Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

04.09.2026 um 20:27
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Sie hat sie mal eine Notlüge aus der Tasche gezogen. Rechtfertigt aber kein Mord. Da fehlt mir irgendwie der rauchende Colt.
EINE Notlüge? Das waren deutlich mehr. Und ständige Änderung und Anpassung ihrer Aussagen. Sie ist nicht vertrauenswürdig.
Nein, das erklärt keinen Mord, aber es zeigt, dass man ihren Aussagen mit Vorsicht begegnen sollte.

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 20:46
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wo kommt das eigentlich mit den Resten des Frühstücks her? Sowas hätte ich tatsächlich bei keinem Ticker gelesen? Mir waren immer nur die 2cl Flüssigkeit bekannt. Hat da jemand was dazu gefunden?
Sorry, ich hatte das mit dem Frühstück hier im Forum aufgeschnappt und nicht aus einem Ticker. Aber wenn er nichts bis fast nichts im Magen hatte, dann ändert es nichts an der Tatsache, daß er höchstwahrscheinlich nicht bis Nachmittag ohne Essen geblieben wäre. Und deshalb denke ich, er ist noch am Vormittag/frühen Mittag gestorben

melden

04.09.2026 um 20:50
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Sie hat sie mal eine Notlüge aus der Tasche gezogen. Rechtfertigt aber kein Mord. Da fehlt mir irgendwie der rauchende Colt.
Eine Notlüge ? Das ist ja wohl ein Witz, sie lügt wie gedruckt. Hier geht es außerdem um Indizien die schwer wiegen, und sie versucht diese mit fadenscheinigen Ausreden und Lügen zu entkräften, was ihr aber nicht gelingen wird.

melden

04.09.2026 um 20:55
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wo kommt das eigentlich mit den Resten des Frühstücks her? Sowas hätte ich tatsächlich bei keinem Ticker gelesen? Mir waren immer nur die 2cl Flüssigkeit bekannt. Hat da jemand was dazu gefunden?
Diese 2cl Flüssigkeit, die sich (noch) im obduzierten Magen befunden haben, sind null aussagekräftig. Hier wurden ja sachverstandsmässig Rechtsmedizin und "Brandsachverstäniger" unvorteilhaft getrennt. Geht man von einer wie hier unzulänglich erklärten Branddauer von 1 bis X Stunden aus, reduziert sich j e d e Körperflüssigkeit anteilig. Wenn man den bekannten Aussagen folgt hat die Leiche des Jungen noch ca. 20 kg gewogen, ich denke das der zumindest kräftige 8jährige Bub vorher 32 - 35 kg gewogen haben dürfte. Im Aggregatzustand flüssig verdampft/verbrennt alles anteilig schneller als reine Muskelmasse.

3x zitiertmelden

04.09.2026 um 21:04
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Diese 2cl Flüssigkeit, die sich (noch) im obduzierten Magen befunden haben, sind null aussagekräftig.
Eben.Es kann sich auch schlicht um Magensäure gehandelt haben.

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 21:14
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Diese 2cl Flüssigkeit, die sich (noch) im obduzierten Magen befunden haben, sind null aussagekräftig.
Eben.Es kann sich auch schlicht um Magensäure gehandelt haben.
Es ging in der Ursprungsfrage ja auch gar nicht um (diese 2 ml) Flüssigkeit, sondern darum, ob sich Nahrung (z.B. vom Frühstück) im Magen befand oder nicht, bzw. was da bekannt ist. Dass Flüssigkeiten nur sehr kurzzeitig im Magen verbleiben (auch ohne Brand) steht ja schon oben...

