Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

31.178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 11:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Allerdings verwickelte sie sich dabei -offenbar ohne dass sie und ihre Anwälte es merkten- in neuerliche Widersprüche.
Dass die Anwälte das nicht merken, glaube ich kaum. Ich gehe davon aus, dass sie Gina nicht davon abhalten konnten, ihre Einlassung so vorzutragen und -ganz ehrlich- die wissen doch genauso gut wie wir, dass man das Schiff nicht mehr vor dem Sinken retten kann.
Die Leistung der Verteidigung ist ja ohnehin eher fragwürdig gewesen, wenn man denn den Profis hier im Forum glaubt.
Bei der Sachlage hätten aber auch andere Anwälte mMn Probleme gehabt. Es gibt halt schlicht nichts, was Gina wirklich entlastet.

1x zitiertmelden

um 11:36
Bitte unterlasst die userbezogenen Provokationen und haltet Euch an die Netiquette und Krimiregeln!

melden

um 11:41
Zitat von BohoBoho schrieb:In Schweden - Doppelmord von Aborga. Die Ex-Lebensgefährtin des Vaters bringt die beiden 1 und 3 Jahre alten Töchter um. Übrigens eine Deutsche, die Ex.
Nur der Richtigkeit halber, es waren ein Junge und ein Mädel, Max und Saga.
Mich hat der Fall eine Weile sehr umgetrieben.

Ich bin erst gestern Abend dazu gekommen, mir alles durchzulesen und zwischendurch dachte ich „naja, kann ja sein, was sie da so erzählt“, aber demnach waren es, mal überspitzt gesagt, Christian und Olaf. Das wiederum ist eher nicht so glaubwürdig🤭

melden

um 11:44
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Allerdings verwickelte sie sich dabei -offenbar ohne dass sie und ihre Anwälte es merkten- in neuerliche Widersprüche.
Dass die Anwälte das nicht merken, glaube ich kaum. Ich gehe davon aus, dass sie Gina nicht davon abhalten konnten, ihre Einlassung so vorzutragen und -ganz ehrlich- die wissen doch genauso gut wie wir, dass man das Schiff nicht mehr vor dem Sinken retten kann.
Ohm wollte keine Einlassung, Löcker wollte mit Gina diesen Weg gehen. Die Verteidiger müssen ihrer Mandantin aufzeigen, welche Optionen sie hat und ihr gekränktes Ego wollte die Dinge unbedingt richtig stellen, Opfer spielen und die Schuld von sich weisen.

Sie hat das ja auch alles in ein Diktiergerät gesprochen. Wer weiß, ob G.H. überhaupt mit der Kommentarfunktion eines Word- oder PDF Dokuments arbeiten kann. Anwälte und G.H. hätten die 95 Seiten mehrfach durchlesen und überarbeiten müssen.

Ohm sagte ja auch in einem Interview, dass er nicht wissen wolle, was seine Mandanten getan haben. Also kann er ihrer Version offiziell Glauben schenken.

1x zitiertmelden

um 11:44
Ich finde das Verhalten von Olaf und Christian auch seltsam, vielleicht sogar verdächtig, aber es steht nur Gina vor Gericht. Die Staatsanwalt schaft denkt, dass die Indizien auf Gina zeigen und wird wohl Gründe haben (Alibi, Bewegungsdaten, ...) um Olaf/Christian von einer (Mit-)Täterschaft auszuschließen.
Ich bin aber nicht tief genug im Fall drin, ob diesbezüglich was bekannt istt.

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das stand so wortgetreu nirgendwo.
Gestern hatte unter anderem ich mit @_Salzbrezel darüber spekuliert.
Mich wundert, dass es vorher nur nie zur Sprache kam.
Wenn es denn wirklich so ist und GH pflegt ihre Großmutter dann ist das so.
Pflegegeld wird auf die Grundsicherung auch nicht angerechnet.
Es hätte im Prozess wie ich für meine Verhältnisse meine auch nicht zur Sprache kommen müssen.
Naja aber wir wissen doch gar nicht ob sie Pflegegeld bekommt. Vielleicht haben ihre Großeltern auch nur Pflegegrad 1 oder 2, auch da kann man von pflegen sprechen, wenn man zb beim Duschen etc. hilft.
Zitat von pinguingiraffepinguingiraffe schrieb:Und wie unwahrscheinlich ist es, dass Olaf K. seine Drohung Gina H. gegenüber wahr gemacht hat? Was, wenn sie es nicht war? Gibt es dazu irgendeine Theorie?
Lies dich gerne mal hierzu im Thread ein. Ich glaube nicht, dass hier jetzt ernsthaft diskutiert werden muss, dass OK etwas mit der Sache zu tun hat, nur weil sich eine gewisse Gina H ungerecht behandelt fühlt und ihren ehemaligen Freunden jetzt eins auswischen will.

