Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:26
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:@sooma und @jeangreen darum glaube ich immer noch und mehr, dass es Donnerstag war.
Wo er dann vielleicht sogar im Bäcker war.
Donnerstag hat ihm seine Mutter einen Döner gekauft, als sie ihn wegen Nasenbluten frühzeitig von der Schule abgeholt hatte.

melden

um 09:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zur Kleiderfrage habe ich noch ein paar Gedanken.
Die Zeugen gestern glaubten doch dass es
Jogginghose,. T Shirt und
evtl ein Pulli gewesen sein könnten.
Ein Zeuge von gestern sagte aber er glaube, dass Fabian eine Jeans getragen hatte.

1x zitiertmelden

um 09:28
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zur Auffindung der Leiche aber- war das nicht so, dass Fabian eine Jeans trug?
Ich meine, bei der Suche waren Jogginghose und die auffälligen Schuhe angegeben.

2x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zur Auffindung der Leiche aber- war das nicht so, dass Fabian eine Jeans trug?
Ich meine, bei der Suche waren Jogginghose und die auffälligen Schuhe angegeben.
Ja, zu Beginn wurde eine Jogginghose vermutet, hier ist der Flyer. Ich erinnere mich aber auch daran, dass später von einer Jeans die Rede war
https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3303433

2x zitiertmelden

um 09:38
Also beim Auffinden trug er eine Jeans...bzw mir ist keine andere Quelle bekannt, die eine Jogginghose erwähnt

https://www.berliner-kurier.de/article/toter-fabian-aus-guestrow-spur-unter-fingernagel-entdeckt-fuehrt-sie-zu-gina-h-10038940?

4x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Sollte Fabian in dieser Bäckerei gewesen sein, müssten sich die dortigen Mitarbeiter nicht auch an ihn erinnern, und der Kumpel mit dem Fabian unterwegs gewesen sein soll
Fabian war aber doch alleine unterwegs?
Am Donnerstag ist er alleine von seinem besten Freund (der noch zum Training mußte) losgefahren zum Jugendclub.
Am Freitag hätte er auch alleine unterwegs sein müssen - falls er nicht (wie die meisten hier nach wie vor annehmen) von Gina um ca. 10:45 Uhr abgeholt wurde.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:@sooma und @jeangreen darum glaube ich immer noch und mehr, dass es Donnerstag war.
Wo er dann vielleicht sogar im Bäcker war.

melden

um 09:40
Zitat von soomasooma schrieb:Ich meine, bei der Suche waren Jogginghose und die auffälligen Schuhe angegeben.
Ist blöd mit all den Quellen die es mal gab und jetzt nicht.
Ich meine Dorina hatte das eben als ehestes angenommen.
Gefunden wurde er dann aber mit einer Jeans meine ich.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb am 24.07.2026:Mir kam es halt irgendwie seltsam vor, dass sich Fabian eine Jeans angezogen hat, anstatt eine Jogginghose wie von Dorina vermutet, da ich denke dass es auf eine Verabredung hindeuten könnte.
Aber eigentlich ist doch eines bei dem ganzen noch viel entscheidender.
Dass die Aussagen von gestern nicht so sicher gewertet werden können, wiexws die Verteidigung gerne hätte,
weil tatsächliches Wissen sich mit fiktiven Vorstellungen bzw. anderen Erinnerungen vermischen.

melden

um 09:40
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:1. Die Aussagen der Kinder sind mit großer Wahrscheinlichkeit falsch.
2. Es macht wenig Sinn, die Eltern hierzu zu befragen..die werden die Aussagen ja sicher nicht gestern zum allerersten Mal gehört haben
Wenn die These ist (und das scheint jene der Staatsanwaltschaft zu sein), dass sich die Kinder im Tag irrten, müsste sie sich irgendwie nachweisen lassen oder zumindest erschüttern lassen. Da es sich beim Tag des Verschwindens um ein sehr einprägsames Ereignis handelt, an das sich auch Kinder vermutlich doch einigermaßen erinnern, bin ich schon recht verwundert, dass man so ohne Weiteres darüber hinweggeht. Massive Widersprüche betreffend die Aussagen der Kinder hätten vermutlich auch die Eltern im Vorfeld bereits erkannt und berichtigt.

Auch wenn es Kinder sind, ist deren Sichtung mE das erste richtige Indiz, das Gina in die Hände spielt. Ich finde es erstaunlich, dass hier keine weiteren Bemühungen erfolgen. Aber vielleicht kommt das noch.

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Also beim Auffinden trug er eine Jeans...bzw mir ist keine andere Quelle bekannt, die eine Jogginghose erwähnt
Und von den Kindern sagt jeder etwas anderes:
So beschrieben die Kinder die Kleidung von Fabian völlig unterschiedlich. Einer der beiden Zehnjährigen gab an, er könne sich nicht erinnern, was Fabian trug. Bei der Polizei hatte er zuvor angegeben, er habe Jogginghose und Pullover getragen.

