Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

35.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 18:53
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:Das nächste Mal bitte auch meinen Namen zitieren, wenn du dich zu einem meiner Beiträge äußerst.
Sorry, ich wollte Dich dabei zitieren!
Aber das wurde dann leider anders wiedergegeben.

Und ich wollte das erwähnen, besser gesagt verdeutlichen, weil ich einen Unterschied sehe zwischen "solche Aussagen ihre Glaubwürdigkeit nicht steigern" und "das ist gleich wieder eine Lüge".

Wenn Du jetzt schreibst
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:sie etwas einräumte in der Einlassung.
könnte man wieder meinen, sie gibt etwas zu.
Aber genau das macht sie doch gar nicht.

melden

gestern um 19:03
Zitat von BohoBoho schrieb:Weil sie Olaf als Alibi brauchte und einer musste ja dran glauben, dass er mit ihr dort war. Am Ende hat sie Christian weniger gebraucht als Olaf (dachte sie).
So viel zum Thema "schützen wollen"... Das hat mMn wieder so viel ausgesagt darüber, wie Gina tickt! In dem Moment, als ihr klar wurde, dass Heike über Christian "geplaudert" hatte, räumt sie es ein. Erzählt aber dann TROTZDEM nicht alles, sondern bleibt noch weiter bei ihrer Hundegeschichte und verneint auch auf mehrmaliges Nachfragen des Polizisten immer noch Olaf überhaupt informiert zu haben, in der Hoffnung, dass der ja bei ihrer besprochenen Story bleiben würde, im gleichen Atemzug schwört sie auf ihren Sohn und spricht von einem ferf*** Zufall. Nach der Befragung schwante ihr dann selbst, dass Heike wahrscheinlich wirklich ALLES erzählt hatte und beschloss am nächsten Tag quasi die Flucht nach Vorne mit ihrer "Korrektur". Matthias gegenüber erzählt sie auch nochmal was anderes, der Friseurin gegenüber (die ebenfalls leicht skeptisch nachfragte), dass es ja gar nicht ungewöhnlich sei, dass sie Fabian gefunden habe, weil sie dort ja schon oft gewesen sei, betont aber, dass SIE Fabian ja auch eigentlich gar nicht gefunden habe (wen meinte sie hier eigentlich? Christian oder den Hund?). Allein die heute nochmal vorgespielten Telefonate/Nachrichten runden das Gesamtbild (neben allem anderen!) erneut ab. Das war's. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn es war der letzte reguläre Verhandlungstag (neben Gutachten und Plädoyers).

melden

gestern um 19:06
@timmy123
doch, sie gab z.B. zu, die AWO Mitarbeiterin angelogen zu haben, als sie dieser sagte, ihr Sohn sei krank gewesen.

Da waren mehrere Sachen, aber ich habe jetzt keine Lust, hier alles auf Quer zu drehen. Richtig ist, dass sie sich meist von einer Lüge zur nächsten hangelt, wenn sie einer überführt wird.

melden

gestern um 19:14
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Sie wollte die Beiden doch überhaupt nicht raushalten, sondern - ganz im Gegenteil - reinziehen, indem sie diese an den Tümpel führte, zuerst Christian, dann Olaf. Und auch mit weiteren ominösen Andeutungen über diese Beiden
So ist es. Deswegen fand ich die heute vorgespielte Aussage von Gina am Telefon auch so absolut absurd:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Am Abend telefoniert Gina H. erneut mit ihrem Nachbarn Olaf K. Dabei geht es um ihren Bekannten Christian D. „Am schlimmsten find ich das mit Christian“, sagt die Angeklagte. Sie beteuert, ihn nie in die Sache hineingezogen zu haben: „Ich hab ihn nicht reingezogen in die Scheiße, das war Heike! Ich wollte ihn von Anfang an raushalten.“
Quelle: Bild-Live-Ticker 10.29 Uhr
Ich überlege noch, ob sie das vielleicht tatsächlich ernst meinte in "ihrer Welt"...