melden

04.09.2026 um 21:25
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Diese 2cl Flüssigkeit, die sich (noch) im obduzierten Magen befunden haben, sind null aussagekräftig. Hier wurden ja sachverstandsmässig Rechtsmedizin und "Brandsachverstäniger" unvorteilhaft getrennt. Geht man von einer wie hier unzulänglich erklärten Branddauer von 1 bis X Stunden aus, reduziert sich j e d e Körperflüssigkeit anteilig. Wenn man den bekannten Aussagen folgt hat die Leiche des Jungen noch ca. 20 kg gewogen, ich denke das der zumindest kräftige 8jährige Bub vorher 32 - 35 kg gewogen haben dürfte. Im Aggregatzustand flüssig verdampft/verbrennt alles anteilig schneller als reine Muskelmasse.
Danke nochmal für die Erklärung um die es mir auch ursprünglich ging, ob das überhaupt noch so aussagekräftig sein konnte bei einer Brandleiche

melden

04.09.2026 um 21:30
Zitat von paddgopaddgo schrieb:Nein, das erklärt keinen Mord, aber es zeigt, dass man ihren Aussagen mit Vorsicht begegnen sollte.
Absolut. Man sollte ihr mit Vorsicht begegnen. Da sie es auf einer Ebene schafft, Menschen für sich zu gewinnen, kommt, Menschen zu manipulieren. Das mag ja sein.

Aber die Frage ist, ob dies einen Mord erklärt an einem Kind. Und das soll das Gericht klären.

The Smoking Gun hab ich noch nicht entdeckt. Natürlich viele Indizien

3x zitiertmelden

04.09.2026 um 21:40
Ist es eigentlich bekannt, ob es in dem Jugendclub, den Fabian jeden Tag besuchte, auch PCs gab? Bin mir unsicher ob ich dazu mal was gelesen habe? Evtl hätte ja auch dort was gewesen sein können, dass niemand mitbekommen hat?
„In den zwei Jahren habe ich seine Eltern kein einziges Mal gesehen“
Die Befragung der Zeugin ist beendet, nun erfolgt die ihres Ehemannes. Auch er ist im Jugendklub ehrenamtlich in der Kinderbetreuung tätig. Der Mann kannte Fabian seit rund zwei Jahren. „In den zwei Jahren, die ich ihn betreut habe, habe ich seine Eltern kein einziges Mal gesehen“, sagt er.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html[/quote]

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 21:48
Zitat von HeribertHeribert schrieb:The Smoking Gun hab ich noch nicht entdeckt. Natürlich viele Indizien
Das ist richtig. Es sind allerdings erdrückende aneinander gereihte Indizien. Es wurden Menschen schon mit durchaus weniger Indizien verurteilt.

melden

04.09.2026 um 22:06
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Ist es eigentlich bekannt, ob es in dem Jugendclub, den Fabian jeden Tag besuchte, auch PCs gab? Bin mir unsicher ob ich dazu mal was gelesen habe? Evtl hätte ja auch dort was gewesen sein können, dass niemand mitbekommen hat?
Ja gab es wohl.
Hab erst hier gestern nochmal reingeht.
Leider weiß ich auf Anhieb nicht mehr an welcher Stelle, aber die Folge geht nur knapp 17 Minuten.
Die ersten zwei, drei Minuten kannst du schon mal vorspulen und mit 1.5 facher Geschwindigkeit bist du relativ schnell durch.
Meine Empfehlung: „Fall Fabian (5): Falschaussagen vom Vater?”
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-5-falschaussagen-vom-vater,audio-3255502.html

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 22:22
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die ersten zwei, drei Minuten kannst du schon mal vorspulen und mit 1.5 facher Geschwindigkeit bist du relativ schnell durc
Ist nur eine kurze Bemerkung am Ende. Kurz vor Minute 15.00 geht es los.

melden

04.09.2026 um 22:25
@Suppengespenst
Vielen Dank

Höre ich morgen rein

Ob man die PCs auch überprüft hat weiß man wahrscheinlich nicht ?

melden

04.09.2026 um 22:40
Guten Abend, ich bin normalerweise nur stille Mitleserin (und habe auch wahrscheinlich nicht alles hier mitgelesen), ich verfolge den Fall von Anfang an und überlege in der Nacht auf den 10.9. in Rostock mich sehr früh morgens vor dem Gericht anzustellen und diesen besonderen Prozesstag live zu erleben. Ich möchte gern dabei sein, wenn die Angeklagte Fragen beantwortet. Da der Ansturm sehr groß sein wird, bedeutet das mehrere Stunden warten. Gibt es hier eventuell Menschen, die dasselbe planen? Vielleicht gibt es noch andere und man könnte zusammen warten. (Bin weiblich, 51, TrueCrime Fan).

