Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 12:51
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Mal wieder eine Karte zur räumlichen Veranschaulichung... ;-)
Kartengrundlage ist openstreetmap, die Daten sind aus den Livetickern - die Wege sind so eingezeichnet, wie ich sie mir aus den logischen Zusammenhängen erschlossen habe - also natürlich ohne Gewähr und Anspruch auf unbedingte Gültigkeit. Die Karte soll vor allem zeigen, wie die Wegführung eben problemlos möglich wäre, ohne Widersprüche zu produzieren.

Eine Ergänzung: Bei Olaf weiß ich nicht mehr genau, wie das in seiner Zeugenaussage war, deshalb hab ich das in der Kartenlegende schwammiger gehalten.

Dateianhang: upahl.pdf (705 KB)
Vielen lieben Dank für die tolle Karte!
Das macht es doch gleich sehr viel nachvollziehbarer...

Ein bisschen wirkt das auf mich schon so, als würde sie sich in der Gegend auskennen - aber vielleicht ist da auch alles überschaubarer, ist ja nicht so dicht besiedelt dort.

melden

gestern um 13:03
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Richtig. Sie wude erst ab dem 16.10. bedacht... Ab diesem Zeitpunkt wude Ginas Telefon abgehört, daher wuden neben Sprachnachrichten und Nachrichten halt vor Gericht auch abgehörte Telefonate vorgespielt. Mit Max am 16.10.:
"Es sollen DNA-Spuren gefunden woden sein und sie wollen auch Wildkameras auswerten...."

"Da bin ich mal gespannt, ob die hier bei mir auftauchen, ich wünschte, ich hätte ES nie gefunden. Die kennen eben nur die Geschichte mit dem Spaziergang. Das soll auch so bleiben"
Quelle: Allmystery Themenwiki
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Krass - das ist mir ja bisher völlig entgangen!
Dieses "Die kennen eben nur die Geschichte mit dem Spaziergang" klingt für mich sehr verräterisch - sie bezeichnet das selbst als "Geschichte"? Und dann klingt halt bei "Das soll auch so bleiben" durch, dass es da noch eine andere Wahrheit gibt, die geheim bleiben soll...
Da meinte sie wohl die Fahrten mit Olaf und Christian. Der "Spaziergang" bezog sich auf die Fahrt mit Heike. Zu diesem Zeitpunkt wusste Gina wohl noch nicht, dass Heike der Polizei bereits am 14. am Tümpel von den anderen beiden Fahrten erzählt hatte. Ich hatte es mir damals aus dem Ticker mitgeschrieben und gerade nochmal nachgeschaut.
Das lässt mir jetzt keine Ruhe.
Gina wußte doch schon am 14.10. (Auffindung) dass Heike von den Tümpelzeugen erzählt hat und hat zudem doch selbst in ihrer ersten Vernehmung etwas dazu gesagt? Allerdings erstmal nur bezüglich Christian (ausgerechnet ihn hat sie da geoutet - obwohl sie ihn ja eigentlich ausdrücklich schützen wollte).

Für mich klingt das am 16.10. um so mehr (!!!) nach einer "zweiten Wahrheit". Also wenn das wirklich auf die Olaf und Christian bezogen war, die ja zu dem Zeitpunkt schon bekannt geworden waren - warum sollte sie dann immernoch (!!!) sowas sagen?

1x zitiertmelden

gestern um 13:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Für mich klingt das am 16.10. um so mehr (!!!) nach einer "zweiten Wahrheit". Also wenn das wirklich auf die Olaf und Christian bezogen war, die ja zu dem Zeitpunkt schon bekannt geworden waren - warum sollte sie dann immernoch (!!!) sowas sagen?
Ich denke das hat auch mit ihrer Krankheitsgeschichte zu tun. Da liegt doch keiner mehr durch, was sie wie gemeint hat oder was sie interpretiert hat oder über wen sie da gesprochen hat. Ganz seltsam. Viel Geheimnis. Viel Männer. Viele Treffen. Undurchsichtig.
Warten wir auf den nächsten Verhandlungstag.