1x zitiertmelden

gestern um 19:25
Zeit war abgelaufen... Denn Gina sagte doch aus, dass sie mit Christian am Tümpel ja schon die Polizei rufen wollte, nachdem ER die Leiche entdeckt hatte... Er aber nicht...! Heike kam doch laut Gina überhaupt erst deswegen ins Spiel am nächsten Tag... (nachdem auch Olaf nicht wollte...). Ach, über was reden wir hier... Wie sagt man so schön: Friseurinnen haben oft einen "guten Riecher"... (Ironie off).

melden

gestern um 19:29
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich überlege noch, ob sie das vielleicht tatsächlich ernst meinte in "ihrer Welt"...
Da Ch.D. für ihre narzisstische Zufuhr sorgte, fand sie es wahrscheinlich wirklich schlimm, dass er den Kontakt zu ihr abgebrochen hatte. Die Ereignisse überschlugen sich halt und sie verlor die Kontrolle über das Geschehen bzw. die Menschen, die sie darin verwickelt hatte. Zuerst wollte sie ja mit M.R. “suchen gehen”. Sie wollte die Leiche nicht alleine finden und Christian war offenbar ihr Zweitvertrauter, der aber nicht herhielt fürs Polizei rufen. In ihrer naiven Vorstellung wären weder er noch sie unter Verdacht geraten, er/sie sollten nur Finder sein.

1x zitiertmelden

gestern um 19:37
„Ich weiß ja nicht, mit was Fabian umgebracht wurde, aber angeblich auch mit 8 Messerstichen" sagte sie ja zu einem Freund.
- heute aus dem Bild-Liveticker -

Und wieder einmal sehr verdächtig, das Wort "Messerstiche" überhaupt zu erwähnen.

Bei der Anzahl hatte sie sich vielleicht gedacht, 8 anstatt nachweislich 6 Messerstiche zu nennen, sei sehr, sehr unauffällig.

3x zitiertmelden

gestern um 19:37
Ein abgehörtes Telefonat zwischen Gina H. und Fabians Vater Matthias R. dreht sich um den Leichenfund bei Klein Upahl. „Also hast du und Heike ihn gefunden auf gut Deutsch gesagt“, sagt Matthias R. „Olaf auch“, antwortet Gina H. Darauf erwidert er: „Ganz schön dummer Zufall.“
Olaf und Heike haben ihn nicht "gefunden", sondern Gina hat sie zum Funort geschleppt. Das ist rin Unterschied, aber wir wissen ja, dass sie es mit der Wahrheit zu solchen Details nicht so genau nimmt.
Als nächstes wird ein abgehörtes Telefonat zwischen Gina H. und Fabians Vater abgespielt. Die Angeklagte spricht darin mit Matthias R. über ihre mehrmalige Anwesenheit am Leichenfundort und beteuert: „Das war alles ein verfickter Zufall.“ Sie beschreibt außerdem, Fabians „kleines, süßes Gesicht" gesehen zu haben. Das ist ein deutlicher Widerspruch zu Gina H.s vorheriger Einlassung.
Quelle: https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-prozess-ende-rueckt-naeher-urteil-koennte-am-10-november-fallen-id31224931.html

