Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.07.2026 um 00:16
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Der Junge durfte nie die Wohnungstür öffnen und er sei auch nie an die Gegensprechanlage gegangen.
Ich bin nicht sicher, ob das stimmt, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Zur Nutzung der Gegensprechanlage stand in den Tickern unterschiedliches:

Bei T-Online:
10.30 Uhr: Jetzt fragt der Vorsitzende Richter gezielt, ob es eine Regel gab, was Fabian tun solle, wenn es an der Tür klingelt. Dorina L. sagt, Fabian habe niemals die Tür öffnen dürfen. Nicht einmal an die Gegensprechanlage sei er gegangen. Sie hätten das auch geprobt. Hintergrund der Frage: Laut Anklage soll Gina H. den Jungen am 10. Oktober 2025 zu Hause abgeholt haben, als Fabians Mutter gerade auf der Arbeit war.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html

Beim Focus:
Die Mutter schildert, wie sie mit Fabian übte, alleine zuhause zu bleiben. Er habe gelernt, die neu eingebaute Freisprechanlage zu nutzen, aber niemanden in die Wohnung zu lassen. Nur dem Postboten habe er später die Eingangstür zum Haus geöffnet.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Zitiert aus diesen Beitrag von mir:Beitrag von Grillage (Seite 857)

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 00:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich bin nicht sicher, ob das stimmt, das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Zur Nutzung der Gegensprechanlage stand in den Tickern unterschiedliches:
Danke für den Hinweis, somit bleibt es bei zwei möglichen Szenarien, mit Verabredung am Vortag oder ohne
Zitat von ikeafanikeafan schrieb:Bin selber alleinerziehend, im Einzelhandel im Schichtdienst. Diese Ohnmacht, nicht zu wissen, was ist, wenn ich arbeiten bin. Mich drauf zu verlassen und zu hoffen, dass beide zuhause sind, wenn ich vom Spätdienst komme. Die sind nun 15. Trotzdem....es hört nicht auf.
Fabians Mutter schien sich aber weniger Sorgen zu machen, sie hätte ihn am Nachmittag fremdbetreuen lassen können

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 08:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auch aus erzieherischen Gründen wird das so gewesen sein, um ihm klar zu machen, dass man nicht einfach sagen kann, man sei etwas unwohl damit man nicht zur Schule muss und kann dann einen "freien" Tag genießen.
Ich denke nicht nur aus erzieherischen Gründen - es gibt ja immerhin eine Schulpflicht, und wenn ein Kind dann öfter mal fehlt aber draußen gesehen (oder gar aufgegriffen) wird, kann das schon auch ganz offiziell Ärger geben.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Tiere ja, Frösche quaken hauptsächlich zur Paarungszeit, nicht im Oktober.
Das weißt Du, aber meinst Du dass Fabian das auch wußte?
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich gebe aber zu, in den heutigen Zeiten würde ich mein Kind mit 8Jahren in den Hort stecken, bis ich es abhole.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Fabians Mutter schien sich aber weniger Sorgen zu machen, sie hätte ihn am Nachmittag fremdbetreuen lassen können
Er war ja im Schuljahr davor im Hort gewesen, wurde dort aber gemobbt, weshalb Dorina ihn da rausgenommen hat.

melden

26.07.2026 um 08:57
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:D.L. wurde ja auch erst dann wirklich unruhig, als er zur üblichen Heimkehrzeit am Abend nicht nach Hause kam
Es war aber ein Tag mit vom üblichen abweichenden Vereinbarungen. Wissen wir, ob sie die Zeit des üblichen Nachhausekommen nicht genutzt hat, um Freunde und Bekannte abzutelefonieren?

Außerdem könnte sie ja nicht sicher wissen wie lang er schon weg ist.

