Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 11:51
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Der Naturfotograf hat doch kein Kind gesehen, wie kommst du darauf?
Er hat nur eine blonde Frau im Auto erkannt, und das war in der Nähe des Bolzsees.
Doch, wurde so gesagt, meine ich. Quelle müsste ich raussuchen (soweit noch verfügbar). Und der Zeuge wollte/war am Bolzsee Fotos machen, parkte allerdings an der Pferdepraxis am Upahler See und sah von dort aus das Auto (von dem Parkplatz kommt man dann fußläufig direkt zum Bolzsee (siehe Google Maps).
Mathias I. ist Naturfotograf und war am 10.10. am Bolzsee Fotos machen
er parkte an der Pferdepraxis am Upahler See
dort will er das Auto der Angeklagten zwischen 15:35 Uhr und 15:40 Uhr gesehen haben

(Uhrzeit laut seiner Kamera eine Stunde früher)

2x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Doch, wurde so gesagt, meine ich. Quelle müsste ich raussuchen (soweit noch verfügbar).
Oh ja bitte, mach das!
Das wäre ja schon eine extrem wichtige Angabe!
Wobei das ja nicht mehr Fabian gewesen sein kann und noch nicht ihr eigener Sohn...
(Sprich: Ich glaub das nicht ohne Quelle...)

melden

gestern um 11:57
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Und der Zeuge [...] parkte allerdings an der Pferdepraxis am Upahler See [...] (von dem Parkplatz kommt man dann fußläufig direkt zum Bolzsee (siehe Google Maps).
Versteh ich nicht, vom Upahler See sind es doch einige Kilometer zum Bolzsee?
Also von "fußläufig" kann da keine Rede sein...

Wo verortest Du denn den Bolzsee?
Vielleicht gibt's da ja auch mehrere?

melden

gestern um 12:00
Hab die Karte endlich wiedergefunden!
Vielen herzlichen Dank nochmal an @LilliVanilli für die viele Arbeit!

@jeangreen
Da ist auch der Bolzsee eingezeichnet (Google Maps findet den ja nicht, oder?)
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb am 29.05.2026:Ich hoffe, dass das mit dem Datei einbinden klappt...

Mich hat es jetzt als Geografin doch arg gebietzelt, das ganze Szenario des Tattags (soweit wir bislang Informationen haben) räumlich einzuordnen. Es sind einfach inzwischen so viele Daten, Orte und Zeiten, man kriegt das ja kaum noch sortiert. Meine Datenquellen sind die Live-Ticker aus dem Prozess. Kartengrundlage ist OpenStreetMaps.

Wenn irgendetwas in der Darstellung nicht verständlich oder schlecht lesbar ist, bitte einfach melden.
Bitte auch melden, wenn ich was vergessen habe.

gstrowOriginal anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

gestern um 12:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Da ist auch der Bolzsee eingezeichnet (Google Maps findet den ja nicht, oder?)
Doch den Bolzsee kann man auf Google Maps finden, und @jeangreen hat Recht, er ist nicht weit von der Pferdepraxis am Upahler See entfernt, 4min mit dem Auto und ca 30min zu Fuß

2x zitiertmelden

gestern um 12:45
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Doch den Bolzsee kann man auf Google Maps finden, und @jeangreen hat Recht, er ist nicht weit von der Pferdepraxis am Upahler See entfernt, 4min mit dem Auto und ca 30min zu Fuß
Dann ist die Karte von @lillyvanilly falsch bezüglich Bolzsee?
Also ich messe auf Google Maps 6km Luftlinie, das wäre dann schon 'ne Stunde zu Fuß...

Mag mir mal jemand die Koordinaten vom Bolzsee raussuchen bitte? Da wäre ich sehr dankbar!

1x zitiertmelden

gestern um 12:48
@jeangreen
Nochmal eine Auszug aus einem Ticker, Ich glaube da hast du was durcheinander gebracht, dass dieser Naturfotograf ein Kind gesehen haben will
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:
12:13 Uhr: vierter Zeuge - hat ihr Fahrzeug gesehen

dort will er das Auto der Angeklagten zwischen 15:35 Uhr und 15:40 Uhr gesehen haben
darin eine junge, blonde Frau mit hellem Oberteil
er widerspricht sich selbst
erste Aussage: Ladefläche geschlossen
nun behauptet er, die Ladefläche sei offen gewesen
als der Richter ihn darauf anspricht, ist er sich nicht mehr sicher
auch bei den Angaben der Uhrzeiten gibt es Widersprüche.
das Fahrzeug hat er in der Sendung Aktenzeichen XY gesehen und als das von Gina H. wiedererkannt, daraufhin hat er sich bei der Polizei Güstrow gemeldet
die Uhrzeiten meint er so konkret zu wissen, weil er zu der Zeit mit seiner Frau telefoniert hatte.
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Live-Ticker-Fall-Fabian-id1655266.html

2x zitiertmelden

gestern um 12:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Dann ist die Karte von @lillyvanilly falsch bezüglich Bolzsee?
Also ich messe auf Google Maps 6km Luftlinie, das wäre dann schon 'ne Stunde zu Fuß...