Da wird mir echt schlecht, wenn ich das von dem "kleinen süßen Gesicht" lese. Einfach nur widerlich!
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Das ist ein Hauptgrund für das Festhalten an ihrer Unschuldigkeit.
Na ja, der Hauptgrund, warum sie daran festhält, unschuldig zu sein, wird wohl ganz banal ,- so wie bei den meisten Tatleugnern sein- dass sie keinen Boch auf lebenslang Knast hat und die denkt, sie käme damit durch. Zweitwichtigster Grund dürfte sein, dass sie, im Fall einer Verurteilung, hofft, dass MR weiter zu ihr hält. Er ist der letzte den sie noch hat, die Großeltern sind realistisch und in anbetracht der im Raum stehenden Haftdauer zu alt und ihrvSohn zu jung, um ihr eine ernsthafte Stütze von außen zu sein. Sie muss also alles dran setzen, dass MR weiterhin glaubt, sie seinein Bauern- und Justizopfer.
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Statistisch wird mit der Anzahl von Versionen die wahrscheinlichkeit größer, dass eine richtige dabei ist 😉 aber ich weiß, was Du meinst
Ich denke, dass es nicht eine einziges Mal " eine richtige Version" gibt. Sondern an jeder dieser Versionen steckt jeweils was wahres und was gelogenes.
Es gibt notorische Lügner, aber selbst die lügen ja nicht immer und nicht zu jedem einzelnen Detail. Sondern sie wandeln erlebtes an bestimmten Stellen etwas - mal mehr und mal weniger- ab, je nachdem wie sie es gerade für ihren Zweck brauchen.

melden

gestern um 19:51
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:In ihrer naiven Vorstellung wären weder er noch sie unter Verdacht geraten, er/sie sollten nur Finder sein.
Das meinte ich damit... In "ihrer Welt" hätte sie Fabian ganz zufällig gefunden, wäre evtl noch dafür gefeiert worden, Matthias wäre wieder verfügbar gewesen, da er nicht mehr suchen musste, sie hätte ihn "getröstet", wäre wieder mit ihm zusammengekommen und ihr Leben wäre wieder wie vorher gewesen, inkl. ihrer Treffen mit Christian an irgendwelchen Seen, der als einziger Mann ihr Gesicht berühren durfte... Sorry, ich möchte hier nicht zynisch klingen oder herunterspielen, dass Gina es sicher nicht leicht hatte in ihrer Kindheit, mit ihren Partnern und sicher auch daraus resultierenden psychischen Problemen, aber wir reden hier nunmal über den Mord an einem 8jährigen Kind und nicht über einen Film, den sie nachspielt in der Hoffnung, immer einen Dummen zu finden, der ihr das Alles schon so abkaufen wird! (die Möglichkeit einer Täterschaft durch eine andere Person liegt für mich bei nahezu 0%, mal abgesehen vom Motiv und allen Indizien).

melden

gestern um 19:57
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Bei der Anzahl hatte sie sich vielleicht gedacht, 8 anstatt nachweislich 6 Messerstiche zu nennen, sei sehr, sehr unauffällig.
Ich schätze mal, mitgezählt hat sie in dem Moment nicht, weiß aber trotzdem grob, wie oft sie zugestochen hat

2x zitiertmelden

gestern um 20:04
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:
Zitat von TriceratopsTriceratops schrieb:Bei der Anzahl hatte sie sich vielleicht gedacht, 8 anstatt nachweislich 6 Messerstiche zu nennen, sei sehr, sehr unauffällig.
Ich schätze mal, mitgezählt hat sie in dem Moment nicht, weiß aber trotzdem grob, wie oft sie zugestochen hat
In den anderen Tickern hieß es glaube ich 7-8. Siehe auch hier:
„Ich weiß nicht, mit was Fabian umgebracht wurde, angeblich aber mit sieben oder acht Messerstichen.“ Ob es sich dabei um Täterwissen handelt oder zum Beispiel entsprechende Gerüchte in der Region gegeben hat, ist unklar. Die Behörden jedenfalls hatten sich zu dem Zeitpunkt noch nicht zu den genaueren Todesumständen geäußert. Auch die genaue Anzahl der Messerstiche ging erst aus der Anklage hervor.
Quelle: RTL Live-Ticker 12:35 Uhr
Johanna Kroke
https://www.rtl.de/news/live-ticker-zum-mordprozess-im-fall-fabian-8-aus-guestrow-prozess-ende-rueckt-naeher-urteil-koennte-am-10-november-fallen-id31224931.html

