Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

23.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:29
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Ich fand das auch bemerkenswert, dass sie während der ganzen Zeit als das Handy in ihrem Besitz war 7nd wir sprechen hier von Jahren, sie es nur ein Einziges mal ausgeschaltet hatte und das war am Tattag für 1,5 Stunden!
Das Samsung S25 kam erst 2025 auf den Markt, also sie dürfte das Gerät max. ca. 10 Monate genutzt haben.
Für den Zeitraum vom 9. bis 14. Oktober 2025 wurden auf einem Samsung S25 insgesamt rund 33.000 Einzelereignisse erfasst. Darunter befanden sich 1.100 Sprachnachrichten, 207 Telefonate, 3.151 Nachrichten sowie 86 E-Mails.
Quelle: https://bamberg24.tv/newsticker/index.php?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQKNjYyODU2ODM3OQABHqmLqc1GzGEClORuA-y7b0k7n_NuxVwl4pq7cKsdlWOcvJKr4dto6r7_fQOU_aem_lparrpo4DU-grzr7_c8f5w 10:32 Uhr

1x zitiertmelden

um 17:30
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wenn es sich tatsächlich um eine diagnostiziert Borderline Persönlichkeitsstörung handelt, ist dies eine sehr ernsthafte psychische Erkrankung, die äußerst belastend für Patienten und deren Umfeld ist.

Aber diese Erkrankung erklärt keinesfalls Mord.
Ein psychiatrisches Gutachten wird sicher von Gina H. schon angefertigt worden sein und auch vor Gericht noch vorgelegt werden.

Mord ist Mord, natürlich auch bei einer diagnostizierten Borderline Persönlichkeitsstörung.

Sollte das Gericht Gina H. verurteilen, so ist die mögliche Borderline Persönlichkeitsstörung aber von Bedeutung.

Nämlich ob Gina H. nach deutschem Recht gemäß § 211 des Strafgesetzbuches zwingend mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft wird oder ob Gina H. nach § 63 des deutschen Strafgesetzbuches verurteilt wird.

Der § 63 regelt die unbefristete Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus für psychisch kranke oder suchtkranke Straftäter.

Das Gericht ordnet die Unterbringung nach § 63 an, wenn ein Täter eine Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit (§ 20 StGB) oder der verminderten Schuldfähigkeit (§ 21 StGB) begangen hat und aufgrund seiner Erkrankung weiterhin als gefährlich für die Allgemeinheit gilt.

2x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:aufgrund seiner Erkrankung weiterhin als gefährlich für die Allgemeinheit gilt.
Wenn ihr Etwas oder Jemand im Wege steht und sie die Möglichkeiten dazu hat, wird sie versuchen, Diese aus dem Weg zu räumen. Koste es, was es wolle, egal, ob da Jemand zu Schaden kommt.
So denke ich darüber.

1x zitiertmelden

um 17:41
Zitat von SchnurriSchnurri schrieb:Wenn ihr Etwas oder Jemand im Wege steht und sie die Möglichkeiten dazu hat, wird sie versuchen, Diese aus dem Weg zu räumen. Koste es, was es wolle, egal, ob da Jemand zu Schaden kommt.
So denke ich darüber.
Die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik ist unbefristet und wird nicht nach Jahren wie eine normale Haftstrafe abgesessen.

Sie endet erst, wenn von der Person keine Gefahr mehr ausgeht oder eine Besserung eingetreten ist. Zur Vermeidung einer dauerhaften Freiheitsentziehung schreibt das Gesetz jedoch eine jährliche Überprüfung vor.

Das zuständige Gericht prüft (in der Regel jährlich) per Beschluss, ob die Voraussetzungen für die Unterbringung weiterhin vorliegen oder ob die Maßregel aufgehoben werden kann.

Die psychiatrische Klinik muss hierfür eine jährliche Stellungnahme abgeben. Oft wird zusätzlich ein externes psychiatrisches Gutachten eingeholt, um die Gefährlichkeitsprognose des Patienten neu zu bewerten.

