Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.04.2026 um 23:13
@Origines
Beim meisten bin ich mit dir auf einer Wellenlänge.
Allerdings ist mein Ausgangspunkt eben nicht der Vater, sondern die Kinder. Wenn SH vor Gericht nicht gelogen hat - und davon gehe ich erstmal aus - entstand an diesem Wochenende im August 2021 auf einmal eine hochemotionale Situation seitens der Kinder, auf die ein Elternteil nun einmal reagieren muss - im besten Fall verständnisvoll und verantwortungsbewusst.

Beide Kinder waren noch zu jung, um sich selbst zu vertreten, daher brauchten sie einen Erwachsenen, dem sie vertrauten und der auch das Recht hatte, ihre Interessen zu vertreten.

melden

03.04.2026 um 23:41
@Origines

Die von dir genannten Straftaten sind ja nicht die einzigen. Wenn Barkay auch nur annähernd die Wahrheit sagt, wurden auch massive Straftaten in Bezug auf das Recht auf Privatsphäre begangen - der betroffenen Kinder, aber darüber hinaus auch allen, die in diesem Haushalt leben.

Und schon nach wenigen Wochen wurde mithilfe anderer Beauftragter mit intensiver Ausspionierung begonnen.

Stell dir vor, vor deinem Haus steht auf einmal ein Trupp 'Sicherheitsleute'. Oder stell dir vor, du lehnst es ab, fremde Leute ins Haus zu lassen und die treiben sich dann über eine halbe Stunde in deinem Garten rum, als wäre das ihr gutes Recht.

Und das ist nur eine Auswahl.

Und NEIN (für die, die immer nochmal eine Quelle haben wollen) ich verlinke das jetzt alles nicht zum xten mal. Alles schon mehrfach im Thread angegeben. Viel Erfolg und Spaß beim Lesen

melden

gestern um 00:16
Neue Podcast-Folge 48 ist raus, MIT Jonathan C.!!

https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-48-jonathan-c-spricht-seine-version-und-die-offenen-fr

melden

gestern um 00:31
Oha, schon der teaser zum treffen davor

melden

gestern um 03:39
Die Podcasts gehen weiter während der Osterferien bei Gericht (nächste Verhandlung 14.04.2026)
Es wird die Ausstrahlung eines mit Gerhard Strate geführten Gesprächs angekündigt.

1x zitiertmelden

gestern um 04:09
Ich muss mich wiederholen: der Prozess geht für mich gefühlt in Minischritten weiter. Was haben die Aussagen der letzten Zeugin (Sohn steht angeblich barfuß im Regen) mit der eigentlichen Anklage zu tun?

2x zitiertmelden

gestern um 05:36
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Ich muss mich wiederholen: der Prozess geht für mich gefühlt in Minischritten weiter. Was haben die Aussagen der letzten Zeugin (Sohn steht angeblich barfuß im Regen) mit der eigentlichen Anklage zu tun?
Das mit den Minischritten, das hat man dir doch schon in diesen beiden Beiträgen versucht zu erklären.

Beitrag von anthe (Seite 534)
Beitrag von two-cents (Seite 537)

melden

gestern um 08:29
Zitat von emzemz schrieb:Es wird die Ausstrahlung eines mit Gerhard Strate geführten Gesprächs angekündigt.
Ohje... Da setzte ich mir bestimmt vorher schon einen Beruhigungstee auf, wenn ich die Folge höre.

1x zitiertmelden

gestern um 08:40
@Ultravoxfan
Guten Morgen,

du MUSST dich nicht wiederholen, aber du möchtest es offenbar. Wobei mir nicht klar ist, warum. Dieser Thread kann das Verfahren jedenfalls nicht beschleunigen.

Es ist ein komplexes Verfahren mit vielen Angeklagten und bis auf einen, der zumindest ein (Teil-)Geständnis abgelegt hat, bestreiten alle.

Da Daumenschrauben und Streckbank glücklicherweise abgeschafft sind, bleibt also nur das Sammeln von Indizien.

Und das ist bei einem Verbrechen dieser Komplexität mit so vielen möglichen Beteiligten nun einmal mühsam und langwierig.