2x zitiertmelden

04.09.2026 um 22:57
Zitat von EyrinEyrin schrieb:Guten Abend, ich bin normalerweise nur stille Mitleserin (und habe auch wahrscheinlich nicht alles hier mitgelesen), ich verfolge den Fall von Anfang an und überlege in der Nacht auf den 10.9. in Rostock mich sehr früh morgens vor dem Gericht anzustellen und diesen besonderen Prozesstag live zu erleben. Ich möchte gern dabei sein, wenn die Angeklagte Fragen beantwortet. Da der Ansturm sehr groß sein wird, bedeutet das mehrere Stunden warten. Gibt es hier eventuell Menschen, die dasselbe planen? Vielleicht gibt es noch andere und man könnte zusammen warten. (Bin weiblich, 51, TrueCrime Fan).
Ich habe den gleichen Gedanken. Würde es gerne machen, wird aber beruflich wohl nicht klappen. Ich kann das meinem Arbeitgebeber schlecht sagen. Aber falös Du es machst: viel Spass, wird sicher sehr interessant.

1x zitiertmelden

04.09.2026 um 23:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber die Frage ist, ob dies einen Mord erklärt an einem Kind. Und das soll das Gericht klären.

The Smoking Gun hab ich noch nicht entdeckt. Natürlich viele Indizien
Du sagst doch oft, da kommt noch was
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 28.08.2026:Ich denke, da kommt noch ein Paukenschlag zum Abschluss.
Oder du sagst das darfst du noch nicht erklären.

Ich finde deine Kommentare verwirrend.
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 26.08.2026:Eben nicht, eben nicht. Sie mussten etwas erledigen.
Darf ich nicht weiter ausführen. Bis Prozess Ende

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 10:28
Zitat von wobelwobel schrieb:** 14:15-14:20 (ca.) Ginas Pickup auf Höhe Klein-Upahl von Lohmen Richtung Gestüt fahrend lt. Sonnenbrille Dame
14:23 bis 14:32 (9 Minuten KEINE Aufzeichnungen/Daten bekannt) --> Vielleicht durch den Wald zurück auf die Landstraße L11. Dann Sichtung an der Kreuzung Klein Upahl Richtung Gestüt abgebogen.
14.32 bis 14:47 - STATIONARY (15 Minuten) --> Vermutung: Aus "sicherer" Entfernung Kontrolle, ob Feuerwehr etc. alamiert wurde.
neu: ca. 14:30-14:40 Sichtung Nähe Bolzsee durch "Naturfotograf"
14.51 bis 15:19 - VEHICLE (Fahrt zum Edeka)
** 14:50 Ginas Pickup kommt aus Wald Reimershagen in Krakow/Alt-Sammit (??) lt Nachbarin
14:58-15:00 Uhr: "Feuerfoto" (Reiterin macht 3 Filmchen vom Feuer)
Danke @wobel für die Zusammenstellung (vor allem was die Zeugensichtungen angeht). Aber eine kleine Anmerkung, was den "Naturfotografen" angeht: ich habe es so verstanden, dass er das Auto (mit Kind laut Aussage) zwischen 15.35 - 15.40 Uhr vom Parkplatz der Pferdepraxis am Upahler See aus gesehen hatte. Seine Kamera war aber laut Zeitstempel eine Stunde früher eingestellt.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb am 26.08.2026:
Mathias I. ist Naturfotograf und war am 10.10. am Bolzsee Fotos machen
er parkte an der Pferdepraxis am Upahler See
dort will er das Auto der Angeklagten zwischen 15:35 Uhr und 15:40 Uhr gesehen haben
(Uhrzeit laut seiner Kamera eine Stunde früher)
Soweit ich weiß, befindet sich die Grundschule ihres Sohnes sowie auch der Edeka in Krakow. Dort war sie mit ihrem Sohn nachweislich von 15.40 Uhr - 15.50 Uhr.

