Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

30.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 06:45
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Doch, das passt doch perfekt!
Bis 13:30 am Bolzsee, Fahrt zum Tümpel ca 10(!) Minuten, Feuer legen, 14:30 Sichtung ihres Fahrzeugs durch Fotografen, ca. 15 Uhr Foto des Feuers, Feuer hat lt. Sachverständigen ca. 1,5 Std gebrannt (13:40-15:00).
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:lies doch bitte den ganzen Beitrag richtig, ich hatte erläutert, warum 14:30 Uhr (Sichtung Fotograf) nicht passt, die von Ch.D angegebene Zeit aber schon
Es gibt da auch noch die "Sonnenbrillen-Zeugin", die Gina um ca. 14:15-14:20 Uhr Ginas Pickup Richtung Gestüt hat fahren sehen...

Die 1,5 Stunden Brenndauer hat sich der Brandsachverständige aber auch nur mit viel Druck herauspressen lassen - das ist seinerseits ohne jegliche Gewähr weil es halt von so vielen verschiedenen Umständen abhängt.

Die von der Pflegeheim-Mitarbeiterin gesichtete Rauchwolke um ca. 13:00-13:30 Uhr halte ich persönlich für eine Verwechslung - es sei denn Gina hat wirklich zweimal gezündelt.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Beim NDR Podcast haben Sie gesagt für den 09.10 und den 10.10. Podcastfolge 23. Das würde auch eher passen.
Seh ich auch so - grad weil's auch um den Krebssee ging, da hatten sich Gina und Christian ja am 09.10. getroffen. Allerdings: Die haben sich ja öfter mal über mittag an Seen getroffen...
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Ich habe mich gewundert, wie - nach meinem Eindruck - die Zeitverschiebung um 1 Std. (Zeiteinstellung eine Stunde später) bei der Sichtung des Fotografen nicht viel mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. 15:30 hätte keinen Sinn gemacht bzw. hätte sie entlastet, weil sie da nachweislich im Supermarkt war.
14:30 dagegen macht absolut Sinn.
Das hab ich nicht so ganz verstanden - die Kamera war ja anscheinend auf Londoner Zeit eingestellt (also eine Stunde Verschiebung), es ging aber doch nur um ein paar Minuten?
Und ich will auch nochmal daran erinnern, dass nicht alle Geräte das mit der Zeitumstellung wirklich perfekt drauf haben - ich ärgere mich regelmäßig über immernoch ziemlich neue Überwachungskameras die sich da leider nicht an den Termin halten, da kriegt mein Kontrollzwerg im Hirn auch jedes Mal einen halben Anfall.
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich wundere mich, dass eben nicht gesagt wurde, wo sie sich während des Telefonats befand.
Das wäre nur möglich, wenn sie sich selbst tracken würde (was jetzt nicht außergewöhnlich wäre - Google bzw. Meta macht das ja automatisch wenn man das nicht aktiv abschaltet).
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht haben die Ermittler ja mehr Indizien oder gar Beweise als nur die Daten der Funkzellen. Wieso denken alle, dass die Ermittler nur die Daten der Funkzellen haben (können), wenn sie glauben, dass Gina H. schon am Morgen vor der Tat am Fundort war?
Das glauben die Ermittler ja garnicht - das wurde hier daraus gemacht, dass sie in der fraglichen Funkzelle eingeloggt war.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Es steht ja eben nirgends dass die Ermittler davon ausgehen, dass sie zuvor schonmal am Tümpel gewesen wäre, dass ist ja das was hier einige aus der „Zufahrtsstrecke“ gemacht haben
Genau so ist es.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Spontanes menstruieren finde ich gut und plausibel - bei der ganzen Aufregung und dann sieht Gina ihre Schwester seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder - und das als Angeklagte in einem mordprozess.
Ich finde den Spruch immernoch sexistisch - was soll der Blödsinn?
Spart Euch doch den Quatsch, es zeugt nur davon wie wenig Ahnung ihr vom weiblichen Körper und dessen Funktionen habt!
Die Bedeutung des Begriffs scheint Euch ja noch nicht mal bekannt zu sein, das ist echt traurig.

