Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.060 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:05
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:die werden sicherlich noch aufzeigen, dass das Messer zu den Einstichen passt.
warum sonst wird dem Messer so viel Bedeutung beigemessen. Gar keine Spuren = gezielte Spurenbeseitigung
Anscheinend wurde Olaf's Messer 2x untersucht und es wurde keine DNA gefunden. Es hätte jedoch DNA von Olaf mindestens dran sein müssen, da er dieses Messer (vorher) für Arbeiten schon benutzt hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde - ich glaube bei einer von Olaf's Aussagen - erwähnt, daß er mit diesem Messer zuletzt Kartonagen damit geschnitten hatte. Könnte es sein, daß eventuell Kartonagerückstände in den Wunden zurück blieben (reinste Vermutung von mir)?
Wenn überhaupt keine Spuren am Messer (nach dem 2x prüfen) waren, müßte jemand das Messer gründlichst gereinigt haben. Ich glaube, daß wir wegen diesem Messer irgendetwas noch "hören" werden.

2x zitiertmelden

um 17:11
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:
Zitat von Newbie190626Newbie190626 schrieb:
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Aber wie erklärst du dir den hanebüchenen "Leichenfund" durch Gina, ihre weiteren Besuche am Tatort, ihre Anwesenheit an diesem vor der und zur Tatzeit, ihr just dann untypisch ausgeschaltetes Handy, ihre Anwesenheit bei Fabians Wohnung zur "Abholzeit", ihre Sorge um ein Alibi während Fabian gerade erst verschwunden ist und später um Grillanzünder und Fußraumspuren, ihre Lügen zum eigenen Alibi, die ungewöhnliche Autowäsche mit Bildbegleitung, die Spur unter Fabians Fingernagel, die Faserspur, die Fußspuren, ihre eigene Betonung der eigenen Spuren gegenüber der Polizei, die seltsamen Google-Suchen und Aussagen zum Verschwinden bevor sie überhaupt vom Verschwinden wissen konnte, die versteckten Schuhe, den entfernten Autoaufkleber, die Sorge um Kameras im Wald, den Misthaufen, das Auffinden des Messers, ihr klares Motiv und ihre vielen verschiedenen Versionen und Lügen zum Auffinden etc pp...wenn nicht mit Ginas Täterschaft? Oder ist es eine reine von Fakten entkoppelte Gefühlsgeschichte (was natürlich völlig okay wäre)? Dann sollten dich aber auch die Fahrzeugdaten als ein weiteres Indiz von vielen aber ehrlicherweise auch nicht die Einschätzung wechseln lassen, oder?
Gut, dass das alles nochmal aufgelistet wurde. Echte Fleißarbeit! Das alles zusammen ergibt schon ein gewisses Gefüge, aus dem auch ich ableiten würde: Dann wird sie es wohl gewesen sein, zumal es tatsächlich keine ähnlichen Indizien oder gar Beweise zu geben scheint, die auf irgendeinen anderen Täter hinweisen könnten.
Gern. Wohlgemerkt, das waren nur die Indizien, die mir beim freien Runterschreiben eingefallen sind...Dazu kommen bei nochmaligem Nachdenken mindestens noch ihre auffällige Benennung des Orts als Schweinesuhle, das Googlen nach Wildschweinfraß, ihr aus dem Nichts über DNA-Spuren bei verbrannten Leichen sinnieren, dass sie während des Verschwindens die Suche der Polizei an anderen Orten überlegen-spöttisch als Bullshit bezeichnet hat, das Testament vom Vorabend der Tat, ihre wiederholt bemerkenswert unpassende Reaktion auf Verschwinden/Leichenfund, ihre geäußerte Verstimmung über das "Gewese" rund um Fabians Tod, das erwähnte Fehlen einer Alternativersion/eines anderen Verdächtigen...und wahrscheinlich noch mehr...