2x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Ich bin aber nicht tief genug im Fall drin, ob diesbezüglich was bekannt istt.
Es deutet alles auf GH hin, es gibt genug Indizien und ein OK oder CD hätten absolut kein Motiv! Die Ermittlungsbehörden haben sie ganz sicher richtig gut unter die Lupe genommen.

1x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Naja aber wir wissen doch gar nicht ob sie Pflegegeld bekommt. Vielleicht haben ihre Großeltern auch nur Pflegegrad 1 oder 2, auch da kann man von pflegen sprechen, wenn man zb beim Duschen etc. hilft.
Soweit ich das jetzt verstanden haben, kann man sich erst ab Pflegegrad 2 eintragen lassen.

Ob das Geld an GH weitergegeben wurde, wissen wir nicht.
Es wurde bei ihrer finanziellen Stituation bisher nicht genannt, ich denke daher nicht.

Einer der Vorteile solcher Eintragung ist u.a. auch:
Fallen Pflegepersonen aus, stellt die Pflegeversicherung auf Antrag Geld zur Verfügung, damit man Ersatz finanzieren kann, etwa einen ambulanten Pflegedienst oder eine helfende Hand aus der Nachbarschaft. Das Budget beträgt bis zu 3.539 Euro im Jahr.
Quelle: https://www.ihre-vorsorge.de/soziales/nachrichten/als-pflegeperson-eintragen-lassen-was-bringt-das

Wenn GH nicht da ist, hätte sie sich vertreten lassen können & diese Person hätte dafür auch entlohnt können ohne diese selbst bezahlen zu müssen.

Wir wissen darüber kaum was, aber vlt war auch so etwas der Hintergrund?
Geld mitnehmen und Vorteile nutzen, weil halt einfach möglich.

melden

um 11:55
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:ein Weg ist nunmal, dass das Gericht die beiden Zeugen Christian D. und Olaf K. höchstwahrscheinlich erneut vorladen wird, um sie mit den konkreten Vorwürfen der Angeklagten zu konfrontieren. Sie müssen dann unter Wahrheitspflicht zu den Behauptungen Stellung beziehen
Absolut nicht und wird auch nicht passieren. Da müsste man ja jetzt auch nochmal diverse andere Zeugen neu verhören (auch Heike im Übrigen und Rafaela, die noch gar nicht geladen war).
Abschließend fand der Richter gestern folgende Worte zur Aussage von Gina:
Richter hat viele Fragen an Gina H. – zunächst keine Antworten
Der Richter lässt durchblicken, dass die Kammer viele Fragen an Gina H. hat – und diese auch gerne beantwortet bekommen hätte. "Es könnte sein, dass das Gericht Ihren Angaben nicht vollständig Glauben schenken kann, wenn Sie solche Fragen nicht beantworten", so der Richter. Anwalt Löcker antwortet: "Das wissen wir."
Live-Ticker T-Online 13.48 Uhr

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-spricht-und-erzaehlt-neue-version-im-prozess.html

melden

um 11:59
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Der Thread hier zeigt doch, wie schnell man mit etwas im Thema schon alleine die Widersprüche innerhalb der Einalssung erkennen kann, wie z.b. das mit der Örtlichkeit und dem Schlittenfahren. Das hat man nicht erkannt beim durchlesen durch die Anwälte. Auch die ganzen anderen Widersprüche zu früheren Aussagen, wurden hier binnen Sekunden dargelegt, die zwei Verteidiger habens nicht hinbekommen.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob sie das nicht mitbekommen haben. Vorstellen könnte ich mir durchaus, dass sie von verschiedenen Dingen abgeraten haben, GH aber nicht auf sie hörte. Und wenn der Mandant nicht auf seine Rechtsberatung hört... wirds schwierig.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Als Verteidiger hätten sie dafür sorgen müssen, dass mindestens ein Absatz des Mitgefühls, der Teilhabe an der Trauer und, da sie ja abstreitet die Täterin zu sein, ein Satz, dass sie hofft, dass der Täter gefunden wird.
Da bin ich komplett bei dir, dass sie das nicht getan oder sie nicht umsetzte (siehe oben) war ziemlich dämlich.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Zumal „privilegiert“ schon lustig klingt. Es wurde ja nichts auf die Kette gebracht. Der Sohn ist weg, man kann seinen Lebensstil nicht selbst bestreiten, sondern geht stehlen und hängt den ganzen Tag vor Apps mit Leuten, die wahrscheinlich auch nicht besonders viel auf einen gehalten haben.
Das ist mir auch aufgefallen. Für mich war dieser Begriff auch bewusst gewählt, um in ihren Ausführungen nochmals eine Abwertung Dorina gegenüber einzubauen.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Also nein, ich empfinde sie nicht als bemitleidenswert - anders: Ich denke nicht, dass Sie dahingehend Mitleid verdient/ihn wert ist.
Sehe ich auch so.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Menschen mit solchen Behinderungen befinden sich im Blindflug, gerade dann, wenn sie nicht ausgleichend durch familiäre Sicherheit, Normen, soziale Anpassung und rationale Analyse "richtig geeicht" worden sind und ihre Defizite erfolgreich ausgleichen können.
Wie kommst du auf Behinderung? Eine Persönlichkeitsstörung ist nicht automatisch eine Behinderung.
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:ist bereits gelaufen, als die Kammer die Akten erhielt. Wenn man den Duktus und die Fragen des Vorsitzenden seit Tag 1 verfolgt hat, kommt man zu dem Schluss, dass die Kammer von Anfang an von ihrer Schuld überzeugt war und jeder Tag der Beweisaufnahme dies nur weiter verfestigt hat. Das Geschwätz heute spielt der Kammer in die Karten, denn so wird man die zahlreichen Lügen im Urteil schön ausbreiten können.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich bin nicht so firm in Rechtsangelegenheiten:
Wäre sowas nicht eine Vorverurteilung seitens des Gerichts?
Das Gericht wäre also "angreifbar", weil das Urteil schon fest stand, ohne Zeugen gehört zu haben?
Ohne Beweise gewertet zu haben?
Müsste nicht Jeder noch so unerfahrene Anwalt nicht dann diesen Richter abweisen?
Wegen Befangenheit?
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Nein, warum? Es ist Aufgabe des Gerichts, die Akte zu studieren. Und diese Akte hier war sehr deutlich. Wenn die Zeugen auch so aussagen wie in ihrer polizeilichen Vernehmung, gibt es keine Zweifel. So ging auch dieses Gericht vor.
Du hast das jetzt schon ein paar Mal erwähnt, es stimmt aber nicht. Neutralitätspflicht und so. Jedem steht eine faire Verhandlung zu, die Kammer darf nicht bevorzugen oder benachteiligen, bis zum Ende der Verhandlung müssen alle Beweise etc einfließen.

