paddgo schrieb:für eine spätere rückkehr zum tümpel nach christian fehlt mir bisher der klare beleg. die lohmen-sichtung hilft dabei geografisch nicht wirklich weiter.
Die kürzlich gewonnenen Handydaten sprechen dafür. Verlinke ich dir weiter unten.
paddgo schrieb:der brandsachverständige konnte außerdem nicht ausschließen, dass das feuer schon deutlich früher gelegt wurde.
Nach der Theorie hätte das Feuer 2,5h brennen müssen.
Die von dir 13 Uhr genannte Rauchsichtung:
Laut WIKI: "Vor Gericht sagte sie 13:10 Uhr/13:20, bei der Polizei 13:30 Uhr."
Zu der Zeit war GH noch mit Christian am Bolzsee. Ich glaube, dass die Zeugin keine Rauchwolke von dem Brand am Tümpel gesehen hat. Sonst hätten sich dazu wahrscheinlich auch mehr Leute gemeldet.
Mmn unwahrscheinlich, dass GH nicht mindestens ein zweites mal das Feuer entzündet hat. Zumindest ist sie nochmal nach dem Bolzsee Treffen hin. S. weitere unten. Sollte die Rauchentwicklung gegen 13:10-13:30 Uhr stimmen, okay. Dann hat das Feuer vielleicht kurz nach der Tat schon gebrannt, wurde dann aber mMn nochmals entzündet. Vielleicht hatte es noch nicht ausreichend Spuren vernichtet.
paddgo schrieb:zu mal ist gina um 14:50 uhr in reimershagn. und gegen 14:15 wird sie aus lohmen kommend in klein upahl gesehen - wohlgemerkt ist das eine andere straße, die nicht zum tümpel führt, und passt zu der these, dass sie sich mit christian getroffen hat (ich empfehle google maps, wer sich interessiert). das heißt für mich: sie war bis ca. 14:15 (oder etwas früher) mit christian unterwegs.
Sie ist von Lohmen kommend gesehen worden, weil sie vorher am Tümpel gewesen ist und auf dem Rückweg nicht durch Klein Upahl, sondern durch den Wald ist. So meine Vermutung. Das ist möglich. Ein User hier war vor Ort und hat sich den Waldweg angeschaut. Der ist befahrbar. Auch wenn das Google Maps nicht als Route mit Auto vorschlägt.
Die Handydaten (WALK, VEHICLE, STATIONARY) zum Tattag zwischen 13:26 - 15:19 Uhr (und meine Vermutungen)
13.26:46 bis 13:34:35 - zwei Eintragungen VEHICLE --> Vielleicht vom Bolzsee zum Tümpel
13:34 bis 14:06 - STATIONARY und 13.41 bis 14:06 keine Nutzung auf dem Smartphone --> Vielleicht Handy im Auto gelassen - Zum Tümpel - Brand gelegt und zurück
14.06 bis 14:23 - Wechsel zwischen STATIONARY und WALK --> Vielleicht ein Spaziergang "vorgetäuscht", um die Rauchentwicklung/das Feuer zu beobachten. Sie wollte Kontrolle über den Status. (Googelte kurz nach 15 Uhr ja schon "Polizei")
14:23 bis 14:32 (9 Minuten KEINE Aufzeichnungen/Daten bekannt) --> Vielleicht durch den Wald zurück auf die Landstraße L11. Dann Sichtung an der Kreuzung Klein Upahl Richtung Gestüt abgebogen.
14.32 bis 14:47 - STATIONARY (15 Minuten) --> Vermutung: Aus "sicherer" Entfernung Kontrolle, ob Feuerwehr etc. alamiert wurde.
14.51 bis 15:19 - VEHICLE (Fahrt zum Edeka)