Wenn man es rein numerisch betrachten wollte, sind das je nach Zählweise aktuell insgesamt 30-32 (natürlich unterschiedlich starke) Beweisanzeichen. Ergänzt gerne, wenn ich noch etwas ausgelassen habe. Dem gegenüber steht derzeit schlicht nichts Entlastendes von der Verteidigung. Und nein, ein vager Verweis auf "könnten auch Dritte gewesen sein" oder ein Rummäkeln an Details bei Zeugenaussagen reicht nicht zur Entlastung. Zur Erinnerung: zB Bence Toth wurde aufgrund von 14 Indizien rechtskräftig verurteilt.
Heute nach Lektüre des Tickers für mich dazu gekommen an belastenden Indizien:

- Versuchte Beeinflussung der Zeugin Heike / Wut über deren wahrheitsgemäße Angaben
- Falschangaben gegenüber der Polizei zum Thema Autowäsche
- Fehlen jeglicher Spuren am Messer des Nachbarn (Reinigung)
- Falschangabe gegenüber Fabians Vater bzgl. dessen Status als Verdächtiger bzw. entsprechende Fragen der Polizei
- Zeitlich/örtlich passende Möglichkeit für Treffen mit Fabian am Vortag der Tat (daher Wissen über Alleinsein am Morgen des Tattags)
- Gina will schnelle Gewissheit für Vater, informiert ihn aber nicht über Leichenfund

Dazu war mir noch die versuchte Beeinflussung des Zeugen Olaf eingefallen.

Wenn ich bei meiner Strichliste bleibe, sind wir dann bei 37-39 belastenden Indizien. Ist nur meine Zählung ohne Anspruch auf numerisch absolute Richtigkeit/Vollständigkeit, würde man jede einzelne auffällige Aussage/Handlung nach der Tat separat auflisten (habe ich jetzt z.B. eher unter "unangemessene Reaktion auf Verschwinden/Leichenfund" nur als 1 Indiz gewertet), wäre man sicher eher im hohen zweistelligen Bereich.

Ändert am zu erwartenden Schuldspruch auch nichts mehr, aber wenn die EB offenbar von einem Kauf des Grillanzünders am Tattag ausgehen, würden mich hierzu noch weitere mE zu beschaffene Informationen interessieren. Es müsste sich doch feststellen lassen, an welchen Orten im Umkreis und korrelierend mit den Handydaten der Angeklagten an diesem Tag überhaupt über Supermärkte, Baumärkte etc Grillanzünder verkauft wurde (es war kein Grillwetter im Oktober) und wie diese bezahlt wurden. Womöglich könnte man dann sogar die Chargennummer des im Carport gefundenen Grillanzünders mit dem Verkaufsdatum abgleichen, zumindest sollte sich ja feststellen lassen, ob dieser eher rund um den Tattag oder eher 4 Monate vorher verkauft wurde.

1x zitiertmelden

Zitat von GrillageGrillage schrieb:denn zu dem Datum hatte sie ja offenbar schon Anwälte angeheuert.
Ja hatte sie, das war noch bevor sie in U-Haft kam. Das stand in einem Artikel des Nordkurier damals, der nachträglich geändert wurde.
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Könnte es sein, daß eventuell Kartonagerückstände in den Wunden zurück blieben (reinste Vermutung von mir)?
Könnte sein, wenn eine feine Faser noch dran war. Problem ist das Feuer. Ich denke mal, dass da so ein Partikel nicht mehr übergeblieben ist. Es wurde ja leider nichts gesagt vom Rechtsmediziner.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Woher wusste er eigentlich das er abgehört wird ?
M.R. und glaube auch Dorinas Handys wurden abgehört wegen möglicher Entführung und Forderungen seitens des/der Entführer. Er musste dem ja zustimmen. Daher wusste er davon. Deswegen schrieb er ihr ja, das könne er nicht am Telefon sagen, weil es abgehört wird.