Darüber hinaus haben die Hauptangeklagte und ihre Verteidigung nichts unversucht gelassen, den Sorgerechtsstreit, der vor ein Familiengericht gehört, hier mit zum Thema zu machen. Da kann es dann auch mal dazu kommen, dass die Nebenklage eine Zeugin bringt, die das Narrativ der Angeklagten etwas ins Wanken bringt.

Allerdings hat sich das Gericht nur für das einzige Indiz interessiert, das tatsächlich Zweifel daran aufkommen lassen könnte, ob die Angeklagte vor der Jahreswende von der geplanten Entführung wusste: das beobachtete Ausladen von Einkaufstaschen.

melden

gestern um 08:43
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und die Kinder wurden nicht gefragt.
Woher weißt du das?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich kann Schmerz, Leid und Verzweiflung von Christina Block gut nachvollziehen. Dass sie alles versucht hat, was legal war. Nicht aber, eine Söldnertruppe zu engagieren, die mit allen Mitteln den Vater diskreditieren und die Kinder heimholen will. Und das dann auch tut. Das ist falsch und außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Das UND das unsägliche Ausspionieren und Eindringen in die Privatsphäre ist aber nunmal der Anklagepunkt in diesem Prozess . Deshalb finde ich es unangebracht immer wieder die moralische Wassermelone anzuschleppen!
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Gleiches gilt für die Kampagne in BILD. Zum Einen, weil private Streitigkeiten in die Öffentlichkeit getragen und die Medien instrumentalisiert werden
Das gleiche gilt nämlich nicht! Ein Interview in der Bild oder bei RTL oder sonstwo ist nicht vergleichbar mit Straftaten, wie sie CB & Co vorgeworfen werden. Zumal wir eben nicht wissen, wie da die Kinder eingebunden wurden in der Entscheidung. Ich habe das Gefühl, sie selber woll(t)en ihren Standpunkt deutlich machenubd reagierten auf öffentliche Auftritte von CB!

1x zitiertmelden

gestern um 08:43
@KTG
Och, da wäre ich entspannt. Der ist ja nicht in irgendeiner Weise am Verfahren beteiligt und kann nur Zwischenrufe vom Spielfeldrand abgeben.
Für die Wahrheitsfindung im Prozess ist der irrelevant.

melden

gestern um 09:19
*** S E N S A T I O N ******

Live Interview mit Jonathan C. auf Deutsch und Englisch im Maske Podcast.
Heute Sonderfolge.

Was für ein journalistischer Coup. Er sagt dort "aus" und stell sich Fragen noch bevor die SA oder Richter oder Verteidiger mit ihm Reden können. Ingo Bott wird toben.

Was ihn wohl antreibt? Nun er hat nichts zu verlieren. In Israel ist Krieg, er ist gesellschaftlich verbrämt, bekommt keine Jobs mehr nach eigener Aussage, und darf das Land nicht verlassen. Schlimmer geht nimmer.

Ich verstehe ihn und würde wohl auch "all-in" gehen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:31
@Liquid78

Ich fand das auch erstaunlich, verstehe es aber auch in dem Sinne, dass er versucht, zu retten, was zu retten ist.

Zumal er ja auch ziemlich viele 'Teaser' setzt, indem er immer wieder darauf hinweist, dass er dazu erst etwas vor den deutschen Behörden aussagen will.

1x zitiertmelden

gestern um 09:44
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Ingo Bott wird toben.
Der wird seine Anzahl an verschiedenen "Realitätsangeboten" zu diesem Treffen erhöhen. Je mehr Zeugen es dazu gibt, desto unwahrscheinlicher kann es also wirklich passiert sein. So oder so ähnlich scheint mir seine seine "Logik" dahinter sein. Vielleicht zählt seine Aussage, dass er sich nicht mehr genau an das Datum erinnern kann und dieses Treffen auch am 27 oder 29.12. stattgefunden haben könnte gleich als drei Realitätsangebote?
Zitat von MotetteMotette schrieb:Zumal er ja auch ziemlich viele 'Teaser' setzt, indem er immer wieder darauf hinweist, dass er dazu erst etwas vor den deutschen Behörden aussagen will.
Er hätte offensichtlich auch gerne freies Geleit für eine Aussage (und vermutlich pot. Strafminderung?), ich glaube das war schon vorher bekannt. Vielleicht hoffen seine Anwälte auch die StA so anzuteasern bzw. sogar leicht öffentlich unter Druck zu setzen?