Mag mir mal jemand die Koordinaten vom Bolzsee raussuchen bitte? Da wäre ich sehr dankbar!
Gib einfach mal als Zielort „Pferdepraxis am Upahler See“ ein

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Gib einfach mal als Zielort „Pferdepraxis am Upahler See“ ein
Jaaaaaaa! Hab's auch grad gefunden!
Das erklärt das natürlich - ich hatte halt nach "Upahler See" gesucht und der (bzw. die) sind deutlich weiter entfernt...

melden

gestern um 13:18
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Aber eine kleine Anmerkung, was den "Naturfotografen" angeht: ich habe es so verstanden, dass er das Auto (mit Kind laut Aussage) zwischen 15.35 - 15.40 Uhr vom Parkplatz der Pferdepraxis am Upahler See aus gesehen hatte. Seine Kamera war aber laut Zeitstempel eine Stunde früher eingestellt.
Ja, das ist da schon eingerechnet. War Londoner Zeit, deshalb 1 Stunde früher.
Das mit der Londoner Zeit und 1 Stunde früher widerspricht sich per se.

Ich habe es so verstanden, daß die Uhrzeit seiner Kamera 1 Stunde vorgegangen ist, also auf Zeitzone Griechenland oder Türkei oder Ukraine eingestellt war.
Oder beim letzten Wechsel Sommer-/Winterzeit statt zurück- vorgestellt oder nicht geändert wurde.
Der Zeuge hätte überlegen können, wo bzw. wann sein Vater die letzten Fotos gemacht hatte, bevor er selbst die Kamera übernommen hat.

15.35-15.40 h Einstellung Kamera + Zeitstempel seiner Fotos

14.35-14.40 h tatsächliche Uhrzeit bei uns
(ist in London 13.35-13.40 h)

Dann widerspricht sich das auch nicht mit der EDEKA-Zeit.

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Das mit der Londoner Zeit und 1 Stunde früher widerspricht sich per se.
Nein. Es sei denn Google veräppelt mich...
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich habe es so verstanden, daß die Uhrzeit seiner Kamera 1 Stunde vorgegangen ist, also auf Zeitzone Griechenland oder Türkei oder Ukraine eingestellt war.
Warum das denn? London passt doch?
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Oder beim letzten Wechsel Sommer-/Winterzeit statt zurück- vorgestellt wurde.
Nein. London stellt ja ebenfalls um.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:14.35-14.40 h tatsächliche Uhrzeit bei uns
(ist in London 13.35-13.40 h)
Umgekehrt. Wir sind London eine Stunde voraus.
Wenn auf einer Kamera mit Londoner Zeit 15:30-15:40 Uhr angezeigt wird bedeutet das 14:30-14:40 Uhr deutsche (Berliner) Zeit.

Deshalb widerspricht sich das auch nicht mit der Edeka-Zeit.

3x zitiertmelden

gestern um 13:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Umgekehrt. Wir sind London eine Stunde voraus.
Ja.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn auf einer Kamera mit Londoner Zeit 15:30-15:40 Uhr angezeigt wird bedeutet das 14:30-14:40 Uhr deutsche (Berliner) Zeit.
Nein.
Wenn London 15.30 h, dann Berlin 16.30 h.

https://www.timeanddate.de/uhrzeit/?continent=europe&sort=1

2x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:
Ja.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn auf einer Kamera mit Londoner Zeit 15:30-15:40 Uhr angezeigt wird bedeutet das 14:30-14:40 Uhr deutsche (Berliner) Zeit.
Nein.
Nein London ist eine Stunde früher. Hab grad Google befragt

2x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:
Ja.
Nein.
Nein London ist eine Stunde früher. Hab grad Google befragt
Sorry, kanns nicht mehr löschen