melden

26.07.2026 um 09:56
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Danke für den Hinweis, somit bleibt es bei zwei möglichen Szenarien, mit Verabredung am Vortag oder ohne
Ich denke eher. dass Gina Fabian am 9.10. getroffen hat oder abgefangen und sich dann für den 10. verabredet hat. Wenn sie nicht wusste, dass Fabian nicht in der Schile war, wäre sie trotzdem so früh dort gewesen oder hätte sie nicht gewartet bis er normalerweise Schluss hatte? Und einfach klingeln und vielleicht einer Dorina gegenüberstehen? Sie konnte ja dann nicht wissen, ob Dorina nicht auch zuhause war. Sie hätte krank sein können oder Urlaub gehabt haben können. Oder sie musste sich nachdem sie Fabian‘s Fahrrad gesehen hatte nachschauen, ob Dorina arbeitete.
Der Donnerstag ist für mich naheliegender.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 12:01
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Und einfach klingeln und vielleicht einer Dorina gegenüberstehen? Sie konnte ja dann nicht wissen, ob Dorina nicht auch zuhause war.
Das wäre wahrscheinlich das kleinste Problem gewesen - sie hätte ja erzählen können dass sie grad eh in der Gegend war und dachte sie klingelt versuchshalber mal, weil sie sich gerne mit Dorina unterhalten wollte (Themen hatten sie ja). Das wäre zwar womöglich auch "komisch" gewesen, aber welchen bösen Plan sie eigentlich gehabt hatte, darauf wär ja auch niemand gekommen.
Gina und Dorina hatten ja keinen Streit soweit ich weiß - sie hatten sich zuvor ja auch abgestimmt wg. Fabian.

Mir erscheint aktuell die Theorie mit der Absprache am Vortag am schlüssigsten.
Dachte eigentlich dass sich mit der (zu dem Zeitpunkt überraschenden) Zeugenaussage, dass Ginas Auto am Vortag gesichtet wurde, das Thema erledigt hätte.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wieso eigentlich Ersatzschlüssel?
Schätze mal das ist einfach falsch rübergekommen im Ticker - da steht ja im Original "SEINEN Ersatzschlüssel", damit wird sicher nicht gemeint sein, dass Fabian zusätzlich zu seinem "normalen" Schlüssel nochmal einen anderen hatte, eher dass Fabian eben auch einen Schlüssel hatte, eben damit er auch selbständig das Haus verlassen und vor allem auch wieder zurückkehren konnte.
Zumal sich die Frage stellen würde, wo denn dann der "normale" Schlüssel abgeblieben ist...
Wo der Schlüssel - ob Original oder Ersatz - abgeblieben ist, ist ja leider auch bisher nicht geklärt, oder gibt's da einen neueren Stand?
Wenn abgeschlossen und nicht nur zugezogen wurde, muß ja ein Schlüssel mitgenommen worden sein.

melden

26.07.2026 um 13:09
Würde es denn passen, oder bringe ich etwas durcheinander bzw. bedenke etwas nicht, dass Gina schon am Vortag des Verschwindens Fabian mitnehmen und ihren Plan durchziehen wollte?

Und dass dies dann, warum auch immer, nicht funktioniert hat und sie sich spontan mit ihm für den nächsten Tag "verabredet" hat?

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 16:50
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Würde es denn passen, oder bringe ich etwas durcheinander bzw. bedenke etwas nicht, dass Gina schon am Vortag des Verschwindens Fabian mitnehmen und ihren Plan durchziehen wollte?
Schwierig - immerhin hätte sie ja normalerweise da kurz darauf auch ihren eigenen Sohn von der Schule abholen müssen (also sofern stimmt dass sie das standardmäßig um ca. 15:00 Uhr gemacht hat). Das wäre zeitlich nicht zu schaffen gewesen.

Und: Es hieß ja immer dass MR sich erst am Abend dieses Tags von ihr getrennt hätte. Ob das nun wirklich so stimmt (sie hatten sich ja schon wieder angenähert) oder ob dieses (in etwa) "ich werde Fabian nicht aufgeben" und ihre Antwort (in etwa) "viel Spaß beim Papa-Wochenende" (das in meinen Ohren vor Sarkasmus trieft) der eigentliche Auslöser für den Mord an Fabian war wissen wir halt nicht so genau.

