Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

28.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

17.06.2026 um 22:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie ist mit Dingen überfordert, die sie nicht kontrollieren kann.
Stimme zu. Wie zB automatisch zitternde Hände oder eine erweiterte Mordkommission.
Mit der Tat an sich war sie nicht überfordert, nur mit so ziemlich allem, was danach war

melden

17.06.2026 um 22:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Die war mit ihrer Tat heillos überfordert.
Ich seh's 'n bisschen anders. Sie ist mit Dingen überfordert, die sie nicht kontrollieren kann.
IIch denke fast es trifft beides zu. Ich denke schon, das man so einen Mord nicht so leicht wegsteckt. Wie sie viell. geglaubt hat. Und das mit den nicht kontrollieren können, passt auch perfekt. Das glaub ich auch

melden

17.06.2026 um 22:45
@Xen01
Exakt!

Für jemanden, der sein Handy so exzessiv genutzt hat, muss die Festnahme und der Entzug doch Horror gewesen sein...

Was hat Löcker da eigentlich mit den wahllosen Klamotten in den Müllsäcken bezweckt? Warum sind die nicht alle einzeln verpackt und zusammen in blauen Müllbeuteln?

Wie kann man in Unkenntnis der Faser, die sichergestellt wurde, Vergleichsstücke anschleppen?

Und was hatte Olaf bezüglich der Autoreinigung gesagt?

melden

17.06.2026 um 22:47
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber nicht am Mordtag. Laut Staatsanwaltschaft hat sie nach den Messerstichen gewartet bis zur Gewissheit, dass Fabian tot war.
Da musste sie ihn zwangsläufig anschauen.
Ne da nicht, aber an den anderen Malen kann ich mir das gut vorstellen.

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 22:47
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 12.06.2026:
geht es vom Fußabdrücke. Offenbar, sagt Löcker, konnten dem Zeugen keine Fußabdrücke in Nähe der Leiche zugeordnet werden. "Wie schwer sind Sie? Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber Sie sind ja jetzt kein Leichtgewicht", sagt er zum Zeugen. Damit will er implizieren, dass der Zeuge im nassen Ackerboden einen bedeutenden Fußabdruck hätte hinterlassen müssen. Der Zeuge nennt sein Gewicht. Dann grätscht der Richter rein: Es gebe Fußabdrücke, die niemandem zugeordnet werden konnten – wegen mangelhafter Qualität.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Da steht es, Bild kann ich wegen der Forenregeln nicht liefern, man sieht auch nur mit dem Herzen gut
Aber kein Leichtgewicht kann ja viel bedeuten. Er könnte sehr muskulös sein. Daraus kann man nicht übergewichtig ableiten. Er soll ja auch Fußball im Verein spielen.

2x zitiertmelden

17.06.2026 um 23:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber nicht am Mordtag. Laut Staatsanwaltschaft hat sie nach den Messerstichen gewartet bis zur Gewissheit, dass Fabian tot war.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ne da nicht, aber an den anderen Malen kann ich mir das gut vorstellen.
Und wie hat sie dann festgestellt, dass Fabian tot ist? Geht das, ohne das Opfer anzuschauen?

Auf einem anderen Blatt steht, was sie dabei gefühlt hat. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie Genugtuung empfand. Sie wollte ja das Kind, dieses lästige „Scheiß-Anhängsel“, töten - und sie hatte Erfolg damit…

