Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 14:02
Olaf K. schildert, dass er zu Gina H. ging, sie auf das Messer ansprach. „Da meinte sie, dass sie gleich rüberkommt und hilft mit suchen. Ich hab mein ganzes Werkzeug in einer großen Kiste, da war aber nichts. Dann sagte sie, ich soll in dem anderen Schuppen mal schauen, ob es da ist. Das habe ich dann auch gemacht. Dann bin ich ein und nachmittags wieder raus und gucke in die Kiste wieder rein. Da lag das Messer. Ich glaube nicht, dass ich das übersehen habe. Das habe ich der Kripo erzählt und die haben das Ding mitgenommen.“
Na was für ein Zufall... Kaum war Gina da, tauchte das verschollene Messer wieder auf...

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

1x zitiertmelden

um 14:02
Olaf K. schildert, dass er zu Gina H. ging, sie auf das Messer ansprach. „Da meinte sie, dass sie gleich rüberkommt und hilft mit suchen. Ich hab mein ganzes Werkzeug in einer großen Kiste, da war aber nichts. Dann sagte sie, ich soll in dem anderen Schuppen mal schauen, ob es da ist. Das habe ich dann auch gemacht. Dann bin ich ein und nachmittags wieder raus und gucke in die Kiste wieder rein. Da lag das Messer. Ich glaube nicht, dass ich das übersehen habe. Das habe ich der Kripo erzählt und die haben das Ding mitgenommen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a30f8b5a7834e0047eea8e8 (13:57 Uhr)

Die Angeklagte hat aber auch immer wieder Eingebungen aus dem Nichhts, beeindruckend. Erst geht sie zufällig genau an dem entlegenen Ort nachts spazieren, an dem Fabians Leiche liegt und dann spürt sie am Telefon, wo das vermisste Messer des Nachbarn liegt.

1x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Na was für ein Zufall... Kaum war Gina da, tauchte das verschollene Messer wieder auf.
Womit, wäre dieses Messer die Tatwaffe, auch dieses Utensil nicht von ihr entsorgt worden wäre. Aber es sollen ja keine tatrelevanten Spuren an dem Messer gefunden worden sein.

2x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Als für TV ihm nach dem Fund dachte, dass sie und MR in Verdacht stehen, reagiert er mit "oh ha, also gemeinschaftlicher Mord sozusagen." Really?? Wer verhält sich so?
So langsam fehlen einem hier die Worte für dieses Verhalten. Der war nicht mal entsetzt das seine beste Freundin in Verdacht steht. Auch das sie bei ihm ihre Schuhe verstecken durfte, er fragt nicht mal warum die Schuhe bei ihr nicht gefunden werden sollen! Das war doch schon ein Zeichen das sie Dreck am Stecken hat. Aber diese Frau ist dermaßen manipulativ das der gesunde Menschenverstand bei denen nicht mehr funktioniert.

melden

um 14:08
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:und dann spürt sie am Telefon, wo das vermisste Messer des Nachbarn liegt.
Hatte ich jetzt anders verstanden. Nämlich, dass sie rüberkam, im Schuppen suchen half, ihn in den anderen Schuppen schickte, was er auch tat. Dann ging er wohl ins Haus und später nochmal raus in den ersten Schuppen, wo die Werkzeugkiste stand. Und da lag nun plötzlich auch das Messer drin.

melden

um 14:09
Ich glaube auch nicht, dass das Messer aus der Wohnung von D. und Fabian einfach so irgendwann verschwunden ist. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

melden

um 14:10
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101290684/fall-fabian-rostocker-prozess-plan-von-gina-h-ist-zu-100-aufgegangen-.html
So so, Dorina hat also nichts geschissen bekommen mit ihrem Sohn, aber Gina war die Supermutter, 24/7 am Handy mit weiß nicht wie vielen Männern gleichzeitig. Hat nur ihre Pferde sowie den Hund geliebt, und die Männer, so sehr, dass sie sich das Leben nehmen wollte nach der Trennung, anstatt nach vorne zu schauen und sich vielleicht mal vernünftig um ihren Sohn zu kümmern. Der arme Kleine, was er alles schon mitgemacht hat, ständig rumgereicht. Und ich habe Hochachtung vor Dorina da im Gericht - wie macht sie das? Ich würde ausrasten und völlig die Fassung verlieren, bei solchen Aussagen von der vermutlichen Mörderin meines Kindes.

