Gast81 schrieb:Ich glaube, die Polizei hat sie am 14.10. nicht nach Olaf gefragt und einfach mal abgewartet, was von ihr kommt (bzw. war die Zeugenaussage von Heike möglicherweise zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht beendet). Gina erfuhr ja nur, dass sie nicht mit Christian telefonieren dürfe, weil Heike inzwischen ausgesagt habe, dass der "Fund" gar nicht so zufällig gewesen sei und sie nicht nur mit Heike vor Ort gewesen sei.
Ich habe jetzt nochmal nachgehört, was Gina in der Videovernehmung sagte.
Halten wir also fest: Die Polizei wusste von Heike von beiden Tümpelzeugen.
Beide (Heike und Gina) wurden an diesem Tag parallel verhört. Als Gina mit dem Diensthandy eines Polizisten gerade Christian anrief, kam der verhörende Polizist in den Raum, nahm ihr das Handy ab, legte auf und konfrontierte sie damit, dass Heike ja nebenan auch gerade aussagen würde und ob Gina noch etwas zu sagen hätte. Gina antwortete daraufhin, dass sie ahnen würde, was er meinen könnte und erzählte dann, dass sie am Abend mit Christian bereits am Tümpel geweswen war, aber die Geschichte mit den Hunden, die sich losgerissen hatten, würde stimmen.
Daraufhin fragt der Polizist mehrmals, ob auch Olaf etwas von der Sache am 13. wusste, was Gian verneint! Sie habe zwar kurz darüber nachgedacht, es aber dann gelassen, weil sie viel zu fertig gewesen sei an diesem Abend und sei ins Bett gegangen.
Gina hatte sich also höchstwahrscheinlich für sich zusammengereimt, dass Heike von Christian erzählt hatte, weil der Polizist ihr ja direkt das Handy wegnahm, als sie mit diesem telefonierte. Was genau Heike ausgesagt hatte und in welchem Umfang, war ihr ja nicht bekannt und sich wahrscheinlich sicher, dass Olaf dichthalten und nur das aussagen würde, was sie zuvor ja mit ihm mehrmals besprochen hatte.
Am nächsten Tag (15.10.) kam Gina dann von sich aus auf das Revier und sagte, sie müsse bezüglich ihrer gestrigen Aussage ein paar Korrekturen machen!
Daraufhin gab sie dann zu, auch mit Olaf am Abend des 13. am Tümpel gewesen zu sein. Da hatte sie dann wohl auch 1:1 zusammengezählt und ihr war klar, dass Heike der Polizei von BEIDEN Tümpelzeugen erzählt hatte...
Podcast NDR, Verhandlungstag 23,
ab min 16:00:
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-25-gina-hs-erste-luegen-bei-der-polizei,audio-3441004.html