1x zitiertmelden

17.06.2026 um 23:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und wie hat sie dann festgestellt, dass Fabian tot ist? Geht das, ohne das Opfer anzuschauen?
Ich meine jetzt die Gänge mit den TZs
Weil @Interested doch das so geschrieben hatte ( markiert von mir)
Am Tattag nicht.
Da glaube ich auch, dass es ihr eine Genugtuung verschafft hat.
Wenn ich von den Prozesstagen lese dass sie lacht, kichert und scherzt, würde ich wütend.
Gelacht hat sie auch, als sie mit Olaf zurückgefahren ist.
Wie kaputt muss man sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was sie da mutmaßlich mit Fabian gemacht hat, hat sie absolut nicht berührt, wie es scheint. Sie lacht das weg. Auch vor Gericht lacht sie an völlig unpassenden Stellen, kann sich das Kind aber nicht mehr angucken, dabei war sie zig mal am Tümpel und hat ihn in allen erdenklichen Phasen gesehen.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Aber kein Leichtgewicht kann ja viel bedeuten. Er könnte sehr muskulös sein. Daraus kann man nicht übergewichtig ableiten. Er soll ja auch Fußball im Verein spielen.
Solche Bemerkungen von Löcker zeichnen ihn nicht gerade als kompetenten Menschen und Anwalt aus.
Was für Nebensächlichkeiten.
Gehen ihm etwa die Verteidigungspunkte aus?

melden

18.06.2026 um 00:40
Haben wir hier bezüglich Christians Messer schon besprochen, ob DNA in der Spülmaschine weggeht? Ich finde in der Suche nichts dazu. Und laut diesem Artikel reicht schon Wasser und Spülmittel aus, um DNA von einem Messer zu entfernen. Sogar nur Reiben mit einem trockenen Tuch reduziert schon die DNA-Menge:
Abstract

With the prevalence of forensic science in popular media, offenders are becoming more forensically aware and can employ precautionary methods, such as cleaning used items or rubbing away fingermarks, to reduce their traces left at a crime scene. This study examined the effects of various cleaning methods on DNA persistence on commonly encountered casework exhibits, specifically knives and mugs. Aliquots of acellular DNA were added to the knife handles or mug rims, allowed to dry, and then the substrates were either sampled directly or were cleaned and then sampled. The plastic- and wood-handled knives were cleaned with a cloth in a sink of water, diluted dish washing liquid or diluted household bleach, whereas the ceramic, glass and steel mugs were cleaned with a dry or wet cloth, or by wiping with a cloth after applying a cleaning product (dish washing liquid or household bleach spray) directly into the mug and then rinsing it with water. DNA samples were collected with wet and dry swabs, in triplicate, and extracted and quantified. In both experiments, DNA was not detected on items after cleaning with dish washing liquid or household bleach, irrespective of the differences in amounts of DNA initially deposited, substrates, and cleaning methods. Even without a cleaning product, rubbing with a dry cloth decreased DNA recovery from the mugs, regardless of the mug substrate. These results contribute to our understanding of the impact of various cleaning methods on DNA recovery at the crime scene and will help inform DNA recovery strategies.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1875176819300022

Folglich halte ich nicht für ausgeschlossen, dass Christians Messer für die Tat entwendet und hinterher wieder deponiert wurde.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 00:48
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Christians Messer
Olaf K. gehört das Messer.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Haben wir hier bezüglich Christians Messer schon besprochen, ob DNA in der Spülmaschine weggeht? Ich finde in der Suche nichts dazu.
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=173213&query=Spülmaschine

melden

18.06.2026 um 01:22
@sooma
Klar! Sorry, verwechselt. Danke für die Richtigstellung!

Und danke auch für den Link. Ich stieß nur auf den Fall Charlotte Böhringer, muss ich beim nächsten Mal sorgfältiger suchen. Also schon besprochen hier.

melden

18.06.2026 um 01:54
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:danke für die Ergänzung. das hatte ich hier schon von User Dr.Doyle, dass man ihr die Schuld absprechen will, aber gleichzeitig keine Alternative aufzeigen kann.
wenn sich Indiz an Indiz reiht und zu einem Gesamtbild zusammenfügt, ein Mordmotiv gesehen wird, muss man nicht mehr nach einem anderen Täter suchen. bei Kindermord kommt immer zuerst das nahe Umfeld in Betracht, F. wurde nicht auf dem Heimweg von der Schule vom „großen schwarzen Mann“ entführt, sondern der Täter kannte seine Adresse. dass er alleine ohne Handy los ist, scheint unwahrscheinlich.
Niemand hier redet von ihrer Unschuld, auch @Tina1404 nicht!
Sie hat noch Zweifel, wie ich auch.
Ich verstehe ohnehin die Ungeduld hier nicht.
Es kommen noch 14 weitere Verhandlungstage. Das endgültige Urteil vermutlich erst im Herbst.
Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter, bis es soweit ist.

