Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.526 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 11:21
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Naja, diese Bewegungsdaten sind ja schon ein großer Pfeiler der Indizienkette in diesem Fall! Wenn sich da (jetzt am Beispiel des Naturfotografen) so große Unterschiede auftun, könnte das schon zum "Problem" werden...
Also ich seh die nicht als "große Pfeiler" der Indizienkette - dafür sind sie einfach zu unbestimmt.
Wurden denn die Kategorien erklärt, die da benutzt werden?
Letztendlich wird da Schrittgeschwindigkeit bestimmt als "walk" interpretiert werden und wenn jemand rennt, wird's wohl als "vehicle" interpretiert. Wir wissen alle dass das Quatsch ist.
Viel interessanter wäre es, wenn diese Daten irgendwie mit GPS verknüpft wären oder wenigstens mit den Funkzellen.
Oder doch wenigstens mit der tatsächlichen Bewegungsgeschwindigkeit, so dass das Gericht entscheiden könnte wie man das zuordnet.
So nutzen sie - meiner Meinung nach - nicht wirklich was sondern stiften nur Verwirrung.

Wenn man dann noch dazu nimmt dass Ginas Handy bei Google anscheinend andere Zeiten verwendet als bei diesen Bewegungsprofilen...
Das ist für mich ein ganz großes "naja"...

melden

gestern um 11:23
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Darf sie von der Kammer übermorgen eigentlich alles gefragt werden?
Klar. Sie muss nicht auf jede Frage antworten, aber dann darf so ein punktuelles Schweigen auch wiederum vom Gericht zu ihren Lasten bewertet bzw. in die Gesamtwürdigung der Einlassung aufgenommen werden. Insofern ist die Selbstöffnung des Angeklagten im Rahmen einer solchen Befragung auch immer ein Risiko, denn schweigt er ganz, darf dies nicht zu seinen Lasten berücksichtigt werden.

melden

gestern um 11:38
@jeangreen
@wobel
Habe noch folgendes zu den Googlesuchen vom 10.10 gefunden:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 15.06.2026:
Bereits am dritten Prozesstag hatte das Gericht Bezug auf den Google-Suchverlauf der Angeklagten genommen. Gina H. soll demnach am 10. Oktober um 19.22 Uhr nach "Vermisste Person Güstrow" gesucht haben. Allerdings: Zu diesem Zeitpunkt konnte sie noch gar nichts vom Verschwinden des Jungen wissen. Fabians Vater informierte sie an dem Tag erst um 20.17 Uhr darüber, dass sein Sohn verschwunden sei und nach ihm gesucht werde.

Doch offenbar stimmten die ausgewerteten Uhrzeiten teilweise nicht, wie eine Sprecherin des Landgerichts t-online am Montag bestätigte. Ein Polizeibeamter hatte in der vergangenen Woche eine ausführliche Auswertung des Handys der Angeklagten vorgestellt – mit korrekten Uhrzeiten. Dabei kam heraus: "Die Google-Suche nach einer vermissten Person erfolgte tatsächlich erst kurz nachdem sie vom Vater informiert worden war", so die Gerichtssprecherin. Damit dürfte ein Indiz gegen Gina H. weggefallen sein. Die Google-Suche nach einer vermissten Person dürfte ihr nun kaum mehr negativ ausgelegt werden können.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297322/fall-fabian-prozess-gericht-korrigiert-detail-um-google-suche-von-gina-h-.html

3x zitiertmelden

gestern um 11:40
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Denn mit Matthias gab es zu dieser Zeit folgenden Austausch:
Ich meine da stimmt was nicht, denn die Frage „hast Du was damit zu tun?“ war nicht am Tag des Verschwindens. Und es macht ja auch keinen Sinn, denn erst um etwa 20h sagt M der TV dass sein Sohn fehlt.

melden

gestern um 11:42
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Habe noch folgendes zu den Googlesuchen vom 10.10 gefunden:
Danke für den eindeutigen Link dazu. Ähnlich hatte ich es auch noch auf dem Schirm, war mir aber nicht mehr sicher.

melden

gestern um 11:49
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Die Google-Suche nach einer vermissten Person erfolgte tatsächlich erst kurz nachdem sie vom Vater informiert worden war", so die Gerichtssprecherin. Damit dürfte ein Indiz gegen Gina H. weggefallen sein. Die Google-Suche nach einer vermissten Person dürfte ihr nun kaum mehr negativ ausgelegt werden können.
Aber warum hat sie dann gelogen? Nachdem sie es erfahren hat von M wäre es doch völlig okay danach zu googeln… Frage für einen Freund.