1x zitiertmelden

gestern um 07:08
Menstruation kann doch gar nicht sexistisch sein! Das ist ein wichtiger Prozess zum Überleben der Menschheit. Und Frauen mit zB Endometriose höheren Grades können da leider nicht Mal 8 Std irgendwo sitzen und sich Nachrichten auf einer CD durchlesen.
Genau wie Menschen mit schlimmen Migräneschüben.
Die Angeklagte schöpft bei ihren Krankheitsausführungen gerne aus den Vollen und lügt und lügt und lügt(Glasknochen). Ihr würde ich sogar zutrauen, sich Zahnpasta in die Augen zu schmieren und eine Augenkrankheit vorzuspielen.

Also nein, in meiner Welt kann ein natürlicher Zyklus absolut nicht sexistisch sein!

1x zitiertmelden

gestern um 07:33
Zitat von GlupschGlupsch schrieb:Also nein, in meiner Welt kann ein natürlicher Zyklus absolut nicht sexistisch sein!
Es wird unterstellt dass ein natürlicher Zyklus als Ausrede benutzt wird.
Und ich befürchte dass die beiden Herren, die hier von "spontaner Menstruation" sprechen, garnicht wissen wie "spontan" hier gemeint ist.
Erschreckend wenn Männer so wenig Ahnung vom weiblichen Zyklus haben.
Und noch erschreckender dass sie anscheinend davon ausgehen, dass Menstruation von Frauen als Ausrede benutzt würde!

3x zitiertmelden

gestern um 08:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Und noch erschreckender dass sie anscheinend davon ausgehen, dass Menstruation von Frauen als Ausrede benutzt würde!
Wird es doch auch. :D

#notallwomen

1x zitiertmelden

gestern um 08:03
Korrekt! Ich halte es für absolut möglich, dass die Angeklagte ihre Menstruation als Ausrede nutzen könnte. Und zwar nur sie. Wenn mich das zur SexistIN macht, ist das so!
Anhand eines Usernamens auf das Geschlecht zu schließen, ist auch interessant.

Bisher hat die Angeklagte ihre Weiblichkeit ihr Leben lang zu ihrem Vorteil genutzt. An manchen Stellen finden Leute das seltsam, empörend oder manipulativ (Bildchen verschicken etc) und an anderen ist es sexistisch?

1x zitiertmelden

gestern um 08:14
Zitat von GlupschGlupsch schrieb:Anhand eines Usernamens auf das Geschlecht zu schließen, ist auch interessant.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass nur Männer nicht wissen was "spontane Menstruation" bedeutet (nämlich die ganz natürliche Menstruation - ohne Steuerung durch irgendwelche hormonelle Empfängnisverhütung).

melden

gestern um 08:23
06.08.2026
12:35 Uhr
Pauline Naethbohm
Im Landgericht Rostock
Unstimmigkeit bei Zeitstempeln auf Fotos
Der Zeuge kann genaue Zeitangaben machen, wann er am Bolzsee ankam und wann er das Auto sah. Wie könne er das so präzise wissen, fragt Richter Schütt. Der Hobby-Fotograf verweist auf die Zeitstempel seiner Fotos. Anhand der vorliegenden Akten fragt ihn der Richter nun, warum die Zeiteinstellung auf seiner Kamera verstellt sei und eine andere Zeitzone anzeige. Der Zeuge könne sich das auch nicht erklären, er habe an dem alten Apparat – ein Erbstück seines Vaters – nichts verstellt. Der Richter bohrt nicht weiter nach; das könne passieren.

Letztlich fragt er den Zeugen noch, ob der von ihm beobachtete Pick-Up auffällig gefahren sei. Der Zeuge verneint, dann wird er entlassen. Mittagspause bis 14 Uhr.[/quote]