Und wer weiß was ihre beiden Verteidiger noch alles aus der Schublade ziehen?
Oder Gina selber, wenn sie ihre Einlassungen vorbringt?

Man darf also mal geduldig abwarten, bis wirklich alle Zeugen gehört wurden,
alle Beweise auf dem Tisch liegen.

Und ich kann auch kein Alternativ Szenario entwickeln, wozu auch?
Sowas würde hier ohnehin zerpflückt, weil ja die allermeisten ohnehin schon ihren
Schuldspruch im Kopf haben. Aber den überlasse ich lieber dem Gericht.

Und das Gericht scheint ja auch noch nicht 100%ig überzeugt zu sein.
Denn sonst könnte man das Verfahren ja abkürzen und dem Steuerzahler
eine Menge Geld ersparen.

5x zitiertmelden

18.06.2026 um 02:21
Ha ha, dem Steuerzahler Geld sparen, da gäbe es ganz andere Sachen.
Der Prozess ist so Aufwendig, damit Verfahrensfehler ausgeschlossen werden
können. Von wegen den und den Zeugen nicht gehört, das und das nicht untersucht.
Hr Nowack haette ja auch früher Anklage erheben können, aber auch er und sein Team haben seeeeehr gründlich gearbeitet, um alles zweifelsfrei nachweisen zu können.

melden

18.06.2026 um 06:37
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und das Gericht scheint ja auch noch nicht 100%ig überzeugt zu sein.
Ich kenne mich mit solchen Verfahren nicht aus, ob sowas überhaupt möglich wäre.
Bei einen Geständnis wohl, aber einfach, wir haben genug Indizien, schwierig. Vor allem sollte das Urteil möglichst nicht anfechtbar sein. Denn das würde dann doppelt Geld kosten.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 06:49
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und das Gericht scheint ja auch noch nicht 100%ig überzeugt zu sein.
Das ist doch kein Hinweis auf Zweifel.
Gerade in einem Mordprozess MUSS das Gericht alle wesentlichen Beweise erheben, auch wenn sich bereits eine Tendenz abzeichnet. Gründlichkeit geht hier vor Zeit- und Kostenersparnis.
Zum Glück funktioniert ein Rechtsstaat nicht nach dem Motto „wird schon passen“.

melden

18.06.2026 um 06:55
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und ich kann auch kein Alternativ Szenario entwickeln, wozu auch?
Sowas würde hier ohnehin zerpflückt, weil ja die allermeisten ohnehin schon ihren
Schuldspruch im Kopf haben. Aber den überlasse ich lieber dem Gericht.
Selbstverständlich kannst du ein Alternativszenario darlegen, dafür ist das Forum doch da. Also gerne los, mich interessiert da schon was du da für Möglichkeiten und Motive siehst.

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 07:05
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Selbstverständlich kannst du ein Alternativszenario darlegen
Wie denn?
Das Alternativszenario dürfte gem Krimiregeln keinen anderen TV benennen.

