Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

25.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 10:19
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wow. Mit Glasknochen Turniere reiten erfordert schon einiges an Können.
Vergiss den Hirntumor nicht...
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich denke das sagt viel über den Wahrheitsgehalt ihrer angeblich anderen Krankheiten und Vorkommnisse aus.
So ist es. Alles gelogen.

melden

um 10:21
Die Angeklagte hat augenscheinlich für jede Lebenslage, für jeden Gönner und Wohlgesonnten ihre eigene Geschichte parat. Hilfe von Männern bekam sie über Nacktbilder und in Aussicht gestellten Sex, Vergewaltigungsgeschichten, die Frau über traumatische Kindheit, Krankheiten und Hilflosigkeit.
Sie ist höchtmanipulativ und mMn ganz sicher schuldig.
Ich schätze, wenn die Beweis/Indizienkette entsprechend eng wird, sodass eine Veurteilung sehr wahrscheinlich wird, die Verteidigung noch umschwängen auf Unzurechnungsfähigkeit aufgrund der psychischen Gesundheit.

melden

um 10:22
Übrigens auch interessant:
die Beweisanträge der Verteidigung, weitere Kleidungsstücke zu untersuchen, wurden abgelehnt
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html 9:37 Uhr

Wäre interessant wieso es abgelehnt wurde. Evtl. weil es nichts mehr bringt die Kleidungsstücke nachträglich zu untersuchen? Sie hätten die ja einfach im Nachgang besorgen können.

1x zitiertmelden

um 10:22
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das psychologische Gutachten. Da steckt soviel Pathologie dahinter, Madame hat definitiv div. Störungen.

melden

um 10:23
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wäre interessant wieso es abgelehnt wurde. Evtl. weil es nichts mehr bringt die Kleidungsstücke nachträglich zu untersuchen? Sie hätten die ja einfach im Nachgang besorgen können.
Ich denke eher das die StA den Sack schon zugemacht hat. Indizien sind mmn schon Recht erdrückend. Alles andere wäre Zeit und Geldverschwendung.

melden

um 10:26
Wenn man das als Störungen ansieht, bietet man ihr eine Verteidigungsstrategie, einen Ausweg.

Mnm war das geplanter(!), vorsätzlicher(!), heimtückischer(!) Mord aus niederen Beweggründen (Habgier ua) , und zwar detailliert geplant, z.B.die mutmaßliche Tatwaffe auch noch vom Nachbarn zu stehlen etc.

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Wenn man das als Störungen ansieht, bietet man ihr eine Verteidigungsstrategie, einen Ausweg.

Mnm war das geplanter(!), vorsätzlicher(!), heimtückischer(!) Mord aus niederen Beweggründen (Habgier ua) , und zwar detailliert geplant, z.B.die mutmaßliche Tatwaffe auch noch vom Nachbarn zu stehlen etc.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Je nach Störung können betroffene Bedrohungsszenarien nicht so einschätzen wie gesunde Menschen und deswegen auch zu verminderter Schuldfähigkeit kommen. Das ist schon wichtig, trotzdem entbindet es sie nicht von der Verantwortung.

Tragisch ist eher, dass sie vermutlich eine intensive Behandlung benötigt hätte, dies aber aus irgendeinem Grund nicht erfolgt ist. Bei Persönlichkeitsstörungen aber ist eine langfristige nachhaltige Therapie sehr schwierig, viele brechen ab.

2x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und das Gericht scheint ja auch noch nicht 100%ig überzeugt zu sein.
Denn sonst könnte man das Verfahren ja abkürzen und dem Steuerzahler
eine Menge Geld ersparen.
Wenn es um Verschwendung von Steuergeldern geht, könnte ich dir ganz andere Beispiele allein aus meiner Stadt nennen, wo es um gar nichts geht und die Bürger sich an den Kopf fassen. Hier geht es darum, den Mord an einem Kind aufzuklären.
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Und ja, ein Prozess kann abgekürzt werden, wenn sich die Angeklagte zB geständig einlassen würde und dadurch einige / viele Zeugenvernehmungen obsolet werden würden.
Es gibt aber auch falsche Geständnisse. Woher soll das Gericht wissen, dass es echt ist? Es müssten vermutlich trotzdem alle Aussagen (auch die von ihr zur Tat) irgendwie belegt werden.
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Vielleicht spürt MR das und hat ein schlechtes Gewissen (Pflege der Pferde, immer noch)
Das kann ich mir gut vorstellen. Schließlich haben sie ein Gespräch geführt, wo sie überlegten, wie ihr gemeinsames Leben nur mit den Pferden und dem Hund, also ohne die Kinder, sein könnten. Er hat das sicher nicht ernst gemeint, sie aber schon. Und deswegen könnte er denken, dass es vielleicht nicht so weit gekommen wäre, wenn er solche Spekulationen deutlich abgelehnt hätte.
Aber was in diesem Mann vorgeht, ist sowieso schwer zu verstehen.