1x zitiertmelden

um 17:41
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Nämlich ob Gina H. nach deutschem Recht gemäß § 211 des Strafgesetzbuches zwingend mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft wird oder ob Gina H. nach § 63 des deutschen Strafgesetzbuches verurteilt wird.
Laut Anklageschrift hier im Wiki geht die Stastsanwaltschaft von 211 aus.

Das Gutachten wird ja mit Sicherheit vor Anklageerhebung erstellt worden sein.

1x zitiertmelden

um 17:44
es wurden auf dem Smartphone von Gina H. in viereinhalb Tagen über 33.000 Ereignisse protokolliert
darunter allein 1.100 Sprachnachrichten vor allem an Fabians Vater
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html?channel=spa
10:22 Uhr zweiter Zeuge, Polizist der Kriminalpolizeiinspektion Rostock
Das sind fast 300 pro Tag. In 4 Tagen, während der ganz andere Sorgen hatte - eigentlich.
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich in so einer Situation darauf einlassen kann? ER hätte sie blockieren müssen.

melden

um 17:55
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Laut Anklageschrift hier im Wiki geht die Stastsanwaltschaft von 211 aus.

Das Gutachten wird ja mit Sicherheit vor Anklageerhebung erstellt worden sein.
Ob ein psychiatrisches Gutachten vor Anklageerhebung eingeholt wurde weiß ich nicht.

Eine Verurteilung bzw. Unterbringung nach § 63 StGB ist bei einer Anklage wegen Mordes nach § 211 StGB aber möglich.

Es ist nicht unüblich das erst nach Anklageerhebung nach § 211 StGB ein psychiatrisches Gutachten erstellt und dann die schuldunfähig (§ 20 StGB) oder vermindert schuldfähig (§ 21 StGB) festgestellt wurde.

Hier müsst Gina H. im Falle einer Verurteilung dann nach § 63 StGB und nicht nach § 211 StGB verurteilt werden.

Eine Unterbringung in ein psychiatrisches Krankenhaus wäre dann zwingend.

1x zitiertmelden

um 18:04
Ich hätte jetzt nur noch Fragen:
Wie hatte es Gina geschafft, Fabian zu dem Ausflug zum Tümpel zu überreden?
(okay, werden wir vermutlich nie erfahren)

Was ist mit Matthias passiert.
Er will Schluss machen, macht aber Gina auch Heiratsanträge.
Bei seiner Aussage ist das alles nicht mehr wahr.
Hat der auch eine "Störung"?

Ist da in der Gegend irgendwas im Wasser, wenn plötzlich viele Zeugen
an Amnesie leiden?

melden

um 18:08
Ich gehe mal davon aus, dass MR ebenfalls mietfrei in seinem Elternhaus wohnt und maximal NK zahlt. Würde er wie jeder andere Miete zahlen müssen, dann sähe die finanzielle Unterstützung für sie auch nicht mehr so großzügig aus, weil einfach nicht mehr da.

Wie kann man sich für 360€ Temu Schrott bestellen und erwarten, dass es ein anderer zahlt?
Wie kann man jemandem vorhalten, sich etwas beim Bäcker gekauft zu haben, während sie das nicht könne?

Und dann gibt es ja jmd. der auch noch so dumm ist und das finanziert.

melden

um 18:12
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Bis jetzt spricht nichts für die Unschuld von Ihr. Ein Geständnis mit Reue wäre besser für sie gewesen - im Hinblick auf Haftstrafe und Schwere der Schuld, oder macht das keinen Unterschied?
Nein, das macht bei Mord keinen Unterschied.

melden

um 18:12
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Dann folgte eine brisante Frage der Anwältin an Erik W.: „Sie sind Kfz-Mechatroniker, kennen Sie das Auto von Frau H.“?