Und wozu?
Es passiert doch gerade genug im Prozess.

melden

18.06.2026 um 07:32
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Genau warten wir einfach ab, es kommen ja noch einige Prozesstage…
Hab auch keine Idee der als Alternativtäter in Frage kommt, außer es wäre ein Fremdtäter. den niemand auf dem Schirm hat.
Woher soll er wissen, dass Fabian an diesem Tag zu Hause ist von der Schule- Und woher soll er wissen, woher er wohnt?
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:dann präsentiere doch mal ein Alternativszenario. warum zum Beispiel wurde ihr Auto am Tag des Verschwindens, just als F. das Handy beiseite legte, vor dessen Haus gesichtett? warum hat sie das Auto am selben Tag geputzt, wurden Fasern von ihr am Leichnam gefunden und eine Faser eines Pullovers von F. in ihrem Auto? warum hatte sie das Messer von OK und hat Schuhe versteckt? woher wusste sie, wo die Leiche liegt und warum googelte sie, ob Wildschweine Leichen fressen? die Liste goes on and on
Ok, aber was ist denn nun dein Alternatives Szenario- erzähl doch mal, wer hätte tatsächlich die Möglichkeit und Wieso (Motiv)

2x zitiertmelden

18.06.2026 um 08:00
Das Argument hast du letztens schon einmal gebracht und es wurde dir von x Leuten erklärt, dass und wieso das überhaupt kein Argument für noch bestehende Zweifel des Gerichts ist. Bemerkenswert, dass du es jetzt einfach wieder bringst.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 08:30
Zitat von hemidahemida schrieb:Habe ich es bisher richtig verstanden, dass der Todeszeitpunkt eigentlich nur aufgrund des ausgeschalteten Handys von G. Eingegrenzt wird
Nein das wird aus mehreren Indizien auf den Zeitraum eingegrenzt. Zb letzte Handyaktivität F., Zeugenfoto Feuer usw.

melden

18.06.2026 um 08:32
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Natürlich reichen die aus. Wenn die Angeklagte Überwachungskameras mit zugehöriger Sim beschafft hat, sind es entweder Datensims oder gar IoT-Sims, und die können auch nicht telefonieren.
Ja, Danke! Hab mich schon aufklären lassen.
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:Was mich vielmehr irritiert: normal ist wenn man mehr als 3 h am Tag "herumrödeln" kann, egal was, ist man nicht Berufsunfähig ! also 3 h Pferde versorgen belegt normal das man auch arbeiten gehen könnte, ich meine ja nur. Kann halt keiner nachweisen, wenn im eigenen Anwesen.
Körperlich fit zu sein bedeutet nicht automatisch auch gesund zu sein. Es geht hier (bei der EMR) ja höchstwahrscheinlich um psychische Erkrankungen.
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Stallgebühr nicht, aber die Pferdewiese ggü. des Wohnhauses ist gepachtet. Also auch laufende Kosten.
Woher weißt Du, dass die "Pferdewiese" gepachtet ist?
Und warum schätzt Du die Kosten einer Grundstücks-Pacht so hoch ein? Das sind normalerweise so ein, zweihundert Euro jährlich, also DAS wäre wirklich das kleinste Problem (da sind ihre Überwachungskameras teurer im Unterhalt).
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Angst vor LL
Was ist "LL"?
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Der Mann ist deutlich übergwichtig (was schon der Vorsitzende ohne ihm nahetreten zu wollen erwähnte) und auch kein Adonis.
Woher willst Du das wissen? Hast Du ihn gesehen?
Erstens war's Löcker der da von Gewicht geredet hat (ich hatte mir sogar noch "Bodyshaming?" notiert), und zweitens bedeutet Gewicht nicht automatisch "Übergewicht".
Nur mal als Beispiel: Ich wiege auch ziemlich viel, wenn man mich nicht sieht und ich die Zahl nenne denkt man auch erstmal ich sei übergewichtig. Fakt ist: Ich bin einfach nur sehr hoch gewachsen - und wiege deshalb deutlich mehr als jemand mit z.B. nur 160cm Körpergröße.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ob er Übergewichtig oder Typ Muskelmasse ist, lese ich das jetzt nicht raus aber ist auch egal :)
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Aber kein Leichtgewicht kann ja viel bedeuten. Er könnte sehr muskulös sein. Daraus kann man nicht übergewichtig ableiten.
Oder er ist einfach nur groß...

2x zitiertmelden