Die Auswertungen zeigten folgendes:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb am 27.08.2026:14.06 bis 14:23 - Wechsel zwischen STATIONARY und WALK

14.32 bis 14:47 - STATIONARY

Zwischen 14:30 und 14:55 Sichtung auf der L11 bei Oldenstorf

Gegen 14:50 - Zeugensichtung auf dem Reimershäger Weg in Richtung Alt Sammit

14.51 bis 15:19 - VEHICLE (vermutlich u.a. Fahrt zur Schule in Krakow, Kind abholen)

15.20 bis 15:32 - STATIONARY (auf Kind warten?)

15.33 bis 15:38 - VEHICLE (vermutlich mit Sohn im Auto)

Anschließend bis 15.50 im EDEKA

15.50 bis 16.02 – VEHICLE
es werden Fotos im Auto gefertigt
16.02: Autotür und Schlüssel in Sprachnachricht hörbar
Anschl. Wechsel zwischen WALK und STATIONARY

2x zitiertmelden

05.09.2026 um 11:14
Die Fahrt vom Parkplatz Pferdepraxis am Upahler See (Aussage Naturfotograf) bis Krakow (Grundschule und Edeka?) - oder umgekehrt - beträgt mindestens 15 min. Da der Naturfotograf aussagte, das Auto (+ blonde Frau mit Kind) zwischen 15.35 und 15.40 Uhr gesehen zu haben, Gina aber laut Kamera zwischen 15.40 und 15.50 Uhr im Edeka war, kann das so, zumindest wie ich es verstehe (mit dem Zeitunterschied von einer Stunde seiner Kamera), nicht stimmen.

4x zitiertmelden

05.09.2026 um 11:43
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Fahrt vom Parkplatz Pferdepraxis am Upahler See (Aussage Naturfotograf) bis Krakow (Grundschule und Edeka?) - oder umgekehrt - beträgt mindestens 15 min. Da der Naturfotograf aussagte, das Auto (+ blonde Frau mit Kind) zwischen 15.35 und 15.40 Uhr gesehen zu haben, Gina aber laut Kamera zwischen 15.40 und 15.50 Uhr im Edeka war, kann das so, zumindest wie ich es verstehe (mit dem Zeitunterschied von einer Stunde seiner Kamera), nicht stimmen.
Der Naturfotograf hat doch kein Kind gesehen, wie kommst du darauf?
Er hat nur eine blonde Frau im Auto erkannt, und das war in der Nähe des Bolzsees.

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 11:50
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Aber eine kleine Anmerkung, was den "Naturfotografen" angeht: ich habe es so verstanden, dass er das Auto (mit Kind laut Aussage) zwischen 15.35 - 15.40 Uhr vom Parkplatz der Pferdepraxis am Upahler See aus gesehen hatte. Seine Kamera war aber laut Zeitstempel eine Stunde früher eingestellt.
Ja, das ist da schon eingerechnet. War Londoner Zeit, deshalb 1 Stunde früher.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Soweit ich weiß, befindet sich die Grundschule ihres Sohnes sowie auch der Edeka in Krakow. Dort war sie mit ihrem Sohn nachweislich von 15.40 Uhr - 15.50 Uhr.
Ja, das kommt dann später - ist ja nur ein Ausschnitt aus der Timeline.
Spätestens ab Edeka sind die Zeiten ja auch nicht mehr tatrelevant.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Fahrt vom Parkplatz Pferdepraxis am Upahler See (Aussage Naturfotograf) bis Krakow (Grundschule und Edeka?) - oder umgekehrt - beträgt mindestens 15 min. Da der Naturfotograf aussagte, das Auto (+ blonde Frau mit Kind) zwischen 15.35 und 15.40 Uhr gesehen zu haben, Gina aber laut Kamera zwischen 15.40 und 15.50 Uhr im Edeka war, kann das so, zumindest wie ich es verstehe (mit dem Zeitunterschied von einer Stunde seiner Kamera), nicht stimmen.
Doch, das würde schon passen - das bedeutet ja dass es in deutscher Zeit eben ca. 14:30-14:40 Uhr gewesen wäre.

Mich irritiert da eher der Umweg Ginas nochmal über den Bolzsee, das wäre ja schon ein ziemlicher Umweg gewesen... Allerdings hatte sie ja noch reichlich Zeit bis zur üblichen Abholzeit und ist ja gerne spazierengefahren...

2x zitiertmelden