Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 17:08
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Lies bitte dazu das Gutachten und die beiden besagten Diagnosen. Und die Aussage war die des Gutachters selbst.
habe ich und nein, das ist so nicht richtig!
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube da geht es darum:
Richtig. Da wird aber nicht das gesagt was hier behauptet wurde.
Sie hat einen hohen Score aber liegt immernoch unter den 25 bzw. 30. Heißt, sie hat psychopathische Merkmale, gehört aber nicht als Psychopathin klassifiziert.

melden

um 17:09
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Unabhängig davon, wer da jetzt angefangen hat, nervt die Diskussion um ihre Rentenhöhe langsam.
langsam ist gut, es nervt extrem. Ich weiß gar nicht wieviele zig Seiten man hier schon darüber diskutiert wurde - und das in einem Mordprozess.

melden

um 17:16
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ja genau. Und das alles so zu koordinieren und im Schlepptau vier oder 5 Männer zu haben die bei Laune zu halten mit Aufmerksamkeit und Worten und Bildchen und und und Pferde Usw das zeugt für mich eher für einen überdurchschnittlichen IQ - oder wollt ihr erzählen das alle mit denen sie im engen Kreis ⭕️ zu tun hatte ihr iq mäßig unterlegen sind 🤨
Nein, ich denke dass sie da deutlich unterlegen ist, selbst MR der ja anscheinend ein guter und fleißiger Arbeiter ist und einen durchaus anspruchsvollen Beruf erlernt hat. Gleiches gilt eigentlich für alle anderen mit denen sie zu tun hat. Als Beispiel mag gerne Christian dienen der zusätzlich noch den Jagdschein hat (und den zu bestehen ist wirklich sehr anspruchsvoll). Olaf hat sie ja auch in Teilen durchschaut (von wegen dass sie explodiert wenn man ihr eine Lüge nachweist), bei dem wogen aber die sexuellen Interessen höher.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das sollte kein Angriff sein. Ich verstehe diese Diskussion als Solche nicht.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und das geht jetzt wirklich nicht speziell an dich, ich habe einfach nur deinen Beitrag aufgegriffen, sondern bezieht sich auf die gesamte erneute Diskussion darum.
Ich fände es richtig und wichtig wenn's geprüft wird - egal wie hoch die EMR ist. Eben weil es so viele Menschen gibt die deutlich schlechter dran sind als Gina und denen eine solche Hilfe verweigert wird.
Bei der Höhe bin ich bisher schlicht davon ausgegangen dass die in etwa Bürgergeld entsprechen wird als Minimum.
Ich habe immernoch das Gefühl dass sie sich die EMR "erschlichen" hat - das aber vor allem im Vergleich zu Menschen in Not die ich kenne.

1x zitiertmelden

um 17:17
Ich verneige mich vor dem psychologischen Gutachter Dr. Keiper, er ist sicherlich eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Sehr treffend alles auf den Punkt gebracht, ein Mensch mit jahrzehntelanger Erfahrung in seinem Fachgebiet - ich habe lautlose Begeisterungsrufe ausgestoßen bei jedem neuen Absatz des heutigen Live-Tickers💯

melden

um 17:28
Zitat von PeanutsPeanuts schrieb:Ich empfinde den Wert von 22 auch als sehr hoch für eine Frau, weiß aber nicht, ob es Unterschiede in der Geschlechter Beurteilung gibt oder es allgemeine Werte sind.
Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Gender differences were explored in PCL-R codings and the manifestation of psychopathy in 197 female and 197 male patients admitted between 1984 and 2013 to one of four Dutch forensic psychiatric hospitals.
(...)
Overall, women obtained lower scores on the PCL-R than men.
Quelle: https://paloaltou.edu/resources/translating-research-into-practice-blog/gender-differences-pcl-r-indicate-lower-cut-off-scores

In obiger Studie erzielten Frauen niedrigere Werte als Männer.

Die Studie wurde in forensischen Kliniken erhoben.
Es war die erste, die mir eben beim recherchieren vorgeschlagen wurde.
In wieweit sich das Ergebnis von Erhebung in Haftanstalten unterscheidet, müsste man dann entsprechend weiter recherchieren.
Ich nehme an, dass die Ergebnisse ähnlich sind.

melden

um 17:35
Zitat von HeribertHeribert schrieb:oder wollt ihr erzählen das alle mit denen sie im engen Kreis ⭕️ zu tun hatte ihr iq mäßig unterlegen sind 🤨
Teilweise. Die engsten Vertrauten, Matthias R. und Max G., wurden eindeutig vor Gericht beschrieben. (niedriger Bildungsstand/ Intelligenzminderung). Also den beiden ist sie wahrscheinlich sogar weit überlegen mit einem IQ von 76.
Schon merkwürdig, dass die Aussagen genau dieser beiden als absolut unglaubwürdig vom Gericht angesehen wurden und gegen MR wegen Falschaussage ermittelt wird.
Der Sponsor Jörg M. war da vom intellektuellen Niveau mEn doch schon eher eine Ausnahme als Mathematiklehrer.

1x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Ja, teilweise. Die engsten Vertrauten, Matthias R. und Max G., wurden eindeutig vor Gericht beschrieben. (niedriger Bildungsstand/ Intelligenzminderung)
Gibt es eine Quelle dazu, dass MR eine Intelligenzminderung hätte? Bildungsstand könnte niedrig sein, keine Frage - aber immernoch höher als der von Gina, immerhin hat er eine Ausbildung abgeschlossen.