Quelle:
Zitat von wobelwobel schrieb:Das hab ich nicht so ganz verstanden - die Kamera war ja anscheinend auf Londoner Zeit eingestellt (also eine Stunde Verschiebung), es ging aber doch nur um ein paar Minuten?
Das habe ich noch zur Aussage das Naturfotografen gefunden

melden

gestern um 09:26
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Und noch erschreckender dass sie anscheinend davon ausgehen, dass Menstruation von Frauen als Ausrede benutzt würde!
Wird es doch auch. :D
Ich kenne eine Dramaqueen/Narzisstin, bei der die Periode angeblich immer ganz schlimm ist und schon die Mädchen im Schulsport drücken sich mit dieser Ausrede um die Teilnahme.
Ich fand „spontane Menstruation“ passend und lustig zugleich. Man muss nicht alles bierernst nehmen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:38
MMn muss man aber aus einer nicht lesbaren CD auch nicht dass hier machen:
Zitat von GlupschGlupsch schrieb:Das wäre ein leichtes für sie, spontane Menstruation, Migräne oder Netzhautablösung vorzuspielen, um Dienstag und Donnerstag verhindert zu sein.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ich kenne eine Dramaqueen/Narzisstin, bei der die Periode angeblich immer ganz schlimm ist und schon die Mädchen im Schulsport drücken sich mit dieser Ausrede um die Teilnahme.
Ich fand „spontane Menstruation“ passend und lustig zugleich. Man muss nicht alles bierernst nehmen.

melden

gestern um 09:41
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:... schon die Mädchen im Schulsport drücken sich mit dieser Ausrede um die Teilnahme.
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft Sport damit vergleichen, sich eine CD anzugucken?
"Spontane Menstruation" ist einfach nur die ganz normale Menstruation die nicht durch irgendwelche Medikamente (wie z.B. Pille) gesteuert ist.

1x zitiertmelden

gestern um 09:54
Also, dass Gina H 4 Wochen lang eine wichtige CD, die mitunter über die nächsten Jahrzehnte ihres Lebens entscheiden könnte ,nicht öffnen kann und es keinem Mitarbeiter der JVA sagt, die ihr den Laptop bringen und ihn holen, ist normal? Das hat Nichts damit zu tun, dass sie diese nicht sichten möchte? Und es besteht auch nicht der Funken einer Möglichkeit, dass sie weiterhin Ausreden finden wird, um die Sichtung zu umgehen durch absurde, herangezogene Ausreden (meine Beispiele)?

Der Richter schien auch nicht vom Wahrheitsgehalt der defekten CD überzeugt zu sein. Umsonst lässt er sie nicht ins Gericht bringen, damit bezeugt werden kann, dass sie die Möglichkeit hatte, die Dokumente zu sichten. Der will den Fall abschließen und weiß vermutlich ganz genau, wann sie versucht auch das Gericht zu manipulieren.

1x zitiertmelden

gestern um 10:00
3-2-1
bis zum Rüffel der Verwaltung aufgrund der Menstruationsdiskussion

Um es mal auf den Sachbezug zurückzubringen - ja, es ist gut möglich, dass GH irgendeine fulminante Ausrede bringen wird, auf welcher medizinischen Grundlage auch immer.

Sehr positiv finde ich, dass ihr die Einlassung negativ angelastet werden kann.
Es wäre für sie halt immer noch besser, die Klappe zu halten - das kriegt sie aber nicht hin.

3x zitiertmelden

gestern um 10:31
Um eure Diskussion zu beenden, eine vorgeschobene spontane Menstruation, nein sie könnte es nicht vorschieben, denn eine Frau ohne Gebärmutter menstriert nicht.

4x zitiertmelden

gestern um 12:16
Zitat von wobelwobel schrieb:"Spontane Menstruation" ist einfach nur die ganz normale Menstruation die nicht durch irgendwelche Medikamente (wie z.B. Pille) gesteuert ist.
Jeder hat kapiert, wie es gemeint war, herrjeh. Dass sie körperliche Beschwerden, welche auch immer, vorschieben könnte.
Zitat von SylvynaSylvyna schrieb:Um eure Diskussion zu beenden, eine vorgeschobene spontane Menstruation, nein sie könnte es nicht vorschieben, denn eine Frau ohne Gebärmutter menstriert nicht.
Das stammt allerdings auch nur von ihr, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 12:20
Zitat von SylvynaSylvyna schrieb:Um eure Diskussion zu beenden, eine vorgeschobene spontane Menstruation, nein sie könnte es nicht vorschieben, denn eine Frau ohne Gebärmutter menstriert nicht.
Haha, das wurde wieder nicht bedacht. Irgendwas würde ihr bestimmt einfallen, aber ich denke das Gericht wird schon dafür Sorge tragen, dass Gina die CD ansieht.