Erik W.: „Nein, sie hatte mich mal etwas gefragt, aber nein.“ In seiner Werkstatt sei das Fahrzeug nie gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c 10:41
Ich hätte als erstes schon gern gewusst als Richter, was sie denn da genau wissen wollte. Denn auch wenn er nie was an dem Auto gemacht hat, kann sie ihn ja trotzdem gefragt haben, ob gewisse Dinge möglich sind oder wie .
Gina H. streitet jede Beteiligung ab
Nach dem Fund von Fabians Leiche bricht ein Bekannter, der vorher viel mit Gina H. gechattet hat, den Kontakt zur Angeklagten ab. Er wolle seine Familie schützen.
Quelle: https://www.tickaroo.com/e/GJ6RSp2wYRCbgP7i

Wenn das, wie ich denke, der Jäger ist, dann weiß ich nicht, ob wir uns von seiner Aussage viel erhoffen können. Da steht ja auch immerhin noch die Affäre im Raum. Und wenns dann an die Familie geht....ich weiß nicht. Die Anmesie scheint dort in der Gegend sehr ansteckend zu sein.

Wenn es heute nicht so viele Sprachnachrichten gegeben hätte, wären die Erinnerungslücken des Zeugen mit Sicherheit auch deutlich größer ausgefallen

2x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von AdsonAdson schrieb:Das Samsung S25 kam erst 2025 auf den Markt, also sie dürfte das Gerät max. ca. 10 Monate genutzt haben.
Nebenbei und für den Fall nicht von Belang:
Man kann auch Daten von einem Vorgänger Model auf das NEUE übertragen, auch Konversationen z. B.

Die genannten Daten können von daher aber nicht stammen.
Andere vllt schon?

melden

um 18:17
Zitat von Fuchsbau337Fuchsbau337 schrieb:Um Fahrzeugdaten zu löschen, muss das Auto nicht in die Werkstatt. Wir hatten mal eine unerklärliche Fehlermeldung, die nicht mehr verschwand. Ein Bekannter KfZ Mechatroniker kam dann bei uns zu Hause vorbei und hat seinen Laptop angeschlossen. Alle Daten rückwirkend bis zum auftreten des Fehlers wurden gelöscht, dann war die Fehlermeldung verschwunden
In so einem Fall hätte sich der Zeuge natürlich „galant“ aus der Affäre gezogen; da er ja nur gesagt hat, dass das Auto nie bei ihm in der Werkstatt gewesen ist. Weitere Ausführungen gab es seinerseits - zumindest laut Ticker - nicht zu den gelöschten Daten des Autos, oder?

melden

um 18:19
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:langsam muss man sich wirklich fragen, was das alles für Menschen sind in dieser Bubble? Ein Kind ist verschwunden und es wird so darüber gesprochen??
Ja, das ist schon auffällig. Das zieht sich bisher durch das ganze Verfahren wie ein roter Faden.
Zitat von BohoBoho schrieb:das Testament war definitiv nur Mittel zum Zweck nach meiner Meinung.
Das Testament hatte null Hand und Fuß und so schlecht kann es noch nicht mal die KI wiedergeben.
Das war für die Show, entweder für MR oder vorsorglich, falls sie in den Fokus rückt.
Zitat von BohoBoho schrieb:wäre „zufällig“ von ihm gefunden worden - lag auf dem Tisch rum - im Browser offen - was weiß ich.
Das ganze diente nur einer weiteren ich bezogenen Manipulation.
Dein Kind ist tot - ja schlimm - aber schau mal, ich wäre doch auch fast tot gewesen - und dann?? Dann hättest Du ganz alleine dagestanden
Sehe ich auch so. Alles nur Show, um MR unter Druck zu setzen, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen und ihn emotional zu erpressen. Dazu passen ja auch ihre Nachrichten. Ekelhaft.
Am Tag nach der Trennung von Fabians Vater beginnt Gina H. mit einer Onlinerecherche mit den Schlagwörtern „Testament aufsetzen, Testament schreiben ohne Notar, online Testament verfassen“.

