Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

33.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 08:49
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Die Eltern werden mit Sicherheit die Aussagen mit den Kindern besprochen haben. Wenn meine Kinder im Alter von 9 oder 12 vor Gericht müssten, würden wir die Aussagen unzählige Male durchgehen.
Wenn es mein Kind wäre und es hätte mir, als ich sagte, dass ein Kind verschwunden ist und es mir daraufhin sagt, es habe das Kind mittags noch gesehen an dem Tag, würde ich direkt die Polizei anrufen und das mitteilen. Aber jeder tickt da anders oder man hat sich (zu dem Zeitpunkt) noch nichts dabei gedacht, wie wichtig diese Sichtung werden könnte.

1x zitiertmelden

um 08:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Die einzigen Uhrzeiten die wir genau wissen, sind die von der Überwachungskamera...
Und eben die der Handyauswertungen. Auch die passen ja...

melden

um 08:54
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Warum werden die Eltern der drei Kinder nicht befragt, warum werden deren Aussage nicht auf Plausibilität überprüft, es müsste sich doch leicht eruieren lassen, ob sie sich im Tag geirrt haben mussten.
Ja Eigentlich schon.
Aber die Eltern waren leider nicht die ganze Zeit mit ihren Kindern gemeinsam unterwegs und können sich auch nur auf Angaben verlassen, die sie von ihnen haben.

Aber sie können andere Dinge nachfragen.
Z.B. wann der Vater des einen Jungen ihm von Fabians Verschwinden erzählt hat.
• 03.09.2026 - 10:58 Uhr
• So erfuhr der Junge von Fabians Verschwinden
• Anwältin Christine Habetha möchte wissen, wann der Junge von Fabians Verschwinden erfahren hat. .....
Der Junge erzählt, er sei mit dem anderen Jungen, der eben vernommen wurde, nach Hause gegangen sei. Als sein Papa ihn später so um 17 oder 18 Uhr abgeholt habe, habe er ihm erzählt, dass Fabian weg ist.

Wie war das mit der Bäckerei?
War Fabian evtl sogar drin und war das am Donnerstag oder Freitag.
Mich wundert dass nach all den Aufrufen damals eben kein Erwachsener Fabian gesehen hat.
Ich denke immer noch, dass es Donnerstags war.

Mir fehlen ein paar Eckdaten.
Bietet die Schule auch Freitags noch Essen an, wenn Schüler nicht ganztägig betreut werden?
Zwar gab der Junge an, nicht immer alles zu mögen was es gibt, aber evtl hätte man anhand der Speisepläne es eingrenzen können.
Gut möglich, dass dies jedoch zu beeinflussend gewesen wäre.
• 03.09.2026 - 10:10 Uhr
• Junge orientiert sich an Schulessen
• Einen Tag vor dem Verschwinden soll sich Fabian bewiesenermaßen mit seinem Fahrrad bei der Bäckerei bewegt haben. „Isst du jeden Tag in der Schule?“, fragt der Richter. „Nicht jeden Tag, weil manchmal schmeckt’s mir nicht, deshalb nehm' ich dann meine Brotdose.“
Live-Ticker zum Mordprozess um Fabian: Was hat Gina H. heute zu sagen? | Regional | BILD.de
https://share.google/qNZVzCu8YjhGWtTQr
So ganz ist mir das mit dem Bäcker, in Kombination mit nicht mögendem Mensaessen und der Erwähnung der Brotdose auch nicht ganz klar.
Wenns nicht schmeckt kommt die Brotdose zum Einsatz.
So weit so gut.
Und dann? Geht es dennoch zum Bäcker?
Die Kinder dürfen das Schulgelände doch sicher nicht einfach so verlassen.
Wie lange haben die beiden Jungen sonst Schule gehabt?
Wann endete am Donnerstag der Unterricht?

1x zitiertmelden

um 08:56
@jeangreen
Und alle Sprachnachrichten, Chats, Fotos - all das hinterlässt ja digitale Spuren. Uhrzeiten, mit Glück Orte.
Auch das Nutzungsverhalten und die Unterbrechung von übrlichen Routinen spielen da rein.
Hier wäre eine Zusammenführung der bisher nur einzeln vorgestellten (Bewegungs-)Profile interessant.

@Scooby7
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Wenn meine Kinder im Alter von 9 oder 12 vor Gericht müssten, würden wir die Aussagen unzählige Male durchgehen.
Aber genau das ist doch falsch. Damit besteht das Risiko, auch falsche Erinnerungen zu verfestigen.

