Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 10:30
Zitat von AdsonAdson schrieb:Also, ich würde den Begriff "Privatgrundstück" da nicht unbedingt als eine private Einfahrt zu einem Wohnhaus o.ä. sehen, es sei denn, jemand hat dafür einen konkreten Beleg. Ich habe bisher keinen gefunden (oder überlesen).
"In einer Einfahrt zwischen Gerümpel" scheint mir recht eindeutig auf ein (teilweise unordentliches) Privatgrundstück hinzuweisen:
Zitat von wobelwobel schrieb:
23.09.2026 - 10:10 Uhr
Erstes Video vom 13. Oktober
Das erste Video von einer Wildtierkamera stammt vom 13. Oktober 2025 um 22.31 Uhr. [...] Es ist alles dunkel, die Kamera ist in einer Einfahrt zwischen Gerümpel. Man sieht nur den Scheinwerfer eines Autos kommen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

gestern um 10:31
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:WARUM macht sie das alles??
Genau!

Wenn der geliebte Ziehsohn ermordet aufgefunden wird, dann verhält man sich nicht so komplett merkbefreit.
Wenn man nichts damit zu tun hat, kann man dezidiert und nachprüfbar seinen Tag wiedergeben.
Man muß weder den Erzeuger, noch die Tümpelzeugen anlügen oder überhaupt involvieren, noch muss man eine Mutter, die ihr einziges Kind gerade verloren hat, diskreditieren und Gott und die Welt anrufen, chatten und jedem ne andere Story auftischen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:34
Zitat von soomasooma schrieb:Ja. Geht mir halt nicht in den Kopf, wie man sich da so verstricken lassen kann, auch, wenn ihm dann wohl irgendwann ein müdes Licht aufgegangen ist. Für mich kratzt das schon an Strafbarkeit, wenn auch nicht für den Mord an Fabian.
Ich kann und mag mich da nicht hineinversetzen wie es ist, wenn einen die gute Freundin anruft, mit mir unwissend zu einem Tümpel fährt und man dort dann zufällig die Leiche eines Kindes findet... Ich persönlich hätte (mindestens) so gehandelt wie Heike, aber das ist eben nur theoretisch meine selbstverständliche Meinung und Handlung dazu. Die beiden Herren waren anscheindend vollkommen überfordert mit der Situation und bei einer Person, die man glaubt gut zu kennen (und die obendrein noch die Ziehmutter des Kindes ist!), nimmt man wahrscheinlich erstmal alles an, aber nicht, dass diese Person das Kind dort ermordet hat!

2x zitiertmelden

gestern um 10:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man nichts damit zu tun hat, kann man dezidiert und nachprüfbar seinen Tag wiedergeben.
Das ist es. Alle anderen können den Tag sauber, ruhig, entspannt inkl. Alibi präsentieren. Nur Gina nicht...

Jegliche Diskussion geht - für mich - fehl, wenn es um einen Alternativtäter geht.

melden

gestern um 10:38
Zitat von soomasooma schrieb:Ja. Geht mir halt nicht in den Kopf, wie man sich da so verstricken lassen kann, auch, wenn ihm dann wohl irgendwann ein müdes Licht aufgegangen ist. Für mich kratzt das schon an Strafbarkeit, wenn auch nicht für den Mord an Fabian.
Wenn ich es mal für mich in beteiligte und unbeteiligte Zeugen, bzw. jene die sie gut kennen wollen trenne, dann haben im Schnitt die Zeugen welche nicht aus Ginas persönlichen Kontakbereich stammen vor Gericht mehr Emotionen und Mitgefühl gezeigt als die andere Seite.
Heike ist z.B so eine Ausnahme.
Aber ansonsten.
Die Feuerfoto Reiterin hat es mitgenommen, als ihr klar war, was da brannte, eine der Polizistinnen hatte auch mit den Tränen zu kämpfen.
Natürlich sollten die Aussagen vor allem eins sein.
Wahr und am besten noch aufschlussreich.
Dennoch ist da schon fast so was wie Gleichgültigkeit zu spüren gewesen.
Ob bei Olaf, Christian, Jörg....
Bei MRs Mutter sowieso und von ihm selbst will ich gar nicht reden.
Da könnte man nicht meinen, dass es um den Mord an einem kleinen Jungen geht.

