Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 19:53
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich halte es für wenig wahrscheinlich.
Nachtrag....
Manchmal frage ich mich, ob für sie Fabians Existenz/Präsenz schon immer so ein Störfaktor gewesen ist und sie für eine gewisse Zeit nur besser damit klarkam, weil das Außenrum zufriedenstellender war.

Hat sie in ihm nie einfach nur einen Menschen gesehen, dem man vielleicht nicht immer die mütterlichsten Gefühle entgegenbringt/bringen muss, der aber wie sie einen Platz im Leben mit Sicherheit und Geborgenheit braucht?
Ich weiß von vielen, dass Patchwork nicht immer einfach ist und dass man gerade als Frau wirklich oft unter Druck steht, allem und jedem gerecht zu werden.
Obwohl es völlig legitim ist, nicht mit allem immer klarzukommen.
Und sich demnach auch Hilfe zu holen oder eigene Grenzen mit Regeln aufzustellen.
Schließlich kann man positive Gefühle nicht herbeizaubern.
Manchmal muss es ohne sie funktionieren/ oder eben auch nicht.

Bei Gina habe ich jedoch nie den Eindruck gehabt, als würde das tatsächlich eines ihrer Ziele sein – bei den vielen Hilfsangeboten, die sie hatte.
Es ging ihr scheinbar nie um
„Wie funktioniert das eigentlich mit anderen, dass es auch besser mit mir laufen kann?“.
Es war immer nur ein auf sie ausgerichtetes Leben.
Zu ihrem Zweck, Willen, Nutzen und Vorteil.

Ob es ihr wohl manchmal leidtut, was sie getan hat?
Blendet sie die Erinnerungen an die Tat aus?
Als er sie das letzte Mal angesehen hat?
Als sie zugestochen hat?
Blieb ihm noch Zeit zu verstehen was sie tun wollte?

Dass Liebe zu einem Partner in Hass umschlagen kann, weiß ich.
Ich lese und höre auch Jahr für Jahr in Zeitungen, TV und Co., wenn Eltern ihre eigenen Kinder ermorden.
Das ist so, auch wenn diese Gründe jenseits meiner Vorstellung liegen.
Denn normalerweise müsste man zumindest meinen, dass Kindern gegenüber eine Hemmschwelle vorhanden ist.
Ist sie nicht.
War sie auch nicht zum Schluss am
10. Oktober 2025 bei Gina.
Es wird keine Antwort geben.
Trotzdem ist die Frage da, ob sie ihn jemals mochte und, wenn ja, was in ihrem Hirn kaputtgegangen ist, dass sie zur Mörderin wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Tat war sicherlich nicht zufällig , aber in den entscheidenden Momenten oder Situationen hatte die Angeklagte entweder großes Glück oder der Zufall half mit.

- Bisher gibt es keinen Nachweis für eine Verabredung zwischen Fabian und Gina H
- Das Messer , wie auch immer sie es schaffte, zeigte keine DNA und Blutspuren
- Niemand hat Fabian an dem Freitag gesehen. Das hätte durchaus schon im Treppenhaus oder vor dem Haus passieren können
- Keine Zeugen die gesehen haben wie Fabian in das markante Fahrzeug eingestiegen ist

Das fand alles im öffentlichen Raum statt.

Wie kommunizierte GIna mit Fabian sein Handy zu Hause zu lassen. Es gibt nur Annahmen aber keinen Nachweis. Woher konnte GIna wissen, dass Fanian nicht doch eine Nachricht bei der Mutter hinterließ ? Ich gehe von der Schuld der Angeklagten weiterhin aus, aber da sind durchaus wichtige Dinge die nicht geklärt sind.
Genau das alles ist für mich auch unbegreiflich. Kann Gina H. denn in den genannten Punkten so ein Glück gehabt haben?

Zumal ist für mich sehr verwunderlich, dass sich auch keine weiteren Zeugen, insbesonderebbeim Abholen aus der Schweriner Straße gefunden haben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:05
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich gehe von der Schuld der Angeklagten weiterhin aus, aber da sind durchaus wichtige Dinge die nicht geklärt sind.
Aber wie weiter oben bereits angemerkt, dürfte dies wohl keinen Einfluss auf eine etwaige Verurteilung haben.

melden

gestern um 20:06
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:enau das alles ist für mich auch unbegreiflich. Kann Gina H. denn in den genannten Punkten so ein Glück gehabt haben?

