Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 09:47
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Eigentlich kann es nur Olafs Auto gewesen sein. Ich habe gerade mal meine damaligen Aufzeichnungen aus den Tickern als Transkript angeschaut bzw abgeglichen (Verhandlungstage 11 und 12 - Aussagen der beiden Tümpelzeugen). Die besagten Kameraaufnahmen waren ja auch schon mal vorher Thema. Die Kamera befand sich wohl beim / in der Nähe des Forsthauses (an dem Weg, den Gina mit Olaf nahm). Von der Timeline her bezüglich Ginas Kommunikation und Handyverhalten:
Von der Zeit her kann es dann tatsächlich nur Olaf gewesen sein... Mich hatten die Richtungsangaben der ersten und zweiten Aufnahme sehr stutzig gemacht, ich meine, ich hab die aus irgendeinem Podcast - die Angaben müssen nicht unbedingt stimmen, da trau ich den Ticker- Zeitangaben doch mehr. Letztendlich aber fast wurscht, weil Ginas Aussagen allemal nicht stimmen. Am 10.10. fuhr sie wohl nicht an der Kamera vorbei (ob sie tatsächlich nicht dran vorbeifuhr oder die Daten vom 10.10. nur nicht mehr vorhanden waren, wurde nicht explizit erwähnt, oder doch?), aber es führen ja auch drei Wege nach Rom.

Danke für das Zeiten Raussuchen! @jeangreen

1x zitiertmelden

gestern um 09:59
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich habe gerade mal meine damaligen Aufzeichnungen aus den Tickern als Transkript angeschaut bzw abgeglichen (Verhandlungstage 11 und 12 - Aussagen der beiden Tümpelzeugen).
Ich zweifle nicht an Deinen Notizen.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Kamera befand sich wohl beim / in der Nähe des Forsthauses
Ich weiß nicht, wo das Forsthaus ist und ich habe auch nicht nach den Aussagen der TZ gesucht. Ich habe lediglich das vom Vorsitzenden Gesagte interpretiert:
1. Aufnahme "aus dem Wald kommend", 2. Aufnahme in "andere Richtunng".

Dann kann doch 2x Olafs Auto mMn überhaupt keinen Sinn ergeben.

Die Kamera ist in Garden und von dort bis Reimershagen sind es 15 Min. Fahrzeit.
Fahrzeit Tümpel bis Kamera weiß ich nicht.

melden

gestern um 10:23
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:22.10 Uhr: Nachricht von Gina an Olaf: "Ich muss dringend mit dir reden, aber nicht am Telefon." (da war sie bereits mit Christian am Tümpel gewesen). Kurz danach kommt sie bei Olaf an.
= Rückfahrt mit Christian.
Jetzt wäre interessant, wieviel Min. "kurz danach" waren.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:22.48 - 23.09 Uhr: Gina ist mit Olaf unterwegs in seinem Auto und schaltet ihr Handy aus (Akkustand 54%).
= Hinfahrt mit Olaf.
Das paßt doch haargenau zu der Kameraufnahme 23.21 h.

Für mich ist ausgeschlossen, daß - wenn sie um 22.10 h in Christians Auto mit Olaf telefoniert - die Aufnahme von 22.31 h Olafs Auto zeigen soll.
Sie mußte doch erstmal nach Reimershagen zurück, Olaf überreden, der mußte Schuhe und Jacke anziehen und sein Auto aus der Garage holen.

Nochmal zur Erinnerung: Fahrzeit Kamera bis Reimershagen 15 Minuten.

1x zitiertmelden

gestern um 10:26
Ich habe jetzt nochmal einen Screenshot gemacht aus Open Street Maps. Das Forsthaus (in dessen Nähe sich anscheinend die Kamera befunden haben soll), ist unten links beim Lähnwitzer See (roter Kreis). Olaf sagte aus, auf dem Hinweg seien sie über Gaden (Campingplatz Lohmen) gefahren (siehe markierten Punkt auf der Karte). Das deckt sich mit der Kameraaufnahne am Forsthaus und mit der Karte von LilliVanilli. Tümpel: roter Kreis 2.
ABER: Olaf sagte in seiner Aussage vor Gericht aus, dass sie auf dem Rückweg NICHT den gleichen Weg genommen haben, sondern da nach oben Richtung Norden über Klein Upahl zurück fuhren!! Es kann also eigentlich auch nicht passen, dass auf beiden Aufnahmen Olafs Auto zu sehen ist! Und mit Christian passen die Zeiten eben nicht!! Also irgendwas stimmt da nicht! Es sei denn, es waren Aufnahmen von unterschiedlichen Kameras...

