Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.690 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 07:51
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wohin gehen denn diese Log-Daten der Uhr? Auf das Handy der Mutter?
Es ist eher off Topic aber ich möchte gerne etwas zu dieser Uhr sagen. Auf dem Foto mit der Uhr sieht F. noch etwas jünger aus vielleicht war es letztes Jahr Weihnachten (Plätzchen backen)
Ich habe ein Kind etwas älter als Fabian, als es anfing sich auch mal alleine draussen zu bewegen kam auch ich auf die Idee so eine Uhr zu kaufen, nicht zu teuer erstmal ausprobieren. Also habe ich genau diese Uhr von Kaufland gekauft. Wir wohnen auch recht dörflich in Schleswig-Holstein. Das Tracking hat fast gar nicht funktioniert und wenn dann hat es einen sehr ungenauen Standpunkt gezeigt. Das ganze lief über eine App aus China ähnlich aufgebaut wie family link. Daraufhin haben wir dann zum Handy gewechselt und mein Kind ist mit 9 zu einem Smartphone gekommen. So höre ich es auch oft von anderen Eltern. Ich gehe also eher davon aus das Fabian diese uhr nicht mehr getragen hat weil er ja auch ein Smartphone hatte.

melden

gestern um 07:59
Kann es nicht vielleicht doch sein das F. wie ja auch von der Staatsanwaltschaft gesagt nicht am Tümpel sondern in einem uneinsichtigen Waldstück nahe Tümpel gefunden wurde.
Vielleicht mit eindeutigen gewaltspuren und sie dachten er ist durch gewalteinwirkung ums Leben gekommen, bei der Obduktion ist dann rausgekommen das er ertrunken ist, und sie haben deshalb nochmal den Tümpel abgesucht

1x zitiertmelden

gestern um 08:02
Ich frag mich, wenn ein Kind verschwindet... werden dann die Telefone der Eltern von der Polizei durchsucht nach einer gewissen Zeit oder nicht... und wenn ja, wann? Sofort? Nach 48h? Oder erst nach Tagen?
Weil wenn ja, könnte es ja auch sein die Mutter hat den Umstand mit der Uhr, falls er sie denn noch hatte, auch einfach nicht bedacht.

Und wenn ihr Handy nicht durchsucht worden wäre könnte es ihr später eingefallen sein und SO wäre die Freundin dann mit den Infos rausgegangen und die Polizei hätte nochmal danach gesucht?

Andererseits ist es auch schwer vorstellbar, wenn ich meinem Kind eine Ortungsuhr kaufe und einrichte und dieses Kind verschwindet, nicht auf den Gedanken zu kommen, die Daten auszulesen. Vielleicht aus emotionaler Überforderung, ich weiß es nicht... darüber will ich nicht urteilen.

Aber ich könnte mir vorstellen ein Täter könnte versuchen die SIM verschwinden zu lassen. Auch nachträglich.

melden

gestern um 08:34
Ich finde diese offensichtliche Reihenfolge, nach der gefragt wird merkwürdig.
Das klingt wie eine " Route" - und wenn es keine Log-In Daten ( von was auch immer) sind, wie kommt man dann genau auf diese Reihenfolge?
Es sind ja nicht überall Kameras.

1x zitiertmelden

gestern um 08:48
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Ich finde diese offensichtliche Reihenfolge, nach der gefragt wird merkwürdig.
Das klingt wie eine " Route" - und wenn es keine Log-In Daten ( von was auch immer) sind, wie kommt man dann genau auf diese Reihenfolge?
Es sind ja nicht überall Kameras.
Anfangs habe ich gedacht das es vielleicht die Reinfolge ist die von der Kripo ermittelt wurde oder eine Spur wo die Hunde angeschlagen haben. Heute weiss man ja das er nicht mit dem Bus gefahren ist (kameraufzeichnungen) Deswegen wundern mich diese genauen Ortsangaben auch. Vorallem weil sie sich nur auf Freitag und Samstag beziehen.
Aber vielleicht gab es doch Augenzeugen die den Jungen noch gesehen haben. Oder es ist einfach der gängige weg der zum Haus des Vaters führt.

2x zitiertmelden

gestern um 09:03
Die Freundin erwähnt die Bushaltestelle Zehna hinterm Kuhstall...
das ist nicht Abzweig Groß Breesen, sondern eine vorher, Ortsmitte ggü. der freiwilligen Feuerwehr.

An der Straßenseite, auf der Fabian ausgestiegen ist von Güstrow kommend, gibt es sowohl ein Waldstück (indem sich seine Spur such verloren haben könnte) als auch die direkte Verbindungsstraße nach Klein Upahl.

Wenn diese Infos tatsächlich von Log-Daten stammen würden, wäre er dort ausgestiegen. Aber warum?