melden

Und dann sagt sie etwas, von dem heute bekannt ist, dass es eine Lüge war: Gina H. berichtet Matthias R., dass sie mit Heike M. und Olaf K. die Leiche gefunden habe. Sie sei bei einem Pferde-Heilpraktiker in der Nähe – in Lähnwitz – gewesen, die Hunde seien ausgerissen und hätten Fabian gefunden.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fall-fabian-gina-h-log-matthias-r-nach-leichenfund-an-telefonaufnahmen-vor-gericht-id31002327.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcASngQ9leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEe1lgafInhLk_x-Vn_EpgTu0Iim0sxG2Aih4qlGe9BXFhc83DbrIvtWXl9pYg_aem_xjaTDMzV5YyciKV4nZLgvg#Echobox=1782224200-1

Auch interessant, dass sie dann von den Nachrichten zu Telefonaten unstieg.

melden

um 17:14
Zitat von GuadeMagdGuadeMagd schrieb:Könnte es sein, daß eventuell Kartonagerückstände in den Wunden zurück blieben (reinste Vermutung von mir)?
Wenn überhaupt keine Spuren am Messer (nach dem 2x prüfen) waren, müßte jemand das Messer gründlichst gereinigt haben. Ich glaube, daß wir wegen diesem Messer irgendetwas noch "hören" werden.
Guter Aspekt mit vorherigen Rückständen auf dem Messer. Nur wenn die Täterin in der Lage war das Messer sehr gründlich zu säubern dann hätte sie auch ein eigenes Messer nutzen können. Säuberung: Genügt der Waschgang in der Spülmaschine auf höchste Temperatur ein Messer ohne Rückstande zu hinterlassen zu säubern ?

1x zitiertmelden

um 17:14
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Es war ja nur ein kurzes Zeitfenster, in dem Gina in Fabians Straße parkte, er war vorbereitet, angezogen und ließ sein Handy da. Das muss sie ihm ja auch vorab eingetrichtert haben - damit Mutti nicht sieht, wenn er auswärts ist. ich vermute, sie hat ihm was im Zusammenhang mit seinem Vater erzählt.
Ich habe auch die ganze Zeit vermutet, dass sich Gina H. am Vortag mit Fabian abgesprochen haben muss. Dass sie z.B. gesagt haben könnte, dass sie ihn gegen 11.00 Uhr am 10.10.25 abholen komme, es auch ganz schnell gehe und er wieder zurück sei, wenn seine Mama von Arbeit komme. Deshalb ist er vielleicht auch ohne Handy und Jacke los.

Und er solle doch dann bitte am Freitag zu seiner Mama sagen, dass es ihm immer noch nicht so gut gehen würde und er noch einen Tag zu Hause bleiben wolle.

Soll er nicht auch am 09.10. im Jugendklub einen traurigen Eindruck gemacht haben?

2x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Ich habe auch die ganze Zeit vermutet, dass sich Gina H. am Vortag mit Fabian abgesprochen haben muss. Dass sie z.B. gesagt haben könnte, dass sie ihn gegen 11.00 Uhr am 10.10.25 abholen komme, es auch ganz schnell gehe und er wieder zurück sei, wenn seine Mama von Arbeit komme. Deshalb ist er vielleicht auch ohne Handy und Jacke los.
Aber woher hat in diesem Fall Gina H. die Gewissheit das der Junge nicht doch etwas seiner Mutter mitteilte ? Aus meiner Sicht hat das Risiko bestanden.

3x zitiertmelden

um 17:20
@RitterTrenk
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Ändert am zu erwartenden Schuldspruch auch nichts mehr, aber wenn die EB offenbar von einem Kauf des Grillanzünders am Tattag ausgehen, würden mich hierzu noch weitere mE zu beschaffene Informationen interessieren.
Wie kommt es zum "offenbar" in deinem Beitrag? Wurde denn seitens der Ermittlungsbehörde der Verdacht kommuniziert, dass der Grillanzünder am Tattag gekauft worden sein könnte?