melden

gestern um 12:31
Zitat von GlupschGlupsch schrieb:Also, dass Gina H 4 Wochen lang eine wichtige CD, die mitunter über die nächsten Jahrzehnte ihres Lebens entscheiden könnte ,nicht öffnen kann und es keinem Mitarbeiter der JVA sagt, die ihr den Laptop bringen und ihn holen, ist normal? Das hat Nichts damit zu tun, dass sie diese nicht sichten möchte?
Ihre Einlassung wird sie vermutlich auch auf den letzten Drücker zu Ende bringen, zumal sie Chat GPT nicht nutzen kann. Zuletzt hieß es
Es werde „bestimmt etwas umfangreicher“, sagte ihr zweiter Verteidiger, Thomas Löcker. „Sie ist noch nicht fertig.“ Die Einlassungen müssten von der Verteidigung zudem noch häufiger durchgearbeitet werden.
Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Aussage-von-Gina-H.-am-24.-August-erwartet-id1511416.html

Dieses Hin- und Her des Textes zwischen Verteidiger(n) und G.H. mag ich mir gar nicht ausmalen. Nun sind noch neue Handyauswertungen zu berücksichtigen. Am Ende gibt es vielleicht gar keine Einlassung.
Zitat von BohoBoho schrieb:Sehr positiv finde ich, dass ihr die Einlassung negativ angelastet werden kann.
Es wäre für sie halt immer noch besser, die Klappe zu halten - das kriegt sie aber nicht hin.
Na zu verlieren hat sie ja nichts mehr...

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von BohoBoho schrieb:Um es mal auf den Sachbezug zurückzubringen - ja, es ist gut möglich, dass GH irgendeine fulminante Ausrede bringen wird, auf welcher medizinischen Grundlage auch immer.
Darf sie dem*der JVA-Arzt/Ärztin auch die Auskunft verbieten?
Sowas wie ob sie noch eine Gebärmutter hat oder nicht wär ja ein Leichtes festzustellen...

Btw. tippe ich auf ADHS - war das nicht auch Teil der "Diagnose" des Therapeuten bzw. was man ihm in grauer Vorzeit mal als Diagnose serviert hat?

Ich gestehe, ich wäre auch völlig überfordert von der unfassbaren Menge an Material das da durchzuforsten wäre - ist das überhaupt für eine Einzelperson zu schaffen in der kurzen Zeit?

2x zitiertmelden

gestern um 12:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gestehe, ich wäre auch völlig überfordert von der unfassbaren Menge an Material das da durchzuforsten wäre - ist das überhaupt für eine Einzelperson zu schaffen in der kurzen Zeit?
Die Frau war lt. Schwester schon in der Schule herausgefordert, hat keine Ausbildung geschafft und nie wirklich gearbeitet. Ich hatte vorhin noch gedacht, dass sie wahrscheinlich kein einziges Mal in ihrem Leben bisher irgendwelche Dateien über einen Computer hat öffnen müssen und wahrscheinlich damit schon überfordert ist.

Das dann verbunden mit ihrer nicht vorhandenen Impulskontrolle und fehlender Konzentration ist ein Garant für ein Fiasko.

melden

gestern um 12:47
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:
Zitat von BohoBoho schrieb:Sehr positiv finde ich, dass ihr die Einlassung negativ angelastet werden kann.
Na zu verlieren hat sie ja nichts mehr...
Ja natürlich - nur kann ihre Einlassung dann tatsächlich die Indizienkette noch untermauern.

melden

gestern um 12:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gestehe, ich wäre auch völlig überfordert von der unfassbaren Menge an Material das da durchzuforsten wäre - ist das überhaupt für eine Einzelperson zu schaffen in der kurzen Zeit?
Der Richter sagte ja, wenn es nicht funktioniert, dann soll sie es sich an zwei Nachmittagen am Gericht ansehen. Also wird es zu schaffen sein.

1x zitiertmelden