3x zitiertmelden

gestern um 09:05
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Weil am zweiten Tag nach Fabians Verschwinden bereits Seen abgetaucht wurden, aber der Tümpel, neben dem das tote Kind lag
Tage unbehelligt blieb.
Das ist in sich einfach unlogisch.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Kann es nicht vielleicht doch sein das F. wie ja auch von der Staatsanwaltschaft gesagt nicht am Tümpel sondern in einem uneinsichtigen Waldstück nahe Tümpel gefunden wurde.
Vielleicht mit eindeutigen gewaltspuren und sie dachten er ist durch gewalteinwirkung ums Leben gekommen, bei der Obduktion ist dann rausgekommen das er ertrunken ist, und sie haben deshalb nochmal den Tümpel abgesucht
So sehe ich das auch. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt er wäre eher im Waldbereich gefunden worden. Eine Begutachtung hat dann später ergeben das Spuren die zum Tümpel gehören könnten an ihm gefunden wurden. Das würde zumindest erklären warum der Tümpel erst später so gründlich abgesucht würde. Sollte der Fundort tatsächlich direkt am Tümpel gewesen sein, ist es nicht logisch ihn erst später zu durchsuchen. Auf mehreren Videosequenzen der Nachrichtensender sieht man die Polizisten eher am Weg also am Waldrand.

Es wurde ja schon viel diskutiert ob der Fundort im Wald oder am Tümpel war und nach meinem Kenntnisstand gab es dazu keine verifizierte Aussage und möglicherweise ist der Fundort ja nicht der Tatort. So etwas lässt sich ja manchmal erst durch die Spurensicherung während einer Obduktion klären.

1x zitiertmelden

gestern um 09:17
Ich habe die ganze Zeit einen furchtbaren Gedanken, den ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme.
Was, wenn einer der "Findlingssteine" am Tümpel die Tatwaffe gewesen ist?
Man darf nicht spekulieren, da es keine Infos gibt, aber "massive Gewalteinwirkung" setzt ja nicht zwangsläufig voraus, dass eine Tatwaffe mitgeführt wurde.

Kann man an einem Stein, der ins Wasser geworfen wurde theoretisch noch Spuren finden?

2x zitiertmelden

gestern um 09:18
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Die Freundin erwähnt die Bushaltestelle Zehna hinterm Kuhstall...
das ist nicht Abzweig Groß Breesen, sondern eine vorher, Ortsmitte ggü. der freiwilligen Feuerwehr.
Möglich, dass es im Ort Zehna selbst einen Bezugspunkt gibt, der nicht öffentlich gemacht wurde.
Freunde, Verwandte könnten dort wohnen, die Feuerwehr ist ja auch interessant für ein Kind..
Oder man will einfach alle Möglichkeiten ansprechen bzgl. Sichtung..

melden

gestern um 09:21
Zitat von clevergridclevergrid schrieb:So etwas lässt sich ja manchmal erst durch die Spurensicherung während einer Obduktion klären.
Es werden ja parallel auch Befragungen durchgeführt. Wenn sich dadurch etwas ergeben hat evtl., könnte das auch der Auslöser für erneute Untersuchungen sein..

melden

gestern um 09:35
@Selma1898

Deine Theorie würde erklären, warum sie erst die Suche dort abgeschlossen hatten und dann dort wieder aufgenommen haben.

melden

gestern um 09:47
Zitat von MutetteMutette schrieb:Vorallem weil sie sich nur auf Freitag und Samstag beziehen.
Vielleicht enden alle Spuren/Hinweise am Samstag.. Das könnte einerseits bedeuten, dass die Tat am Samstag (abend) stattfand. Wobei es denkbar ist, dass Fabian bis dahin in einem.Schuppen, Stall oä festgehalten wurde.
Die vielen unterschiedlichen Ortsangaben am Freitag und Samstag lassen sich dadurch, inbesondere mit einem noch lebenden/ frei laufenden Fabian, aber nicht erklären.
Eher denkbar wäre es, dass Samstag abend die Uhr seitens der Täter entsorgt wurde und sie bis dann noch funktionierte. Vielleicht war die Uhr dann erst aufgefallen. Und bis dahin befand sich die Uhr (mit Fabian) in einem Auto (zB Pick Up), wodurch due Ortsangaben zustande kommen.. Möglich, dass der/die Täter schon Freitag in Klein Uphal war,en um nach einem Ablageort zu suchen und dann am Samstag nochmal, um die Ablage der Leiche durchzuführen.
Merkwürdig aber, dass diese Ortsangaben nicht schon Freitag und Samstag ausgelesen und überprüft wurden, sofern es wirklich von der Uhr stammt.

melden

gestern um 10:00
Bei der Diskussion um das Video der Freundin gehen viele hier ja davon aus, dass das Video vor dem Fund veröffentlicht wurde. Gibt es dafür von irgendwem einen Screenshot oder ahnliches? Ich finde das Video nur auf TikTok und YouTube und beides ist nach dem Fund, am 18.10. datiert.
Im Video selber klingt es ja, als würden sie noch nach ihm suchen, ist das der einzige Grund, weshalb hier einige davon ausgehen, dass die Familie bereits vorher eine ungefähre Route hatte?