2x zitiertmelden

gestern um 10:42
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dennoch ist da schon fast so was wie Gleichgültigkeit zu spüren gewesen.
Ob bei Olaf, Christian, Jörg....
Bei MRs Mutter sowieso und von ihm selbst will ich gar nicht reden.
Da könnte man nicht meinen, dass es um den Mord an einem kleinen Jungen geht.
Ja, es ist schon wirklich krass... Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Mutter des Kindes sich das seit April jedes Mal so anhören und aushalten muss, als ginge es hier um einen Gegenstand (rein bezogen auf die zumindest gezeigte Empathiefähigkeit der Zeugen - dass das Gericht so vorgehen muss - ist ja klar und richtig so).

1x zitiertmelden

gestern um 11:07
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was würdest du tun, wenn Sie freigesprochen wird? Wie würdest du damit umgehen?
Jeder halbwegs normal denkende Mensch nimmt das hin und hakt es ab.

Es ist hier schließlich niemand persönlich betroffen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ja, es ist schon wirklich krass... Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Mutter des Kindes sich das seit April jedes Mal so anhören und aushalten muss, als ginge es hier um einen Gegenstand (rein bezogen auf die zumindest gezeigte Empathiefähigkeit der Zeugen - dass das Gericht so vorgehen muss - ist ja klar und richtig so).
Eben, das Gericht muss so vorgehen.
Aber die "Mitglieder" dieses Flying Monkey Clubs...🙄
Nicht mal bei den aufgezeichneten/ abgehörten Nachrichten und Telefonaten wurde hinsichtlich dessen etwas aufgegriffen.
Kein: " Gina, das geht so nicht.
Stell dir doch mal Matthias und seine Mutter vor! Die armen Eltern.
Komm wir melden das anonym.
Aber so kann man es nicht belassen.
Der arme Bub, wie er da lag"
Nix. Der eigene Arsch war wichtiger.
Armselig.

Und wie du schriebst, als wäre es ein Gegenstand.
Obwohl ich glaube wenn das Auto zerkratzt worden wäre hätten sie sich mehr aufgeregt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:14
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was würdest du tun, wenn Sie freigesprochen wird? Wie würdest du damit umgehen?
Jeder halbwegs normal denkende Mensch nimmt das hin und hakt es ab.

Es ist hier schließlich niemand persönlich betroffen.
Interessant bei den Aussagen von Heribert ist doch, dass er rein "emotionale" Fragen stellt. Was möchtest Du denn damit bezwecken? Ein Gericht entscheidet nunnmal nicht emotional, sondern aufgrund von Fakten, Beweisen und Indizien. Was tust Du denn mit den vorliegenden? Darum geht es!!

1x zitiertmelden

gestern um 11:18
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Da meinte sie wohl die Fahrten mit Olaf und Christian. Der "Spaziergang" bezog sich auf die Fahrt mit Heike. Zu diesem Zeitpunkt wusste Gina wohl noch nicht, dass Heike der Polizei bereits am 14. am Tümpel von den anderen beiden Fahrten erzählt hatte. Ich hatte es mir damals aus dem Ticker mitgeschrieben und gerade nochmal nachgeschaut.
Sicher? Für mich klingt das trotzdem verdächtig...
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Das kommt auf die Konfiguration der Kamera an. Wenn die z.B. nur ab 18 Uhr abends bis morgens um 8 Uhr Aufnahmen macht, weil sonst tagsüber wenig Wild und viel Mensch gefilmt wird, dann wäre das eine mögliche Erklärung.

Und ja: man kann diese Kameras (auch die biligen Modelle) mit wenigen Handgriffen so programmieren...

Quelle: selber Besitzer mehrerer Wildkameras
Jepp, so sieht's aus. Wenn man da 24/7 Aufnahmen macht, ist das extrem viel nervige Arbeit alles durchzuschauen.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Beide suchen gemeinsam, gegen Mittag geht Gina wieder zum Essen zu sich.
Oh - Gina hat aber ausgesagt dass sie sich nicht an der Suche beteiligt hat, sie ist nur rübergegangen und stand da wohl nur blöd rum.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:...es war jedenfalls nicht am 10. Prozesstag, als es hauptsächlich nur um Sprachnachrichten ging und auch nicht am 12. Prozesstag, als Olaf aussagte - daher leider schwierig, das wiederzufinden.
Hatte dazu schon den Bild-Ticker zitiert...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich kann und mag mich da nicht hineinversetzen wie es ist, wenn einen die gute Freundin anruft, mit mir unwissend zu einem Tümpel fährt und man dort dann zufällig die Leiche eines Kindes findet...
Sie hat Heike gesagt dass sie Fabian gefunden haben - Heike war da nicht "unwissend".
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ob bei Olaf, Christian, Jörg....
Wer ist denn jetzt wieder Jörg?

