Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 15:52
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Dies ist wohl der Versuch der Verteidigung die an Fabian gefundenen Faserspuren anderweitig
erklären zu können.
Interessant, dass sie jetzt doch noch etwas aufgetrieben haben. Wobei es jedenfalls mir mittlerweile so vorkommt, als ob das Widerlegen einzelner Indizien aufgrund der großen Masse an belastenden Beweisanzeichen schon fast irrelevant wäre und den Ausgang nicht ändern könnte. Selbst wenn es jetzt etwa gelingen würde, die Faserspur oder die Aussagen zum Grillanzünder oder den Aspekt der Anwesenheit bei Fabians Wohnung am Tatmorgen (oder alles drei) erfolgreich abzuräumen / durch eine glaubhafte alternative Erklärung abzumildern, würde immer noch irgendwas zwischen 30 und 50 belastenden Indizien übrig bleiben, was viel, viel mehr ist als es in den meisten Verfahren für eine Verurteilung gebraucht hat. Anders als in anderen sog. Indizienverfahren gibt es mE auch nicht die 2-3 Kernindizien, die nicht wegfallen dürften, ohne dass der Turm der Anklage wackelt.

melden

um 16:01
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Ob der Richter den Mechatroniker bezüglich durchgeführter Arbeiten am Pick Up im fraglichen Zeitraum befragt hat, kann ich nichts zu lesen, oder ?
Habe im Bild Ticket gelesen, das die Frage gestellt worden ist - ob er das „Auto von Gina H. Kenne“. Das hat er verneint

Irgendjemand von ihren männerbekanntschaften wird da eingegriffen haben.

Mit was hat sie die mehreren Männer in eigentlich gelockt - waren das nur fromme Worte oder auch ein paar gefällige Taten?

Ganz schlimm wie viele Personen die versucht hat mit da reinzuziehen,

Bis jetzt spricht nichts für die Unschuld von Ihr. Ein Geständnis mit Reue wäre besser für sie gewesen - im Hinblick auf Haftstrafe und Schwere der Schuld, oder macht das keinen Unterschied?

1x zitiertmelden

um 16:03
Hallo zusammen,
für mich ist eine der stärksten Indizien gegen die Angeklagte
- dass es auf ihrem Handy im "Untersuchungszeitraum" 300.000 (!!) Interaktionen gab (hauptsächlich Sprachnachrichten)
- dass sie am Tattag 10.10.2025 ihr Handy zwischen 11.22 und 12.42 ausschaltete. Dazu sagte der Kripo-Beamte, das dies ein besonderes Ereignis war, da die Angeklagte dies sonst nie gemacht hat

Quelle Liveticker Bild : https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

LG, Surimi

melden

um 16:04
Ich musste alles ohnehin erst mal sacken lassen.
Bei mir kommt auch die Frage auf, was es mit einigen Menschen dort auf sich hat.
Nehmen wir nur mal M.R. . Allein die absurde Menge an Nachrichten die sie ihm geschrieben
oder zukommen lassen hat, in den paar Tagen,
ich wäre längst schreiend davon gelaufen.

Ich kenne auch ein paar von diesen "Handysüchtigen", aber so ein Verhalten, wie Gina
es an den Tag gelegt hat, ist mir fremd.

Von den Tümpelzeugen erwarte ich gar nichts mehr. (Amnesie)
Vllt noch von der Freundin mit der eingeschränkten Gehfähigkeit.

1x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Diese Mutter "kann ganz gut" mit M.R.
Auf diese Aussagen gebe ich nichts.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, das Gerücht gibt es .. Und da GH eine manipulative Schlange ist, die wohl gerne Menschen gegeneinander ausspielte, gebe ich auf diese Aussagen auch überhaupt garnichts..
Übrigens auch interessant, dass gerade da dann die "Erinnerungen" der ZeugInnen plötzlich wieder zurückkehren..
Ach eben.
Hab mir deinen Link gerade durchgelesen.
Wer solche Bekannte hat, braucht keine Feinde mehr.
Und Ginas Auskünfte an ihre männlichen Groupies nebst wenigen weiblichen Bekannten zur angeblichen Inkompetenz und mangelnden Fähigkeiten als Mutter Dorina betreffend, klingen in etwa so glaubwürdig und authentisch wie wenn sie plötzlich aus tiefster achtsamer Überzeugung heraus kostenlose Minimalismus Seminare in einem katholischen Kloster abhalten wollte.
Druff gschisse, heißt es hier.

melden

um 16:14
Ich war heute beim Lesen des Livetickers extrem schockiert, wie weit sich die Abgründe auftun rund um Fabians Ermordung. Allein schon, wie sie sich über Fabian im Vorfeld gegenüber dem Bekannten geäußert hat usw. ihr ganzes Leben (zumindest ab dem Zeitpunkt, wo wir Einblick erhalten haben) besteht aus Lug und Trug.

