Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

22.017 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 07:18
Wie wäre es, wenn Einer sich mal bereiterklärt und die Interviews der Christians und Olafs und Maiks raussucht?
Nutzt ja nichts, wenn jetzt Jeder einzelne sich dazu äußert, was er vermutet oder erinnert.

1x zitiertmelden

um 07:19
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich glaube Olaf K. wurde Mike genannt.
Welchen Sinn siehst Du jetzt, für "Maik" eine andere Schreibweise zu wählen?
Das Durcheinander ist doch schon groß genug, finde ich.

1x zitiertmelden

um 07:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es dtl auffaelliger, dass sie sich im Telefonat ausfuehrlich ueber den Brandbeschleuniger ausgelassen hat.
Wesentlich auffaelliger, als eine angebrochene Flasche Grillanzuender zu Hause zu haben - das haben viele, auch ihr Nachbar.
Neben der Auffälligkeit, dass sie sich Gedanken über Spuren auf den Fußmatten hinten links macht und diese gerne entsorgt haben würde.

Übrigens thematisiert sie auch, dass Fabian umgebracht wurde, was zu diesem Zeitpunkt eben noch nicht feststand!
Das wurde gestern auch klar gemacht, dass die Ermittler einen Feuerunfall erst ausgeschlossen hatten, nachdem bei der Obduktion die Stichwunden festgestellt wurden.
Auch hier im Forum gab es Spekulationen, ob ein Unfall vorliegt - derart, dass Jemand das Kind z.B. mit dem Auto anfuhr und das verdecken wollte.

Bei ihr dreht sich aber am 17. schon alles um ein Kapitalverbrechen.

1x zitiertmelden

um 07:26
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie wäre es, wenn Einer sich mal bereiterklärt und die Interviews der Christians und Olafs und Maiks raussucht?
Nutzt ja nichts, wenn jetzt Jeder einzelne sich dazu äußert, was er vermutet oder erinnert.
Hast recht. ;-)

Nach meiner Kenntnis hat es noch nie ein Interview mit Christian gegeben.

@Mariposa0
Nach meiner weiteren Kenntnis wurde das Interview mit Maik (= Olaf K.) zwischenzeitlich vom Netz genommen.

Der Link zum RTL-Artikel bezüglich Interwiew mit Maik (= Olaf K.)
https://www.rtl.de/news/mordanklage-im-fall-fabian-maik-n-erinnert-sich-wie-gina-h-ihn-zur-kinderleiche-fuehrte-id30448045.html

2x zitiertmelden

um 07:36
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Welchen Sinn siehst Du jetzt, für "Maik" eine andere Schreibweise zu wählen?
Das Durcheinander ist doch schon groß genug, finde ich.
Sorry

melden

um 07:41
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Der Link zum RTL-Artikel bezüglich Interwiew mit Maik (= Olaf K.)

Ich habe die beiden verwechselt. Ich ging davon aus, dass der Mann in deinem verlinkten Artikel Christian ist.
Jetzt, wo ich weiß, dass dass Olaf K. ist finde ich die Telefonate noch befremdlicher.

Vielen dank für deine Bemühungen

melden

um 07:43
Das war doch schon nach den Aussagen bei er Polizei? Vielleicht spielt Olaf ein falsches Spiel und versucht aus ihr ein Geständnis zu entlocken?

melden

um 07:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von ChriRiChriRi schrieb:Falsch, laut SV genügt 500 ml
Ich weiss, der SV meint, dass 400-500 ml ausreichend seien.

Aber - wenn ich an einer Leiche stehe und will, dass sie abfackelt, dann traenke ich doch die Klamotten.
Und 2 grosse Tassen (400-500 ml) durchtraenken keine Hose + ein Shirt ....mal praktisch gesehen.

- und wenn ich eine Flasche mit 1000 ml in der Hand habe, mache ich die doch leer.
Es sei denn, sie will noch etwas Verbrennen (Kleidung, Wischtücher etc.). Daher könnte es schon sein, dass sie dafür vorsorglich etwas aufgehoben hat. Oder aber, irgendjemand wusste, dass sie ne Flasche Grillanzünder zu stehen hat, weil sie mit dem evtl. gegrillt oder mal in der Tonne gezündelt hat.

1x zitiertmelden

um 07:55
Ich frag mich ja wie viele seltsame Leute dort in der Ecke hausen. Hinz und Kunz fährt zum Leichenfundort, telefoniert dazu und keiner informiert die Polizei.

1x zitiertmelden

um 08:17
@Suppengespenst
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Weiß zufällig jemand, welche Zeugen am nächsten Prozesstag geladen sind bzw. was generell geplant ist?
Unter anderem werden weitere abgehoerte Telefonate abgespielt.
Diese Info bekam ich gestern

melden

um 08:21
@Herr_von_undZu
Die bekannten Telefonate fanden nach dem Leichenfund statt.

@sunrise2008
Laut FAZ:

FAZ online, 04. Juni 2025
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/gutachten-im-fall-fabian-erstochen-und-verbrannt-200897785.html
Fortgesetzt wird die Verhandlung am 9. Juni. Dann ist unter anderem ein Bekannter der Angeklagten als Zeuge geladen. Der Zeuge soll Aussagen zur Beziehung der Angeklagten zu dem Opfer und dessen Vater machen.

