Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 17:41
@Dr.Doyle

Wir haben jetzt eine Uhrzeit, begründet auf den Ermittlungsergebnissen

Beitrag von Nev82 (Seite 1.720)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die ganze Story paßt hinten und Vorne nicht. Erst sprach sie bei der Polizei von einem Mann, heute plötzlich von zweien. Und soll der Mann angeblich nicht sogar arabisch mit Fabian gesprochen haben, wie Ohm letztens behauptete?
Und aus der Begleitung wurde inzwischen wohl auch eine Verfolgung
Laut Anwalt Andreas Ohm habe eine minderjährige Bekannte von Fabian den Jungen am 10. Oktober gegen 14.30 Uhr in Güstrow gesehen – "in Begleitung eines arabisch sprechenden Mannes", so Ohm

2x zitiertmelden

gestern um 17:42
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Lese ich das richtig, dass die jetzt nach einem Jahr auf die Idee kommen die Handydaten von Christian D. auszuwerten und er am Mittwoch sein Handy abgegeben hat, dies aber jetzt nicht mehr auswertbar ist?
Das finde ich ehrlich gesagt noch verrückter weil er ja mit der erste am Tatort war.
Christians Handy wurde damals auch direkt ausgewertet. Jetzt geht es nur um die Bewegungsdaten, die man bei Gina entschlüsseln konnte. Man wollte sie auch bei Christian entschlüsseln und quasi dann abgleichen. Aber das funktioniert nicht bei Christians Handy.

melden

gestern um 17:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Eigentlich egal, immerhin passt es zu den Aufnahmen der Überwachungskamera...
Allerdings: Die Zeugin von gegenüber und ihr Mann - die haben dann beide gelogen?
Ja, offenbar werden die Zeugen nicht berücksichtigt.
Sie sagte, sie hätte zuerst in Güstrow nach einem Parkplatz gesucht. Hätte sie die schnellste Route von Reimershagen Richtung Bank genommen, wäre sie gar nicht an der Kamera vorbeigekommen.
„Ich parkte meinen Pick-up in der Nähe Am Wall bei Güstrow“, heißt es in der Einlassung, die Gina H. geschrieben haben soll. Das habe sie gemacht, weil man in Güstrow oft „keine Parkplätze findet und so war es auch am 10.10.“. „Der Fußweg von meinem Parkplatz zur Bank hätte fünf Minuten betragen“, heißt es. Das Parken an dem Ort würde erklären, warum sie an der Straße des Jungen vorbeifuhr und von der Videokamera des Elektroladens gefilmt wurde.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

3x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zum Thema erneute Untersuchung der Hanydaten angeordnet vom Richter :
Der entscheidende Punkt ist die sogenannte Amtsermittlungspflicht: Das Gericht muss von sich aus alle für die Entscheidung bedeutsamen Tatsachen und Beweise aufklären. Es darf sich also nicht darauf beschränken, abzuwarten, was Staatsanwaltschaft und Verteidigung beantragen.
Wenn ein Richter beispielsweise sagt: „Die Handydaten müssen noch einmal ausgewertet bzw. unter einem bestimmten Gesichtspunkt überprüft werden“, kann das gerade Ausdruck seiner Neutralität sein. Er möchte eine offene Frage klären, bevor er urteilt.
Das gilt in beide Richtungen:
• Die erneute Untersuchung kann Beweise gegen den Angeklagten liefern.
• Sie kann aber genauso gut entlastende Erkenntnisse bringen.
• Das Gericht muss grundsätzlich auch solchen Umständen nachgehen, die für die Verteidigung sprechen.
Wenn ein Gericht eine erneute oder vertiefte Auswertung von Handydaten veranlasst, kann darin indirekt die Feststellung liegen, dass die bisherige Beweiserhebung oder -auswertung noch nicht ausreicht, um eine tragfähige Entscheidung zu treffen. Das kann auch bedeuten, dass das Gericht der bisherigen Arbeit der Ermittlungsbehörden bzw. der Staatsanwaltschaft nicht vollständig vertraut oder noch offene Fragen sieht.

Wenn das Gericht eine erneute Auswertung der Handydaten für erforderlich hält, zeigt das zumindest, dass ihm die bisherige Beweiserhebung offenbar noch nicht ausreicht. Das kann man durchaus als kritischen Blick auf die bisherige Ermittlungsarbeit verstehen – aber nicht als Parteilichkeit des Gerichts
Quelle: KI Auswertung

melden

gestern um 17:48
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ja, offenbar werden die Zeugen nicht berücksichtigt.
Sie sagte, sie hätte zuerst in Güstrow nach einem Parkplatz gesucht. Hätte sie die schnellste Route von Reimershagen Richtung Bank genommen, wäre sie gar nicht an der Kamera vorbeigekommen.
Aber ist der Parkplatz am Wall nicht weiter von der Kamera entfernt?