Zumal ist für mich sehr verwunderlich, dass sich auch keine weiteren Zeugen, insbesonderebbeim Abholen aus der Schweriner Straße gefunden haben.
Ich frage mich jetzt ob sie es das erste mal probiert hat oder ob evtl. sie vorher gestört worden ist. Eben weil zu viele Leute unterwegs waren. Denn das Auto hat ja über einen Monat nicht aufgezeichnet.

1x zitiertmelden

gestern um 20:13
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ich frage mich jetzt ob sie es das erste mal probiert hat oder ob evtl. sie vorher gestört worden ist. Eben weil zu viele Leute unterwegs waren. Denn das Auto hat ja über einen Monat nicht aufgezeichnet.
Das mit den fehlenden Daten ihres Pickups ist auch nach wie vor sehr ominös.

Aber sie hätte doch niemals ausschließen können, z.B. bei der Abholung, dass nicht jemand aus dem Fenster schaut, auch wenn die "Luft auf der Straße rein" gewesen wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 20:16
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:finde
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Das mit den fehlenden Daten ihres Pickups ist auch nach wie vor sehr ominös.
Absolut. Gar keine Spuren dahingehend.
Keine Kommunikation oder irgendwer der befragt wurde und was dazu weiß.

Das und auch das Abholen sind für mich nach wie vor die großen Puzzle Teile die hier fehlen.

Und ich bin froh, dass es dennoch zu einer Verurteilung kommen kann.

Aber das Abholen Zeitfenster ist klein, sehr klein.
Keine Kommunikation dazu

2x zitiertmelden

gestern um 20:19
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:"Londoner Zeit" ist m.E. eine Erfindung von @wobel. Lt. SuFu vorher nur 1x irrigerweise erwähnt in völlig anderem Zusammenhang.
Nein, London ist keine Erfindung, das wurde wohl wirklich vor Gericht diskutiert (entstammt einem Bericht aus dem Gerichtssaal, der hier nicht als Quelle zitiert werden kann).

melden

gestern um 20:19
Ich habe immer schon mal so gedacht, dass Gassigänger mit ihrem Hund sicher eher etwas bemerkt und Gina H. oder beide zusammen gesehen haben könnten.
Oder ich gehe zu stark von mir aus, dass man viele Auffälligkeiten auf seiner gewohnten Gassirunde registriert.

melden

gestern um 20:20
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Absolut. Gar keine Spuren dahingehend.
Keine Kommunikation oder irgendwer der befragt wurde und was dazu weiß.
Deshalb geh ich von einer geplanten Tat aus. Wenn sie mit Absicht die Autodaden ausgeschaltet hat oder von jemanden ausschalten lassen hat und der Mord da schon geplant war, wird sie ja wohl nicht so dumm sein und das am Telefon zu kommunizieren.

2x zitiertmelden

gestern um 20:24
Warum ist man auf dem heutigen Stand der Technik nicht in der Lage, die fehlenden Autodaten zu rekonstruieren oder wird dem nicht mehr soviel beigemessen?

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Deshalb geh ich von einer geplanten Tat aus. Wenn sie mit Absicht die Autodaden ausgeschaltet hat oder von jemanden ausschalten lassen hat und der Mord da schon geplant war, wird sie ja wohl nicht so dumm sein und das am Telefon zu kommunizieren.
Jedenfalls nicht über Nachrichten oder Sprachnachrichten. Telefonieren hätte sie ja wohl können. Das wurde ja da noch nicht abgehört.

melden

gestern um 20:28
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mordprozess-fabian-richter-gespannt-auf-atworten-der-angeklagten,fabian-244.html