1x zitiertmelden

gestern um 09:57
Zitat von ottercatottercat schrieb:Vielleicht zählt seine Aussage, dass er sich nicht mehr genau an das Datum erinnern kann und dieses Treffen auch am 27 oder 29.12. stattgefunden haben könnte gleich als drei Realitätsangebote?
Naja, wenn alle anderen aussagen, dass er bei dem Treffen am 28.12. vermummt dabei war und es kein anderes vergleichbares Treffen gab, dann wird das Gericht es wahrscheinlich schon so einordnen, dass es sich um ein und dasselbe Treffen -eben am 28.12.- handeln muss...

1x zitiertmelden

gestern um 10:07
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Naja, wenn alle anderen aussagen, dass er bei dem Treffen am 28.12. vermummt dabei war und es kein anderes vergleichbares Treffen gab, dann wird das Gericht es wahrscheinlich schon so einordnen, dass es sich um ein und dasselbe Treffen -eben am 28.12.- handeln muss...
Falls es so klang: Ich teile diese Logik hinter der Verteidigung von IB nicht. Es ist aus meiner Sicht klar, dass man als Verteidiger mit steigender Anzahl an Zeugen auch mehr fehlerhafte Erinnerungen herausarbeiten könnte. Viel schwerwiegender ist natürlich, dass alle Zeugen sich an dieses Treffen erinnern und die Aussagen dazu im Wesentlichen übereinstimmen. Auch Jonathan C. hatte nun Details genannt, die glaube ich bisher nicht öffentlich bekannt waren (1. Stock, Sitzungsraum oder so). Das lässt aus meiner Sicht auch die These von IB, dass die Zeugen sich abgesprochen hätten, immer unwahrscheinlicher erscheinen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:11
@ringelnatz
Und ganz ehrlich: ich selbst könnte - selbst bei wichtigen Dingen - oft nicht mehr GENAU sagen, wann das gewesen ist bei einem Ereignis, das mehr als zwei Jahre her ist.
Daher finde ich es auch so unangebracht, ausgerechnet die Leute vom Kriminaldauerdienst so in die Mangel zu nehmen, die haben mir den allerersten Einsatz gemacht, getan, was ihnen aufgegeben wurde und danach zig weitere Einsätze gehabt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:14
@ottercat
Das sehe ich genauso. Menschliches Erinnerungsvermögen ist fehlerhaft, aber die wesentlichen Fakten sind meiner Meinung nach nicht mehr von der Hand zu weisen: es hat dieses Treffen gegeben und CB war dabei und hat den Auftrag legitimiert.

melden

gestern um 10:47
@Motette
Aber meinst du nicht, dass dies dadurch, dass Barkay und nun auch Jonathan C. den Liveticker vom Prozess lesen konnten (was letzterer ja im Podcast auch zugab), von der Verteidigung widerlegt werden könnte im Sinne von möglichen Absprachen?

1x zitiertmelden

gestern um 10:52
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:@Motette
Aber meinst du nicht, dass dies dadurch, dass Barkay und nun auch Jonathan C. den Liveticker vom Prozess lesen konnten (was letzterer ja im Podcast auch zugab), von der Verteidigung widerlegt werden könnte im Sinne von möglichen Absprachen?
Kurz eingesprungen: Ich meine diese Details gab es noch in keinem der Ticker oder Artikel.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Auch Jonathan C. hatte nun Details genannt, die glaube ich bisher nicht öffentlich bekannt waren (1. Stock, Sitzungsraum oder so).
Auch bei Tal S. gab es einige bis dato unbekannte Details, z.B. auf Nachfragen von IB zum Raum (grosse Fenster, ich meine er nannte auch einen Balkon).

melden