Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

29.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

13.07.2026 um 23:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Also ich würde sehr gerne mal Dein Alternativ-Szenario lesen, leider kann ich es aber nicht finden, magst Du mal darauf verlinken?
Gina war mit Leo spazieren. Dann musste sie dringend Pippi. Auf dem Weg zum Gebüsch sah sie in klein Upahl verdächtige Bewegungen in der Nähe der Schweinesuhle. Leider konnte sie die Person nicht wirklich erkennen. Aber sie hat eine Vermutung.
Am darauf folgenden Tag geht sie mit Olaf nochmals an dieser Stelle. Und siehe da. Sie finden etwas.

2x zitiertmelden

13.07.2026 um 23:24
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was ich nur nicht ganz verstehe: Wenn Live-Ticker dazu beitragen können, die Reichweite und Sichtbarkeit von Online-Medien zu pushen, warum versteckt dann zum Beispiel die Ostsee-Zeitung ihren Ticker hinter einer Pay Wall?
Ich bezog mich in erster Linie auf frei zugängliche Ticker, da du ja von einer Serviceleistung sprachst. Aber auch Inhalte mit Paywall können von Suchmaschinen indexiert werden (oder teilweise: Überschrift, erster Absatz/Teaser).

Die Ostsee-Zeitung hat insgesamt eine geringere Reichweite bzw. weniger Traffic als beispielsweise die BILD. Daher sind sie vielleicht stärker auf die Einnahmen durch eine Paywall angewiesen. Andererseits ist der Fall Fabian in der Ostseeregion von besonders hohem Interesse, weil er dort geschehen ist – und die Bereitschaft, ein Abo abzuschließen, könnte in dieser Region entsprechend höher sein.

1x zitiertmelden

13.07.2026 um 23:45
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Die Ostsee-Zeitung hat insgesamt eine geringere Reichweite bzw. weniger Traffic als beispielsweise die BILD. Daher sind sie vielleicht stärker auf die Einnahmen durch eine Paywall angewiesen. Andererseits ist der Fall Fabian in der Ostseeregion von besonders hohem Interesse, weil er dort geschehen ist – und die Bereitschaft, ein Abo abzuschließen, könnte in dieser Region entsprechend höher sein.
Ich denke, da liegt halt eine Kalkulation zugrunde. Einerseits wie viele Neuabos können sie durch eine Paywall gewinnen, vielleicht noch verknüpft mit einem günstigen Lockangebot (3 Monate Testabo für 1 €). Und auf der anderen Seite wie viel Traffic kann ein freier Live-Ticker generieren, wie viele Nutzer klicken dann von da auch auf andere Inhalte der Zeitung und was bedeutet das fürs allgemeine Ranking. Wichtig ist nicht nur, wie häufig ein Inhalt aufgerufen, also angeklickt, wird, sondern auch wie lange die Verweildauer des Kunden auf dem einen Beitrag, aber auch auf der gesamten Homepage der Zeitung ist. Das ist ein Argument, um Anzeigenkunden zu werben.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 03:19
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich sprach von Kindern und nicht von Teenagern
In der Regel ist man zu Beginn der neunten Klasse 13 Jahre alt, am Ende 14.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 04:33
Unterlasst bitte Eure unnötigen Provokationen und haltet Euch bitte an die Netiquette!

melden

14.07.2026 um 06:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wichtig ist nicht nur, wie häufig ein Inhalt aufgerufen, also angeklickt, wird, sondern auch wie lange die Verweildauer des Kunden auf dem einen Beitrag, aber auch auf der gesamten Homepage der Zeitung ist. Das ist ein Argument, um Anzeigenkunden zu werben.
Und da sieht man eben, wie z.B. die B wirtschaftlich schlau agiert.

Zwischenzeitlich war deren Ticker ja mal sehr eingeschränkt aktiv - wurde hier auch moniert. Da war "nur" der Stern Ticker sehr ausführlich, der allerdings hinter Paywall steckte.

Irgendwann hat dann aber die B erkannt, wieviel Interessenten es doch für den Prozess gibt und umgeschwenkt, was den Ticker angeht.

Wenn ich mich als Beispiel nehme, so bin ich jetzt an Prozesstagen die kompletten Prozessstunden auf B eingeloggt - was ich sonst nie bin.

Auch hatte ich Probeabos und hätte ggf. sogar weiter abonniert, wenn die Ticker nicht an Ausführlichkeit verloren hätten.
Die B kann es sich halt aufgrund ihrer Reichweite "leisten", den Ticker auch frei anzubieten, weil es sicher entsprechend viele Nutzer anlockt und sich das dann über Werbung und Reichweite wieder reinholen lässt.

Dein Nutzerverhalten wirkt sich dann ja auch auf SM aus z.B. - was Du dort angezeigt bekommst.

melden

14.07.2026 um 06:55
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Auf dem Weg zum Gebüsch sah sie in klein Upahl verdächtige Bewegungen in der Nähe der Schweinesuhle.
Und das würde sie dann mehrere Tage für sich behalten, wenn das Kind ihres heiß geliebten Ex-Partners vermisst wird?
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Am darauf folgenden Tag geht sie mit Olaf nochmals an dieser Stelle. Und siehe da. Sie finden etwas.
Sie war 3 Tage später (10. war der Mordtag, am 13. war der erste bekannte Tümpelbesuch mit Zeuge) vor Ort und das zuerst mit CD.