1x zitiertmelden

gestern um 13:28
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich denke das hat auch mit ihrer Krankheitsgeschichte zu tun. Da liegt doch keiner mehr durch, was sie wie gemeint hat oder was sie interpretiert hat oder über wen sie da gesprochen hat. Ganz seltsam. Viel Geheimnis. Viel Männer. Viele Treffen. Undurchsichtig.
Was denkst Du denn, was sie da gemeint haben könnte? Also mit "die kennen NUR..."?
Ich interpretiere das so, dass die EB eben nur einen Teil der Wahrheit kennen.
Und es passt halt perfekt dazu, dass sie den Part mit dem Mord an Fabian unterschlagen hat.
Warum sie überhaupt sowas zu anderen sagt ist mir ja eh ein Rätsel.

melden

gestern um 16:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer ist denn jetzt wieder Jörg?
Da der Suggardaddy, der ihr das Stalldach gegen sexy Bildchen gesponsert hat.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das macht einen glaubwürdig(er) als wenn du nix bis gar nix sagst
Aber nur, wenn man was sagt, was der Richter nicht mit dem Abspielen einer Chat- Nachricht, einem Vorhalt einer vorherigen Aussage oder sonstigen Beweismitteln einfach und unmittelbar als Lüge entlarven kann.
Der zitierte Beitrag von Heiduane wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Was ist denn ein Glas Teenager?

melden

gestern um 16:53
Zitat von wobelwobel schrieb:wie war das mit dem Pferd blutig schlagen? Nicht nur einmal, sondern mehrfach? Sie wurde ja deshalb sogar schon mal (einmal oder mehrfach?) von einem Turnier disqualifiziert. Da war Gewalt dann schon ein Thema. Und das an einem unschuldigen Tier! Mehrfach!
Ne das war nur einmal beinem Tunier. Natürlich ist das eine mal Zuviel!. Tiere schlägt man nicht. Erziehen und anleiten und trainieren musst du jedes Tier, sonst macht es nicht mit. Und, Tunier wird halt Höchstleistung abverlangt.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und ich denke das ein harter kaltblütiger Mord nicht zu Gina H und ihren Wesen passt. Da ist doch ein Konflikt. Kann diese Person - Mensch- einen Mord begehen? Selbst ihre Schwester hat ausgesagt - Gewalt war nie ein Thema.
Dann präzise ich, Gewalt gegen Menschen war kein Thema laut Aussage ihrer Schwester. So, sie war nun wirklich nah dran in Kind/Jugendzeit.

In einem Forum darf man eine andere Meinung haben, auch wenn man nicht jedes Argument begründet. Denke ich bin nicht der Einzigste. Alternative Szenario? Hab ich nicht: muss ich eins haben?
Ich sage halt, sie könnte es -nicht - gewesen sein aufgrund der bekannten Tatsachen. Und sind wir mal ehrlich- manche der Indizien sind fadenscheinig. Andere sind wiederum aussagekräftig. Die Täterfrage bleibt und ist bis zum Urteil offen. Ich finde diese Vorverurteilung ungebührlich

So - jetzt werde ich nur noch stiller mitleser.

2x zitiertmelden

gestern um 17:15
Das userbezogene Off-Topic und die "Füttere den Troll nicht"-Beiträge (was übrigens den Troll füttert, nur falls ihr das nicht mitbekommen habt...) enden jetzt.

Melden oder ignorieren, aber nicht ebenfalls trollen.
Und bevor ihr meldet, denkt bitte zuerst darüber nach, ob wirklich ein Regelverstoß vorliegt oder ob ihr einfach nur die Beiträge eines anderen Users nicht leiden mögt.
In einem solchen Fall ignoriert die betreffenden Beiträge bitte und kommentiert sie nicht.

melden

gestern um 18:14
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Alternative Szenario? Hab ich nicht: muss ich eins haben?
Solltest du!

