Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
um 15:22Ich denke schon, deshalb sucht die Polizei ja auch gelegentlichwobel schrieb:Ob eine Wärmebildkamera die Verwesungs-Wärme sehen kann? Also ich bin da überfragt.
mit Hubschrauber und Wärmebildkamera.
Ich denke schon, deshalb sucht die Polizei ja auch gelegentlichwobel schrieb:Ob eine Wärmebildkamera die Verwesungs-Wärme sehen kann? Also ich bin da überfragt.
Ich will das nicht untersagen, ich habe freundlich darum gebeten. Der Vater von Fabian wurde von Beginn an Mathias oder MR genannt. Aus dem Prozessverlauf ergab sich (und nur durch Zitation der Sprachnachrichten), dass der Vater einen sehr unschönen Spitznamen hat. Ich finde das Mega verstörend, vor allem weil der so achtlos verwendet wird. Warum muss denn jetzt in diesem Thread dieser Name übernommen werden? Wenn zitiert wird, habe ich jetzt kein Problem damit aber wenn vom Vater gesprochen wird, könnte man doch bei MR bleiben.Hexe40 schrieb:wieso denkt
@HohesC_Multi sich, dass hier untersagen zu wollen?
Tatsächlich fällt mir gerade ein Grund ein, warum sie das wissen wollte - dieser setzt voraus, dass sie den LeichnamMariposa0 schrieb:Warum googeln Menschen nach Leichenstarre?
Das ist wirklich interessant. Auch dass Leichen Wärme produzieren. Vielleicht gibt es ja einen Spezi hier.Hexe40 schrieb:Ich denke schon, deshalb sucht die Polizei ja auch gelegentlich
mit Hubschrauber und Wärmebildkamera.
Ja Du hast recht. Daran erinnere ich mich auch!Boho schrieb:Ich meine, es war der Polizist, der sagte, dass sich der Leichnam augenscheinlich "bewegt" hat.
Das wurde hier besprochen und im Ergebnis kam heraus, dass dies eben mit Körpern passiert, dass sie sich durch das Verbrennen in ihrer Position bzw. Haltung verändern.
Überzeugt mich jetzt zugegeben nicht so sehr.Boho schrieb:Wenn sie dann also nach dem Bolzsee nochmal zum Tümpel ist und eine veränderte Position bzw. Bewegung wahrnehmbar war, könnte die Frage der Leichenstarre für sie eben interessant gewesen sein - war in der Zwischenzeit Jemand anders am Opfer? hat das Opfer gar doch noch gelebt?
Ich denke das ihm das schon klar war, er auch nicht glaubte da Fabian zu finden. Er wollte halt Gina den Gefallen tun mit ihr dorthin zu fahren, vielleicht weil sie ihn sonst weiter damit genervt hätte.wobel schrieb:Umgekehrt wundert mich immernoch, warum der Jäger nicht auch ein Restlichtverstärker-Gerät dabei hatte, ihm muß doch auch klar gewesen sein dass nach 3 Tagen die Chance auf eine Lebendfindung nicht mehr allzu groß ist, auch wenn er ihr das vielleicht so direkt nicht sagen wollte.
Beitrag von Foxie123 (Seite 1.274)Foxie123 schrieb:11. Oktober
- Telefonat mit Sophia
- Sprachnachricht der TV hinsichtlich ihres Alibis
- Google Suche Leichenstarre
Aber dort stand nicht, dass sie nebenbei telefonierten
Insbesondere, wenn man auf irgendeinen Weise Bezug zum Vermissten hat, wird der Gedanke dass es bereits zu spät sein könnte, sehr weit weg gestellt.Retsiemfoh schrieb:Ich denke das ihm das schon klar war, er auch nicht glaubte da Fabian zu finden. Er wollte halt Gina den Gefallen tun mit ihr dorthin zu fahren, vielleicht weil sie ihn sonst weiter damit genervt hätte.
13.30 Uhr: Nach Angaben des Gerichts wurde das Bundeskriminalamt in den Fall Fabian eingeschaltet. Die Spezialisten hätten den jahrelangen Chatverkehr zwischen R. und Gina H. ausgewertet. Das Ergebnis: Gina H. zeigte wenig Interesse am Befinden ihres Partners, teils gar keine Reaktion. Am Tag von Fabians Tod änderte sich das. Gina H. fragte siebenmal nach, was R. bedrückt.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-aus-guestrow-aktuell-publikum-empoert-ueber-aussage.html
27.05.2026 - 16:27 UhrQuelle: BILD live ticker
Matthias R. genervt von Gina H.