melden

26.07.2026 um 17:09
Zitat von wobelwobel schrieb am 23.07.2026:Da Ginas Auto am Vortag in einer Seitenstraße von Fabians Zuhause geparkt war (Zeugenaussage), an einer Stelle, an der Fabian eigentlich vorbei kommen mußte auf seinem Weg zum Jugendclub (für den er an dem Tag einige Minuten länger gebraucht hat als sonst), gehen viele hier davon aus dass Gina ihn da abgepasst hat und sich mit ihm für den Tat-Tag verabredet hat.
Da sie ihren Sohn nicht dabei hatte, hatte sie an dem Tag aber gar nicht vor, zur AWO zu fahren. Ob sie den Termin sausen lassen wollte, weil sie Fabian abpassen od möglicherweise ursprünglich schon an diesem Tag weglocken wollte, od ob sie ihn schlicht vergessen hatte, weiß vermutlich nur sie selbst.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 17:15
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Da sie ihren Sohn nicht dabei hatte, ...
Bitte nicht wieder diese Diskussion, wir wissen nicht ob sie ihren Sohn dabei hatte oder nicht.
Ich mußte mich mehrfach dafür entschuldigen dass ich ebenfalls davon ausgegangen war, dass sie ihn nicht dabei hatte.
Und auch wenn sie ihn dabei gehabt hätte, würde das nicht bedeuten dass sie wirklich zur AWO wollte bzw. den Termin nicht einfach vergessen hatte (so zuverlässig war sie da ja so oder so nicht).

melden

26.07.2026 um 17:28
Zitat von wobelwobel schrieb:War's vielleicht eher Gina, die ihre Freundschaft zu Christian vor jemandem verheimlichen wollte?
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte CD vor Gericht aus, dass er sich heimlich mit G traf und seine Frau nichts von den Treffen mit G wusste.

Warum er ihr das verheimlichte, wenn die Freundschaft rein platonisch war, steht auf einem anderen Blatt. Dass die Leute tratschten, wenn die beiden womöglich zusammen gesehen wurden, ist im ländlichen Raum total normal. Ich gehe aber davon aus, dass das uU erst nach den Zeugenaussagen wirklich die Runde machte.

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 17:55
Zitat von Gast81Gast81 schrieb:Warum er ihr das verheimlichte, wenn die Freundschaft rein platonisch war, steht auf einem anderen Blatt.
Auf einem anderen Blatt steht halt auch (und darum ging's ja eigentlich) warum Gina schon am Samstag ein Alibi für sich konstruieren wollte.
Dass sie Olaf belabert die Polizei anzulügen um indirekt Christian zu schützen ist ja schon reichlich daneben.
Kurze Zeit später hat sie ja dann auch keine Hemmungen mehr Christian als Alibi zu nennen - ohne Rücksicht auf dessen Ehefrau.

melden

26.07.2026 um 18:21
@wobel
Nur nochmal zur Erinnerung, die eine „Alibi“ Absprache war am 11.10, da galt Fabian noch als vermisst
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb am 05.06.2026:
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 05.06.2026:
Eine davon soll sie an einen Bekannten namens Christian D. geschickt haben – und zwar am 11. Oktober um 17.58 Uhr, also am Tag nach der Tat. „Ich hab Olaf gefragt, ob schon irgendwas in Reimershagen los ist“, sagt sie in der Sprachnachricht.
Und weiter: „Und zum Thema Alibi, wo ich war … ich wollte nicht sagen, dass wir zusammen waren, sonst wirst du mit reingezogen. Ich hab Olaf gesagt, ich war mit Leo spazieren. Und er hat gesagt, wir sollen einfach sagen, dass wir den ganzen Tag zusammen waren.“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/mord-an-fabian-aus-guestrow-alibi-abgesprochen-wird-es-eng-fuer-gina-h-li.10038651
Bei dem anderen Telefonat war ja das schon raus, dass G. mit Ch. Fabian gefunden hat, also musste keine Rücksicht auf seine Frau genommen werden
Folgende Passage aus dem Telefonat sorgt für Schmunzeln unter den Zuschauern.
Gina H.: „Ja, und Samstag und Sonntag. Wir waren das ganze Wochenende zusammen.“
Olaf K.: „Ja leider“, er lacht. „Wenn wir uns wenigstens im Bett zusammen rumgetrieben hätten.“
Gina H.: „Kannst du ja angeben.“
Der Nachbar: „Nein, dann musst du Taten sprechen lassen, dann kann ich das sagen. Ansonsten haben wir eine rein platonische Liebe.“

Gina H. sprach Aussage von Olaf K. ab
Es wird ein weiteres Gespräch abgespielt. Darin erklärt Nachbar Olaf K., dass er erneut bei der Kriminalpolizei vorgeladen ist. Gina H. gibt dem Nachbarn Uhrzeiten und Orte vor, die er benennen soll, an denen sie zusammen gewesen seien.