1x zitiertmelden

um 14:14
16.06.2026 - 13:58 Uhr
Richter zeigt Messer
Der Richter zeigt das Messer: eine feststehende Klinge mit dunklem Griff, schwarz-rot. Jetzt wird das Messer auf einem Foto gezeigt, als die Kripo es fotografiert hat. Es werden noch weitere Bilder von seinem Grundstück gezeigt und seiner Schuppentür. In dieser Tür steckte immer das Messer. Dann Foto des Kartons, in dem Olaf K. das Messer wiederfand. Die Kiste hatte er vorher durchsucht, später lag es dann oben auf der Kiste.

16.06.2026 - 13:57 Uhr
Auf einmal war Messer wieder da

16.06.2026 - 13:53 Uhr
Jetzt geht es um Messer vom Zeugen
Olaf K. hatte ein Campingmesser, das seit Jahren an seiner Garagentür in einer Scheide steckte. Ihm sei dann aufgefallen, dass es plötzlich fehlte. Er machte sich Sorgen, weil zu dem Zeitpunkt bekannt war, dass Fabian erstochen worden war.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Die BILD konzentriert sich vielmehr darauf, Details zum Messer festzuhalten. T-Online auf die Telefonate
Haben die sich abgesprochen?

melden

um 14:14
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Womit, wäre dieses Messer die Tatwaffe, auch dieses Utensil nicht von ihr entsorgt worden wäre. Aber es sollen ja keine tatrelevanten Spuren an dem Messer gefunden worden sein.
Mittlerweile würde es mich noch nicht mal mehr wundern, wenn das die Tatwaffe wäre. Es gab ja keinerlei (!) Spuren daran. Das Messer muss dementsprechend sehr genau gesäubert worden sein. Vll hat sie es aber auch nur in Betracht gezogen und dann doch ein anderes benutzt und es gesäubert, um ihre Fingerabdrücke zu beseitigen, und es dann zurückgelegt.

Dass das Messer erst auf wundersame Weise verschwindet, sie dann aufschlägt, OK in einen anderen Raum schickt und es dann plötzlich wieder auftaucht, ohne dass sie etwas damit zu tun hatte, glaube ich jedenfalls nicht.

1x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Womit, wäre dieses Messer die Tatwaffe, auch dieses Utensil nicht von ihr entsorgt worden wäre. Aber es sollen ja keine tatrelevanten Spuren an dem Messer gefunden worden sein.
In der Tat. Trotzdem können die Geschehnisse um das Messer natürlich als belastendes Indiz gewertet werden und kann die Kammer zu dem Schluss kommen, dass davon auszugehen ist, dass es sich um die Tatwaffe handelt.

Aber macht auch im Einzelnen alles keinen großen Unterschied mehr, für wie belastend oder überhaupt belastend man ein einzelnes Indiz hält bei der schier unermesslichen Fülle an Beweisanzeichen für die Schuld der Angeklagten. Der Wegfall eines einzigen Indiz hat mittlerweile so viel Relevanz wie das Abzupfen eines Grashalms auf einer riesigen Rasenfläche.

1x zitiertmelden

um 14:15
13.39 Uhr: Richter Schütt betont, dass an dem Messer keine DNA-Spuren gefunden wurden.
Gar keine DNA Spuren ist nicht sehr typisch für ein gebrauchtes Messer. Wurde es vielleicht akribisch gesäubert?