melden

um 17:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aber woher hat in diesem Fall Gina H. die Gewissheit das der Junge nicht doch etwas seiner Mutter mitteilte ?
Oder aber auch dem Vater so nach dem Motto „ist es wahr dass wir morgen..,?“
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Soll er nicht auch am 09.10. im Jugendklub einen traurigen Eindruck gemacht haben?
Ja, das wurde berichtet. Wenn es so wahr, dann ist es normal brutal. Vielleicht hatte er ein blödes Gefühl sich mit der frisch getrennten Ex des Vaters zu treffen… aber das werden wir wohl nie erfahren.

melden

um 17:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Guter Aspekt mit vorherigen Rückständen auf dem Messer. Nur wenn die Täterin in der Lage war das Messer sehr gründlich zu säubern dann hätte sie auch ein eigenes Messer nutzen können. Säuberung: Genügt der Waschgang in der Spülmaschine auf höchste Temperatur ein Messer ohne Rückstande zu hinterlassen zu säubern ?
Ja, das verstehe ich auch nicht, dass Olaf. K.'s Messer genommen wurde.

Und so richtig schön auffällig mit so gar keiner Spurenanhaftung.

1x zitiertmelden

um 17:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aber woher hat in diesem Fall Gina H. die Gewissheit das der Junge nicht doch etwas seiner Mutter mitteilte ? Aus meiner Sicht hat das Risiko bestanden.
Als ob sie das überlegt hätte.
Sie ging halt davon aus, er tut es nicht - passende Geschichte dazu wird sie gehabt haben (wenn Du es Mama sagst, siehst Du Papa nie wieder....oder was weiß ich).
Und am Ende hat es ja auch geklappt.

Das einzige, was mich etwas zweifeln ließe, ist das einfache abschließen. Lt. D hat er immer zweimal abgeschlossen...
Ich denke aber, sie ist hin, hat geklingelt und ihn rausgedrängelt.

1x zitiertmelden

um 17:25
Doppelter Post (stand im Funkloch), bitte löschen. Sorry

1x zitiertmelden

um 17:29
Zitat von BohoBoho schrieb:Das einzige, was mich etwas zweifeln ließe, ist das einfache abschließen. Lt. D hat er immer zweimal abgeschlossen...
Ich denke aber, sie ist hin, hat geklingelt und ihn rausgedrängelt.
Denke ich nicht wegen möglicher Zeugen

melden

um 17:30
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Ja, das wurde berichtet. Wenn es so wahr, dann ist es normal brutal. Vielleicht hatte er ein blödes Gefühl sich mit der frisch getrennten Ex des Vaters zu treffen… aber das werden wir wohl nie erfahren.
ein Geheimnis behalten und die Mama anlügen zu müssen, könnte ihn bedrückt haben.
Also wenn GH ihn da zufällig getroffen haben sollte und nicht geplant, gibt das ja auch nochmal zu denken. an diesem Vortag hat sie einem der TZ gesagt, dass sie einen Entschluss gefasst hätte

melden

um 17:31
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:das verstehe ich auch nicht, dass Olaf. K.'s Messer genommen wurde.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sie Spuren zu seinem Nachteil legen wollte.

1x zitiertmelden

um 17:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aber woher hat in diesem Fall Gina H. die Gewissheit das der Junge nicht doch etwas seiner Mutter mitteilte ? Aus meiner Sicht hat das Risiko bestanden.
Sie setzt doch ständig andere Menschen unter Druck und erwartet das sie das tun, was sie ihnen aufträgt. Ich stimme dir zu, das Risiko hat bestanden aber es passt eben perfekt in ihre Charakteristik. Mich würde eher wundern wenn sie auf anderem, deutlich sicheren Weg, das Abgreifen herbeigeführt hat.

melden

um 17:34
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sie Spuren zu seinem Nachteil legen wollte.
Könnte sein und würde ins Bild ihres durchtriebenen Charakters passen.

