Heribert schrieb:Ne das war nur einmal beinem Tunier. Natürlich ist das eine mal Zuviel!. Tiere schlägt man nicht. Erziehen und anleiten und trainieren musst du jedes Tier, sonst macht es nicht mit. Und, Tunier wird halt Höchstleistung abverlangt.
Das war nicht nur einmal bei einem Turnier - das hat sie auch privat gemacht, über das Video davon (wurde vor Gericht gezeigt) gab es großes Entsetzen. Ich versteh nichts von Pferden, aber eines weiß ich sicher: Wenn Blut fließt hat dass mit "erziehen, anleiten und trainieren" nichts mehr zu tun. Und ich kenne natürlich die ganze Diskussion um Gewalt im Pferdesport - an der ultimativen Spitze (WM, Olympia etc. - all das, wovon Gina Lichtjahre entfernt ist) gibt es immer wieder ganz, ganz schlimme Fälle. In meinen Augen läuft da einiges schief, vor allem läuft z.B. Dressur ganz extrem dem entgegen, was Pferde normalerweise so tun würden. Alleine schon das Reiten an sich kann man kritisch sehen - aber was es gerade bei Pferden so alles an Tierquälerei gibt, ist einfach nur fürchterlich.
Wenn man sein Tier wirklich liebt (und für ihre Pferde hat Gina ja mehr Tränen übrig als für Fabian), zerstört man nicht dessen Vertrauen in einen. Denn nur so funktioniert die "Erziehung" von Tieren - über Vertrauen. Nicht indem man sie blutig schlägt!!!
Tiere als "Sportgerät" finde ich persönlich sowieso fragwürdig.
Tiere als "Arbeitstiere" geht für mich klar - wenn man anständig mit ihnen umgeht. Für einen Hund ist z.B. das Fährtensuchen etc. ein großer Spaß, die machen das ihren "Führern" zuliebe (und gegen Leckerli-Belohnung) gerne. Da dürfen sie ihre natürlichen Fähigkeiten auch voll ausspielen. Ein Hüte-Hund hat Spaß dabei die Schafe zu leiten, das liegt ihm im Blut. Damit kann man arbeiten ohne Schläge, ohne Blut.
So, das war jetzt mein Statement bezüglich Gewalt an Tieren.
Und wenn Gina ihr Pferd mehrfach (!!!) blutig geschlagen hat, ist das für mich Tierquälerei.
Wenn das im Pferde-Sport für "normal" gehalten wird selbst bei so "Nachwuchs-Talenten" wie Gina (das war ja anscheinend nicht mal Regional-Liga), dann bin ich da 100% raus und hoffe, dass Gina allein für das Video zigfach wegen Tierquälerei angezeigt wurde.