1x zitiertmelden

Zitat von AntestorAntestor schrieb:Tragisch ist eher, dass sie vermutlich eine intensive Behandlung benötigt hätte, dies aber aus irgendeinem Grund nicht erfolgt ist. Bei Persönlichkeitsstörungen aber ist eine langfristige nachhaltige Therapie sehr schwierig, viele brechen ab.
Absolut! Was ich mich jedoch auch Frage ist warum das JA nicht eher eingeschritten ist, Suizidversuche bekannt, Diagnose(n) bekannt - warum hat die Schule nichts gemerkt wie der Sohn behandelt wurde. Warum haben Nachbarn, Familie und "Freunde" geschwiegen? Da kam alles auf einmal zusammen und dann war der Sturm entfesselt.

melden

Zitat von AntestorAntestor schrieb:Tragisch ist eher, dass sie vermutlich eine intensive Behandlung benötigt hätte, dies aber aus irgendeinem Grund nicht erfolgt ist. Bei Persönlichkeitsstörungen aber ist eine langfristige nachhaltige Therapie sehr schwierig, viele brechen ab.
Interessant daran finde ich, dass sie ja anscheinend schon länger therapeutisch betreut wird - alle 6 Wochen soll sie dort Termin gehabt haben (was mir wenig vorkommt). Ob da auch noch eine Aussage kommen wird?

melden

um 10:35
Sie sagte, sie hatte gerade das Auto sauber gemacht“, berichtet die Zeugin. Das habe sie überrascht. „Das hat mich gewundert, ihr Auto sah sonst nicht sauber aus.“
Quelle Bildticker

Interessant - sagte MR(?) nicht das sie so penibel mit ihrem Auto war und es immer sauber sein müsste?

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Interessant - sagte MR(?) nicht das sie so penibel mit ihrem Auto war und es immer sauber sein müsste?
Ja, er war der Einzige, der das aussagte.. Ich weiß nicht mehr wer es war aber ich meine OK hätte auch ausgesagt, dass sie ihr Auto eigentlich nie sauber machte.

1x zitiertmelden

um 10:37
Heike M. berichtet von einem Telefonat mit Gina H. am Montag nach Fabians Verschwinden. Dabei habe die Angeklagte gesagt, sie habe „so ein komisches Gefühl in der Magengrube“.

Nach Erinnerung der Zeugin sagte Gina H. außerdem: „Ich habe das Gefühl, dass Fabian nicht mehr lebt.“

Sie selbst habe diese Aussage damals nicht hinterfragt. „Ich war mir sicher, dass er noch lebt“, sagt Heike M. vor Gericht.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Die Zeugin tut mir unglaublich leid.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:er war der Einzige, der das aussagte.. Ich weiß nicht mehr wer es war aber ich meine OK hätte auch ausgesagt, dass sie ihr Auto eigentlich nie sauber machte.
Tja, warum hat MR das wohl so behauptet.....

1x zitiertmelden

um 10:39
18.06.2026 - 10:34 Uhr
„Ich habe das Gefühl, dass Fabian nicht mehr lebt“
Heike M. berichtet von einem Telefonat mit Gina H. am Montag nach Fabians Verschwinden. Dabei habe die Angeklagte gesagt, sie habe „so ein komisches Gefühl in der Magengrube“.

Nach Erinnerung der Zeugin sagte Gina H. außerdem: „Ich habe das Gefühl, dass Fabian nicht mehr lebt.“

Sie selbst habe diese Aussage damals nicht hinterfragt. „Ich war mir sicher, dass er noch lebt“, sagt Heike M. vor Gericht.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Zu diesem Zeitpunkt hatte sie ja bereits CD und OK zum Tümpel geführt und war sich zu 100 Prozent sicher, dass die Leiche Fabian ist. Dennoch lügt sie ihre Freundin an und führt sie dorthin.
Abgesehen davon, dass sie wirklich 0 Empathie zu haben scheint, ist das doch einfach nur dumm.

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die Zeugin tut mir unglaublich leid.
Ja, dieser Kontrast: Die Zeugin weint und die eiskalte Mörderin sitzt ihr emotionslos gegenüber

melden

um 10:40
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:diesem Zeitpunkt hatte sie ja bereits CD und OK zum Tümpel geführt und war sich zu 100 Prozent sicher, dass die Leiche Fabian ist. Dennoch lügt sie ihre Freundin an und führt sie dorthin.
Nein, erst in der darauffolgenden Nacht war sie mit denen am Tümpel.

1x zitiertmelden

um 10:42
„Wir haben ihn gefunden, er ist tot“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Oh Gott, mir wird wirklich schlecht. Das ist ja unfassbar. Die Zeugin tut mir so leid.

1x zitiertmelden

um 10:42
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Nein, erst in der darauffolgenden Nacht war sie mit denen am Tümpel.
Ja, du hast Recht. Ich habe es gerade bemerkt, der 14. war ja der Dienstag! Umso eindeutiger, auch hier kommt sie mit Täterwissen um die Ecke.

melden

um 10:44
Heike M. berichtet, sie habe Gina H. nach dem Fund immer wieder dieselbe Frage gestellt: „Warum hast du nicht angerufen?“

Die Antwort der Angeklagten sei stets gewesen: „Ich darf nicht.“ Die Zeugin habe das nicht nachvollziehen können. „Das ist doch Blödsinn, dachte ich.“
Quelle: Bild Ticker

Endlich ein normaler Mensch..... mein Gott

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Oh Gott, mir wird wirklich schlecht. Das ist ja unfassbar. Die Zeugin tut mir so leid.
GH hat der Zeugin gesagt, dass sie Fabian tot gefunden haben. Noch bevor sie überhaupt mit ihr dahin gefahren ist. Das ist unfassbar.

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

3x zitiertmelden