Screenshot 20260930-100540 Chrome

Quelle: https://karte.openstreetmap.de/#map=15/53.69282/12.06251

1x zitiertmelden

gestern um 10:36
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Für mich ist ausgeschlossen, daß - wenn sie um 22.10 h in Christians Auto mit Olaf telefoniert - die Aufnahme von 22.31 h Olafs Auto zeigen soll.
Sie mußte doch erstmal nach Reimershagen zurück, Olaf überreden, der mußte Schuhe und Jacke anziehen und sein Auto aus der Garage holen.
MMn war sie um 22.10 Uhr schon wieder Zuhause, als sie Olaf anschrieb. Wie gesagt: um 22 48 Uhr schaltete sie ihr Handy aus, als sie mit Olaf schon unterwegs war.
Denn direkt nach der Nachricht an Olaf um 22.10 Uhr (Ich muss mit dir reden...) schickte sie Matthias eine Nachricht:
"Ich bin mit Leo draußen. Mich kotzt es an, dass Du mit anderen Frauen schreibst".
Zwischen 22.12 Uhr und 22.45 Uhr schickte Matthias dann mehrere Nachrichten, die in diesem Zeitraum unbeantwortet blieben.

3x zitiertmelden

gestern um 10:44
Leider habe ich jetzt die genauen Zeiten für die Rückfahrt, die Christian aussagte, nicht auf dem Schirm oder sie sind nicht bekannt...? Zurück ist Christian jedenfalls auch am Forsthaus vorbei.

melden

gestern um 10:51
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:MMn war sie um 22.10 Uhr schon wieder Zuhause, als sie Olaf anschrieb.
Nach meiner Erinnerung hat sie mit Olaf in Christians Auto telefoniert. Wieso soll sie zuhause gewesen sein? Sie ließ sich doch von Christian direkt bei Olaf absetzen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:53
Sie ist also mit beiden Männern jeweils die gleichen Wege gefahren, nur in umgekehrter Reihenfolge. Mit Christian: aus Norden von Klein Upahl kommend, Rückweg dann am Forsthaus vorbei und über den Campingplatz Lohmen. Mit Olaf: Hinweg über Campingplatz Lohmen am Forsthaus vorbei und Rückweg nach Norden über Klein Upahl.

melden

gestern um 11:01
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Sie ließ sich doch von Christian direkt bei Olaf absetzen.
Ok, also wenn sie die Nachricht an Olaf aus dem Auto von Christian schrieb um 22.10 Uhr, waren sie aber schon auf dem Rückweg. Die Kamera nahm um 22.31 Uhr ein Auto aus dem Wald kommend auf (Rückweg mit Christian??)
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:22.31 h Rückfahrt vom Tümpel mit Christian
23.21 h Hinfahrt zum Tümpel mit Olaf
22.48 - 23.09 Uhr schaltet Gina aber ihr Handy aus. Das macht ja keinen Sinn.. Sie schreibt ja Olaf bereits um 22.10 Uhr. Warum sollten sie dann erst um 23 21 Uhr auf dem Weg zum Tümpel mit Olaf gewesen sein?

1x zitiertmelden

gestern um 11:10
Fahrzeit vom Forsthaus (Kamera?) bis nach Reimershagen sind ca. 15-19 min (wir kennen ja Ginas/Olafs Wohnadresse nicht), daher keine ganz genaue Zeitangabe möglich.

melden

gestern um 11:21
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ok, also wenn sie die Nachricht an Olaf aus dem Auto von Christian schrieb um 22.10 Uhr, waren sie aber schon auf dem Rückweg. Die Kamera nahm um 22.31 Uhr ein Auto aus dem Wald kommend auf (Rückweg mit Christian??)
Also, wenn Gina um 22.10 Uhr Olaf schrieb, sie müsse dringend mit ihm reden, aber nicht am Telefon, ist ja davon auszugehen, dass Christian und sie da bereits die Leiche gefunden hatten und auf dem Rückweg waren. Die Kamera zeichnete ein Fahrzeug um 22.31 Uhr auf. Wenn es Christians Auto (auf dem Rückweg) war, warum erst knapp 20 Minuten nach der Nachricht an Olaf?
Und warum dann erst um 23.21 Uhr Hinweg mit Olaf zum Tümpel, ihr Handy hatte sie aber bereits um 22.48 Uhr ausgemacht (bis 23.09 Uhr)?