melden

um 18:10
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das habe ich mich auch gefragt. Anders kann es fast nicht gewesen sein. Gina überredete ihn wahrscheinlich zu einem Treffen. Dass er nicht in der Schule sein würde, konnte man da ja noch nicht wissen. Mutmaßlich lockte sie ihn mit irgendeiner Überraschung und schärfte ihm ein, niemandem etwas zu erzählen.
Diese Vorstellung tut mir irgendwie noch einmal mehr leid, als wenn sie einfach auf gut Glück geklingelt, ihn überrumpelt und aus der Wohnung gelockt hätte.
Die Vorstellung, dass sie ihn so manipuliert hat, dass er am nächsten Tag blau gemacht und seine Mutter belogen hat, ihm vorgegaukelt hat, dass er an dem Tag eine Überraschung oder einen schönen Ausglug bekommt, er vielleicht voller Vorfreude in ihre Protzkarre gestiegen ist, nicht.ahnend, dass sie ihm nicht mal eine Stunde später 6 x Olafs Campingmesser in die Brust rammen würde, ist einfach nut schrecklich.
Sie hat ihn in ihre Falle gelockt, er war 8 Jahre alt und hatte keine Chance, zu erkennen, dass es eine Falle ist und wie abgrundtief böse seine "Ziehmama" ist, der er offenbar vertraut hat.

Dass er am Vortag bedrückt wirkte, macht es noch mal schlimmer. Ich kann mir sich vorstellen, dass es ihn bedrückte, vor seiner Mutter ein Geheimnis haben und sie belügen zu sollen. Er wusste sicher, dass das nicht richtig ist, aber wie soll sich ein 8jähriger so einer Schlange widersetzen können, auf die sogar Erwachsene reihenweise reinfallen, weil sie skrupellos und ohne Hemmungen lügt und manipuliert.

Schlimm auch für Dorina, wenn sie drüber nachdenken muss, dass diese Egomanin in den letzten Stunden vor seiner Ermordung noch einen Keil zwischen sie und ihren Sohn getrieben hat. Die Vorstellung ist schwer zu ertragen.

melden

um 18:12
Der Prozess wird am Freitag fortgesetzt. Als einziger Zeuge ist ein Sachverständiger für die operative Fallanalyse geladen. Solche Sachverständige unterstützen die Polizei bei der Aufklärung von Gewalttaten. Sie rekonstruieren u.a. den Tathergang, analysieren das Täterverhalten und erstellen daraus auch Täterprofile. Der eigentlich ebenfalls geplante Sachverständige für die Kommunikations-Analyse wird erst an einem späteren Termin angehört.

Dienstag, 23.06.2026

17:05 Uhr: Der 14. Prozesstag ist beendet.

16:42 Uhr: der letzte Zeuge am heutigen Tag wird befragt

Polizist befragte u.a. Fabians Vater und auch Christian D. und Olaf K. (das sind die beiden Bekannten, denen Gina H. den Fundort von Fabians Leiche VORHER gezeigt hatte)
Gina H. soll sich einen Tag vor Fabians verschwinden in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben
Laut dem Polizisten schrieb sie selbst in dieser Verfassung weiter liebevolle Nachrichten an Fabians Vater
Auf dem möglichen Tatmesser konnten keinerlei Fingerabdrücke oder DNA-Spuren gefunden werden
Letzter Zeuge wird entlassen
Laut Anwalt von Gina H. haben die heutigen Zeugen "keine besondere Aussagekraft"
Die Verteidigung von Gina H. kritisiert und hinterfragt die Polizeiarbeit
15:07 Uhr: Weitere Einzelheiten

Laut der Polizistin hat Christian D. viele Nachrichten und Bilder vom Handy gelöscht, da er Angst hatte, dass seine Frau von seinem Kontakt mit Gina H. erfährt
Noch immer gehen die Ermittler davon aus, dass die Angeklagte allein gehandelt hat
Der Sachverständige für die operative Fallanalyse wird am Freitag der einzige Zeuge sein

Der Sachverständige für die Kommunikations-Analyse wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-Fall-Fabian-id1655266.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »