Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 19:32
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was für Abgründe sich da auftun, damit habe ich nicht gerechnet. Hatte bisher auch immer irgendwie für den Zeugen Olaf Verständnis gehabt. Aber heute...bei diesen Informationen-
Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer, kommt noch was obendrauf. Mir fehlen echt die Worte über das ganze Verhalten. Wie manipulierbar und naiv kann man sein? Der dachte zuerst wirklich noch, sie kann das nicht gewesen sein. Hinterfragt NICHTS!
Mich würde dieses Künstler Ehepaar aus Breesen interessieren, dass angeblich Geld hatte undsogar beim Umzug von GH half. Ich stelle mir inzwischen nur noch das Schlimmste vor und hoffe inständig, dass ihr leiblicher Sohn niemals mehr zu dieser Frau Kontakt hat. Ich bin fassungslos und frage mich was Mathias R. 4 Jahre lang an ihr gefunden hat. Kann eine Beziehung nur aufs Bett beschränktseinso dass man alles andere erträgt und sogar im Knast zu ihr hält? Ich versteh es nicht.

melden

um 19:33
Zitat von MissM.16.50MissM.16.50 schrieb:Habe ein wenig gesucht, aber leider finde ich auch keine Stelle mehr, die da als Quelle dienen kann.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Am Vorabend der mutmaßlichen Tat sagte Gina H. zu Fabians Vater: "Ich hasse dich, ich bin so wütend. Du sagst, dass ich so toll bin und auf der anderen Seite willst du mich nicht. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß."
In den Sprachnachrichten klingt sie nun etwas abgebrühter, weniger weinerlich. Sie ist sauer und enttäuscht. Mathias R. entgegnet: "Ich bin das Arschloch, wie immer. Wozu habe ich mir die letzten Tage so Mühe gegeben?"

Später am Abend fragt er: "Dich habe ich schon verloren. Was soll ich denn noch verlieren?" Kurz nach 21 Uhr blockierte Gina H. Mathias R. dann.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html#tickaroo_event_id=eojxby4p5Y7m7GLDVPma
Hab’s vorhin schon mal zitiert

melden

um 19:43
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Und warum hat sie es dann deiner Meinung nach nicht schon wieder am 11. oder 12. oder besser noch am 13.10 also bevor die Tümpelbegehung stattfand zurückgelegt ?
Kontrollwahn wird ihr von vielen Seiten immer wieder vorgeworfen und durch Sprachnachrichten belegt.
Ich stelle mir ungemeine Paranoia, Panik und Angst vor LL vor, die einen massiven Einfluss auf die ohnehin schon psychisch labile TV hatten.
Nach außen hin war sie vielleicht eiskalt und tat, als ob nichts wäre. Aber innerlich...
1100 Sprachnachrichten, 207 Telefonate, 3100-mal Messengerdienste binnen viereinhalb Tagen
Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Verdaechtige-im-Mordfall-Fabian-log-Polizei-bei-Autoreinigung-an-id30946662.html

Wenn wir von außerhalb sachlich und objektiv nachdenken, welches Handeln im Sinne eines nahezu perfekten Mörders logisch gewesen wäre, nähern wir uns nicht der Irrationalität und möglicherweise wahnhaften und chaotischen Realität der TV.

tldr: krankhafter Kontrollwahn - das gesäuberte Messer an einem versteckten Platz ihrer Wahl zu haben, fühlte sich für sie vielleicht am besten an

Da hat sie aber nicht damit gerechnet, dass sie ab dem 16.10. schon abgehört wird und auf einmal wie aus dem Nichts OK am 22.10. anruft, und sein fehlendes Messer thematisiert.

1x zitiertmelden

um 19:45
Also nun bringt ihr mich tatsächlich ins Denken.

Eigentlich sehe ich bei C und auch O nicht die riesengroße Manipulation, die andere darin sehen.
Es gab ja nichts wie "ich geh mit dir ins Bett, wenn du dies und jenes für mich tust". Sie ließ die Männer einfach in ihrer Erwartungshaltung (welche auch immer dies waren).

Aber
Sie brauchte C und O ja weiterhin.
C fand sie offenbar attraktiv oder zumindest potenziell geeignet für eine Affäre. Sei es nur um MR eifersüchtig zu machen oder sich selbst zu beweisen, dass sie ihn haben könnte.

O half ihr bei Haus und Hof.

Beides also erstmal sinnvoll für sie.
Aber wie läuft es, wenn sie jemanden nicht mehr braucht oder die Person nicht mehr nützlich ist - sich vlt sogar wehrt gegen gewisse Aktionen.

Den Künstler halte ich da für ungeeignet als Zeugen, bei dem Thema VG kann man sich ganz schnell die Finger verbrennen (schrieb ich ja schon).