Sicherlich wird sich im Laufe einer Verhandlung eine Tendenz herauskristallisieren, aber dass die Entscheidung der Kammer bereits in dem Moment feststand, in dem sie die Akten erhielten, ist BS. Andernfalls wäre bei fehlender Neutralität sehr schnell ein Befangenheitsantrag am Start.
Zitat von PuraPura schrieb:Es könnte unter Umständen zu einem zweiten Darsow oder zu einer zweiten Schemmer medial führen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass G. ins gleiche Horn wie Darsow, Söring, Weimar etc blasen wird.

4x zitiertmelden

um 12:04
Stattdessen hat die Verteidigung eben einige neue Beweisanträge gestellt, mit der man sich natürlich jetzt erstmal beschäftigen muss (Stichwort Beschäftigungstherapie und Zeit gewinnen).

Der Antrag zur neuerlichen Auswertung von Christian Ds Auto wurde schon abgelehnt, mit folgender Begründung:
Staatsanwaltschaft lehnt Antrag zu Christian D. ab
Die Anwälte von Gina H. hatten gefordert, das Auto von Christian D. und die Bewegungsdaten auszulesen. Staatsanwalt Oliver Schley lehnt diesen Antrag nun in einer Erklärung ab. Das Auto sei bereits kriminaltechnisch untersucht worden.

Hintergrund: Die Anwälte wollen darlegen, dass das Treffen von Gina H. mit Christian D. am Bolzsee so lange gedauert hat, dass sie danach keine Zeit mehr gehabt hätte, die Leiche anzuzünden.

Staatsanwalt Schley sinngemäß: Für den Mord sei nicht entscheidend, wann genau die Leiche in Brand gesetzt worden sei.
Live-Ticker T-Online, 14.15 Uhr

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101398334/fall-fabian-liveticker-gina-h-spricht-und-erzaehlt-neue-version-im-prozess.html

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Stattdessen hat die Verteidigung eben einige neue Beweisanträge gestellt, mit der man sich natürlich jetzt erstmal beschäftigen muss. Der Antrag zur neuerlichen Auswertung von Christian Ds Auto wurde schon abgelehnt, mit folgender Begründung:
Staatsanwaltschaft lehnt Antrag zu Christian D. ab
Die Anwälte von Gina H. hatten gefordert, das Auto von Christian D. und die Bewegungsdaten auszulesen. Staatsanwalt Oliver Schley lehnt diesen Antrag nun in einer Erklärung ab. Das Auto sei bereits kriminaltechnisch untersucht worden.
Nur jetzt mal für mich als Laie, wenn es der Staatsanwalt ablehnt, bedeutet aber nicht automatisch dass das Gericht es auch ablehnt oder?
Würde es tatsächlich als relevant ansehen, wie lange die Treffen mit Christian jeweils am 9.10 und am 10.10 gedauert haben.