1x zitiertmelden

gestern um 11:29
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich habe jetzt nochmal einen Screenshot gemacht aus Open Street Maps. Das Forsthaus (in dessen Nähe sich anscheinend die Kamera befunden haben soll), ist unten links beim Lähnwitzer See (roter Kreis). Olaf sagte aus, auf dem Hinweg seien sie über Gaden (Campingplatz Lohmen) gefahren (siehe markierten Punkt auf der Karte). Das deckt sich mit der Kameraaufnahne am Forsthaus und mit der Karte von LilliVanilli. Tümpel: roter Kreis 2.
ABER: Olaf sagte in seiner Aussage vor Gericht aus, dass sie auf dem Rückweg NICHT den gleichen Weg genommen haben, sondern da nach oben Richtung Norden über Klein Upahl zurück fuhren!! Es kann also eigentlich auch nicht passen, dass auf beiden Aufnahmen Olafs Auto zu sehen ist! Und mit Christian passen die Zeiten eben nicht!! Also irgendwas stimmt da nicht! Es sei denn, es waren Aufnahmen von unterschiedlichen Kameras...
Christians Rückfahrt wurde meiner Meinung nach gefilmt. Da hatte Gina ja auch keine Einwände. Dann die Hinfahrt von Olaf, die Rückfahrt war über Klein Upahl. Der Richter fand es ja eben wichtig, da von den Zeiten her wohl die Aufnahmen zu den Aussagen von Christian und Olaf passen. Und das Gericht weiss ja auch, wann genau Ginas Handy ausgeschaltet wurde, und da war sie jmit Olaf auf dem Weg zum Tümpel. Sollte das nicht passen, warum sollte Schütt Gina gefragt haben ob sie bei ihrer Aussage bleibt, nachdem die Videos gezeigt worden sind?

2x zitiertmelden

gestern um 11:30
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Sollte das nicht passen, warum sollte Schütt Gina gefragt haben ob sie bei ihrer Aussage bleibt, nachdem die Videos gezeigt worden sind?
Das ist ja ein springender Punkt.
Die Kameraaufnahmen passen zu den Zeugenaussagen - und diese hatte die Angeklagte ja in Zweifel gezogen.

melden

gestern um 12:01
Zitat von GoodbunnyGoodbunny schrieb:Christians Rückfahrt wurde meiner Meinung nach gefilmt. Da hatte Gina ja auch keine Einwände. Dann die Hinfahrt von Olaf, die Rückfahrt war über Klein Upahl. Der Richter fand es ja eben wichtig, da von den Zeiten her wohl die Aufnahmen zu den Aussagen von Christian und Olaf passen. Und das Gericht weiss ja auch, wann genau Ginas Handy ausgeschaltet wurde, und da war sie jmit Olaf auf dem Weg zum Tümpel. Sollte das nicht passen, warum sollte Schütt Gina gefragt haben ob sie bei ihrer Aussage bleibt, nachdem die Videos gezeigt worden sind?
Die Fahrten passen vom Weg her (am Forsthaus vorbei) zu den Aussagen der beiden Zeugen. Was die Staatsanwaltschaft damit aussagen (bzw Gina widerlegen) wollte, ist ja klar. Mir ging es aber um die Zeiten/timelines der dort aufgenommenen Fahrzeuge...

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Ich habe die Übersicht verloren.
Wann ist der nächste Verhandlungstag ?
Danke !

melden

gestern um 13:13
@PaterBrown
der nächste ist am kommenden Montag, 05.10.2026
dann am 08.10., am 29.+30.10. sowie 10. November die geplante Urteilsverkündung

melden

gestern um 14:14
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Am 10.10. fuhr sie wohl nicht an der Kamera vorbei
Genau. Unklar ist nur ob sie am 10.10. bei A oder B in den Wald fuhr. Beides ist möglich gemäß street view und maps.
Am 13.10. und 14.10. ist sie nicht durch den Wald bei A oder B rein gefahren. Zuerst mit Christian D. Klein Upahl - Tümpel - Lähnwitz - Garden - Lohmen und mit Olaf K. und Heike M. jeweils andersrum
image
https://ibb.co/xK369kvH
https://karte.openstreetmap.de/#map=14/53.6965/12.06867
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 12.08.2026:Um 11,19 Uhr entstand das „Gassifoto“ mit ihrem Hund im Waldgebiet zwischen der Landesstraße 11/Hollensee und dem Tümpel - also ganz nahe am Tatort.
Bild schrieb:06.08.2026 - 10:05 Uhr
Richter Holger Schütt hakt nach, wohin der auf dem Foto gezeigte Waldweg führt. Förster Frank K. erklärt: Wer dem Weg folgt, gelangt zum Hollensee. Ortsunkundige würden dort allerdings kaum hinfinden.