2x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:von 10
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb am 15.07.2026:Wenn ich richtig zähle gab es vier Zeugen die sie gesehen haben:
1.) 18-jähriger Landwirt
2.) Olaf L. - Steinesammler
3.) GHs ehemaliger Freundin
4.) und eben besagte Frau „schickes Auto“
Da fehlen noch:
5.) die Nachbarin (und ihr Mann) die den Pickup in der Schweriner Straße parken sahen
6.) der Kfz-Meister der den Pickup in Zehna gesehen hat (und überzeugend die Lackierung des Hardtops vom Pickup beschrieben hat)
7.) die "Sonnenbrillen-Zeugin" die den Pickup Richtung Gestüt hat abbiegen sehen
8.) der "Naturfotograf" der sie dann später Nähe Bolzsee gesehen hat

Bin mir noch nicht mal sicher ob das alle waren...
Zu meiner Ehrenrettung - falls so etwas überhaupt möglich ist ;-) - den Beitrag den JeanGreen zitiert hat ist von Mitte Juli. Da war ich noch neu hier…

1x zitiertmelden

um 09:00
Zitat von jaskajaska schrieb:Hier wäre eine Zusammenführung der bisher nur einzeln vorgestellten (Bewegungs-)Profile interessant.
Absolut. Wäre aber eine Heiden-Arbeit (zumal es für uns durch die Ticker und Berichterstattung ja alles nicht so lückenlos nachvollziehbar ist, wie für die Ermittler).

1x zitiertmelden

um 09:01
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie war das mit der Bäckerei?
War Fabian evtl sogar drin und war das am Donnerstag oder Freitag.
Freitags hatte Dorina Fabian Geld dagelassen, damit er sich etwas zu Essen kaufen konnte. Das Geld lag ja noch zuhause, also konnte er freitags nichts gekauft haben.

1x zitiertmelden

um 09:01
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Sollte Fabian in dieser Bäckerei gewesen sein, müssten sich die dortigen Mitarbeiter nicht auch an ihn erinnern, und der Kumpel mit dem Fabian unterwegs gewesen sein soll
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Wenn es mein Kind wäre und es hätte mir, als ich sagte, dass ein Kind verschwunden ist und es mir daraufhin sagt, es habe das Kind mittags noch gesehen an dem Tag, würde ich direkt die Polizei anrufen und das mitteilen. Aber jeder tickt da anders oder man hat sich (zu dem Zeitpunkt) noch nichts dabei gedacht, wie wichtig diese Sichtung werden könnte.
Und wo steht, dass das nicht so gewesen ist?

1x zitiertmelden

um 09:02
Zitat von hemidahemida schrieb:Woher soll der Vater des einen Jungen denn bereits Freitag 17 Uhr gewusste haben, dass Fabian verschwunden ist ?
AB 17 Uhr sagte der Junge - es kann auch deutlich später am Abend gewesen sein

"Auf Nachfrage von Christine Habetha, der Anwältin von Fabians Mutter, berichtet der Junge, sein Vater habe ihm von Fabians Verschwinden erzählt, als er ihn bei einem Freund abholte – nach seiner Erinnerung gegen 17 oder 18 Uhr. Das sei an dem Tag gewesen, an dem er Fabian zuvor gesehen haben will. Auf weitere Nachfrage räumt der Junge allerdings ein, dass es auch später am Abend gewesen sein könnte. Damit ist die zweite Befragung beendet."

Quelle: RTL-Ticker zum Fall Fabian

melden

um 09:05
Zitat von OllihbOllihb schrieb:Und wo steht, dass das nicht so gewesen ist?
Weil es vermutlich dazu dann die entsprechenden Zeugenaussagen vor Gericht gegeben hätte...

1x zitiertmelden

um 09:05
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber genau das ist doch falsch. Damit besteht das Risiko, auch falsche Erinnerungen zu verfestigen.
Genau das wollte ich hier sagen:

1. Die Aussagen der Kinder sind mit großer Wahrscheinlichkeit falsch.
2. Es macht wenig Sinn, die Eltern hierzu zu befragen..die werden die Aussagen ja sicher nicht gestern zum allerersten Mal gehört haben

1x zitiertmelden

um 09:08
Zitat von UltravoxfanUltravoxfan schrieb:Zu meiner Ehrenrettung - falls so etwas überhaupt möglich ist ;-) - den Beitrag den JeanGreen zitiert hat ist von Mitte Juli. Da war ich noch neu hier…
Einige Zeugen waren uns ja vorher auch garnicht bekannt und sind da erst vor Gericht aufgetaucht, von daher...
Wer weiß ob nicht noch welche dazukommen...