1x zitiertmelden

gestern um 17:49
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das fällt einem am 26. Prozesstag ein? Gina liest 2 Seiten ergänzende Informationen zu ihrer Einlassung vor und dabei ist es ihr wichtig zu erwähnen, dass der Bruder einsam war und noch nie eine Freundin hatte
Schon erstaunlich, oder? Ich bin gespannt, was dazu noch zu erwarten ist oder ob es nur ein weiterer verzweifelter Fingerzeig ist... der/die könnte es ja eventuell... vielleicht... möglicherweise auch gewesen sein, der/die war ja immer schon komisch und so... um mal wieder von sich abzulenken.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Und aus der Begleitung wurde inzwischen wohl auch eine Verfolgung
Klingt alles nach Ausschmückungen. Die Kleine sagte ja auch selbst, dass sie GH "aus den Nachrichten" kenne, von Fabians Verschwinden aus dem Internet erfahren hätte usw. Ich will ihr keine bewusste Falschaussage unterstellen, aber wer weiß, was sie alles im Netz gelesen hat und sich das Ganze irgendwann vermischte und zur falschen Erinnerung wurde.

2x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wir haben jetzt eine Uhrzeit, begründet auf den Ermittlungsergebnissen
Sagt die KI. Gibt es eine bessere Quelle?
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ja, offenbar werden die Zeugen nicht berücksichtigt.
Die Zeugen sind berücksichtigt. Der schnellste Weg ist nicht immer der Beste.
Lt. Google Maps führt Eine von 2 möglichen Routen über die Schweriner Straße und somit auch an der
Kamera vorbei.
Sie hierzu auch meinen Beitrag: Beitrag von Dr.Doyle (Seite 1.719)

3x zitiertmelden

gestern um 17:54
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Hätte sie die schnellste Route von Reimershagen Richtung Bank genommen, wäre sie gar nicht an der Kamera vorbeigekommen.
Beide Routen sind ähnlich lang.
Die Bundesstraße zu nehmen (so daß man über die Schweriner Straße nach Güstrow einfährt) bedeutet aber dass man schneller fahren kann...

Die beiden Routen schenken sich nichts...

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Von Reimershagen in die Schweriner Straße, wo Fabian lebte, braucht man ungefähr genauso lange (22 bis 25 min) wie Ginas Bewegungsdaten ihres Handys angezeigt haben. Bis zum Wall braucht man jedoch 4 Minuten länger. Da die Bewegungsdaten jedoch 9 Minuten stationär angezeigt haben, passt es nicht zu ihrer heutigen Einlassung.

Quelle: Bild Ticker

1x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Das fällt einem am 26. Prozesstag ein? Gina liest 2 Seiten ergänzende Informationen zu ihrer Einlassung vor und dabei ist es ihr wichtig zu erwähnen, dass der Bruder einsam war und noch nie eine Freundin hatte
Schon erstaunlich, oder? Ich bin gespannt, was dazu noch zu erwarten ist oder ob es nur ein weiterer verzweifelter Fingerzeig ist... der/die könnte es ja eventuell... vielleicht... möglicherweise auch gewesen sein, der/die war ja immer schon komisch und so... um mal wieder von sich abzulenken.
Ich habe ja einen überdrehten Moment angenommen, da kommt gleich, sie kann es gar nicht gewesen sein, weil sie sich genau zur Tatzeit aus purem Mitleid (und weil er ja so ein Lieber ist) seiner angenommen hat. "Herr Richter, sie wissen schon...*zwinker" Sozusagen Nacktbildchen in live

Nach allem was man hier von ihr erfährt, könnte man es ihr glatt zutrauen

3x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Aber ist der Parkplatz am Wall nicht weiter von der Kamera entfernt?
Ja. Die Kamera ist an diesem Elektrogeschäft in der Schweriner Straße.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Schweriner Straße befährt, wenn man doch auf einem Parkplatz in der Seitenstraße "Am Wall" parkt und von dort zu der VRBank am Pferdemarkt will.