Aber die Schwester, mit der es wohl keinen Kontakt gab oder die Freundin die keine mehr ist und mit C telefonierte. Das wären vielleicht eher Menschen die darüber berichten könnten

2x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Da hat sie aber nicht damit gerechnet, dass sie ab dem 16.10. schon abgehört wird und auf einmal wie aus dem Nichts OK am 22.10. anruft, und sein fehlendes Messer thematisiert.
Sie war aber schon paar Tage eher also vor dem 22.10. in den Fokus der Ermittler geraten, und somit wäre es totaler Wahnsinn gewesen das Messer bei ihr aufzubewahren, daher denke ich dass dieses Messer definitiv nicht die Tatwaffe ist

3x zitiertmelden

um 19:54
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie war aber schon paar Tage eher in den Fokus der Ermittler geraten
Das wusste sie nicht. Sie war eher in den Fokus vieler Bürger im Umfeld geraten, das wusste sie.
Habetha ist davon überzeugt, dass es die Tatwaffe ist. Ich auch. Die meisten anderen auch. Wieso? Weil es keine Spuren gab. Gar keine.
Wie zB auch bei den Fahrzeugdaten vom 3.9. - 13.10. Nichts vorhanden.

Gina wurde am Tümpel und anschließend bei der Polizei befragt
Gina wurde nochmal bei sich zuhause von der Polizei befragt
Ab dem 16.10. wurde sie abgehört = da hatten die Ermittler keine Fragen mehr

1x zitiertmelden

um 19:58
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Das wusste sie nicht. Sie war eher in den Fokus vieler Einwohner geraten, das wusste sie.
Habetha ist davon überzeugt, dass es die Tatwaffe ist. Ich auch. Die meisten anderen auch. Wieso? Weil es keine Spuren gab. Gar keine.
Wie zB auch bei den Fahrzeugdaten vom 3.9. - 13.10. Nichts vorhanden.
Doch das wusste sie schon, sie hat sich ja mit Olaf darüber am Telefon unterhalten, dass sie mit M.R gemeinsame Sache gemacht hätte. Ihr war nicht klar dass sie abgehört wurde, aber dass sie in den Fokus geriet schon.

1x zitiertmelden

um 19:59
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Den Künstler halte ich da für ungeeignet als Zeugen, bei dem Thema VG kann man sich ganz schnell die Finger verbrennen (schrieb ich ja schon).
Vielleicht wird es, falls die Künstler und der "Vorgänger" von Olaf tatsächlich als Zeugen erscheinen, um das Thema Geld gehen. Um nochmal explizit aufzuzeigen, dass sie von anderen zwar unterstützt wurde, aber MRs Geld dringend benötigte und somit aus Habgier handelte.

melden

um 20:04
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie war aber schon paar Tage eher also vor dem 22.10. in den Fokus der Ermittler geraten, und somit wäre es totaler Wahnsinn gewesen das Messer bei ihr aufzubewahren, daher denke ich dass dieses Messer definitiv nicht die Tatwaffe ist
Irgendwas wollte sie mit dieser Messersache aber ja bezwecken.. fragt sich nur, was

melden

um 20:06
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:dass sie in den Fokus geriet schon
Fokus irgendwie ja. Wie einige andere auch. Öffentlich tatverdächtig oder beschuldigt war wohl niemand bis zur Festnahme... macht auch Sinn bei so kleinen Dörfern.
Ich stimme dir auch zu, dass es irgendwie wahnsinnig ist, das Messer nicht zurückzubringen oder zu entsorgen.
Wie gesagt, irrationale Gründe. OK hat mit dem Anruf Thema Messer und seinen beiden Anrufen bezüglich des Messers bei der Polizei ordentliche Arbeit geleistet.
Ein weiteres sehr starkes Indiz mMn ähnlich wie bei den Schuhen: konnte zugeordnet aber nicht eindeutig identifiziert werden
Habetha, Staatsanwalt und Gericht werden das auch so sehen ;)

melden

um 20:18
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:C fand sie offenbar attraktiv oder zumindest potenziell geeignet für eine Affäre.
Das glaube ich nie und nimmer, auch er war nur Mittel zum Zweck. Der Mann ist deutlich übergwichtig (was schon der Vorsitzende ohne ihm nahetreten zu wollen erwähnte) und auch kein Adonis. Meine persönliche Meinung ist das der Beginn dieser Beziehung schon dem späteren Zweck diente, "komisch" das er auch ungefähr mit dem Beginn der verlorenen Daten des Ranger übereinstimmt.

2x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie war aber schon paar Tage eher also vor dem 22.10. in den Fokus der Ermittler geraten, und somit wäre es totaler Wahnsinn gewesen das Messer bei ihr aufzubewahren, daher denke ich dass dieses Messer definitiv nicht die Tatwaffe ist
Sie fühlte sich dennoch sicher und kam überhaupt nicht auf den Gedanken, dass sie abgehört habe.

Da sie ihre Schuhe bei O versteckte denke ich allerdings nicht, dass sie das Messer in ihrer Wohnung o.ä. aufbewahrt hätte.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie es auf Olafs Grundstück versteckt hätte. Ein Messer offensichtlich in der Tür hätte weniger Verdacht erweckt als ein verstecktes evtl von der Polizei gefundenes Messer. Und vielleicht war ihr Plan, falls es brenzlig wird OK zu beschuldigen.