1x zitiertmelden

um 08:22
Staatsanwalt Oliver Schley hält den Zeitpunkt ihrer Äußerungen für verdächtig: „Als der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt war, dass der Leichnam verbrannt war, ging es in den Gesprächen der Angeklagten um Grillanzünder.“
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-scheisse-nicht-dass-ich-den-brandbeschleuniger-noch-im-auto-hab-6a218ffbb20db0d89b65559f

Also Herr Schley spricht in diesem Artikel ja schon explizit davon, dass in den Gesprächen der TV der Grillanzünder erwähnt wurde. Somit liegt die Vermutung nahe, dass es hier doch mehr Informationen in den Gesprächen gibt, als wir durch die Liveticker serviert bekommen.

Außerdem stört mich an dem Inhalt des Gespräches, dass die TV explizit von einer Brandbeschleunigerflasche spricht (auch im Bild Artikel zu finden).
Ok, ich lass mir das vielleicht noch einreden, dass man - wenn man eine verkohlte Leiche findet - von selbst darauf kommt, dass ein Brandbeschleuniger verwendet wurde. Aber dass sich dieser in einer Flasche befindet, und nicht zB in einem Kanister oder dergleichen, und dass sich diese Flasche dann auch noch in ihrem Besitz befindet - das ist schon verdächtig. Der Durchschnittsmensch würde bei einer verkohlten Leiche doch als 1. wahrscheinlich an Benzin denken. Und ganz ehrlich - als Laie weiß ich nicht, wie viel von welcher Substanz man auf eine Leiche schütten muss, um sie zu verbrennen. Warum kommt man dann ausgerechnet auf die Flasche Brandbeschleuniger, die man im Auto hat? Woher weiß man, dass das was sich in der kleinen Flasche im Auto befindet, tatsächlich funktioniert?
Nein , ich meine sie wusste im Gespräch schon ganz genau, um welche Flasche es da explizit geht. Und dass sie genau diese Flasche Brandbeschleuniger im Kopf hat, das ist m.E.n. Täterwissen. Denn genau so eine Substanz hat schließlich auch den Brand verursacht.

2x zitiertmelden

um 08:29
Fortgesetzt wird die Verhandlung am 9. Juni. Dann ist unter anderem ein Bekannter der Angeklagten als Zeuge geladen. Der Zeuge soll Aussagen zur Beziehung der Angeklagten zu dem Opfer und dessen Vater machen.
Ah danke @jaska Bin gespannt, was das für ein Bekannter ist.

melden

um 08:35
Zitat von jaskajaska schrieb:FAZ online, 04. Juni 2025
Ich bin für 2026.

melden

um 08:37
Am nächsten Prozesstag soll der erste Tümpelzeuge Aussagen, darauf, der nächste Prozesstag der zweite Tümpelzeuge und danach die Freundin von Gina H.

Wurde gestern Abend im live mit WTH und Jens Schwarck gesagt.

melden

um 08:49
Zitat von susnmaroosnsusnmaroosn schrieb:dass es hier doch mehr Informationen in den Gesprächen gibt, als wir durch die Liveticker serviert bekommen
Welche Liveticker ist eigentlich am detailliertesten? Egal ob bezahlt oder nicht? Ich dachte bisher immer die Ostsee-Zeitung und habe mir vorhin mal ein kostenloses Probeabo geholt... war dann doch etwas enttäuscht von den Inhalten. Viel mehr als bei der Bild steht dort nicht.

1x zitiertmelden

um 08:54
Zitat von BohoBoho schrieb:Übrigens thematisiert sie auch, dass Fabian umgebracht wurde, was zu diesem Zeitpunkt eben noch nicht feststand!
Das wurde gestern auch klar gemacht, dass die Ermittler einen Feuerunfall erst ausgeschlossen hatten, nachdem bei der Obduktion die Stichwunden festgestellt wurden.
Auch hier im Forum gab es Spekulationen, ob ein Unfall vorliegt - derart, dass Jemand das Kind z.B. mit dem Auto anfuhr und das verdecken wollte.

Bei ihr dreht sich aber am 17. schon alles um ein Kapitalverbrechen.
Guter Punkt.

Zu der Auflistung der Indizien ein paar Seiten vorher (wurde 2x eingestellt). Hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht die Anzahl der Indizien zu zählen? Zum Beispiel, zweimalige Sichtung durch die Videokamera an dem Elektroladen zählt als ein Indiz, oder?

melden

um 09:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Meldung verschwand nach ca. einer Stunde aus den Tickern und durfte hier nicht diskutiert werden
Steht aber immernoch im Thread drin.
Zitat von Patrizia1964Patrizia1964 schrieb:Brandbeschleuniger auf der Kleidung saugt sich voll, es soll sich um 500 -600 ml gehandelt haben
Er sagt "reichen aus".... Können also auch mehr gewesen sein... Die tatsächliche Menge die eingesetzt wurde, blieb ungenannt wohl weil nicht bestimmbar.

melden

um 09:23
Zitat von s0101s0101 schrieb:Welche Liveticker ist eigentlich am detailliertesten?
Ich nutze auch den von der Bild. Der von Ostseewelle ist auch sehr mager, ich hatte ihn gestern das erste Mal zum Vergleich auf. Ein paar wenige zusätzliche Infos kann man auch noch aus dem Podcast MV im Fokus erfahren. Den höre ich auch noch.

1x zitiertmelden

um 09:25
Es gilt die Unschuldsvermutung- aber das ist mit Abstand eines der dümmsten Nachtatverhalten, von denen ich je gelesen habe. Unfassbar.

melden