1x zitiertmelden

gestern um 13:45
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Nein London ist eine Stunde früher. Hab grad Google befragt
Daß London eine Stunde später als wir ist, habe ich schon gewußt, bevor es das Internet gab.
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Sorry, kanns nicht mehr löschen
;-)

melden

gestern um 13:49
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Fahrt vom Parkplatz Pferdepraxis am Upahler See (Aussage Naturfotograf) bis Krakow (Grundschule und Edeka?) - oder umgekehrt - beträgt mindestens 15 min. Da der Naturfotograf aussagte, das Auto (+ blonde Frau mit Kind) zwischen 15.35 und 15.40 Uhr gesehen zu haben, Gina aber laut Kamera zwischen 15.40 und 15.50 Uhr im Edeka war, kann das so, zumindest wie ich es verstehe (mit dem Zeitunterschied von einer Stunde seiner Kamera), nicht stimmen.
Die Differenzen bei den Minuten (nicht nach welcher Zeitzone) erkläre ich mir so, dass es an der Technik der Kamera selbst liegt.
Da die Zeit ja offenbar selbst eingestellt werden muss, weil sie keine Funkverbindung/ GPS Funktion besitzt,
können auch mal ein paar Minuten über die Jahre hinweg zusammenkommen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:57
Das ist jetzt kein Für und Wider gegen die Diskussion. Aber es ist schwer die ganzen Zeitangaben seriös ohne Annahmen zu erklären. Der Staatsanwalt hat die Aufgabe und auch Herausforderung am Ende alles schlüssig und logisch zu erklären. Jegliche Unklarheiten und Annahmen die nicht belegt sind nutzt die Verteidigung aus. Der Staatsanwalt kann sich nicht auf Annahmen verlassen die widerlegt werden können weil nicht beweisbar

melden

gestern um 14:06
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:
darin eine junge, blonde Frau mit hellem Oberteil
er widerspricht sich selbst
erste Aussage: Ladefläche geschlossen
nun behauptet er, die Ladefläche sei offen gewesen
als der Richter ihn darauf anspricht, ist er sich nicht mehr sicher
auch bei den Angaben der Uhrzeiten gibt es Widersprüche.
das Fahrzeug hat er in der Sendung Aktenzeichen XY gesehen und als das von Gina H. wiedererkannt, daraufhin hat er sich bei der Polizei Güstrow gemeldet
die Uhrzeiten meint er so konkret zu wissen, weil er zu der Zeit mit seiner Frau telefoniert hatte.
Wieder so ein Kuddelmuddel. Die Polizei muss doch Handydaten überprüft haben ob und wann das Telefonat stattgefunden hat. Oder wird das nicht überprüft ? Man muss auch wissen welche Zeitzone auf der Kamera aktiviert ist ? Das ist doch alles kein Hexenwerk.

1x zitiertmelden

gestern um 14:13
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Sie hat sie mal eine Notlüge aus der Tasche gezogen. Rechtfertigt aber kein Mord.
GH lügt komplett ohne Not, immer und immer wieder. Vor dem Mord und auch danach. Das auf EINE NOTLÜGE runterzubrechen, grenzt schon an Realitätsverleugnung.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:The Smoking Gun hab ich noch nicht entdeckt. Natürlich viele Indizien
Es gibt in den wenigsten Fällen eine Smoking gun. Das ist Hollywood. Auch hier sieht die Realität wieder anders aus.
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 26.08.2026:Sie mussten etwas erledigen.
Darf ich nicht weiter ausführen. Bis Prozess Ende
DARFST du nicht weiter ausführen... aha. Ich bin wirklich gespannt, was du nach ihrer Aussage wieder anbringen willst, wenn sich auch dann nur weitere Lügen auftaten.

4x zitiertmelden

gestern um 14:22
Der Staatsanwalt darf unlogische Zeitangaben im Plädoyer nicht einfach totschweigen. Er muss dem Gericht eine plausible Erklärung dafür liefern, warum bestimmte Zeitangaben von Zeugen falsch sein müssen (z. B. durch den Nachweis von Erinnerungslücken oder durch den Abgleich mit unumstößlichen, objektiven Beweisen wie dem Brandfoto um 14:59 Uhr
Quelle: Google KI
Schafft die Staatsanwaltschaft es nicht, diese unlogischen Widersprüche argumentativ aufzulösen, und bleiben erhebliche Zweifel am zeitlichen Ablauf bestehen, ist das Gericht gesetzlich verpflichtet, das zu Gunsten der Angeklagten zu werten.
Quelle: Google KI

Ich gehe noch von einer deutlichen Verlängerung des Verfahrens aus. Eine Revision seitens der Verteidigung die vielleicht zum Erfolg führt wäre sicherlich nicht gewünscht.

melden