Der andere Zehnjährige sprach laut Berichten von einem T‑Shirt und einer Jeans. Laut dem Mädchen trug Fabian eine Jacke und eine Jogginghose. Einer der beiden Jungen wirkte außerdem zunächst unsicher, ob er Fabian am Donnerstag oder am Freitag gesehen hatte.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/article/toter-fabian-aus-guestrow-wurde-er-verfolgt-neue-aussage-gibt-raetsel-auf-10355750?utm_source=chatgpt.com

melden

um 09:44
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Ein Zeuge von gestern sagte aber er glaube, dass Fabian eine Jeans getragen hatte.
Genau so ist es. Laut RTL Live-Ticker sagt der eine Junge:
Zur Kleidung erinnert sich der Junge an ein T-Shirt, einen Pullover und vermutlich eine Jeans, die Farbe des Pullovers weiß er nicht mehr. Am Freitagvormittag habe er Fabian nicht in der Schule gesehen, am Donnerstag dagegen schon.
Der Junge berichtet, Fabian zweimal gesehen zu haben – einmal beim Bäcker und später an der Kirche. Zunächst ist er unsicher, ob das am Donnerstag oder Freitag war. Auf Nachfrage von Richter Schütt sagt er schließlich: "Ich glaube, eher Freitag.“ Nach Schulschluss um 12.30 Uhr sei er mit einem Freund essen und anschließend Pokémon-Karten kaufen gegangen. Auf diesem Weg habe er Fabian allein mit seinem Fahrrad gesehen
RTL Live-Ticker 9.57 Uhr, Nele Hasselbusch

Junge 2 sagte gestern folgendes:
Dann wird es entscheidend: Auf die Frage, wann er Fabian zuletzt gesehen habe, antwortet der Junge: "An dem Tag, wo er vermisst wurde.“ Er habe Fabian mit einem Fahrrad beim Bäcker in der Nähe der Schule gesehen. Fabian sei allein unterwegs gewesen. An die Farbe des Fahrrads oder daran, ob Fabian einen Helm getragen habe, könne er sich nicht erinnern. Bei der Polizei soll der Junge angegeben haben, das Fahrrad sei orange gewesen. Fabian haben einen Pullover angehabt, Details wie Farbe, Kapuze oder Reißverschluss wisse er nicht mehr. Während der Videovernehmung sitzt ein Mann neben dem Zehnjährigen, vermutlich sein Vater.
RTL-Ticker 10.40 Uhr, Nele Hasselbusch

Das Mädchen sagt folgendes aus:
Dann schildert das Mädchen eine auffällige Beobachtung: Sie will Fabian am 10. Oktober zwischen 14 und 15 Uhr vor ihrer Haustür gesehen haben. Er sei allein zu Fuß unterwegs gewesen. Etwa zehn Schritte hinter ihm seien jedoch zwei Männer gegangen. Fabian sei immer schneller geworden, habe mehrfach nach hinten geschaut und sei schließlich in eine andere Straße abgebogen. Die beiden Männer seien komplett schwarz gekleidet gewesen und hätten ihre Hände in den Hosentaschen gehabt. Ihre Gesichter habe die Zwölfjährige nicht gesehen. Ob die Männer mit Fabian gesprochen hätten, könne sie nicht sagen. Fabian habe eine Jacke und eine graue Jogginghose getragen.
RTL Live-Ticker 11.09 Uhr, Nele Hasselbusch

Quelle:
https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-fall-fabian-aus-guestrow-zeugin-will-zwei-maenner-hinter-fabian-gesehen-haben-id31224931.html#google_vignette

melden

um 09:45
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Also beim Auffinden trug er eine Jeans...bzw mir ist keine andere Quelle bekannt, die eine Jogginghose erwähnt
Leider ein Paywall Artikel
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Ja, zu Beginn wurde eine Jogginghose vermutet, hier ist der Flyer. Ich erinnere mich aber auch daran, dass später von einer Jeans die Rede war
Genau.
Und ich habe noch einen aussagenden Zeugen im Kopf ( Gutachter/ Gerichtsmediziner?) der über die getragene Kleidung sprach und eine Lidl Jeans erwähnte.

1x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Auch wenn es Kinder sind, ist deren Sichtung mE das erste richtige Indiz, das Gina in die Hände spielt. Ich finde es erstaunlich, dass hier keine weiteren Bemühungen erfolgen. Aber vielleicht kommt das noch.
Da spielt ihr gar nichts in die Hände, wie die Einordnung des Richters zeigt.

2x zitiertmelden

um 09:51
Mich würde jetzt interessieren, ob der Junge das mit dem T-Shirt bereits bei der polizeilichen Vernehmung ausgesagt hat oder erst vor Gericht. Wenn er nämlich das mit dem.Tshirt bereits bei der polizeilichen Vernehmung ausgesagt hätte, dann stimmte die Wahrnehmung mit der des Imbissbesitzers überein. Wenn es zusätzlich noch unabhängige Zeugen wären, bei denen ein gruppendynamischer Prozess ausgeschlossen werden kann, wäre das geeignet die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, vorausgesetzt die Aussage des Jungen wäre gemacht worden noch bevor das Interview mit dem Imbissbesitzer erschien.

melden

um 09:51
Siehe oben, aus dem RTL Ticker.