melden

gestern um 11:53
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Habe noch folgendes zu den Googlesuchen vom 10.10 gefunden:
Bereits am dritten Prozesstag hatte das Gericht Bezug auf den Google-Suchverlauf der Angeklagten genommen. Gina H. soll demnach am 10. Oktober um 19.22 Uhr nach "Vermisste Person Güstrow" gesucht haben. Allerdings: Zu diesem Zeitpunkt konnte sie noch gar nichts vom Verschwinden des Jungen wissen. Fabians Vater informierte sie an dem Tag erst um 20.17 Uhr darüber, dass sein Sohn verschwunden sei und nach ihm gesucht werde.

Doch offenbar stimmten die ausgewerteten Uhrzeiten teilweise nicht, wie eine Sprecherin des Landgerichts t-online am Montag bestätigte. Ein Polizeibeamter hatte in der vergangenen Woche eine ausführliche Auswertung des Handys der Angeklagten vorgestellt – mit korrekten Uhrzeiten. Dabei kam heraus: "Die Google-Suche nach einer vermissten Person erfolgte tatsächlich erst kurz nachdem sie vom Vater informiert worden war", so die Gerichtssprecherin. Damit dürfte ein Indiz gegen Gina H. weggefallen sein. Die Google-Suche nach einer vermissten Person dürfte ihr nun kaum mehr negativ ausgelegt werden können.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101297322/fall-fabian-prozess-gericht-korrigiert-detail-um-google-suche-von-gina-h-.html
Alles ganz wunderbar - nur frag ich mich halt, woher denn die falsche Uhrzeit kommt und ob die nicht auch bei anderen Dingen einfach so mal eben falsch angegeben sein könnte.

Ich meine ich hätte es schon erwähnt: Ich ärgere mich z.B. zweimal im Jahr darüber, dass meine Reolink-Wildkameras anscheinend nicht fähig sind die Uhrzeit zum korrekten Termin von Sommer- auf Winterzeit umzustellen (und umgekehrt) - das passiert dann irgendwann anders, müßte jetzt nachgucken aber ich meine zum 1. Oktober oder so ähnlich.
Sollte bei mir mal ein Einbrecher innerhalb dieser Zeit ums Haus schleichen, müßte ich der Polizei das entsprechend mitteilen dass da nicht korrekt umgestellt wird.
Die Frage bleibt warum das so ist.

2x zitiertmelden

gestern um 12:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Alles ganz wunderbar - nur frag ich mich halt, woher denn die falsche Uhrzeit kommt und ob die nicht auch bei anderen Dingen einfach so mal eben falsch angegeben sein könn
Kenne mich in solchen Dingen halt gar nicht aus, vielleicht ist den EB ein Umrechnungsfehler aufgrund der Sommerzeit passiert

1x zitiertmelden

gestern um 12:20
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Kenne mich in solchen Dingen halt gar nicht aus, vielleicht ist den EB ein Umrechnungsfehler aufgrund der Sommerzeit passiert
Sommerzeit war 2025 vom 30.03. bis 26.10.2025.
Warum sollte ausgerechnet Google da falsche Zeiten abspeichern?
Da ich grad erst (mal wieder) mein Google-Konto auf neuen Geräten angeben mußte: Selbst auf dem Fernseher (bzw. der Giga-TV-Box) wurden da die korrekten Zeiten problemlos übernommen.
Wie kann das passieren dass da falsche Zeiten auftauchen? Um eine Stunde versetzt?
Bisher haben alle meine Geräte (außer den Reolinks) die Sommerzeit problemlos übernommen.
Was ist da also falsch gelaufen?

Und woher wollen wir jetzt wissen, dass die "Bewegungsprofile" vom fraglichen Tag dann mit den korrekten Zeiten abgespeichert wurden?
Aber die Kamera (z.B. Selfies auf dem Edeka-Parkplatz) hat die korrekte Zeit?