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:
Gina H. habe in diesem Gespräch schon erklärt, dass Christian D. aus der Sache "rausgehalten" werden solle. Dieser würde sonst Ärger bekommen, weil er nicht in seinem Jagdrevier gewesen sei. Olaf K. habe widersprochen, das sei Unsinn. Gina H. sei dann laut geworden. "So reagiert sie immer, wenn sie lügt", schlussfolgert der Zeuge heute vor Gericht.
Weiß man denn schon, warum Christian D hier herausgehalten werden sollte?
Vermutlich weil er ne Frau zuhause hat.

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Ich würde ausrasten und völlig die Fassung verlieren, bei solchen Aussagen von der vermutlichen Mörderin meines Kindes.
Mir kommen da teilweise wirklich die Tränen.
Ich frage mich das auch.
Ich hätte diese Ruhe nicht, das weiß ich.
Zum Glück hat Dorina sie.
Sonst würde man ihr das auch noch von der Verteidigerseite aus vorwerfen.
Würde natürlich nichts bringen, aber die arme Frau dürfte mittlerweile extrem dünnhäutig sein.
Seit 8 Monaten trauert sie nicht nur um ihr Kind, sondern muss sich auch allerhand Bosheiten über sich anhören/ lesen.
Und immer wieder dieses Lachen und Kichern von Gina.

2x zitiertmelden

um 14:20
13.48 Uhr: Harte Worte von Gina H. in dem abgehörten Telefonat gegen Fabians Mutter Dorina L. Offenbar verdächtigte die Angeklagte die Kindesmutter, etwas mit dem Tod zu tun zu haben. Gina H. spricht in dem Telefonat von "Scheiß-Mord von Fabian". Und bezogen auf Fabians Mutter: "Sie hat nichts geschissen bekommen mit ihrem Kind. Und ich soll jetzt die Blöde sein, die den Kopf hinhält?" Dorina L. habe außerdem bei der Polizei schon am 10. Oktober ausgesagt, Fabian sei tot. Woher diese Information kommen soll, kann sich der Richter nicht erklären. Dorina L. bleibt im Gerichtssaal in dem Moment beherrscht, knetet mit ihren Fingern. Gina H. lacht an einer Stelle kurz auf.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-im-prozess-zu-gina-h-aus.html

Unfassbar. Einfach nur noch abartig!!

melden

um 14:21
Der Zeuge: „Ich muss dazu sagen: Wenn Sie mit Frau H. länger diskutieren oder sprechen, dann gibt es keine Widerworte. Dann wird zugestimmt und man ist ruhig. Sonst gibt es eine Explosion.“
Was sind denn das alles für Waschlappen? Widersprechen nicht, weil sie Angst haben, dass die liebe Gina ansonsten böse wird und explodiert? Unfassbar.

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

4x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Seit 8 Monaten trauert sie nicht nur um ihr Kind, sondern muss sich auch allerhand Bosheiten über sich anhören/ lesen.
Und immer wieder dieses Lachen und Kichern von Gina.
Oh ja... Und dann auch das Gehetze und der Hate im Internet. Raffaela tut da einem schon leid, aber an Dorina muss das noch viel mehr kratzen. Was für eine unglaublich starke Frau.

Ich find es auch widerlich, wie das Publikum an einigen Stellen immer wieder lacht und höhnt. Gott, es geht um den Mord an einem unschuldigen Kind... Mir wird da schlecht. Es ist alles nur noch schrecklich.

melden

um 14:24
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mir kommen da teilweise wirklich die Tränen.
Ich frage mich das auch.
Ich hätte diese Ruhe nicht, das weiß ich.
Zum Glück hat Dorina sie
Eine durch und durch starke Frau.
Sie muss sich nichts vorwerfen lassen, weil sie nichts verbrochen hat.. der Dreckwäsche, die da gewaschen wird, ist sowieso keinerlei Glauben zu schenken ..
Sie sitzt für ihren Fabian da und wenn er wüsste, wie mutig und stoisch sie für ihn einsteht, wäre er unheimlich stolz auf sie.