Junge 1: meint Jeans, T-Shirt + Pullover + Fahrrad nach der Schule (Schulschluss war 12.30 Uhr), als sie vom Essen aus dem Hort kamen (laut Aussage ca 30-45 min später). Entweder am Donnerstag oder Freitag, eher Freitag.

Junge zwei: am Freitag, nach dem Essen im Hort + Fahrrad, hatte einen Pullover getragen.

Mädchen: am Freitag, zu Fuß ohne Fahrrad vor dem Haus zwischen 14.00 und 15.00 Uhr, bekleidet mit Jacke und Jogginghose.

1x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Da spielt ihr gar nichts in die Hände, wie die Einordnung des Richters zeigt.
Das sehe ich anders. Die Aussagen waren vorteilhaft für sie. Jetzt müsste man deren Wahrheitsgewalt erschüttern. Bei anderen Zeugen überprüft man ja auch, ob es realistisch ist, dass das alles an jenem bezeichneten Tag stattfand.
Von einer Einordnung des Richters habe ich nichts gelesen, nur von jener des Staatsanwalts.

2x zitiertmelden

um 10:01
Die Sichtung des Mädchens kann nicht hinkommen, da Fabians Körper um 15 Uhr im Vollbrand war und er somit etwa 1.5h gebrannt haben musste laut Gutachter. Warum sollten die Behörden etwas ermitteln wollen und Ressourcen verschwenden, wenn es absolut keinen Grund gibt, dass das der Wahrheit entsprechen könnte. Falsche Klamotten, aus einem Mann werden 2... Und nur 1Paar Pammys Größe 40 neben den Fußspuren von Fabian am Tümpel. Und nur Ginas Fasern unter seinem Daumennagel und am Bündchen? Wie sollen die Männer dahin gekommen sein ?
Meinetwegen kann die Verteidigung auch noch 100 Zeugen aufrufen. Wichtig ist, dass die gehört werden, so absurd die Aussagen auch sein mögen, damit eine spätere Revision ihrerseits scheitert.

2x zitiertmelden

um 10:01
Und selbstverständlich wissen sowohl die Ermittler, als auch Dorina, was Fabian an dem Tag (zumindest bei der Auffindung) getragen hatte.

melden

um 10:07
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Das sehe ich anders. Die Aussagen waren vorteilhaft für sie. Jetzt müsste man deren Wahrheitsgewalt erschüttern. Bei anderen Zeugen überprüft man ja auch, ob es realistisch ist, dass das alles an jenem bezeichneten Tag stattfand.
Von einer Einordnung des Richters habe ich nichts gelesen, nur von jener des Staatsanwalts.
Ja, Staatsanwalt, sorry. Die Aussagen haben sich selbst erschüttert

melden

um 10:08
Zitat von GlupschGlupsch schrieb:Die Sichtung des Mädchens kann nicht hinkommen, da Fabians Körper um 15 Uhr im Vollbrand war und er somit etwa 1.5h gebrannt haben musste laut Gutachter. Warum sollten die Behörden etwas ermitteln wollen und Ressourcen verschwenden, wenn es absolut keinen Grund gibt, dass das der Wahrheit entsprechen könnte. Falsche Klamotten, aus einem Mann werden 2... Und nur 1Paar Pammys Größe 40 neben den Fußspuren von Fabian am Tümpel.
So ist es. Die ominösen arabischen Männer sind ohne Fußspuren, ohne Motiv und und und... an den Tatort geflogen zu einer Zeit, als Fabians Leiche bereits längere Zeit gebrannt haben muss... Vorher hatte Fabian noch sein Rad abgestellt und sich evtl umgezogen. Und niemand hat sie gesehen. Gina hingegen mehrmals, mit Fußspuren, mit Handy aus, mit Kamerasichtungen, mit Motiv, mit passenden Timelines, was Ihre Bewegungsdaten angeht..

melden

um 10:08
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Das sehe ich anders. Die Aussagen waren vorteilhaft für sie. Jetzt müsste man deren Wahrheitsgewalt erschüttern. Bei anderen Zeugen überprüft man ja auch, ob es realistisch ist, dass das alles an jenem bezeichneten Tag stattfand.
Der eine Junge gab aber dann an, sie seien zusammen nachhause gegangen, während der andere angab jeder sei einzeln gegangen. Die Uhrzeiten passten auch nicht zusammen. Und der eine Zeuge war sich ja überhaupt nicht sicher ob es Donnerstag oder Freitag war.

Wenn ich mich an Rebecca Reusch erinnere, gab es da auch mehrere Zeugen, die sich sicher waren Rebecca genau am Tag des Verschwindens an der Bushaltestelle gesehen zu haben. Kameras zeigten aber, dass Rebecca nicht da war.

1x zitiertmelden