melden

gestern um 20:08
Zitat von Scooby7Scooby7 schrieb:Ich sehe es auch so. Die Haft wird für Gina einfacher wegzustecken sein als für jemanden, der voll und erfolgreich im Leben steht. Sie hat wenig Geld, wenig Freunde und nicht wirklich einen Plan für ihr Leben. Zudem ist sie mit allem überfordert. sie wird sich schnell mit der Haft anfreunden und das dann als ihr "normales" Leben ansehen
Ich sehe das anders. GH legt extrem viel Wert auf Kontrolle, also dass sie die Kontrolle hat und selbst bestimmen kann, was sie wann und wie macht. Das ist mein meiner Meinung nach auch der Grund,warum sie nicht arbeiten wollte bzw.angebluch nicht konnte.
Viele schrieben ja hier, sie hätte doch gut als Bereitetin Pferdewirtin oder Reitleherin arbeiten können, dann hätte sie ein ähnliches Leben führen können, wie sie es hatte und wäre dafür sogar noch bezahlt worden. Ich sehe das anders, denn dann hätte sie halt tun müssen, was andere ihr vorschreiben. Sowohl was die Zeiten als auch die Art der jeweiligen Tätigkeit angeht wäre sie fremdbesrummt gewesen. Und das wäre ihr, meiner Meinung nach extrem schwer gefallen.

Es gibt kaum einen anderen Ort, an dem man die Kontrolle über das eigene Leben und Selbstbestimmung so dermaßen an der Eingangstüre abgeben muss, wie den Knast. Vielleicht noch das Krankenhaus, aber da ist es in der Regel ja zeitlich begrenzt und es geschieht zum eigenen Nutzen. Im Knast dagegen ist es Teil der Strafe und bei ihr wird die zeitliche Perspektive lebenslang lauten - was selbst wenn man die im dem Zusammenhang oft genannten 15 Jahre ansetzt seehhhrrr lang ist. Es ist vorgegeben, wann sie morgens aufzustehen hat, wann es welches Essen gibt - im modernen Knast mag es da durchaus Wahlmöglichkeiten geben, die sich dann aber doch im engen Rahmen halten dürften - also ob man z.b. lieber herzhaft oder süß frühstücken, aber dir Marmeladensorte wird man sich schon nicht mehr aussuchen können, da wird gegessen, was auf dem Tellet liegt, der ihr vorgesetzt wird.

Gerade die fehlende Kontrolle über MR dürfte ihr extrem gegen den Strich gehen. Sie ist nur noch alle 2 Wochen für eine begrenzte Anzahl an Minuten Teil seines Lebens, das dagegen draußen weiterläuft, mit Feierabendbierchen, Partys an den Wochenenden und weiblichen Kontakten auf SM. Da muss sie glauben, was er ihr erzählt, falls er ihr überhaupt etwas verzählt.

Hinzu kommt, dass die Anzahl der Sozialkontakte im Knast begrenzt ist. Die Vollzugsbeamten sind notorische Lügner wie sie gewohnt und werden nicht auf sie reinfallen, wenn sie sich mit ihren Storys Vorteile erschleichen will. Und auch die Mitinsassinnen werden sich von einer Kindermörderin nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Sie ist eine notorische, aber nicht sehr gute Lügnetin, die werden sie schnell durchschauen und sie dann schon zunehmend wissen .

Nein, also ich glaube nicht, dass sie der Haftstrafe irgendwas positives abgewinnen wird...

2x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Off topic: Das die den Matthias dort echt alle "Adi" nennen, verursacht mir jedesmal zusätzlichen Brechreiz
Warum denn?

Ist dir sein Nachname bekannt, von dem man ggf. "Adi" ableiten kann?

BTW: Den Brechreiz kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Hintergrund des Spitznamens nicht kenne.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Bei einem Spitznamen reicht es doch schon, wenn der irgendwann mal von irgendeinem gegeben und von ein paar Leuten gut gefunden wurde. Manche tun hier sowas von prüde-moralisierend, dass es schon wieder grotesk ist. Keiner weiß, wer ihm den Spitznamen verpasst hat, wann das war und eigentlich weiß jeder, wie hartnäckig sowas sein kann. Wenn ihn alle eben Adi nennen, dann ist das so. Weder ist dewegen MR oder irgendeiner derer, die ihn so nennen zwangsläufig ein Fan des GröFaZ.

1x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Off topic: Das die den Matthias dort echt alle "Adi" nennen, verursacht mir jedesmal zusätzlichen Brechreiz
Warum denn?

Ist dir sein Nachname bekannt, von dem man ggf. "Adi" ableiten kann?

BTW: Den Brechreiz kann ich nicht nachvollziehen, da ich den Hintergrund des Spitznamens nicht kenne.
Fabians Vater hat am selben Tag Geburtstag wie Adolf H., daher Spitzname "Adi".

1x zitiertmelden

gestern um 20:32
Sorry, hab eben erst gesehen, dass "Adi" aktuell bereits aufgeklärt wurde.

War ja bereits vor geraumer Zeit hier auch schon Thema.

melden

gestern um 20:34
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hinzu kommt, dass die Anzahl der Sozialkontakte im Knast begrenzt ist. Die Vollzugsbeamten sind notorische Lügner wie sie gewohnt und werden nicht auf sie reinfallen, wenn sie sich mit ihren Storys Vorteile erschleichen will. Und auch die Mitinsassinnen werden sich von einer Kindermörderin nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Sie ist eine notorische, aber nicht sehr gute Lügnetin, die werden sie schnell durchschauen und sie dann schon zunehmend wissen .
Ich glaube du unterschätzt hier wie hochmanipulativ Narzissten sein können. Auch Vollzugsbeamte werden da schon drauf reingefallen sein vermute ich mal.

melden

gestern um 20:42
Zitat von CafliCafli schrieb am 02.12.2025:Neu ist für mich:

Fundort=Tatort

Es gibt 2 ähnliche Pick-Ups in der Nähe,einer mit Aufklebern, einer ohne

Fabian hatte Stichverletzungen

Das Feuerfoto wurde um 14:58 gemacht, es waren Live Aufnahmen

Ein weiteres beschlagnahmtes Auto ist ein roter Kombi
Hab gerade mal geschaut. Wir hier haben wohl am 2.12.25 zum ersten Mal von Stichverletzungen gehört. Da kam das von ihr doch schon recht früh.

melden

gestern um 20:45
Zitat von Jesse6Jesse6 schrieb:RTL hat heute auch noch getickert. Hier ist von sieben oder acht Stichen die Rede und die Behörden hätten sich zu dem Zeitpunkt noch nicht näher geäußert gehabt.
Das stimmt natürlich. Habe ich erst später gelesen.

melden

gestern um 20:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es ist vorgegeben, wann sie morgens aufzustehen hat, wann es welches Essen gibt
Diese Struktur dürfte jemandem wie ihr eher helfen und das wird sie sicher rasch merken. Bei psychischen Erkrankungen und Instabilität ist ein fester Rhythmus hilfreich.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Gerade die fehlende Kontrolle über MR dürfte ihr extrem gegen den Strich gehen. Sie ist nur noch alle 2 Wochen für eine begrenzte Anzahl an Minuten Teil seines Lebens, das dagegen draußen weiterläuft, mit Feierabendbierchen, Partys an den Wochenenden und weiblichen Kontakten auf SM. Da muss sie glauben, was er ihr erzählt, falls er ihr überhaupt etwas verzählt.
Mein Tipp: MR wird ihr relatv schnell vollkommen egal sein. Oder anders rum.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hinzu kommt, dass die Anzahl der Sozialkontakte im Knast begrenzt ist.
Laut den Protokollen hat sie mehrere Kontakte geknüpft und war bei der Entlassung einer Mitgefangenen so traurig, dass sie geweint hat. Für sie ist eher wichtig, dass die Menschen nicht immer wechseln, sondern länger bleiben.

melden