4x zitiertmelden

gestern um 11:19
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Eben, das Gericht muss so vorgehen.
Aber die "Mitglieder" dieses Flying Monkey Clubs...🙄
Nicht mal bei den aufgezeichneten/ abgehörten Nachrichten und Telefonaten wurde hinsichtlich dessen etwas aufgegriffen.
Kein: " Gina, das geht so nicht.
Stell dir doch mal Matthias und seine Mutter vor! Die armen Eltern.
Komm wir melden das anonym.
Aber so kann man es nicht belassen.
Der arme Bub, wie er da lag"
Nix. Der eigene Arsch war wichtiger.
Armselig.
Möglich, vielleicht aber auch nicht. Denn natürlich werden vor Gericht nur Dinge wiedergegeben, die für den Tathergang eine Rolle spielen. Emotionalität ist da außen vor (da völlig irrelevant - denn keiner der Zeugen ist taterdächtig!). Bei Gina kann man das als Motiv aber nunmal nicht außen vor lassen...

melden

gestern um 11:21
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich kann und mag mich da nicht hineinversetzen wie es ist, wenn einen die gute Freundin anruft, mit mir unwissend zu einem Tümpel fährt und man dort dann zufällig die Leiche eines Kindes findet...
Sie hat Heike gesagt dass sie Fabian gefunden haben - Heike war da nicht "unwissend".
Jaha... es war auf Christian und Olaf bezogen... Alles andere wissen wir ja auch und ist hinlänglich bekannt (daher muss man auch nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen)...

melden

gestern um 11:24
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Solange keine Indizien gegen mich vorliegen, mag das ratsam sein. Aber sobald das der Fall ist, ist die Wahrheit doch die beste Möglichkeit, die Sache aufzuklären bzw. in meine Richtung zu lenken.
Das trifft eben nicht auf jeden Fall der Unschuld zu - und das wird dir jeder gute Strafverteidiger genau so sagen.

Eine Verteidigung zu engagieren, um dann das Gegenteil von dem zu machen, was sie einem rät, ergibt für mich null Sinn.

Wenn der Verteidiger empfiehlt zu schweigen, hat das seine Berechtigung.

1x zitiertmelden

gestern um 11:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer ist denn jetzt wieder Jörg?
Das war doch ihr Bildhauer Buddy.
Der pensionierte Mathematiklehrer mit der Künstlerwerkstatt.

1x zitiertmelden

gestern um 11:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man muß weder den Erzeuger, noch die Tümpelzeugen anlügen oder überhaupt involvieren, noch muss man eine Mutter, die ihr einziges Kind gerade verloren hat, diskreditieren und Gott und die Welt anrufen, chatten und jedem ne andere Story auftischen.
Seltsam ist das schon-‚ja. Das macht man nicht mit dem diskreditieren.
Sie hätte ad hoc die Polizei rufen sollen. So - Durcheinander
Wie in dem Fall der Schönheitskönigin in usa (kleines Mädchen) am Ende hast du 1000 Spuren von 40 Personen- da ist nichts mehr machbar

melden

gestern um 11:31
Zitat von GlupschGlupsch schrieb:Die meisten Borderliner, sind doch hoch emotional.(Auch Freude) Sie ist das doch gar nicht. Sie ist wütend und zornig! (Umgang mit Pferd, Sprachnachrichten).
Wut und Zorn sind Emotionen.
Wikipedia: Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zitat von Fuchsbau337Fuchsbau337 schrieb:Wieso wurde das Auto der Angeklagten am 10.10.nicht von der (Wild)- Kamera erfasst?
Das könnte Dir nur der Betreiber der Kamera erläutern.
Möglich wäre z.B., dass die Kamera so eingestellt war, dass sie nur nachts aktiv aufzeichnet. Leere Batterien wären eine andere logische Erklärung oder sie hing an diesem Tag an einer anderen Stelle.

@RitterTrenk
Das Hineininterpretieren gehört mittlerweile zu True Crime dazu. Davon leben ja auch die Content Creator(en).
Wären die vor Gericht gezeigten Videos öffentlich verfügbar, dann gäbe es mutmaßlich Einzelbildanalysen gefolgt von seitenlangen Diskussionen. Reicht das nicht mehr, könnte bei Bedarf ein „Paralleluniversum“ aufgebaut werden.
Wie z.B. hier https://www.allmystery.de/bilder/km48972-id333698, als „Alternative“ zum offiziellen Phantombild.