Wenn du nach allen bisher bekannten Indizien, die als Indizienkette zu betrachten sind und nicht isoliert Indiz zu Indiz, von einer möglichen Unschuld ausgehst, solltest du in der Lage sein, ein umfangreiches Alternativszenario zu präsentieren.

Eins, dass Ginas Anwesenheit an neuralgischen Punkten und Zeiten erklärt.

Eins, dass dem Alternativtäter ein Motiv gibt.

Eins, das erklärt, warum ca. jeweils 15 Km von den Wohnorten des Opfers und der Angeklagten, in tiefschwarzer Nacht, auf einem random Acker im Nirgendwo, ausgerechnet die Angeklagte auf das tote Kind trifft.

Eins das erklärt, warum in speziell dieser Konstellation es einen Vorlauf gab. Einen Hintergrund und warum sie trotz angedachtem Alternativtäter in U-Haft kam und sich aktuell wegen Mordes zum Nachteil des Fabian Lange, 8 Jahre alt, aus Güstrow - dem einzigen Opfer in diesem Fall - vor Gericht verantworten muss und nur sie!

1x zitiertmelden

gestern um 18:59
Nun, was ich mir überlege ist, dass. Die Geschichte mit dem Messer wegen fehlender Spuren nicht nachweisbar ist. Zwar ein verf..., komischer Zufalll, kann aber auch einer Schusseligkeit von Olaf in der Aufregung geschuldet sein. Letztlich m.E. ein Indiz aber ein nicht ganz so starkes. Wie hier schon viele sagten, solche Messer in der Größe hat wohl jeder.

Beim letzten Prozesstag fand ich interessant, was nicht zu sehen war: Andere Autos. Es dürfte also nur diese Strecke gewesen sein, die man mit Nachtblindheit gefahren ist und nicht die andere, wie angegeben obwohl man ortsunkundig war.

Alles in Allem (und das o.g. nur das Wenigste), ich hege wenig Zweifel an der Schuld.

melden

gestern um 19:12
Zitat von SkepsiSkepsi schrieb:
Gina H. daraufhin: "Ja, aber es kann ja nicht weg sein. Ich hatte das auch nie in der Hand, also nicht, dass ich wüsste", sagt sie und gähnt währenddessen. "Hast du eigentlich schon die Kamera aufgezeichnet?"
"Dass du es in der Hand hattest, habe ich nie gesagt", entgegnet Olaf K. "Ich mache mir nur Gedanken, dass es gefunden wird, dann komm ich richtig in Schwierigkeiten. Und nein, die Kamera hat nicht aufgezeichnet, die Batterien waren alle." Gina H. erkundigt sich, ob Olaf K. der Polizei von der Kamera erzählt habe – er verneint.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fabian-mordprozess-in-rostock-bei-leichen-schilderung-verlaesst-fabians-mutter-weinend-den-saal_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Ich finde diese Aussage von Olaf K. seltsam: „Ich mache mir nur Gedanken, dass es gefunden wird, dann komme ich richtig in Schwierigkeiten.“
Warum sollte er überhaupt Schwierigkeiten befürchten, wenn es sich lediglich um sein eigenes Messer in seinem Haushalt handelt und er mit Fabians Tod nichts zu tun hat? Wenn das Messer tatsächlich unabhängig von der Tat irgendwo auf seinem Grundstück oder in seinem Haushalt liegt, weshalb sollte sein Auffinden für ihn ein derartiges Problem darstellen? Es gibt schließlich zahlreiche Messer in einem Haushalt. Und bei Fabian kann das Messer ja nicht sein oder iwo in der Nähe dort, es ist doch seins.
Ich frage mich, warum Olaf überhaupt eine mögliche Verbindung zu Schwierigkeiten herstellt. Wo genau sollte das Messer gefunden werden und was befürchtet er, könnte dadurch ans Licht kommen? Wenn er tatsächlich nichts mit der Tat zu tun hat, wäre eine Erklärung naheliegend, weshalb ihn gerade das Auffinden dieses Messers so beunruhigt.
Ich möchte daraus keinen Schuldvorwurf ableiten aber diese Formulierung wirkt auf mich seltsam....