Gina H. im abgehörten Telefonat: ....

Eine Minute später ruft Gina H. Olaf K. nochmals an.
Gina H.: „Mir ist grad eingefallen: Weißt du, wie lange wir die Pferde gemacht haben?
Der Nachbar: „Nö.“
Die Angeklagte: „Bis 11. Von 11 bis 12 Uhr war ich dann mit Leo und dann war ich ja mit Christian zusammen. Ist mir nur grad noch eingefallen. Meld dich, wenn du da raus bist.“

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 18:28
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Nur nochmal zur Erinnerung, die eine „Alibi“ Absprache war am 11.10, da galt Fabian noch als vermisst
Ja eben. Am Samstag gibt sie gegenüber Christian vor, dass Olaf ihr ein Alibi geben würde damit Christian geschützt ist, später hat sie keinerlei Hemmungen das Treffen mit Christian offenzulegen. Manchmal hat man regelrecht das Gefühl, dass sie Wahrheit und Lüge garnicht (mehr) unterscheiden kann.

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 18:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja eben. Am Samstag gibt sie gegenüber Christian vor, dass Olaf ihr ein Alibi geben würde damit Christian geschützt ist, später hat sie keinerlei Hemmungen das Treffen mit Christian offenzulegen. Manchmal hat man regelrecht das Gefühl, dass sie Wahrheit und Lüge garnicht (mehr) unterscheiden kann.
Verstehe schon auch was du meinst, nur ging es halt da schon um Mord und nicht „nur“ um einen Vermisstenfall und dass sich G. und Ch. heimlich getroffen haben müsste ja seiner Frau mittlerweile bekannt geworden sein

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 18:36
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Verstehe schon auch was du meinst, nur ging es halt da schon um Mord und nicht „nur“ um einen Vermisstenfall und dass sich G. und Ch. heimlich getroffen haben müsste ja seiner Frau mittlerweile bekannt geworden sein
Und Du glaubst dass Gina das wirklich interessiert hätte? Ich bin mir ziemlich sicher dass ihr das komplett egal war was die Frau von Christian davon hält dass die beiden sich treffen. Mal ganz abgesehen davon, dass man die Polizei so oder so nicht anlügen sollte, auch wenn es "nur" ein Vermisstenfall ist.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 18:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Und Du glaubst dass Gina das wirklich interessiert hätte? Ic
Nein, wenn es da schon darum gegangen wäre, dass sie ihren eigenen Hintern hätte retten müssen, weil der Mord da schon bekannt gewesen wäre, dann hätte sie ihn da natürlich mit reingezogen ohne Rücksicht

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 18:42
Zitat von ikeafanikeafan schrieb:Er darf draussen rumturnen, überall abhängen, aber die Tür aufmachen, wenn es klingelt, darf er nicht.
Das versteh ich nicht.
Ein Kind ist draußen, im öffentlichen Raum, vermutlich sicherer, als wenn es wildfremden Leuten die Tür öffnet, wenn es allein zu Hause ist.

3x zitiertmelden

26.07.2026 um 18:44
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Nein, wenn es da schon darum gegangen wäre, dass sie ihren eigenen Hintern hätte retten müssen, weil der Mord da schon bekannt gewesen wäre, dann hätte sie ihn da natürlich mit reingezogen
Allein dieses "sonst wirst du mit reingezogen" spricht für mich schon Bände. In was denn reingezogen bitte? Etwa in etwas in dem Gina schon drin steckt?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein Kind ist draußen, im öffentlichen Raum, vermutlich sicherer, als wenn es wildfremden Leuten die Tür öffnet, wenn es allein zu Hause ist.
Ganz sicher nicht.

3x zitiertmelden

26.07.2026 um 18:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Allein dieses "sonst wirst du mit reingezogen" spricht für mich schon Bände. In was denn reingezogen bitte? Etwa in etwas in dem Gina schon drin steckt?
Das kann man jetzt sehen wie man möchte, ich finds jetzt nicht auffällig, das bedeutet für mich nicht mehr als „ich will dich da raushalten“.
Für was wollte G. denn eigentlich ein Alibi für das ganze Wochenende von Olaf, wenn sie doch gewusst hätte, dass Fabian schon am Freitag von ihr ermordet wurde, das leuchtet mir nicht ein

2x zitiertmelden