2x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Würde es tatsächlich als relevant ansehen, wie lange die Treffen mit Christian jeweils am 9.10 und am 10.10 gedauert haben.
Das kannst Du aber nicht anhand seiner Daten feststellen. Die beiden sind keine Siamesischen Zwillinge - wenn er noch dort war, muss sie es lange nicht gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Nur jetzt mal für mich als Laie, wenn es der Staatsanwalt ablehnt, bedeutet aber nicht automatisch dass das Gericht es auch ablehnt oder?
Ja, das stimmt. Ich weiß nicht, inwieweit dem dann stattgegeben wird, oder, ob es der Richter auch bereits abgelehnt hat...

melden

um 12:14
Zitat von BohoBoho schrieb:Das kannst Du aber nicht anhand seiner Daten feststellen. Die beiden sind keine Siamesischen Zwillinge - wenn er noch dort war, muss sie es lange nicht gewesen sein.
Laut Christians Aussage ist er vor ihr weggefahren, also somit schon relevant, aber gut vielleicht klärt sich das ja eh auf, wenn der Polizeibeamte mit den neuen Bewegungsdaten ihres Handys aussagt

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie kommst du auf Behinderung? Eine Persönlichkeitsstörung ist nicht automatisch eine Behinderung.
Behinderung im Wortsinne, also "etwas, das behindert".

Nicht auf Grundlage des Schwerbehindertengesetzes, wonach psychische Krankheiten - wozu auch eine Persönlichkeitsstörung zählen kann - je nach Schweregrad den Grad einer von den Landesbehörden festzustellenden Behinderung beeinflussen können. Aber nicht müssen.

melden

um 12:27
Die gestern vorgebrachten neuen Anträge der Verteidung sind im Einzelnen:
13:48 Uhr: Es gibt weitere Beweisanträge

Eine Fußballtrainerin von Fabian soll als Zeugin geladen werden. Fabian soll der Zeugin gesagt haben, dass er Angst vor jemandem habe.
Es wird beantragt, weitere Zeugen zu laden. Diese Zeugen haben ein Video bereits am 13.10.25 gesehen, in dem es bereits einen Hinweis zu Klein Upahl gab.
Es wird beantragt, den Einsatzleiter der Rettungshunde und weitere Kinder vorzuladen.
Die Verteidigung beantragt außerdem, weitere Fahrzeuge (Ford Ranger) zu überprüfen.
Ein weiteres Kind soll vorgeladen werden. Sie will Fabian am 10.10.25 gegen 14:30 Uhr in Güstrow in Begleitung eines arabisch sprechenden Mannes gesehen haben.
Die Staatsanwaltschaft trägt ihre Gegenargumente vor.
Das Gericht muss jetzt über die Anträge entscheiden.
Live-Ticker Ostseewelle, 13 48 Uhr

Quelle: https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

2x zitiertmelden

um 12:41
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Betrachtet man die Aussagen zu CD fällt auf:

"Die Anwälte von Gina H. hatten gefordert, das Auto von Christian D. und die Bewegungsdaten auszulesen. Staatsanwalt Oliver Schley lehnt diesen Antrag nun in einer Erklärung ab. Das Auto sei bereits kriminaltechnisch untersucht worden.

