Zeuge MG
sein Betreuer war anwesend - wäre wichtig zu wissen, ob die Anwesenheit angeordnet war oder freiwillig erfolgte.
Interessanterweise hat der Betreuer die Verteidigung über die Einschränkungen informiert und nicht das Gericht oder den Staatsanwalt, was ich eigentlich erwartet hätte. So ergibt sich für mich der Eindruck, dass hier ein Bezug zwischen Verteidigung und MG besteht.
Dem Betreuer dürfte es mit dem Hinweis um mögliche strafrechtliche Konsequenzen für MG gegangen sein - hier die Empfehlung von Fr. Habetha hinsichtlich der Strafanzeige und sicherlich auch des Richters Hinweise zur Wahrheitspflicht.
MG stand hoch im Kurs bei GH direkt nach der Trennung im August, so seine Angabe (klar, da hat sie viel Support gebraucht, egal von woher).
Und dann kam CD....so meine Vermutung....und ein MG stand dann nicht mehr hoch im Kurs.
Er ruft sie dann am 18.10. an.
Interessanterweise nicht am 14.10. oder dem Tag danach, wie die ganzen anderen engen Bekannte bzw. Freunde. Schließlich möchte man der Freundin das Beileid zum verstorbenen Stiefkind ausdrücken und evtl. auch einfach News erfahren, die man aus Presse etc. nicht hört.
MG ruft sie an, nach dem RTL Artikel, als klar ist, dass sie das Kind gefunden hat - erst dann wurde sie für ihn interessant.
Für GH steht MG dann auch wieder hoch im Kurs - jedes Ohr in das sie reinjammern kann, wie schlimm es ihr doch geht, zählt.
Und er will sie "getestet" haben, gefüttert mit falschen Infos, die er sich aus dem "ich sag nicht wo" gezogen hat.
Ende Oktober hätte sie ihm dann bei einem Essen die Abläufe nochmal genau erklärt und danach war für ihn klar, dass sie unschuldig ist (wie schon MR, erklärt sie MG auch, wie die Dinge zu sehen sind). Das Treffen war wohl am 30.10.
Das Gerücht um D's Abwesenheit vom Arbeitsplatz gibt er zu, gestreut zu haben. Das hat zu massiver Vorverurteilung von D geführt und wird bis heute noch auf SM verbreitet. Und dann setzt der sich dahin und plappert das weg, als ob er das Superhirn ist und mit diesem Gerücht natürlich direkt abchecken kann, ob GH die Täterin ist. Drauf gesprungen ist sie direkt:
margaretha schrieb am 30.04.2026:Mutter bestreitet, Arbeitsplatz am Tag von Fabians Verschwinden verlassen zu haben
Aus der Telefonüberwachung von Gina H. haben die Ermittler am 28. Oktober ein Gespräch mitgehört, wonach Dorina L. ihren Arbeitsplatz am Tag von Fabians Verschwinden angeblich für eine Stunde verlassen habe. Die Mutter bestreitet das. "Ich habe die Gerüchte auch gehört", sagt sie. In den sozialen Medien hätten sie sich schnell verbreitet: "Es sind so viele Spekulationen und Lügen durchs Internet gegangen." Sie habe den gesamten Arbeitstag im Betrieb verbracht. Womöglich sei das Gerücht dadurch entstanden, dass sie am Tag zuvor Fabian von der Schule abholte.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Behauptet, Informanten bei der Polizei zu haben und palavert ihr gegenüber einen Unsinn vom Feinsten, um "die Wahrheit rauszufinden", der direkt und bis heute noch in SM verbreitet wird. Egal, wie hoch oder niedrig sein Intelligenzquotient ist, so ein Verhalten ist unentschuldbar und hat hoffentlich auch noch rechtliche Konsequenzen für ihn.
Die Story mit dem Geld soll den Narrativ bedienen, dass Zeugen mit Geld aus dem GoFundMe bestochen wurden.