Innerhalb eines Handys zwei unterschiedliche Zeiten? Schon komisch, oder nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 12:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Innerhalb eines Handys zwei unterschiedliche Zeiten? Schon komisch, oder nicht?
Ich hab die KI dazu befragt, die sagt schon dass das möglich sein kann, aber verlassen möcht ich mich darauf nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Meiner Meinung nach ist das der Grund, warum sie so lange mit ihrer Aussage gewartet hat: due Zeugen haben bereits susgesagt, jetzt erzählt die eine andere Version. Das Gericht kann diese Gina-Version den Zeugen nicht mehr vorhalten, wodurch die Zeugen keine Chance haben, dazu Stellung zu nehmen. Hätte sie ihre Story gleich zu Beginn erzählt, hätte jeder einzelne Zeuge da ein paar Puzzleteilchen zerschossen. Jetzt steht dagegen Aussage gegen Aussage.
Aber in der Videovernehmung sprach sie auch davon, dass sie früher mit den Kindern dort Schlitten fahren war, um in derselben Vernehmung später zu sagen sie sei mit den Kindern dort mal spazieren gegangen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:42
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich hab die KI dazu befragt, die sagt schon dass das möglich sein kann, aber verlassen möcht ich mich darauf nicht.
Möglich ist da sicher vieles - aber dazu braucht's halt ein Eingreifen eines Menschen der sich damit auskennt, und ich glaube nicht dass Gina zu diesen Menschen gehört die sowas können. Zumal es bei ihr ja keinen Grund gäbe, sowas einzurichten. Sie war auch nicht zwischendurch in einer anderen Zeitzone oder ähnliches, so dass da was hätte "hängen bleiben" können.
Und: Wenn sie da selbst irgendwie dran rumgefummelt hätte, dann wäre das ja zu ihrem eigenen Nachteil gewesen.

Also ich finde das schon irgendwie mysteriös...

melden

gestern um 12:56
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Aber in der Videovernehmung sprach sie auch davon, dass sie früher mit den Kindern dort Schlitten fahren war, ...
Ich überleg ja immernoch, wann es denn seit ca. 2020 überhaupt genug Schnee zum Schlittenfahren gegeben hat...
Hier bei uns garnicht, Google wirft da jetzt auch für Meck-Pomm nur milde Winter aus.

Aber vielleicht lebt ja jemand von den Mitdiskutanten hier in der Region und kann sich erinnern ob und wann es genug Schnee dafür gegeben hätte? Oder kann Eltern von etwa gleichaltrigen Kindern dazu befragen ob sie denn mal Schlittenfahren waren?

Besitzt Gina überhaupt einen oder mehrere Schlitten?

melden

gestern um 13:16
Also mal konkretisiert:
Fabian müßte 2017 geboren worden sein. So etwa ab 3 Jahren speichern Menschenkinder die ersten konkreten Erinnerungen.
Da Gina ja argumentierte, dass Fabian daher die Gegend kannte, kommen dann eigentlich nur die Winter zwischen 2020 und 2025 in Frage.
Also die vier Winter 20/21, 21/22, 22/23 und 23/24. Wann hat sie MR kennengelernt? Doch erst 2021, oder? Dann fällt der Winter 20/21 auch raus, zumindest was Fabian angeht.
Damit es zum Schlittenfahren reicht, braucht es schon eine feste Schneedecke, da reicht es nicht wenn's einmal viel runtergehauen hat, da muß der Schnee schon auch liegen geblieben sein. Selbst an einem schattigen Nordhang (gäbe es da einen?) müßte es dafür dann entsprechend kalt gewesen sein.
Mag sein dass diese Löffel-Plastik-Schalenschlitten auch mit weniger Schnee funktionieren, aber ein bisschen was muß auch da dabei sein, zumal man so kleine Kinder ja vermutlich nicht alleine in so einen Schlitten setzen würde, oder?

Wie gesagt: Hier bei uns gab's im Januar 2026 mal zwei, drei Tage lang eine Schneedecke die zwei Tage oder so gehalten hat. Aber selbst die war jetzt nicht so, dass es zum Schlittenfahren gereicht hätte (hab auch niemand dabei gesehen, dabei geht mein Wohnzimmerfenster auf einen entsprechenden Hügel der da früher !!! immer wieder gerne genutzt wurde als es noch regelmäßig Schnee gab).
Irgendwie schon traurig dass viele Kinder von heute das höchstwahrscheinlich nie erleben werden, dass Schnee wirklich über Tage und Wochen liegenbleibt...