melden

um 09:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Weil es vermutlich dazu dann die entsprechenden Zeugenaussagen vor Gericht gegeben hätte...
Aber wie sind sie denn sonst auf die Kinder gekommen? Die hatten doch damals schon bei der Polizei ausgesagt. Da haben sich doch vermutlich die Eltern auf den Zeugenaufruf gemeldet und nicht die Kinder

1x zitiertmelden

um 09:09
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Freitags hatte Dorina Fabian Geld dagelassen, damit er sich etwas zu Essen kaufen konnte. Das Geld lag ja noch zuhause, also konnte er freitags nichts gekauft haben.
Stimmt.
Hatte ich gestern ja selbst noch angesprochen😬.
Gut man könnte natürlich sagen, das er vielleicht noch ein paar Münzen hatte die für eine Brezel gereicht hätten, aber das passt dann wiederum mit seinem Mageninhalt nicht zusammen.

1x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Aber wie sind sie denn sonst auf die Kinder gekommen? Die hatten doch damals schon bei der Polizei ausgesagt. Da haben sich doch vermutlich die Eltern auf den Zeugenaufruf gemeldet und nicht die Kinder
Das ist richtig. Aber zu welchem Zeitpunkt dann? Und die Aussagen der drei Kinder damals und gestern unterschieden sich ja auch...

melden

um 09:12
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Sollte Fabian in dieser Bäckerei gewesen sein, müssten sich die dortigen Mitarbeiter nicht auch an ihn erinnern, und der Kumpel mit dem Fabian unterwegs gewesen sein soll
"Bei einer Bäckerei" heisst nicht "in einer Bäckerei"

melden

um 09:13
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Gut man könnte natürlich sagen, das er vielleicht noch ein paar Münzen hatte die für eine Brezel gereicht hätten, aber das passt dann wiederum mit seinem Mageninhalt nicht zusammen.
Guter Punkt. Aber von "IN" der Bäckerei war ja auch ohnehin nie die Rede, sondern nur von "VOR" der Bäckerei mit dem Fahrrad (die zwei Jungs), das Mädchen sagte aus, ohne Fahrrad. Das Fahrrad stand aber laut Ermittlungen (zumindest nach dem Verschwinden) eben am Haus.

1x zitiertmelden

um 09:15
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:sondern nur von "VOR" der Bäckerei
Nicht einmal das, sondern "bei" der Bäckerei.

melden

um 09:19
Demnach müsste Fabian vorher mit dem Rad in Nähe der Bäckerei gewesen sein, danach dann nach Hause, das Rad abgestellt haben und danach sah ihn dann das Mädchen zu Fuß mit den zwei (einem?) arabisch aussehenden (sprechenden?) Mann/Männern.

1x zitiertmelden

um 09:22
Zur Kleiderfrage habe ich noch ein paar Gedanken.
Die Zeugen gestern glaubten doch dass es
Jogginghose,. T Shirt und
evtl ein Pulli gewesen sein könnten.
Das entspricht der gewöhnlichen Bekleidung eines Kindes wenn es keine Schule hat, sofern es nicht bereits eingekleidet auf dem Weg zum Fußball, Reiten oder.ä. ist.
In der Schule selbst nämlich kann es gut sein, dass es dort eine Kleiderordnung gibt.
Die besagt unter anderem, dass schon bei Grundschülern, dass keine Jogginghosen während der Schulzeit (Sportunterricht ausgenommen) getragen werden dürfen.
Aber das nur nebenbei.
Zur Auffindung der Leiche aber- war das nicht so, dass Fabian eine Jeans trug?

@sooma und @jeangreen darum glaube ich immer noch und mehr, dass es Donnerstag war.
Wo er dann vielleicht sogar im Bäcker war.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Demnach müsste Fabian vorher mit dem Rad in Nähe der Bäckerei gewesen sein, danach dann nach Hause, das Rad abgestellt haben und danach sah ihn dann das Mädchen zu Fuß mit den zwei (einem?) arabisch aussehenden (sprechenden?) Mann/Männern.
Genau.
Unlogisch. Und das in mehreren Varianten.
Anfassend, nicht anfassend.
Haben sie normal miteinander gesprochen, oder dem Jungen etwas zugerufen?

5x zitiertmelden