Sie schrieb dann Fabians Vater: „Du bist der Mann, der mein Innerstes berührt hat wie kein anderer. Der Mann, für den ich alles gegeben hätte. Der Mann, für den ich kämpfen wollte, wenn es mich alles gekostet hätte. Ich wünschte, ich wäre endlich tot.“
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ist bekannt ob sie damit einem Arzt vorstellig wurde?
Gab es keine weiteren ärztlichen Dokumentationen dazu.
Hat nur MR sie "gerettet "?
MR soll sie "bewusstlos und an den Armen blutend" gefunden haben und selbst er zweifelte ja die Ernsthaftigkeit dieses angeblichen Suizidversuchs an. Ich glaube nicht, dass sie beim Arzt war. Auch das war wieder Show von der Dramaqueen. Außerdem paßt auch die angebliche Bewusstlosigkeit nicht zu den "blutenden Armen". Warum sollte sie deswegen bewusstlos geworden sein? Das würde höchstens Sinn machen, wenn sie sehr viel Blut verloren hätte. Eine Ohnmacht konnte sie problemlos vortäuschen.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Vielleicht lag Frau Habetha mit ihrer Vermutung bezüglich des Autos ja richtig, aber das Gericht hatte keine weiteren Indizien.
Es ist auf jeden Fall ein interessanter "Zufall", dass der Bekannte Mechatroniker ist.

3x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Wenn das, wie ich denke, der Jäger ist, dann weiß ich nicht, ob wir uns von seiner Aussage viel erhoffen können.
Ich glaube schon!

Er hat direkt den Kontakt mit abgebrochen, zum Schutze seiner Familie. Den Satz musst du mal wirken lassen. Nicht, dass seine Familie zerbricht, aber das sie weiter aus dem Ruder läuft.
Sollte der Jäger selber Kinder im ähnlichen Alter haben, dann gibt es nur eine mögliche Art seiner Aussage. Die der Wahrheit.

2x zitiertmelden

um 18:22
Lt Ostseewelle war es der Jäger.

Ein Freund, der Jäger hat nach dem Auffinden der Leiche den Kontakt zu Gina H. komplett abgebrochen

am 15.10.25 fragte Fabias Vater ob Gina H. etwas mit dem Tod seines Sohnes zu tun hat - sie sagte: "Spinnst du"

Gina H. streitet eine Beteiligung immer wieder ab

mit einem Freund schreibt sie immer wieder über Spuren und Ermittlungen

in einer Nachricht schreibt Gina H. "Ich wünschte, ich hätte es nie gefunden." - sie nennt Fabian nicht beim Namen, obwohl sie ihn am Fundort identifiziert hat

in anderen Nachrichten spricht sie bei dem Fund der Leiche immer wieder von einem Zufall

Quelle:

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html[/quote]
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Wenn das, wie ich denke, der Jäger ist, dann weiß ich nicht, ob wir uns von seiner Aussage viel erhoffen können. Da steht ja auch immerhin noch die Affäre im Raum. Und wenns dann an die Familie geht....ich weiß nicht. Die Anmesie scheint dort in der Gegend sehr ansteckend zu sein.

melden

um 18:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MR soll sie "bewusstlos und an den Armen blutend" gefunden haben und selbst er zweifelte ja die Ernsthaftigkeit dieses angeblichen Suizidversuchs an. Ich glaube nicht, dass sie beim Arzt war. Auch das war wieder Show von der Dramaqueen. Außerdem paßt auch die angebliche Bewusstlosigkeit nicht zu den "blutenden Armen". Warum sollte sie deswegen bewusstlos geworden sein? Das würde höchstens Sinn machen, wenn sie sehr viel Blut verloren hätte. Eine Ohnmacht konnte sie problemlos vortäuschen.
Würde man in so einem Fall nicht den Rettungswagen rufen? Btw. ich hab einem Ex-Freund aus ähnlichen Gründen auch mal eine Ohnmacht vorgespielt. Da war ich 17......
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sollte der Jäger selber Kinder im ähnlichen Alter haben, dann gibt es nur eine mögliche Art seiner Aussage. Die der Wahrheit.
Normalerweise schon. Aber normalerweise wären auch Väter und Großmütter an der Aufklärung des Mordes an ihrem leiblichen Kind/Enkelkind interessiert. Und normalweise bringt eine Frau, die einen fast gleichaltrigen Sohn hat, kein Kind um

2x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Zur Vermeidung einer dauerhaften Freiheitsentziehung schreibt das Gesetz jedoch eine jährliche Überprüfung vor.
Tragisch, wenn es, aufgrund eines positiven Gutachtens später dazu käme, dass G.nach kurzer Zeit wieder entlassen wird.