Hintergrund: Die Anwälte wollen darlegen, dass das Treffen von Gina H. mit Christian D. am Bolzsee so lange gedauert hat, dass sie danach keine Zeit mehr gehabt hätte, die Leiche anzuzünden."
Mir ist nicht klar was das überhaupt aussagen soll, wie lange Christians Auto am Bolzsee stand.
Die waren jeder mit eigenem Auto dort, entsprechend konnten sie auch unabhängig voneinander losfahren.
Christian war vor ihr dort, Ginas Ankunft dort deckte sich mit dem 7min-Gespräch mit MR.
Wichtig wäre wann Gina den Bolzsee verlassen hat - was aber leider von ihrem Auto "komischerweise" nicht dokumentiert wurde.
Wie lange Christian da rumhing ist doch völlig irrelevant?
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wenn sich herausstellt, das Gina rein zeitlich nicht dazu in der Lage gewesen wäre,
wer hat die Leiche dann sonst angezündet und warum?
Es ist also sehr entscheidend!
Ginas Fahrzeugdaten wären entscheidend - die sind aber nicht auffindbar.
Christians Fahrzeugdaten sind diesbezüglich irrelevant.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Auswertung von CD Auto und ein längeres Treffen am Krebssee ist dann auch für ihn entlastend
Welches Treffen am Krebssee meinst Du denn jetzt?
Am Tat-Tag haben die beiden sich am Bolzsee getroffen - jeweils mit eigenem Fahrzeug, sie kamen getrennt und sind auch getrennt wieder gefahren.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich fasse mal kurz die heutige Aussage zusammen:
Es war alles eine riesige Verschwörung gegen GH. Alle wussten wo der tote Junge lag ...
Genaugenommen schiebt sie dieses Täterwissen nur Christian zu.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Gleichzeitig frage ich mich aber auch, was Löcker damit bezwecken möchte.
Ihm muss doch klar sein, dass die Mehrheit eine andere Meinung von Gina hat.
Ich denke es geht um die von Gina unterstellte Voreingenommenheit des Gerichts...
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die Wildschwein-Suche hat sie eingeräumt. Die Begründung/Befürchtung dazu ist abenteuerlich
Finde ich nicht. Und wie viele hier schon geäußert haben, dürfte es in den Suchverläufen von den allermeisten von uns reichlich abenteuerliche Anfragen geben - allein schon weil man sich eben fürs Thema interessiert.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Fabian verschwand aus Güstrow, mitten in der Stadt. Wie kommt sie zu der Annahme, dass Fabian sich im 15km entfernten, sehr abgelegenen Klein Upahl befinden könnte? Wie kam er dorthin?
Die Schlittenpartie war wohl 3 Jahre zuvor. Da soll sich dann ein 8jähriger dran erinnern können...
Aber sie hatte das mit Klein-Upahl ja irgendwo im Netz gelesen (ohne Begründung warum dort?)...
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Auch hierzu gibt es wieder Sprachnachrichten von ihr, wo sie sich dem einen Bekannten gegenüber Sorgen macht, daß an den Fußmatten was von Fabian gefunden wird und sie nichts wegwischen kann, was sie nicht sieht. Wenn ich mich richtig erinnere war das auch, die Sprachnachricht, wo sie sich Gedanken um den "Brandbeschleuniger" in ihrem Auto macht. Also hat sie das Auto nicht nur sauber gemacht, weil C. sie damit aufgezogen hat.
Da glaube ich nach wie vor dass man sich über die Postings und Kommentare lustig gemacht hat (das also auch ironisch gemeint gewesen sein könnte).
Zitat von BohoBoho schrieb:Das sind 6 sehr relevante Punkte, die sie hier zugibt - zwar versucht sie, diese Wegzureden - allerdings schmeißt sie da ihren Verteidigern auch noch Knüppel in die Beine. Die hatten ja zuletzt noch angemerkt, dass es ja gar nicht ihr Auto gewesen sein muss.
Schätze den Verteidigern wird es dabei vor allem um die Pickup-Sichtung in Güstrow gegangen sein.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Auch das Mandat, sofern man es einmal übernommen hat, kann man nicht mehr sooooo einfach zurücklegen - man ist dann quasi aneinander gebunden obwohl man eigentlich nicht mehr wirklich miteinander zusammenarbeiten kann/möchte.
Also ich denke schon dass man aus Gewissensgründen ein Mandat niederlegen kann.
Vielleicht mag @RitterTrenk das aufklären?
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Da die Anwälte natürlich trotzdem eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber der Angeklagten und natürlich auch gegenüber dem Rechtsstaat haben werden sie vermutlich "das Mindeste" tun um zumindest den Anschein einer engagierten Verteidigung zu wahren. Aber darüberhinaus wohl schon nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube kaum dass man ihnen eine solche "Schlampigkeit" durchgehen lassen würde!
Zumal das in einem so medienrelevanten Prozess eben auch ein Armutszeugnis wäre für die Anwälte.

Eher glaube ich, dass Gina ihnen bisher eben auch noch nicht allzu viel erzählt hat, was sie hätten verwenden können...
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sie labbert rum, dass sie fast Nachtblind ist, trifft sich aber über Wochen Nachts mit dem treuen Förster wider Willen in einsamen Gegenden.