Auf GH kann keiner stolz sein, nicht einmal ihre eigene Familie, nicht einmal ihr eigenes Kind.

1x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mittlerweile würde es mich noch nicht mal mehr wundern, wenn das die Tatwaffe wäre. Es gab ja keinerlei (!) Spuren daran. Das Messer muss dementsprechend sehr genau gesäubert worden sein.
Zitat von WattWatt schrieb:Gar keine DNA Spuren ist nicht sehr typisch für ein gebrauchtes Messer. Wurde es vielleicht akribisch gesäubert?
Zumindest am Griff dürfte man doch DNA Spuren erwarten oder? Mir ist noch der Wortlaut eines Ermittlers eines anderen Mordfalls in Erinnerung. Heutzutage reiche es schon, eine Gardine nur anzuhauchen. Man finde immer irgend etwas.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Der Wegfall eines einzigen Indiz hat mittlerweile so viel Relevanz wie das Abzupfen eines Grashalms auf einer riesigen Rasenfläche.
Das stimmt wohl.
Mir fällt die Unschuldsvermutung nach all dem wahrlich schwer, muss ich sagen.
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Vermutlich weil er ne Frau zuhause hat.
Was ja im Grunde für eine Persönlichkeit wie die der TV keine allzu große Relevanz haben dürfte.

2x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was sind denn das alles für Waschlappen? Widersprechen nicht, weil sie Angst haben, dass die liebe Gina ansonsten böse wird und explodiert? Unfassbar.
Als wären die völlig einer Gehirnwäsche unterzogen worden und gänzlich ohne eigenen Willen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich begreife es nicht.
Egal wer bisher als Zeuge aus ihrem nahen Umfeld dran war, früher oder später kommt bei allen:
°Ich weiß nicht
°Hab nicht gefragt
°Kam mir zwar komisch vor, aber...

Keine Zeit zum Nachdenken....
Musste arbeiten, war überfordert oder gerade dabei 'Döner mit Alles' abzuliefern.

Dieser scheiß kranke Wahnsinn.
Da bleibt einem jeder Bissen und jedes Bonbon schon im Voraus im Hals stecken.
Und:
Beitrag von Suppengespenst (Seite 1.298)

1x zitiertmelden

um 14:26
13.33 Uhr: In einem abgehörten Telefonat unterhielten sich K. und H. intensiv über das verschwundene Messer. "Das ist nicht da, ich habe alles umgekrempelt", sagt Olaf K. "Musst du wissen", antwortet Gina H. "Ich weiß nicht mal, wie das aussieht, ich weiß nur, dass da mal was an der Tür hing." Olaf K.: "Wenn das gefunden wird und mit der Scheiße in Verbindung gebracht wird, bin ich am Arsch." Später, so seine Aussage gegenüber der Polizei, sei das Messer wieder aufgetaucht. K. meldete sich selbst bei der Polizei, um das verschwundene Messer anzuzeigen. Später am Nachmittag rief K. wieder an, das Messer sei wieder aufgetaucht. Er habe es in einem großen Karton im Schuppen entdeckt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297426/fall-fabian-liveticker-tuempelzeuge-sagt-im-prozess-zu-gina-h-aus.html

Leider ist nicht bekannt, an welchem Tag das Telefonat stattgefunden hat. Es wird aber anhand der Einträge von BILD und T-online eindeutig, dass die Polizei es noch am selben Tag abgeholt hat, nachdem es im Schuppen wieder aufgetaucht ist.

Also war das alles an einem Tag: Telefonat mit GH, OK meldet Messer als vermisst bei der Polizei, Messer suchen mit GH, Messer taucht auf dem Karton wieder auf nachdem GH anregte, im Schupen mit besagtem Karton nachzusehen, er ruft wieder bei der Polizei an und meldet es ist aufgetaucht und sie holen es ab.

Heftig. Die Telefonate wurden schon überwacht und er hat alles perfekt gemacht. Dieser ältere Mann scheint nicht der Dümmste zu sein.

1x zitiertmelden