2x zitiertmelden

um 18:36
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Normalerweise schon. Aber normalerweise wären auch Väter und Großmütter an der Aufklärung des Mordes an ihrem leiblichen Kind/Enkelkind interessiert. Und normalweise bringt eine Frau, die einen fast gleichaltrigen Sohn hat, kein Kind um
Ich habe inzwischen leider auch die Befürchtung, dass Christian D. nicht so aufklärend aussagen wird, wie wir es uns erhoffen. Alle Zeugen haben bisher vermieden, sich selbst zu sehr "reinzureiten" und seltsame Erinnerungslücken. Wenn er tatsächlich eine Affäre mit Gina gehabt hat, wird er da keine Ausnahme sein.
Interessant wären weitere (Sprach)nachrichten zwischen den beiden.

1x zitiertmelden

um 18:37
Zitat von BuenCaminoBuenCamino schrieb:Eine Verurteilung bzw. Unterbringung nach § 63 StGB ist bei einer Anklage wegen Mordes nach § 211 StGB aber möglich.
Wohin auch immer Ginas Weg gehen wird und wie stark dabei etwaige psych. Erkrankungen eine Rolle spielen werden, es wird ein gänzlich anderes Leben sein wie das, was sie sich erhofft hat.

Wo sie hinkommt, wird es kein an den Händen angewachsenes Smartphone geben, auch keine Prinzen die ihr jeden Firlefanz in zigfacher Ausführung kaufen, den sie möchte.
Kein weiteres Pferd, keinen teuren Anhänger.
Ob es sie dann zufriedenstellen wird, wenigstens ohne lästige Anhängsel in JVA oder Maßregelvollzug etliche Jahre zu verweilen, dürfte mehr wie ausgeschlossen sein.
Vielleicht bekommt sie am Anfang noch regelmäßig Besuch, doch auch das wird sich reduzieren, denn ebenso wenig wie für sie, ergibt sich für ihr Umfeld ein Mehrwert daraus.
Gina wird sehr einsam sein und viel Zeit zum Nachdenken haben.

Es ist jetzt vielleicht ein plattes Beispiel, aber es erinnert mich an Harry Potter und seinen Erzfeind.
Voldemort hat nicht nur Harry seine Eltern genommen, er hat auch sich selbst zerstört, ohne es zu bemerken.
Und so wie Harry wahre Freundschaft und Liebe kennt, sich allem Dunklen und Bösen stellt, so wenig ist er imstande dazu.
Niemand kann Dorina ihren Sohn wiedergeben, aber sie hat Menschen um sich herum die sie aufrichtig gern haben und ganz ohne Erpressung und Manipulation für sie da sind.
Vielleicht ein winzig kleiner Trost.
Das gleiche erhoffe ich mir auch für Ginas Sohn.
Ich wünsche es ihm sehr.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum sollte sie deswegen bewusstlos geworden sein? Das würde höchstens Sinn machen, wenn sie sehr viel Blut verloren hätte. Eine Ohnmacht konnte sie problemlos vortäuschen.
Das denke ich nämlich leider auch.
Ich möchte gewiss niemandem absolut abstreiten, dass er/ sie eine echte Absicht hatte das Leben zu beenden, ebenso wenig wie die Erfahrung einer Vergewaltigung gemacht zu haben.
Und doch gibt es Fälle wo man das eben such anders in Betracht ziehen sollte.
Es würde halt gut zum ganzen Dramaqueen Status dazupassen.

1x zitiertmelden