Am Abend des 12. Oktober reagiert Matthias R. in einer Sprachnachricht genervt auf Gina H. „Weißt du, was mich die ganze Zeit stört und ankotzt? Diese ständigen Vorwürfe, dass du mit anderen Personen suchen tust. Ich hab ganz andere Probleme im Kopf, wie mich mit anderen Weibern zu treffen … Weißt du überhaupt, wer gestern bei mir war? Bei mir war gestern keiner außer die Polizei!“
Ich würde nicht wissen, wie sich eine erstarrte Leiche anfühlt, zudem zu diesem Zeitpunkt zumindest keine Leichenstarre mehr gegeben war und ggf. der Grad der Verbrennung eine gewisse Steifheit herführte.behind_eyes schrieb:Er hat die Leiche berührt und so wie er es schilderte war er da schon von ihr in Kenntnis gesetzt worden, das "er" es sei... Dann nahm er den längsten Finger und spürte wohl sofort das er dort eine erstarrte Leiche berührte. Das er danach im Schock war kann ich nachvollziehen.
Triceratops schrieb:wurde
Die Verteidigung sagte in einem Interview, dass es dabei nicht um ein Geständnis ginge, sondern Erklärung zu manch vorgebrachten Dingen.Triceratops schrieb:Sofern bei abgeschlossener Indizienkette ihre Schuld bewiesen sein sollte, wäre doch ihre Einrede hinfällig und würde ein künstliches "In die Länge ziehen" des Prozesses bedeuten.
Dass weder genauer nachgesehen wurde, noch darüber gesprochen wurde, glaube ich tatsächlich nicht.Boho schrieb:Ich sagte schonmal, dass es die Kombi war, die ihm klar machte, was da wahrscheinlich vor ihm lag.
Würde an der Tat an sich auch nichts ändern.Foxie123 schrieb:Dass weder genauer nachgesehen wurde, noch darüber gesprochen wurde, glaube ich tatsächlich nicht.
Aber ist halt absolut nicht relevant was ich denke.
Die Ermittler können das Gegenteil scheinbar nicht beweisen.
Gut geschrieben!Boho schrieb:Würde an der Tat an sich auch nichts ändern.
Ich kann nachvollziehen, dass das für Dich nicht glaubwürdig ist - bei mir fällt es unter die "don't mention the war" Option. Wenn ich es nicht ausspreche, ist es auch nicht wahr und Hauptsache die Frau ist ganz schnell aus meinem Auto raus und weg.
Ganz so war es ja aber nicht. Er hat am nächsten Tag noch ihr Kind abgeholt und bei sich schlafen lassen. Eigentlich verstrickt er sich immer mehr mit dem Fall. Darum war es auch nicht so einfach, einfach den Chat zu löschen, als habe es nie diese Treffen und vielen Nachrichten aneinander gegeben.Boho schrieb:Hauptsache die Frau ist ganz schnell aus meinem Auto raus und weg.
Leider konnte man das forensisch nicht weiter eingrenzen. Eine andere Theorie könnte auch sein, dass G die Tat verübte, sich danach mit CD traf und dann nochmal zum Tatort ging, um das Feuer zu legen. Das würde sich dann zeitlich auch ungefähr mit einer der Feuerzeuginnen (bei einer war ja nicht klar, ob sie wirklich was gesehen hat, aber es gibt ja das Foto) decken. Zudem sagte CD, dass G beim Treffen nicht nach Rauch roch, was darauf hindeuten könnte, dass es da noch nicht passiert ist.Interested schrieb:Ich glaube, die Frage nach der Leichenstarre hat nur den background, ob man den Todeszeitpunkt eingrenzen kann?
Ich vermute, der Junge wurde direkt nach Tötung in Brand gesetzt und im Anschluss hat sie sich überzeugt davon, ob er auch brannte oder bereits entdeckt wurde. Diese Anfahrten müssen eh durch den Wald erfolgt sein, weil auf dem Feld arbeiteten ja noch Olaf L. und die anderen Steinesammler.
Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht warum das erlaubt ist. Jeder der Zeugen muss Rede und Antwort stehen. Das es da so ein Zwischending gibt, sie redet muss aber keine Fragen beantworten, wusste ich nicht.Triceratops schrieb:Es wurde ja durch ihren Verteidiger angegeben, dass sich Gina H. noch äußern werden wird. Wahrscheinlich nach den Aussagen aller Zeugen, wonach sie denen richtig noch "eins reinwürgen" kann. Sie könnte dann ja theoretisch allem entgegen reden, abstreiten usw.
Sofern bei abgeschlossener Indizienkette ihre Schuld bewiesen sein sollte, wäre doch ihre Einrede hinfällig und würde ein künstliches "In die Länge ziehen" des Prozesses bedeuten.