2x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ne das war nur einmal beinem Tunier. Natürlich ist das eine mal Zuviel!. Tiere schlägt man nicht. Erziehen und anleiten und trainieren musst du jedes Tier, sonst macht es nicht mit. Und, Tunier wird halt Höchstleistung abverlangt.
Das war nicht nur einmal bei einem Turnier - das hat sie auch privat gemacht, über das Video davon (wurde vor Gericht gezeigt) gab es großes Entsetzen. Ich versteh nichts von Pferden, aber eines weiß ich sicher: Wenn Blut fließt hat dass mit "erziehen, anleiten und trainieren" nichts mehr zu tun. Und ich kenne natürlich die ganze Diskussion um Gewalt im Pferdesport - an der ultimativen Spitze (WM, Olympia etc. - all das, wovon Gina Lichtjahre entfernt ist) gibt es immer wieder ganz, ganz schlimme Fälle. In meinen Augen läuft da einiges schief, vor allem läuft z.B. Dressur ganz extrem dem entgegen, was Pferde normalerweise so tun würden. Alleine schon das Reiten an sich kann man kritisch sehen - aber was es gerade bei Pferden so alles an Tierquälerei gibt, ist einfach nur fürchterlich.
Wenn man sein Tier wirklich liebt (und für ihre Pferde hat Gina ja mehr Tränen übrig als für Fabian), zerstört man nicht dessen Vertrauen in einen. Denn nur so funktioniert die "Erziehung" von Tieren - über Vertrauen. Nicht indem man sie blutig schlägt!!!
Tiere als "Sportgerät" finde ich persönlich sowieso fragwürdig.
Tiere als "Arbeitstiere" geht für mich klar - wenn man anständig mit ihnen umgeht. Für einen Hund ist z.B. das Fährtensuchen etc. ein großer Spaß, die machen das ihren "Führern" zuliebe (und gegen Leckerli-Belohnung) gerne. Da dürfen sie ihre natürlichen Fähigkeiten auch voll ausspielen. Ein Hüte-Hund hat Spaß dabei die Schafe zu leiten, das liegt ihm im Blut. Damit kann man arbeiten ohne Schläge, ohne Blut.

So, das war jetzt mein Statement bezüglich Gewalt an Tieren.
Und wenn Gina ihr Pferd mehrfach (!!!) blutig geschlagen hat, ist das für mich Tierquälerei.
Wenn das im Pferde-Sport für "normal" gehalten wird selbst bei so "Nachwuchs-Talenten" wie Gina (das war ja anscheinend nicht mal Regional-Liga), dann bin ich da 100% raus und hoffe, dass Gina allein für das Video zigfach wegen Tierquälerei angezeigt wurde.

4x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von MissMoneypennyMissMoneypenny schrieb:Ich frage mich, warum Olaf überhaupt eine mögliche Verbindung zu Schwierigkeiten herstellt. Wo genau sollte das Messer gefunden werden und was befürchtet er, könnte dadurch ans Licht kommen? Wenn er tatsächlich nichts mit der Tat zu tun hat, wäre eine Erklärung naheliegend, weshalb ihn gerade das Auffinden dieses Messers so beunruhigt.
Ihn beunruhigt der Gedanke, dass das Messer in Verbindung mit dem Mord stehen könnte.
Gina hat ihn zum Tümpel geführt. Damit hat sie schon einen Faden vom toten Kind zu ihm gezogen. Jetzt stellt er fest, dass das Messer fehlt und sein Verdacht fällt sofort auf Gina. Wenn sie das Messer in eine Verbindung mit der Tat gebracht hat, hat sie damit noch einen Faden vom toten Kind zu ihm gezogen.
Dass er ihr sagt, er habe Angst Schwierigkeiten zu bekommen ist durch die Blume gesagt: "wo hast du mich da reingeritten?"