Gerade entdeckt und gelesen, dass das LKA Vergleichsfahrten durchgeführt hat, um die Bewegungsdaten des Handys abzugleichen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:30
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Warum ist man auf dem heutigen Stand der Technik nicht in der Lage, die fehlenden Autodaten zu rekonstruieren oder wird dem nicht mehr soviel beigemessen?
Ich frage mich das beim Handy.
Man fragt sich wer profitiert davon?
Die Hersteller, der Endverbraucher.
Wo endet das Recht auf Datenschutz?
Oder hängt es damit gar nicht zusammen.
Dafür weiß ich zu wenig von dieser Materie.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 04.09.2026:
03.09.2026 - 09:47 Uhr
Software verhindert Auswertung
Wie der Richter erklärt, habe Christian D. daraufhin am Mittwoch freiwillig sein Handy abgegeben. Dabei habe sich jedoch herausgestellt, dass auf seinem Handy eine andere Software ist – eine neuere. Diese ist bisher nicht auswertbar. „Das sieht vielleicht in einem halben Jahr anders aus“, sagt der Richter.
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Was hat Gina H. heute zu sagen? | Regional | BILD.de
https://share.google/C4Ue5SBj9rpJ5J97U
Eine Frage zu Christians Handy welches aufgrund einer zu modernen Software nicht ausgelesen werden konnte.
Dass das tatsächlich so ist erstaunt mich schon etwas.
Es wäre sicherlich ein großer Aufwand, aber ist es auch nicht möglich dem Hersteller eine Anfrage zu schicken.
Oder anderswo anzufragen.
Was ist denn mit der Auswertung bei terroristischen Aktivitäten?
Macht doch bestimmt auch teilweise der BND und wäre damit nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, aber vielleicht könnten die eine Software zur Verfügung stellen.
Wird in Mediengeräten tatsächlich Software und Technik verbaut, die nicht entschlüsselt werden kann?

melden

gestern um 20:31
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Und weil das so ist, darf man hier darüber nicht sprechen? Öhm ok.
Sagt doch niemand.

Man kann über alles und in jede Richtung diskutieren und auch spekulieren, es bringt nur den Ausgang des Verfahrens betreffend rein gar nix.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wir sind nicht das Gericht. Du nicht, wir nicht.
Richtig, aber warum sprichst du dann von wichtigen fehlenden Puzzleteilen und "Entgegenwirken"?

Das erschließt sich mir nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Deshalb geh ich von einer geplanten Tat aus. Wenn sie mit Absicht die Autodaden ausgeschaltet hat oder von jemanden ausschalten lassen hat und der Mord da schon geplant war, wird sie ja wohl nicht so dumm sein und das am Telefon zu kommunizieren.
Sie hatte doch mit Kfz-Mechatroniker Erik W. Kontakt, wer weiß genau, wann und wo irgendetwas besprochen wurde. In dem Fall dann natürlich nicht übers Telefon.

Aber es kann natürlich nur Zufall sein, dass er im Zeitraum vor der Tat wieder in ihr Leben trat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Aber es kann natürlich nur Zufall sein, dass er im Zeitraum vor der Tat wieder in ihr Leben trat.
Ja nicht der erste Zufall. Wie oft sie zufällig irgendwo war. Zufällig schaltet sie das Handy aus, wohlgemerkt als Fabian stirbt. Zufällig zeichnet das Auto nicht auf bis zum Tag bevor Fabian gefunden wurde. Zufällig wollte sie dann nicht mehr mit ihrem Auto fahren mit den Tümpelzeugen. Ob es jetzt Eric W. war, oder jemand anderes. Jedenfalls an Zufall glaube ich nicht so wirklich.

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von IsadoleIsadole schrieb:Gerade entdeckt und gelesen, dass das LKA Vergleichsfahrten durchgeführt hat, um die Bewegungsdaten des Handys abzugleichen.
Ich bezweifle, dass er morgen noch aussagt. Je nachdem wieviele Pausen die Angeklagte bekommt wird es bestimmt länger dauern als die 4 Stunden.

Die Bewegungsdaten werden aber sehr interessant werden. Und das nachdem die Angeklagte Fragen beantwortet hat.

3x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich bezweifle, dass er morgen noch aussagt. Je nachdem wieviele Pausen die Angeklagte bekommt wird es bestimmt länger dauern als die 4 Stunden.
Oder man lässt ihn zuerst.
Dann wäre das wenigstens sicher .

melden

gestern um 20:48
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Ob es jetzt Eric W. war, oder jemand anderes. Jedenfalls an Zufall glaube ich nicht so wirklich.
Oder sich Tipps geholt, um es selbst hinzukriegen.

Der ganze Fall besteht (ihrer Meinung nach) ja nur aus Zufällen.

melden

gestern um 20:50
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Die Bewegungsdaten werden aber sehr interessant werden. Und das nachdem die Angeklagte Fragen beantwortet hat.
Ja bitte danach, sonst bekommt sie gleich wieder "Futter" geliefert und kann dementsprechend alles anpassen.

4x zitiertmelden