Ganz ehrlich, wenn man schon Alternativen durchspielt, sollten sie einigermaßen realistisch sein.

melden

14.07.2026 um 07:32
Zitat von TransistorTransistor schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich sprach von Kindern und nicht von Teenagern
In der Regel ist man zu Beginn der neunten Klasse 13 Jahre alt, am Ende 14.
ein Teenager ist man ab 13 (thirteen). Die „Jugendweihe“ findet in der 8. Klasse mit 13/14 Jahren statt. In der 9. Klasse ist man 14/15, wenn man keine Ehrenrunde dreht.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 07:57
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Gina war mit Leo spazieren. Dann musste sie dringend Pippi. Auf dem Weg zum Gebüsch sah sie in klein Upahl verdächtige Bewegungen in der Nähe der Schweinesuhle. Leider konnte sie die Person nicht wirklich erkennen. Aber sie hat eine Vermutung.
Am darauf folgenden Tag geht sie mit Olaf nochmals an dieser Stelle. Und siehe da. Sie finden etwas.
Also abgesehen vom Pippi - ja, sie war da spazieren und hätte etwas sehen können. Das ist kein Alternativ-Szenario sondern Realität.

Das ist aber nicht der Teil vom Alternativ-Szenario der mich interessiert, sondern wer denn da der*die mögliche*n Täter*in*nen sein sollen.
Hast Du dazu eine Theorie?
In dem Moment in dem Gina da nur zufällig ausgerechnet dort spazieren ging ("verfickter Zufall") ist es auch egal ob sie da was gesehen hat oder warum sie auf die Idee kam ausgerechnet dort zu suchen, dann interessiert uns Gina auch nicht mehr, egal wie seltsam sie sich verhält und wann sie's für nötig hält der Polizei von einer möglichen Sichtung von "verdächtigen Bewegungen" zu erzählen.
Die Frage die sich dann ja in allererster Linie stellt ist ja, wer es denn gewesen sein soll wenn nicht Gina.
Welches Motiv hätte denn ein (oder mehrere) Unbekannte?
Und wie kam Fabian an den Tümpel?

Dass Gina da spazieren war - geschenkt, das wissen wir ja. Ist also noch nicht mal ein Alternativ-Szenario.

Also nochmal: Wie sieht denn Dein Alternativ-Szenario aus?

Streitigkeiten unter Online-Spielern? (Hat ja jemand mal vorgeschlagen - sorry, weiß nicht mehr wer das war.)
Der mysteriöse "Mister X" der seine pädophilen Neigungen auslebt und sich ausgerechnet auf Fabian fixiert hatte?
Eine Kundin von Dorina, die wegen einer falschen Empfehlung ihre Haare verloren hat (Bleach-Fail)?

Also bitte: Butter bei die Fische (oder wie auch immer man das im Norden so sagt)!

melden

14.07.2026 um 08:21
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:ein Teenager ist man ab 13
Wenn du jetzt deine eigenen Definition als allgemeingültig verkaufen willst, dann hast du natürlich Recht. Die Realität ist aber eine andere.

Aber gerne wie du es brauchst. Das ist viel zu nebensächlich um damit den Thread zuzumüllen

melden

14.07.2026 um 08:24
@Transistor
Was soll denn das?

>>>
Teenager
junge Person zwischen 13 und 19 Jahren
Quelle: Wikipedia: Teenager

melden

14.07.2026 um 08:34
In der Entwicklungspsychologie folgt die Kindheit auf das Kleinkindalter (2. und 3. Lebensjahr) und gliedert sich in die frühe Kindheit (4. bis 6. Lebensjahr), die mittlere Kindheit (7. bis 10. Lebensjahr) und die späte Kindheit (11. bis 14. Lebensjahr)

Wikipedia: Kindheit

@soOma
Keine Ahnung, kommt wohl drauf an, wonach man sucht

melden

14.07.2026 um 08:44
Medienkritik und das Einteilen von Altersdefinitionen ist Off-Topic.

Kommt zum Thema zurück und verliert euch nicht in Nebensächlichkeiten und Streitereien.

Sollte das nicht auf Dauer funktionieren, wird der Thread bis nach der Sommerpause geschlossen.

melden

14.07.2026 um 09:05
Dann lasst uns doch derweil ein paar Alternativ-Szenarien durchgehen!

Es gibt da ein paar Fragen die man dafür beantworten müßte, angefangen damit, wie Fabian von zuhause an den Tümpel gekommen ist.
Wenn wir mal den engen Familien- und Bekanntenkreis ausklammern, müßte Fabian ja dann irgendwie auf der Straße abgegriffen worden sein, der*die große Unbekannte würde ja nicht auf Verdacht an Haustüren klingeln. Natürlich ist denkbar, dass Fabian nur ganz kurz vorm Haus war (z.B. weil sein Fahrrad umgefallen ist oder weil er sich mal eben beim türkischen Gemüsehändler um die Ecke was holen wollte, da war er ja anscheinend fast täglich.