Angeblich kennt sie Klein- Upahl nicht, war nur durch den Förster einmal dort und kann dann aber obwohl Nachtblind kurze Zeit später den Olaf dorthin deligieren.
Vorsicht, Verwechslungsgefahr: Der Förster war ein anderer Zeuge. Christian ist Jäger! Und die Gegend um den Tümpel ist nicht sein Revier!
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Angeblich fordert sie beide Männer auf die Polizei zuinformieren, wo man sich fragt, warum hat sie es nicht getan.
Das ist die ganz große Frage.
So feige und jämmerlich sich Christian und Olaf diesbezüglich verhalten haben - sie hätte ja einfach selbst die Polizei rufen können!
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sie gibt nur Dinge zu die sie nicht verleugnen kann, alles andere ist dann nicht Wahr oder umgedreht und sehr unangenehme Dinge lässt sie gleich unter den Tisch fallen. So zum Beispiel hat sie doch das Kind ab getrieben und nicht verloren weil MR sie geschlagen hat. vom fehlen der Gebärmutter? kein Wort über die Glasknochen auch nicht und darüber wie sie ihre Renteerlogen hat auch nicht... Auch ist jetzt von einer Vergewaltigung die Rede nicht von mehreren. Und so kann man noch Seitenlang ihre Einlassung widerlegen. die nicht das Papier wert ist auf dem sie steht
Nein, ihre Einlassung kann man SO eben nicht widerlegen, denn von einer fehlenden Gebärmutter, Glasknochen, Rentenberechtigung usw. hat sie ja garnicht gesprochen.
Zitat von DH99DH99 schrieb:Was die Beweislage angeht, bin ich nicht überzeugt. Die Lokalpresse teilweise auch nicht:
"Das Textilgutachten von den Resten der Kleidung und der Leiche des getöteten Fabian hat kaum Hinweise auf die Angeklagte - die Freundin von Fabians Vater - ergeben."
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/zu-grausam-fabians-mama-ist-erstmals-nicht-beim-mordprozess-ihres-sohnes-dabei-4606143
Das ist ja auch so - eine blaue Faser an der Leiche war da ja das einzige, und die konnte eben nicht eindeutig der Kleidung von Gina zugeordnet werden.
Zitat von trafotrafo schrieb:Wieso hat sie die dahin geführt, um möglichst viele Spuren am Tatort zu haben?
Sie stellt es jetzt so dar, als hätte Christian sie dort hingeführt...
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Das Wesentliche wird der Vorsitzende im Rahmen der mündlichen Urteilsbegründung zusammenfassen. Ich rechne mit tumultartigen Szenen.
Wer soll denn da Tumult machen und warum?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eine die es vielleicht nicht immer einfach hatte, aber auch eine die viele Hilfsangebote hätte effektiver nutzen können.
Also wenn jemand Hilfsangebote effektiv genutzt hat, dann Gina. Von der Familienhilfe über psychologische Betreuung bis zur Kinderbetreuung.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Olaf ist sicherlich gut beraten, sich rechtlichen Beistand zu suchen und ggf gegen ihre Behauptung und weitergehende Berichterstattung vor zu gehen.
Er erschien ja schon mit Rechtsbeistand zu seiner Aussage vor Gericht.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Man sollte nicht vergessen, wie kühl und kalkuliert die 30-Jährige bei der Planung und Durchführung des Mordes an Fabian vorgegangen ist,
Naja, es mag ein Plan gewesen sein - aber halt kein guter. Darüber sind wir uns ja längst einig geworden.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Wenn die Einlassung von Gina eines für die Anklage und die Begründung der Verurteilung beinahe perfekt und nochmals ausdrücklich in Stein gemeißelt hat, ist das der zuvor schon offenbar gewordene Punkt ihres völlig gestörten Verhältnisses zur Wahrheit und die "Leichtigkeit", mit der sie lügt. Gleich mehrfach ist deutlich geworden, dass sie sich selbst auch heute noch ohne jedes Störgefühl zu einer Tatsache offen widerspricht und einen belastenden Umstand einmal mit X und, wenn X widerlegt ist, bei der nächsten Gelegenheit eben mit Y erklärt.
Seh ich auch so. Und das wird dann halt interessant wenn Aussage gegen Aussage steht und man sich fragen muß wem man glauben will.
Zitat von PuraPura schrieb:Es könnte aber durchaus sein, dass sich einige darauf fixieren, die Unschuldsvermutung zu propagieren.
So ist das Gesetz in Deutschland. Und das ist auch gut so!
Zitat von jaskajaska schrieb:Ab hier müsste bitte Jemand übernehmen und wer vollständige Ticker kennt oder eine Sicherung gemacht hat, kann das dann gerne per PM mit dem Freiwilligen austauschen.
Ich hab nur an 4 Prozesstagen den Bild-Ticker für mich kopiert - nur muß man sich da halt auch fragen, ob das überhaupt zulässig wäre für die Nutzung im Wiki, denn da ist ja alles nicht mehr abrufbar und fällt damit raus...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Erstaunlich fand ich ebenfalls, dass sie angab, vorher noch nie in der Gegend am Tümpel gewesen zu sein, bevor Christian D. sie von sich aus dorthin brachte (über den Feldweg kommend) und sie direkt im Anschluss an diesem Abend den Weg dorthin über eine andere Strecke (nämlich durch den Wald) mit Olaf direkt wiederfand. Und das im Dunklen. Mit Nachtblindheit. Respekt...
Ist das so? Das ist mir garnicht aufgefallen...
Könntest Du das freundlicherweise mal verlinken damit man das nachlesen kann?
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Würde mich auch seeeehr interessieren ob man nebst der Kommunikation die ausgewertet wurde auch ihr social media und "Netflix" Verhalten ausgewertet hat. Was hat sie geliked, was hat sie sich angesehen, kommentiert etc.? Sowas kann in den heutigen Zeiten extrem viel über eine Person sagen.
Ach komm, das ist doch nicht Dein Ernst?
Was ich alles bei Netflix auf der Merkliste habe an Grusel-, Horror-, Splatter- und TrueCrime-Filmchen würde vermutlich ein ganz, ganz schlimmes Bild zeichnen. Ähnlich wie meine Suchverläufe...
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Da sie ja bei ihr keine Googlesuchen fanden (kam jedenfalls bisher nichts zu), was den Tatablauf anging (also suchen wie, wie groß müsste ein Messer sein, etc.) - gehe ich davon aus, die Insp dafür findet sich genau dort irgendwo. Also nicht mal auf irgendwelchen übeln Darknet Seiten - da sehe ich GH null, da reicht schon ein Krimi oder Thriller. Aber naja, warten wir es ab - denke da weiß hier keiner mehr als bisher in den Medien dazu gesagt wurde, was halt quasi nichts spoilert.