1x zitiertmelden

gestern um 13:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie gesagt: Hier bei uns gab's im Januar 2026 mal zwei, drei Tage lang eine Schneedecke die zwei Tage oder so gehalten hat. Aber selbst die war jetzt nicht so, dass es zum Schlittenfahren gereicht hätte (hab auch niemand dabei gesehen, dabei geht mein Wohnzimmerfenster auf einen entsprechenden Hügel der da früher !!! immer wieder gerne genutzt wurde als es noch regelmäßig Schnee gab).
Irgendwie schon traurig dass viele Kinder von heute das höchstwahrscheinlich nie erleben werden, dass Schnee wirklich über Tage und Wochen liegenbleibt...
Bei uns lag mehrere Tage hoher Schnee (LK Cloppenburg, Niedersachsen) im letzten Winter und ich bin mit den Kindern schlittengefahren.
Auch, ganz vorsichtig, mit unserem 2 Jährigen.

Dennoch begrüße ich deine Gedanken. Sollte von der Staatsanwaltschaft überprüft werden.

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Bei uns lag mehrere Tage hoher Schnee (LK Cloppenburg, Niedersachsen) im letzten Winter und ich bin mit den Kindern schlittengefahren.
Auch, ganz vorsichtig, mit unserem 2 Jährigen.
Danke - das hilft mir auf jeden Fall weiter bei dem Gedanken.
Wobei ich beim besten Willen nicht glauben kann, dass ein 8jähriger sich Jahre später noch so gut an die Gegend in ca. 15km Entfernung erinnern kann dass er dort selbständig (mit dem Bus?) hinfährt um dort an einen Tümpel zu laufen.
Gina bestimmt. Aber Fabian?

melden

gestern um 13:55
Ich frage mich wie Gina ständig ihre Aussagen ändert und glaubt dann aber, andere glauben ihr trotzdem. Ich meine jetzt in psychologischer Hinsicht. Der Anwalt sagte Gina möchte das man ihr glaubt. Deswegen beantwortet sie jetzt fragen.
Ehrlichgesagt verstehe ich das nicht wirklich. Was genau sollte sie jetzt sagen können was zu dem Zeitpunkt glaubhaft ist. Also ich bin gespannt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:57
Ich frage mich ja oft ganz banal ob man wirklich so blöd sein kann, mit so einem auffälligen Auto, so eine Tat zu begehen? Und dann auch noch am Telefon sagt, dass man gerade sein Autos gewaschen hat oder Beweis Fotos schickt, dass man gerade spazieren war. Will mir irgendwie nicht so in den Kopf.

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Prinzipiell gut gedacht, aber ist für mich nichts, was man irgendwie vertiefen müsste von Seiten Gericht/EB.

Es ist

1. schon völlig fernliegend und faktisch ausgeschlossen, dass sich ein Grundschulkind eine konkrete abgelegene Stelle im Wald (und dann ja offensichtlich auch den Anfahrtsweg dort hin?) in einigen Kilometern Entfernung merkt, weil es angeblich vor geraumer Zeit/einigen Jahren dort mal einen Familienausflug zum Rodeln hin gemacht hat,

2. ausgeschlossen, dass Fabian aufgrund einer solchen Erinnerung selbständig diese Stelle im Wald aufgesucht hat, wie hätte er dort hinkommen sollen,

3. aufgrund der Spurenlage offensichtlich, dass Fabian mit einer weiteren Person am Tatort zu Fuß einträchtig unterwegs war,

4. kann sich überdies niemand außer Gina an den angeblichen Rodelausflug erinnern, insbesondere Matthias nicht, und scheint der Tatort auch generell kein besonders geeigneter Rodel-Spot zu sein.

Aufgrund von 1.+ 2. ist bereits klar, dass das eine reine Erfindung von Gina war und nicht stimmen kann. Womit man dann wieder bei der Frage ist, warum sie überhaupt eine Legende braucht, um jemanden zu diesem Ort zu locken. Die einzig logische Antwort ist wie immer ihre Täterschaft und der Wunsch, dass die Leiche gefunden wird.

Ich fürchte, wenn man jeder ihrer allzu offensichtlichen Lügen mit solcher Akribie nachgehen und noch meteorologische Sachverständige zum Schneefall in MV im Jahr 2022 anhören wollen würde, wäre das ein Fass ohne Boden.

2x zitiertmelden