Als sie den Gedanken gefasst, die Tat ausgeführt und ihr Nachtatverhalten an den Tag gelegt hat, hätte man ja noch auf eine gewisse "Ausnahmesituation" schieben können. Aber bei weitem nicht. Und was ist sie selbst auch für eine Mutter, die sich einen feuchten Kehricht um ihr eigenes Kind schert.

Es ist alles so unfassbar, was für Menschen auf dieser Welt leben.

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von Fuchsbau337Fuchsbau337 schrieb:Bekannter KfZ Mechatroniker kam dann bei uns zu Hause vorbei und hat seinen Laptop angeschlossen. Alle Daten rückwirkend bis zum auftreten des Fehlers wurden gelöscht, dann war die Fehlermeldung verschwunden.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Irgendjemand von ihren männerbekanntschaften wird da eingegriffen haben.
Aber das waere doch vermutl. nachvollziehbar, wenn ein Mechatroniker einen Laptop an den Ford gekoppelt haette....ich weiss nicht.

Derzeit ist unbelegt, ob an den Fahrzeugdaten etwas manipuliert wurde oder ob es den Systemeinstellungen geschuldet ist, dass Daten ueberschrieben wurden.

2x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:. Allein die absurde Menge an Nachrichten die sie ihm geschrieben
oder zukommen lassen hat, in den paar Tagen,
ich wäre längst schreiend davon gelaufen.
Genau das habe ich auch gedacht. Und es könnte die allergrößte Liebe sein.
Ich frag mich ja, woher sie die ganze Zeit genommen hat, den ganzen Tag zu schreiben und zu texten. Sie hat immerhin ein paar Tiere zu versorgen, ein Kind und Großeltern, die nicht mehr die Jüngsten sind.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von AdolpheSaxAdolpheSax schrieb:Aber die alleinerziehende und arbeitende Mutter erdreisted sich tatsächlich, Zuhause mit Freunden im Garten zu sitzen, und etwas Spaß zu haben.
Dorina hatte einen Garten am Haus in dem man feiern konnte?
Die Info ist mir neu, bisher bin ich immer davon ausgegangen dass die "Datsche" nicht bei der Wohnung war.
Oder ist da was anderes mit "Garten" gemeint?

Aber selbst wenn - woher will Gina das eigentlich wissen? Sie hatte doch nur wenig Kontakt zu Dorina?

3x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Derzeit ist unbelegt, ob an den Fahrzeugen etwas manipuliert wurde oder ob es den Systemeinstellungen geschuldet ist, dass diese beschrieben wurden.
Mich würde hier mal interessieren, ob und inwieweit es möglich ist nur einen bestimmten Zeitraum zu löschen.
Also z.B. ob das bei einem Vergleichsmodell versucht wurde, oder versucht werden könnte.

1x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hatte doch nur wenig Kontakt zu Dorina?
Aber zu Fabian.
Zitat von wobelwobel schrieb:Oder ist da was anderes mit "Garten" gemeint?
Vielleicht Freunde mit Garten.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mich würde hier mal interessieren, ob und inwieweit es möglich ist nur einen bestimmten Zeitraum zu löschen.
Also z.B. ob das bei einem Vergleichsmodell versucht wurde oder versucht werden könnte.
Der Gutachter fand es 'komisch' - mehr weiss man nicht.

melden

um 16:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Derzeit ist unbelegt, ob an den Fahrzeugdaten etwas manipuliert wurde oder ob es den Systemeinstellungen geschuldet ist, dass Daten ueberschrieben wurden.
Gibt es hier einen Fachmann?
Könnte es evtl. genügen einfach mal über längere Zeit (z.B. Übernacht) die
Batterie am KFZ abzuklemmen damit die Daten pfutsch sind?

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von gustigusti schrieb:Irgendwie macht das für mich keinen Sinn mehr und zieht das Verfahren doch nur mehr in die Länge.

Es gibt mittlerweile eine derartig überbordende Masse an Indizien, dass diese Faserspuren untergehen.
Selbst wenn die Spuren im Wagen von Kleidung des anderen Kindes kommen könnten, macht das einfach keinen Unterschied mehr auf das Gesamtbild, das sich hier Prozesstag für Prozesstag weiter offenbart.
Die Verteidigung versucht wahrscheinlich, die Verbindung zwischen dem Auto und dem Opfer zu unterbrechen.

...

Für mich sind belastendsten Indizien und Beweise all das Täterwissen. Noch vor offiziellen Kenntnis des Verschwindens nach "Polizei" oder so in die Richtung zu suchen, das Eine. Das stärkste Indiz ist die Komplettsteuerung der Auffindung.
Die Erwähnung des Grillanzünders und einer Brandbeschleunigungsflasche.

Ob die TV von Wasser-Leiche und Brandleiche vor oder nach Auffindung sprach, ist mir noch nicht klar.