Auch zum Tümpel, an dem Fabian getötet worden sein soll, äußert sich der Zeuge. Mit einem Auto komme man dorthin nur, wenn man sich in dem Gebiet auskenne. „Wenn man sich auskennt, ja“, sagt der Förster. Mit einem geländegängigen Fahrzeug könne man sogar quer durch den Wald fahren. „Aber das muss man dann auch wissen.“

melden

gestern um 17:22
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Fahrten passen vom Weg her (am Forsthaus vorbei) zu den Aussagen der beiden Zeugen. Was die Staatsanwaltschaft damit aussagen (bzw Gina widerlegen) wollte, ist ja klar. Mir ging es aber um die Zeiten/timelines der dort aufgenommenen Fahrzeuge...
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Nach meiner Erinnerung hat sie mit Olaf in Christians Auto telefoniert. Wieso soll sie zuhause gewesen sein? Sie ließ sich doch von Christian direkt bei Olaf absetzen
Mir ging es um die gezeigten Aufnahmen der Kamera Nähe des Forsthauses am letzten Verhandlungstag. Diese waren wie folgt:
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:
Das erste Video zeigte allerdings nur Scheinwerfer eines Autos, das aus dem Wald kommt, und wurde um 22.31 Uhr aufgezeichnet. Das zweite Video stammt vom gleichen Abend um 23.21 Uhr. „Dieselbe Einfahrt, es fährt ein Auto in die andere Richtung“, kommentierte der Richter die Aufnahmen. Viel ist auf den Videos nicht zu erkennen.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/article/mordfall-fabian-aus-guestrow-geheime-videos-sorgen-fuer-streit-um-die-wahrheit-10442643
Mit Christian traf sie sich anscheinend schon vor 22.00 Uhr Fahrt hin: über Klein Upahl aus Norden kommend. Rückfahrt dann eben über den Weg am Forsthaus vorbei).

Videoaufnahme 1, Fahrzeug am Forsthaus (aus Richtung Wald kommend):
22.31 Uhr (Rückfahrt mit Christian???)

22 10 Uhr: Nachricht von Gina an Olaf: "Ich muss dringend mit dir reden, aber nicht am Telefon!"

Da hatten Gina und Christian ja Fabian bereits gefunden und laut Aussage er sie direkt bei Olaf abgesetzt (Fahrzeit vom Forsthaus bis Wohnort Gina/Olaf 15-19 min.)!

22 48 Uhr bis 23.09 Uhr Gina macht Handy aus (mit Olaf am Tümpel)

Videoaufnahme 2, Fahrzeug am Forsthaus aus anderer
Richtung kommend:
23.21 Uhr (Hinfahrt mit Olaf????)

Olaf fuhr laut Aussage eben über das Forsthaus hin und über Klein Upahl zurück. Daher wurde jeweils ein Fahrzeug auch nur 1x aufgenommen.

Das passt doch aber mit den Zeiten irgendwie nicht! Oder habe ich da einen Denkfehler?

2x zitiertmelden

gestern um 17:35
Aus dem Bild-Ticker vom 7. Prozesstag, 28.05.26, online leider nicht mehr verfügbar:

"Richter Holger Schütt weist darauf hin, dass sich Gina H.s Auto laut Geodaten am 14. Oktober um 10.15 Uhr am Tümpel bei Klein Upahl befand. Die Aufzeichnung endet um 10.16 Uhr. Erst um 10.39 Uhr wird wieder eine Position erfasst - bei der Freundin, mit der Gina H. die Leiche später gefunden haben will."
(Anmerkung: Am 14.10. funktionierte die Telemetrie wieder, zumindest teilweise.)

Die Uhrzeit 10:15 Uhr passt zur Aufzeichnung der Kamera in Garden (10:08 Uhr) und auch zur Aussage des Polizeibeamten, der den Anruf entgegennahm ("gegen 10 Uhr"). Aber wie kann es sein, dass das Auto um 10:39 Uhr bei der Freundin erfasst wurde? Von der Fahrtzeit her würde es laut Google Maps sogar hinkommen. (Klein-Upahl - Krakow am See)

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ist es möglich, dass sie nochmal alleine am Tümpel war? Gab es irgendwo eine Information, wann Gina bei der Freundin angekommen ist?

melden