3x zitiertmelden

gestern um 10:08
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:An der Straßenseite, auf der Fabian ausgestiegen ist von Güstrow kommend, gibt es sowohl ein Waldstück (indem sich seine Spur such verloren haben könnte) als auch die direkte Verbindungsstraße nach Klein Upahl.
Es gibt keine offiziellen Informationen darüber
- um welche Uhr es sich auf dem Foto handelt
- das es genau diese Kaufland Uhr war
- ob Fabian am Tag, an dem er verschwand, irgendein Ortungsgeraffel mit sich führte
- dass er in einen Bus eingestiegen ist
- dass er aus einem Bus ausgestiegen ist

Diese Kinderüberwachungsgeräte hätten bei der Suche nach den beiden autistischen Jungen helfen können.
Auch bei demenzkranken Senioren, die gelegentlich aus Pflegeeinrichtungen verschwinden, ist so etwas hilfreich.

Aber ein 5 jähriges, völlig alleine von der Schule nach Hause laufendes Reitermädchen würde ein Täter als erstes von sämtlicher Technik trennen, die es als digitale Nabelschnur mit den Eltern verbindet und dann an einen anderen Ort verbringen.
Beispielsweise mit „Hast Du aber eine schöne Uhr, zeig doch mal.“ und schon wäre man im Gespräch und könnte nach dem Suchen, womit man das Kind zum Mitkommen ködern könnte. Und damit wäre man beim klassischen Szenario, was in meinem erweiterten Umfeld tatsächlich mal passierte oder bei einer Annika Seidel, die seit 1996 spurlos verschwunden ist.
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Kann man an einem Stein, der ins Wasser geworfen wurde theoretisch noch Spuren finden?
Steine kann man mit Metalldetektoren nicht finden. Findlinge sind i.d.R so gross/schwer, dass man sie nicht hochheben kann.

melden

gestern um 10:17
Ein kleinerer Stein als Tatwaffe käme dennoch in Frage.

Weiter vorne wurde doch die Präzision des eingebauten GPS in der Uhr erwähnt,bzw ihre Ungenauigkeit.

Das kann ich mir gut vorstellen.
Haben von Samsung zwei Tracker.
Einen für die wanderlustige Katze, den anderen fürs Handylose Kind.

Beide vermitteln oft Standorte die teilweise viele Meter auseinander liegen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:18
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Bei der Diskussion um das Video der Freundin gehen viele hier ja davon aus, dass das Video vor dem Fund veröffentlicht wurde. Gibt es dafür von irgendwem einen Screenshot oder ahnliches? Ich finde das Video nur auf TikTok und YouTube und beides ist nach dem Fund, am 18.10. datiert.
Im Video selber klingt es ja, als würden sie noch nach ihm suchen,
Mir ist das Video nur direkt bei fb aufgefallen. Nun dort nicht mehr präsent. Aus meiner Erinnerung war dies erst nach dem Fund, ca. um den 16. herum. In dem Video heißt es eingangs "letzte Woche Freitag", das Video müsste also in der Folgewoche des Verschwindens aufgenommen worden sein.

melden

gestern um 10:21
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Kann man an einem Stein, der ins Wasser geworfen wurde theoretisch noch Spuren finden?
Nun, eine Strömung gibt's da zwar nicht, aber doch jede Menge Schlamm, Dreck, Bakterien, andere Mikroorganismen, Mückenlarven und im Frühjahr evtl. Laich von Amphibien.
Daher ist es wahrscheinlich auch nicht einfach verwertbare Spuren zu finden.
Aber hoffentlich und vielleicht auch nicht unmöglich.

melden

gestern um 10:22
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Bei der Diskussion um das Video der Freundin gehen viele hier ja davon aus, dass das Video vor dem Fund veröffentlicht wurde. Gibt es dafür von irgendwem einen Screenshot oder ahnliches? Ich finde das Video nur auf TikTok und YouTube und beides ist nach dem Fund, am 18.10. datiert.
Im Video selber klingt es ja, als würden sie noch nach ihm suchen, ist das der einzige Grund, weshalb hier einige davon ausgehen, dass die Familie bereits vorher eine ungefähre Route hatte?
Vor lauter Spekulationen kann ich den Beitrag nicht mehr finden, in dem hier im Thread jemand bestätigte, das Video nach dem Fund gesehen zu haben. Die Freundin der Mutter sucht nach Hinweisen, wo jemand eventuell etwas gesehen haben könnte. Anfang und Ende sind bekannt, eigene Vermutungen über mögliche Orte, an denen Fabian sich normalerweise hätte aufgehalten haben können, dürfte man aus dem direkten Umfeld auch in Richtung Ermittler gegeben haben.

melden

gestern um 10:25
Ich denke, dieses Video wurde auf SM überall zeitgleich hochgeladen. Und am 18.10.25 waren die ganzen Örtlichkeiten bekannt, die die Videoerstellerin aufzählt.

melden