Aber insgesamt hoffe ich auf eine gewissenhafte Verteidigung. Mordanklage mit schwacher Verteidigung fände ich befremdlich.

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Dorina hatte einen Garten am Haus in dem man feiern konnte?
Die Info ist mir neu, bisher bin ich immer davon ausgegangen dass die "Datsche" nicht bei der Wohnung war.
Ernsthaft, das ist doch wirklich sowas von irrelevant und egal. Ob und wo genau die Mutter eines ermordeten Kindes angeblich irgendwann ohne jeden Tatzusammenhang mal ein Bier getrunken hat oder nicht, muss hier doch nicht besprochen werden.

melden

um 16:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:ibt es hier einen Fachmann?
Könnte es evtl. genügen einfach mal über längere Zeit (z.B. Übernacht) die
Batterie am KFZ abzuklemmen damit die Daten pfutsch sind?
Hallo Leute. Lese hier schon länger mit auch in den ein oder anderen Threads. Bin selber Entwickler und mich interessieren diese Gebiete auch Abseits von True Crime.

Das Thema mit den Datenschreiber hat mich deswegen auch besonders interessiert und tut es immer noch.
Ich persönlich glaube nicht das ein Abklemmen der Batterie solche Daten zerstören kann. Im Idealfall würde das abklemmen der Batterie sogar vermerkt sein.

1x zitiertmelden

um 16:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich frag mich ja, woher sie die ganze Zeit genommen hat, den ganzen Tag zu schreiben und zu texten. Sie hat immerhin ein paar Tiere zu versorgen, ein Kind und Großeltern, die nicht mehr die Jüngsten sind.
Hieß es nicht, dass sie während des Einkaufs (ich glaub es war der Edeka Markt in Klein Upahl und am Nachmittag des 10.10.25, wo sie zuvor ihren Sohn holte und Süssigkeiten kaufte), dass sie, während sie an der Kasse stand die ganze Zeit mit ihrem Handy beschäftigt war?
Das hat mir da schon die Augen geöffnet, wie sie wahrscheinlich ganz allgemein mit ihrem Umfeld umgeht. Es interessiert sie schlicht nicht. Ich hatte so ein Bild im Kopf, dass der Junge irgendwie so gar keine Beachtung bekommt, während sich alles nur um sie dreht.
Wenn nötig, such ich das gerne raus.

melden

um 16:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Dorina hatte einen Garten am Haus in dem man feiern konnte?
Von Datscha wurde da nichts gesagt.
Aber die Nachbarskinder spielten zusammen im Garten.
Im Anschluss sagt auch der elfjährige Junge aus, der direkt neben Fabians Mutter wohnt. „Er war eigentlich sehr cool“, so der Nachbarsjunge über Fabian. Sie hätten zusammen im Garten gespielt, wären Trampolin gesprungen und gingen Radfahren. „Er hat mir gesagt, dass er wieder Kontakt mit seinem Vater hat.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/neuer-vorwurf-im-prozess-fabian-soll-gesehen-haben-wie-sein-vater-eine-frau-schlug-94307629.html

melden

um 16:38
Oder der Part mit MR, der sich was zu trinken gekauft hat und sie ihm antwortet, warum er ihr das nicht sagt?
Dieser Kontrollzwang ist schon faszinierend. Möglicherweise hat sie Fabian auch gestalkt. Besonders, nachdem der Vater kurz vor seinem Verschwinden ja gesagt haben soll, dass Fabi ihm Kraft und Freude schenke. Das ist ja ein dunkelrotes Tuch für sie, wo sie doch seine Welt sein sollte.

1x zitiertmelden

um 16:39
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:
Zitat von gustigusti schrieb:Selbst wenn die Spuren im Wagen von Kleidung des anderen Kindes kommen könnten, macht das einfach keinen Unterschied mehr auf das Gesamtbild, das sich hier Prozesstag für Prozesstag weiter offenbart.
Die Verteidigung versucht wahrscheinlich, die Verbindung zwischen dem Auto und dem Opfer zu unterbrechen.
Ich denke, wenn, geht es eher um die Fasern am Leichnam selbst.
Also die Faser unter seinem Fingernagel und die am Ärmel, jeweils von Ginas Pullover und Reiterhose.

melden

um 16:39
Zitat von developmentdevelopment schrieb:Das Thema mit den Datenschreiber hat mich deswegen auch besonders interessiert und tut es immer noch.
Ich persönlich glaube nicht das ein Abklemmen der Batterie solche Daten zerstören kann. Im Idealfall würde das abklemmen der Batterie sogar vermerkt sein.
So ist es auch.
Selbst der Zeitpunkt der Inspektion ist nicht zu manipulieren, weil der genaue Kilometerstand aufgezeichnet wird.

Das System zeigt sogar an, wann es ausgelesen wurde. Deshalb ja auch die Verwunderung des Spezialisten.

melden