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von IsadoleIsadole schrieb:Von Reimershagen in die Schweriner Straße, wo Fabian lebte, braucht man ungefähr genauso lange (22 bis 25 min) wie Ginas Bewegungsdaten ihres Handys angezeigt haben. Bis zum Wall braucht man jedoch 4 Minuten länger. Da die Bewegungsdaten jedoch 9 Minuten stationär angezeigt haben, passt es nicht zu ihrer heutigen Einlassung.
Genau das denke ich auch. von der Kamera bis zu dies Parkplatz braucht man mehrere Minuten. Wie soll das dann geklärt sein?

melden

gestern um 18:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Die beiden Routen schenken sich nichts...
Und die zweite Variante bringt einen auch nicht näher an die Bank.
Eher nur Zeitverlust, weil man durch ein Gewirr von Einbahnstraßen fahren müsste,
um dann evtl. festzustellen, dass dort Kein Parkplatz frei ist.
Was Gina hierüber sagt, macht irgendwie auch Sinn.
Die Kamera vom Elektro Laden ist ja quasi nur wenige Meter von dem Parkplatz aus
entfernt, den sie mit "Am Wall" angegeben hat.

melden

gestern um 18:03
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Es werden sich sicherlich nicht 3 Kinder irren und dann zufälligerweise unabhängig voneinander eine konsistente Alternativstory erzählen. Nach 10 Monaten. Soviel Zufall gibts eher nicht. Wenn dann hätten sie 3 Stories erzählt, die sich dann nachweislich widersprechen.
Die beiden Jungen waren Freunde und werden sich in dem letzten Dreivierteljahr sicher oft über Fabian und das letzte Mal, wo sie ihn gesehen haben, unterhalten haben. Es ist normal, dass sich Erinnerungen angleichen, wenn man oft darüber spricht. Es ist auch normal, wenn diese Erinnerungen dann von dem realen Geschehen (etwa bzgl. des genauen Datums) abweichen und trotzdem alle glauben, dass es genau so gewesen ist.

Was das Mädchen betrifft, so kennt sie Fabian ja nur vom Sehen und der Junge war auf der anderen Straßenseite. Evtl. hat sie ihn mit jemand anderem verwechselt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja. Die Kamera ist an diesem Elektrogeschäft in der Schweriner Straße.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man die Schweriner Straße befährt, wenn man doch auf einem Parkplatz in der Seitenstraße "Am Wall" parkt und von dort zu der VRBank am Pferdemarkt will.
Ich weiß nicht, vielleicht liege ich falsch, aber man braucht von dem Elektrogeschäft bis zu diesem Parkplatz mehrere Minuten. Die Kamera filmte sie um 10:43. War das Handy nicht schon 10:44 stationary?

3x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich habe ja einen überdrehten Moment angenommen, da kommt gleich, sie kann es gar nicht gewesen sein, weil sie sich genau zur Tatzeit aus purem Mitleid (und weil er ja so ein Lieber ist) seiner angenommen hat. "Herr Richter, sie wissen schon...*zwinker" Sozusagen Nacktbildchen in live
Das war mein allererster Gedanke. Ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder er gibt ihr ein Alibi oder sie stellt ihn als Verdächtigen hin. Oder fällt evtl. Jemanden noch was dazu ein?

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Minuten
Ja, von 10:43 bis 10:53 stationary.

2x zitiertmelden

gestern um 18:17
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ich weiß nicht, vielleicht liege ich falsch, aber man braucht von dem Elektrogeschäft bis zu diesem Parkplatz mehrere Minuten. Die Kamera filmte sie um 10:43. War das Handy nicht schon 10:44 stationary?
Zitat von IsadoleIsadole schrieb:Ja, von 10:43 bis 10:53 stationary.
Maps zeigt an, dass man mit dem Auto nur 2 Min. benötigt.
Da Gina gerne mal "sportlich" unterwegs war, reicht auch 1 Minute.
Wobei die Angaben von Maps nicht so genau sind.

3x zitiertmelden

gestern um 18:20
Wenn das Gericht eine erneute Auswertung der Handydaten für erforderlich hält, zeigt das zumindest, dass ihm die bisherige Beweiserhebung offenbar noch nicht ausreicht. Das kann man durchaus als kritischen Blick auf die bisherige Ermittlungsarbeit verstehen –
Da würde ich zustimmen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Verhandlung. Sehr viele Sachverhalte müssen mühsam nachermittelt werden, Handydaten, Bewegungsprofile - eine stringente Timeline wird in der Regel von einem Ermittlungsführer/Chef MoKo vorgetragen. Die heutigen kindlichen Zeugen sind ja nicht aus dem Himmel gefallen, ist das schon zeitnah auf Plausibilität überprüft worden? Die StA präsentiert Sachverständige, die dann doch keine konkreten Aussagen treffen können - der DEKRA Mann kann sich den beschränkten Datenverlust des Fahrzeuges nicht erklären - findet es komisch. Man darf vermuten das ein ausgesprochener Spezialist -notfalls Systementwickler des Herstellers- hier exaktere Feststellungen hätte treffen können. Der "Brandsachverständige" gibt eher Allgemeinwissen preis und kann bezüglich der Branddauer keine zeitliche Eingrenzung treffen.
Das Ganze wirkt, vorbehaltlich der Vollständigkeit/Richtigkeit der Ticker etwas schwammig und provinziell, sonst wäre "der Sack schon zu"

1x zitiertmelden