Muß man das wirklich googeln, wie groß ein Messer sein müßte?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und das wäre dann eine "Entschuldigung" wofür?
Keine Entschuldigung sondern eine Erklärung fürs notorische Lügen. Das macht's in keiner Weise besser.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das ist ja nicht das erste Mal so gewesen.
Die Untersuchung des einen Messers, das gefunden wurde, wurde ja auch erst Monate später von ihnen beantragt.
Das tauchte auch erst mit der Aussage von MR auf - und wurde da dann direkt beantragt.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wenn sie von der Unschuld ihrer Mandantin überzeugt wären, hätten sie soviel mehr untersuchen lassen können, zb ihr anderes Handy.
Es ist nicht gesichert dass es wirklich ein zweites Handy gab.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es wäre dann für sie auch gut gewesen wenn ihre Großeltern ausgesagt hätten etc.
Was hätten sie denn aussagen können, um sie zu entlasten?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Es geht hier um die Indizienkette. Und die ist, soweit ich weiß, ziemlich lückenlos und beruht ja nicht nur auf irgendwelchen Zeugenaussagen, sondern wird gestützt durch Videoaufnahmen, Handyauswertungen, Alibis.(oder nicht vorhandenen), mehrmals geänderten Ausaagen der Tatverdächtigen usw. + dann eben auch noch der div Zeugensichtungen und -Aussagen. Und wir reden hier ja nicht von 2 oder 3 vagen Angaben, sondern etlichen, aus verschiedendsten Quellen!
Ist die Indizienkette wirklich lückenlos?
Fängt ja schon damit an, dass ein mögliches baugleiches Auto nicht ausgeschlossen werden konnte.
Auf den Videoaufnahmen bei Fabians Wohnung war das Kennzeichen ja anscheinend nicht mit drauf (bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege). Die Zeugin von gegenüber wurde angezweifelt, weil sie sich erst nicht sicher war ob sie den Pickup auf der Straße oder erst vom Fenster aus hat parken sehen.
Alle anderen Pickup-Sichtungen können entweder mit dem Gassigang erklärt werden oder angezweifelt werden.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Am schlimmsten fand ich die Gnadenlosigkeit, mit der Gina H. versuchte, die „Tümpelzeugen“ in den Dreck zu ziehen und vor allem Olaf K. in den Verdacht der Täterschaft zu rücken. Das war kein spontaner Ausrutscher, das war eiskalt kalkuliert, um ihren Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen.
Ich sehe da deutlich mehr Belastungswille gegenüber Christian: Er hat sie angeblich zum Tümpel geführt und damit Täterwissen offenbart nach ihrer Darstellung.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und die Sichtungszeugen vom Acker haben einfach das falsche Auto gesehen. Come on ..
Nö, da kam sie vom Spaziergang zurück - dass sie dort mit dem Hund spazieren war gibt sie ja zu.
Zitat von MysterichMysterich schrieb:Was ich absolut nicht verstehe, wie kann ein Anwalt seine Mandantin eine aussage vorlesen lassen, in der sie sich permanent in Widersprüche verstrickt und ganz offensichtlich ist, dass sie lügt, da ja wohl auch Aussagen einfach geändert wurden, siehe Handyausschaltung. Erst sagt sie kein Empfang, dann hat sie es absichtlich ausgeschaltet.
Dass sie angeblich keinen Empfang hatte, hat sie zu Christian gesagt - bisserl Schwindeln unter Freunden scheint bei ihr ziemlich normal zu sein. Und nicht nur gegenüber Freunden, auch offiziellen Stellen gegenüber (Bsp. AWO-Termin).
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:nicht zu vergessen die gefundenen Faser-, Blut- und Fußspuren
Und was sollen die besagen?
Nichts davon ist eindeutig.
Zitat von pinguingiraffepinguingiraffe schrieb:Kann ich mal zwischendurch was anderes fragen: Ich habe mir immer gedacht, dass der Täter doch gewusst haben muss, dass Fabian an diesem Tag nicht zur Schule gegangen ist. Normalerweise hätte man ihn doch nicht zu Hause angetroffen. Wurde das je behandelt? Es muss ja jemand davon gewusst haben, dass er zu Hause war? Oder konnte man Handydaten auslesen, dass Gina H. ihn an dem Tag kontaktiert hat?
Hier wird allgemein davon ausgegangen, dass sie ihn am Vor-Tag getroffen hat und sich mit ihm für den Tat-Tag verabredet hat.
Es gibt da auch Zeugen dass ihr (?) Pickup da gesehen wurde zu einer passenden Uhrzeit.
Zitat von pinguingiraffepinguingiraffe schrieb:Und wie unwahrscheinlich ist es, dass Olaf K. seine Drohung Gina H. gegenüber wahr gemacht hat? Was, wenn sie es nicht war? Gibt es dazu irgendeine Theorie?
Es gibt da sicherlich diverse Alternativ-Szenarien - die durften nur hier nicht ausgebreitet werden, weil die Krimiregeln nicht erlauben das andere verdächtigt werden.
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Sie hat das ja auch alles in ein Diktiergerät gesprochen. Wer weiß, ob G.H. überhaupt mit der Kommentarfunktion eines Word- oder PDF Dokuments arbeiten kann. Anwälte und G.H. hätten die 95 Seiten mehrfach durchlesen und überarbeiten müssen.
Woher willst Du wissen dass das so abgelaufen ist? Also mit dem Diktiergerät?
Dass die Einlassung mehrfach durchgelesen und überarbeitet hätte werden müssen ist klar - allein die vielen Widersprüche schon innerhalb der Einlassung (z.B. Anwesenheit in Güstrow) hätten korrigiert oder gestrichen gehört!
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Naja aber wir wissen doch gar nicht ob sie Pflegegeld bekommt. Vielleicht haben ihre Großeltern auch nur Pflegegrad 1 oder 2, auch da kann man von pflegen sprechen, wenn man zb beim Duschen etc. hilft.
Vermutlich wurde das Pflegegeld mit Miet- und Pachtfreiheit sowie diverser anderer Unterstützung verrechnet - das ist eine sehr gängige Variante.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Für mich war dieser Begriff auch bewusst gewählt, um in ihren Ausführungen nochmals eine Abwertung Dorina gegenüber einzubauen.
Nun ja, es dürfte unzweifelhaft sein, dass Ginas Elternhaus (bzw. wohl eher Großelternhaus) wohlhabender ist als das von Dorina.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Laut Christians Aussage ist er vor ihr weggefahren, also somit schon relevant, aber gut vielleicht klärt sich das ja eh auf, wenn der Polizeibeamte mit den neuen Bewegungsdaten ihres Handys aussagt
Oh - wo findet sich denn diese Aussage? Hast Du da eine Quelle?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die gestern vorgebrachten neuen Anträge der Verteidung sind im Einzelnen:
13:48 Uhr: Es gibt weitere Beweisanträge