Was mir im Fall Fabian auffällt, sind einerseits „aktive Einmischungen der Hobby-Ermittler“ während der laufenden Ermittlungen und der erfolgreiche Versuch, via Medienanwalt während des laufenden Prozesses ein Youtube-Video gelöscht zu bekommen.

https://www.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-youtuberin-muss-video-ueber-raffaela-j-loeschen-6aa17c1c7864931663e723ef

Von der Frankfurter Kanzlei des Medienanwalts kommt man übrigens mit der Strassenbahnlinie 11 - am Fundort von Diana S. vorbei - zur Endhaltestelle Zuckschwerdstrasse, läuft ein paar Meter durch eine international bekannte Fussgängerzone und durch eine international bekannte Anlage zu dem Tatort, zu dessen „Paralleluniversum“ das obige modifizierte Bild gehört. Wer es nach eigener Aussage modifiziert hat, lässt sich einfach ermitteln. ;-)

Do not feed…

melden

gestern um 11:35
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ein Gericht entscheidet nunnmal nicht emotional, sondern aufgrund von Fakten, Beweisen und Indizien. Was tust Du denn mit den vorliegenden? Darum geht es!!
Auch ein Richter ist ein Mensch. Ein Schöffe ist ist menschlich. Und ich denke das ein harter kaltblütiger Mord nicht zu Gina H und ihren Wesen passt. Da ist doch ein Konflikt. Kann diese Person - Mensch- einen Mord begehen? Selbst ihre Schwester hat ausgesagt - Gewalt war nie ein Thema.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn der Verteidiger empfiehlt zu schweigen, hat das seine Berechtigung.
Schweigen ist Silber. Reden ist Gold. So sehe ich es. Das macht einen glaubwürdig(er) als wenn du nix bis gar nix sagst

4x zitiertmelden

gestern um 11:38
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das war doch ihr Bildhauer Buddy.
Der pensionierte Mathematiklehrer mit der Künstlerwerkstatt.
Ach herrje - natürlich, den gibt's ja auch noch...
Sorry, den hatte ich schon ganz vergessen.

melden

gestern um 12:37
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und ich denke das ein harter kaltblütiger Mord nicht zu Gina H und ihren Wesen passt. Da ist doch ein Konflikt. Kann diese Person - Mensch- einen Mord begehen? Selbst ihre Schwester hat ausgesagt - Gewalt war nie ein Thema.
Und wie war das mit dem Pferd blutig schlagen? Nicht nur einmal, sondern mehrfach? Sie wurde ja deshalb sogar schon mal (einmal oder mehrfach?) von einem Turnier disqualifiziert. Da war Gewalt dann schon ein Thema. Und das an einem unschuldigen Tier! Mehrfach!
Und das obwohl ihr die Pferde ja ganz offensichtlich wichtiger waren als ihr eigener Sohn sowie ihr "Ziehsohn"...
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Schweigen ist Silber. Reden ist Gold. So sehe ich es. Das macht einen glaubwürdig(er) als wenn du nix bis gar nix sagst
Lass das Sprichwort doch bitte lieber wie es war.
Ginas Reden ist kein Gold - da kommen doch nur Lügen und Widersprüche sowie Manipulationen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:45
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Kann diese Person - Mensch- einen Mord begehen? Selbst ihre Schwester hat ausgesagt - Gewalt war nie ein Thema.
Über die Hälfte der Täterinnen (n = 19) waren zum Tatzeitpunkt nicht vorbestraft,
acht Täterinnen wiesen eine Vorstrafe auf. Bei einem Viertel (n = 9) gingen aus den
Ermittlungsunterlagen keine Informationen über Vorstrafen hervor.
An spezifischen Vorstrafen fanden sich unter den Täterinnen eine "falsche
Verdächtigung", „räuberische Erpressung“, wiederholt „Diebstahl“, „veruntreuende
Unterschlagung“, „Rezeptfälschung bei Tablettensucht“ und „wiederholte
Trunkenheit im Straßenverkehr“.
Quelle: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/21051/7/Kortas_Aline.pdf
Für die vorliegende Arbeit wurden insgesamt 4768 auf Tötungsdelikte hinweisende
Fälle aus dem Archiv des Instituts für Rechtsmedizin der Universität München der
Jahre 1950 bis 1959, 1970 bis 1979, 1990 bis 1999 und 2000 bis 2010
herangezogen. Suizide, plötzlicher Kindstod und (Tabletten-)Intoxikationen wurden
auf Grund des Täterinnenprofils einbezogen.
Quelle: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/21051/7/Kortas_Aline.pdf

melden