Sie rechnete aber nicht damit, dass OK selbst die Polizei benachrichtigte und von dem Messer erzählte und ihr wohl auch mitgeteilt hat, dass er das meldet. Also musste sie es dorthin legen wo er es direkt fand.

Vielleicht wollte sie es zur Tat benutzen und hat dann doch ein anderes genommen warum auch immer. Aber vielleicht war es auch das Tatmesser.

melden

um 20:25
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Das glaube ich nie und nimmer, auch er war nur Mittel zum Zweck. Der Mann ist deutlich übergwichtig (was schon der Vorsitzende ohne ihm nahetreten zu wollen erwähnte) und auch kein Adonis. Meine persönliche Meinung ist das der Beginn dieser Beziehung schon dem späteren Zweck diente, "komisch" das er auch ungefähr mit dem Beginn der verlorenen Daten des Ranger übereinstimmt.
Woher hast du diese Info? Und was soll der Richter erwähnt haben?

melden

um 20:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Welchen Eindruck dieses ganze kranke Beziehungskonstrukt auf mich macht.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es (den Mord mal ausgeklammert) mehr als schäbig. Moralisch, charakterlich haben sich alle an eine alleinstehende, alleinerziehende Mutti rangemacht und die Hilfe war nicht so uneigennützig, wie es hier dargestellt wird.
Nur zum Verständnis, du gehst also davon aus, das diese Beziehungen von Seiten der Männer ausgingen und GH dadurch in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt würde, also praktisch belästigt?

melden

um 20:26
Ich denke auch, dass das Messer eine Bedeutung im Fall Fabian spielt. Warum sonst hätte sie es mMn gereinigt wieder zurück gebracht und das auf ziemlich deletantischer Art und Weise? Sie hätte wenn das Messer keine Rolle gespielt hätte einfach verschwinden lassen können oder sagen können, dass sie es sich ausgeliehen hat. Wo wäre das Pronlem gewesen.Die Luft wird immer dünner für sie und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie freigesprochen wird.Und dann wird sich im Nachgang dann zeigen wie sehr MR dann zu ihr steht.

1x zitiertmelden

um 20:28
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Das glaube ich nie und nimmer, auch er war nur Mittel zum Zweck. Der Mann ist deutlich übergwichtig (was schon der Vorsitzende ohne ihm nahetreten zu wollen erwähnte) und auch kein Adonis. Meine persönliche Meinung ist das der Beginn dieser Beziehung schon dem späteren Zweck diente, "komisch" das er auch ungefähr mit dem Beginn der verlorenen Daten des Ranger übereinstimmt.
Ok hätte mir den Ch, jetzt attraktiver vorgestellt, aber was denkst du könnte er mit dem Auto gemacht haben und vor allem warum sollte er das für G. tun, nachdem sich die beiden ja nur sehr kurz kannten?

1x zitiertmelden

um 20:32
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich denke auch, dass das Messer eine Bedeutung im Fall Fabian spielt. Warum sonst hätte sie es mMn gereinigt wieder zurück gebracht und das auf ziemlich deletantischer Art und Weise? Sie hätte wenn das Messer keine Rolle gespielt hätte einfach verschwinden lassen können oder sagen können, dass sie es sich ausgeliehen hat.
Auch wenn das Messer eine Rolle spielt hätte sie es verschwinden lassen können, das wäre eigentlich falls es die Tatwaffe wäre, klüger gewesen. Warum hätte sie das Risiko eingehen sollen, dass man an dem Messer evtl. doch noch DNA hätte finden können?
Vor allem auch noch das Risiko einzugehen, dass sie es nach der Tat von A nach B transportiert

melden

um 20:33
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:aber was denkst du könnte er mit dem Auto gemacht haben und vor allem warum sollte er das für G. tun,
Ich glaube nicht das er etwas mit dem Auto getan hat, ist ja nicht sein Metier. Alle Aktionen gehen immer von Gina aus. Ich glaube einfach nur das der Tod Fabians nicht spontan war, sondern länger gereift und alles Vorbereitungen waren, incl. der frischen Beziehung zum "Jäger"

1x zitiertmelden

um 20:37
@Tina1404
ich denke das liegt daran das sie wusste wo das messer im Schuppen hing und das es dieses Messer auch gab. Der Kleine ist erstochen worden , ein Messer fehlt bei ihrem Nachbarn , wo sie uneingeschränkt zutritt hatte, das wäre dann sehr auffällig gewesen. So war das Messer wieder da und wenn die Kripo es erfahren hätte , das es mal gefehlt hat, aber wieder auftauchte, das dann weniger auffällig gewesen wäre.

1x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Ich glaube nicht das er etwas mit dem Auto getan hat, ist ja nicht sein Metier. Alle Aktionen gehen immer von Gina aus. Ich glaube einfach nur das der Tod Fabians nicht spontan war, sondern länger gereift und alles Vorbereitungen waren, incl. der frischen Beziehung zum "Jäger"
Ich verstehe irgendwie die Denkweise nicht, warum und für was brauchte sie denn dann den Jäger deiner Meinung nach?

2x zitiertmelden