[...]
Ein weiteres Kind soll vorgeladen werden. Sie will Fabian am 10.10.25 gegen 14:30 Uhr in Güstrow in Begleitung eines arabisch sprechenden Mannes gesehen haben.
Live-Ticker Ostseewelle, 13 48 Uhr
Zu diesen Zeitpunkt war Fabian schon tot.

8x zitiertmelden

um 12:42
Und da werfe ich nochmal in den Raum: Stichwort Beschäftigungstherapie und Zeit gewinnen....

Denn der Richter sagte gestern klipp und klar:
Der Richter lässt durchblicken, dass die Kammer viele Fragen an Gina H. hat – und diese auch gerne beantwortet bekommen hätte. "Es könnte sein, dass das Gericht Ihren Angaben nicht vollständig Glauben schenken kann, wenn Sie solche Fragen nicht beantworten", so der Richter. Anwalt Löcker antwortet: "Das wissen wir."
Live-Ticker T-Online 13 48 Uhr
Anwalt Thomas Löcker deutet an, dass Gina H. eventuell doch Fragen beantworten könnte. Er fragt den Vorsitzenden Richter nach einem Zeitplan. "Wenn Sie sich entscheiden sollten, auf Fragen zu antworten, dann würde sich der 28. August" anbieten, so der Richter.
T-Online Live-Ticker, 14.35 Uhr

melden

um 12:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Muß man das wirklich googeln, wie groß ein Messer sein müßte?
kommt drauf an. Da gebe ich gern zu: Ich habe keine Ahnung was für ein Messer es bräuchte. Ich würde wahrscheinlich eher zu einem großen Messer greifen, nach dem Motto - viel hilft viel.

Also Beispiel, klassische Filmszene: Jemand bricht ein, man will sich verteidigen und wählt ein Messer. Welches wird gewählt? Immer das große bzw größte im Block.

Aber ob das nun auch Sinn macht? idk!

Es ging mir aber viel mehr um was anderes:
GH war den ganzen Tag am Handy, eventuell auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber hinsichtlich Tat: Nicht eine Google anfrage
(nicht zu verwechseln mit dem Nach-tat-Themen), ich meine bewusst VOR der Tat.

Nichts hinsichtlich wie und wo und allgemein
Nichts hinsichtlich Spurenverwischen
Nichts hinsichtlich worauf man so achten sollte

Das passt nicht ganz zu dem Bild, welches ich von GH habe. ich vermute daher, es gab da durchaus "Recherchen" ihrerseits.
Das Thema kam ja hier schon mehrfach in anderen Threads: Erstechen klingt leichter als getan. Stößt man auf einen Knochen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich selbst verletzt etc.

Ich hoffe es ist nun verständlicher was ich sagen wollte.

melden