1x zitiertmelden

gestern um 19:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Sicher? Für mich klingt das trotzdem verdächtig...
Glaube eigentlich auch nicht, dass das darauf bezogen war. Ihr wurde noch am 14.10. in ihrer ersten Vernehmung vorgehalten, dass sie nicht zufällig dort gewesen seien, dass Heike etwas anderes ausgesagt habe. Daraufhin hat sie komischerweise nur zugegeben, dass sie in der Nacht auch mit Christian schon am Tümpel war. Olaf hat sie da noch nicht erwähnt. Erstaunlich, weil sie Heike ja von beiden erzählt hatte. Dachte sie, Heike hätte nur über Christian ausgepackt?

Schade, dass der Richter sie nicht gefragt hat, warum sie bei ihrer ersten Einvernahme verschwiegen hat, dass sie auch noch mit Olaf am Tümpel war. Andererseits hätte sie wohl auch da ohnehin wieder nicht wahrheitsgemäß geantwortet, sondern irgendeine Geschichte erfunden.

1x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Und wenn Gina ihr Pferd mehrfach (!!!) blutig geschlagen hat, ist das für mich Tierquälerei.
Definitiv. Und dieses Verhalten zeigt für mich, dass ihre Empathiefähigkeit keineswegs wie von Zauberhand geheilt ist, sobald es um ihre Pferde geht. Sie bedeuten ihr nur in soweit etwas, wie sie eine Funktion für sie erfüllen. Wäre ihr das Pferd als Lebewesen wichtig, stünde dessen Wohlbefinden im Fokus und gemeinsame Aktivitäten richteten sich auf positives gemeinsames Erleben aus.

melden

gestern um 19:28
Nunja, dass es dort ein sehr eigenes Völkchen, bzw. dieser Bekanntenkreis zu sein scheint, lässt sich schwerlich abstreiten. Doch dann beim Fund einer Kinderleiche nachts (gruselige Vorstellung) mit der Freundin aus dem Nackedeikalender zugegen zu sein,dies nicht gemeldet zu haben und die Ermittler/Polizei suchen dann ein Messer, ja, Unbehagen traue ich der Person dann doch zu.

melden

gestern um 19:38
Übriges, danke, dass ich hier Willkommen geheißen wurde.

Es gab in meiner Region den Fall Weimar Ende der 1980er. Ebenfalls Indizienprozess und auch hier hat eine Frau (laut Urteil) Kinder getötet, um frei für ein neues Leben zu sein.

Ein Grund, warum ich gewisse Parallelen sehe und zum Anderen, weil mir Leute suspekt sind, die eine liebliche Fassade haben, aber wohl keine Emphatie. Ich schätze den Fall so ein. Natürlich kann ich mich auch täuschen und muss zum Glück nicht urteilen.

Viele Grüße, K.

1x zitiertmelden

gestern um 19:43
„Fall Fabian (13): Alibi-Absprache mit dem Nachbarn?”
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-13-alibi-absprache-mit-dem-nachbarn,audio-3303608.

In dieser Podcast Folge vom WDR geht es um Olafs Messer und auch die Wildkameras.
Ab Minute 17 werden unter anderem die Gespräche zwischen Olaf und Gina genannt.
Für den Fall, dass es sich jemand nochmal anhören will.

2x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich versteh nichts von Pferden, aber eines weiß ich sicher: Wenn Blut fließt hat dass mit "erziehen, anleiten und trainieren" nichts mehr zu tun.
Und da bin ich bei dir. Das ist nicht in Ordnung. Da fängt es an. Genau da.
Zitat von Frankfurter197Frankfurter197 schrieb:Ein Grund, warum ich gewisse Parallelen sehe und zum Anderen, weil mir Leute suspekt sind, die eine liebliche Fassade haben, aber wohl keine Emphatie. Ich schätze den Fall so ein. Natürlich kann ich mich auch täuschen und muss zum Glück nicht urteilen.
Genau, das überlassen wir beide mal dem Richter. Und dem Gericht.
Wobei Empathie hatte Gina G. Bei Männer zu Haufe
Zitat von InterestedInterested schrieb:Solltest du!
No.

3x zitiertmelden