Aus der Wohnung gelockt wurde er ja eher nicht, dazu hätte "Mister X" ja wissen müssen dass er "krank" zuhause war. Woher sollte er das wissen?
Mir fällt da maximal ein dass ein Gespräch unter Mitarbeiter*innen an Dorinas Arbeitsplatz im Einzelhandel mitgehört wurde (halte ich für denkbar), "Mister X." hätte dann aber auch wissen müssen, wo Dorina wohnt.
Da erscheint mir Streit unter Online-Spielern fast noch wahrscheinlicher. Aber wie kam Fabian dann an den Tümpel? Fährt da ein Bus? Gibt es eine Bushaltestelle in der Nähe? Und warum ausgerechnet dieser Tümpel?
Oder war's ein Erwachsener, der da "Grooming" betrieben hat? Und zu dem Fabian ins Auto gestiegen wäre?
Blöd dass die Online-Spuren vernichtet wurden von einem uns bisher unbekannten Mitarbeiter des Herrn Trovato...

2x zitiertmelden

14.07.2026 um 09:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Blöd dass die Online-Spuren vernichtet wurden von einem uns bisher unbekannten Mitarbeiter des Herrn Trovato...
Hat der Spuren vernichtet?
Ich dachte nur, er habe falsche erzeugt, indem er sich mit Fabians Account noch mal angemeldet und eine kurze Nachricht geschrieben hat. Das hat sinnlosen Ermittlungsaufwand nach sich gezogen, aber dass er dabei auch Spuren vernichtet hat, ist mir neu.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 09:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hat der Spuren vernichtet?
Ich dachte nur, er habe falsche erzeugt, indem er sich mit Fabians Account noch mal angemeldet und eine kurze Nachricht geschrieben hat. Das hat sinnlosen Ermittlungsaufwand nach sich gezogen, aber dass er dabei auch Spuren vernichtet hat, ist mir neu.
Hast recht, das hab ich wahrscheinlich auch falsch verstanden.
Hat denn die Nachricht dann irgendwelche Erkenntnisse gebracht?
Und könnte man da ältere Nachrichten rekonstruieren?

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 09:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat denn die Nachricht dann irgendwelche Erkenntnisse gebracht?
So weit ich weiß nicht. Die Idee war ja wohl, dass ein Mister X über diesen Account zuvor Kontakt zu Fabian hatte und der sich wieder melden würde.
Was insofern Quatsch ist, als dass Mister X, wenn er denn hinter dem Verschwinden gesteckt und Fabian noch in seiner Kontrolle gehabt hätte, natürlich nicht darauf angesprungen wäre.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 09:37
Zitat von GrillageGrillage schrieb:So weit ich weiß nicht. Die Idee war ja wohl, dass ein Mister X über diesen Account zuvor Kontakt zu Fabian hatte und der sich wieder melden würde.
Was insofern Quatsch ist, als dass Mister X, wenn er denn hinter dem Verschwinden gesteckt und Fabian noch in seiner Kontrolle gehabt hätte, natürlich nicht darauf angesprungen wäre.
Also interessant wäre das schon, wenn dieser Trovato-Mitarbeiter vor Gericht aussagen würde - und wenn's nur wäre um zu sagen "da war nichts"...

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 09:45
Zitat von wobelwobel schrieb:Also interessant wäre das schon, wenn dieser Trovato-Mitarbeiter vor Gericht aussagen würde - und wenn's nur wäre um zu sagen "da war nichts"...
F. hat mit seinen Freunden gezockt und währenddessen - wie am 9.10. - mit einem davon telefoniert. Er hatte Probleme mit Deutsch und konnte mit 8 Jahren sicherlich noch nicht gut schreiben. Whats App nutzte er nicht. Von daher kann ich mir schriftliche Verabredungen mit einem Unbekannten nicht vorstellen. Außerdem wäre das ja sicherlich bekannt geworden und man wäre dem nachgegangen.

Vielleicht könnte man, anstatt Alternativszenarien zu überlegen, auch einfach nur schauen, wo die Verteidigung in der Indizienkette Lücken finden könnte?

2x zitiertmelden

14.07.2026 um 09:47
Halte nach nochmaligem Nachdenken die späte Einlassung übrigens auch tatsächlich für einen taktischen Fehler. Nicht, dass es im bereits eindeutig vorgezeichneten Ergebnis einen Unterschied machen würde, aber wenn man die Arbeitsweise von gerichtlichen Spruchkörpern ein wenig kennt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die Kammer (auch wenn das selbstverständlich nie jemand zugeben würde) die Sommerpause bereits nutzt, um die Urteilsbegründung in wesentlichen Teilen zu verfassen. Damit ist natürlich nichts in Stein gemeißelt, aber es wird nochmal zu einem Vergegenwärtigen und Verdichten der verheerenden Indizienlage in den Köpfen der Kammer führen, so dass die Einlassung nochmal weniger auf fruchtbaren Boden fallen wird.

1x zitiertmelden