Bei Max G. ist es klar - der hat ja sogar einen Betreuer (und den auch vor Gericht mitgebracht).

2x zitiertmelden

um 17:40
Dr. Keiper geht offenbar davon aus, dass Gina die Tat schon länger plante und auf die passende Gelegenheit wartete. (von mir hervorgehoben)
Wenn die Tat so abgelaufen sein sollte“, sagt Dr. Keiper. „Die akute Trennung lag mehrere Wochen zurück, die Tatvorbereitung, das planmäßige Vorgehen, die Fähigkeit zu warten […] sprechen sämtlich gegen eine Beeinträchtigung der Steuerungsfähigkeit.
Quelle: 10:38 https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 17:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Gibt es eine Quelle dazu, dass MR eine Intelligenzminderung hätte?
Die Einschätzung einer Polizistin. 21.05.2026 Prozesstag 5 Die konkrete Formulierung Intelligenzminderung wurde hingegen in Bezug auf Max G. getroffen
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb am 21.05.2026:"Die Familie von Mathias R. hingegen sei teilnahmslos gewesen angesichts der Suche nach dem damals noch vermissten Jungen. Die Polizistin führte das auf den „geringen Bildungsstand“ der Familie zurück."

Das sagt ja im Endeffekt schon alles... Nicht (nur) empathielos sondern Bildungsfern.

https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

2x zitiertmelden

um 17:44
Ich habe keine Zweifel an der Schuld von Gina H und das heutige vorgetragene Gutachten mag wichtig sein. Aber bei Gutachten dieser Art bin ich vorsichtig. Es gibt genug Gegenbeispiele von psychisch kranken Tätern die entlassen werden weil das Gutachten negativ ist und diese Menschen dann die nächste Straftat begehen und man sich dann fragt: warum wurde die Person auf freien Fuss gesetzt ?

1x zitiertmelden

um 17:45
@wobel

Also was den Jagdschein betrifft, so hast du eigentlich Recht- es gibt aber Jagdschulen die- um ihre Quoten hoch zu halten- auch gern mal was "durchgehen" lassen. Was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist- es heisst ja nicht umsonst "grünes Abitur".

Was ihre Kontakte betrifft- so würde ich die Herren- bis auf den Geldgeber- schon eher als "Fachidioten" einschätzen. Aber ich glaube, dass Ausspielen von "femme fatale" hat jetzt beim Empfänger nichts mit Intelligenz sondern mit Hormonen zu tun- da ist man(n) vielleicht verblendet.

2x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Gibt es eine Quelle dazu, dass MR eine Intelligenzminderung hätte? Bildungsstand könnte niedrig sein, keine Frage - aber immernoch höher als der von Gina, immerhin hat er eine Ausbildung abgeschlossen.
Eine leichte Intelligenzminderung steht dem Abschluss einer Berufsausbildung nicht unbedingt im Wege. Unter dem entsprechenden ICD Kode F70 ist zu lesen: "Lernschwierigkeiten in der Schule. Viele Erwachsene können arbeiten, gute soziale Beziehungen unterhalten und ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten."

1x zitiertmelden

um 17:52
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Die Einschätzung einer Polizistin. 21.05.2026 Prozesstag 5 Die konkrete Formulierung Intelligenzminderung wurde hingegen in Bezug auf Max G. getroffen
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb am 21.05.2026:"Die Familie von Mathias R. hingegen sei teilnahmslos gewesen angesichts der Suche nach dem damals noch vermissten Jungen. Die Polizistin führte das auf den „geringen Bildungsstand“ der Familie zurück."

Das sagt ja im Endeffekt schon alles... Nicht (nur) empathielos sondern Bildungsfern.

https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Also ich weiß nicht - da redet die Polizistin ja von der Familie MRs und nicht von MR selbst.
Wie gesagt, geringer Bildungsstand mag sein, aber Bildung ist nun mal was anderes als Intelligenz.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was ihre Kontakte betrifft- so würde ich die Herren- bis auf den Geldgeber- schon eher als "Fachidioten" einschätzen. Aber ich glaube, dass Ausspielen von "femme fatale" hat jetzt beim Empfänger nichts mit Intelligenz sondern mit Hormonen zu tun- da ist man(n) vielleicht verblendet.
Jepp, da hat sich niemand für Intelligenz oder Bildungsstand interessiert - da stand eher was anderes...
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Eine leichte Intelligenzminderung steht dem Abschluss einer Berufsausbildung nicht unbedingt im Wege. Unter dem entsprechenden ICD Kode F70 ist zu lesen: "Lernschwierigkeiten in der Schule. Viele Erwachsene können arbeiten, gute soziale Beziehungen unterhalten und ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten."
Es führt trotzdem zu weit ihm eine Intelligenzminderung zu unterstellen - das war nie Thema, wurde nie untersucht und hilft im Prozess auch nicht weiter. Ich halte ihn jetzt auch nicht grad für die hellste Kerze auf der Torte, aber es hier so darzustellen als sei ihm eine Intelligenzminderung diagnostiziert worden damit, dass eine Polizistin seine Familie für "bildungsfern" und "teilnahmslos" hält - das geht in meinen Augen zu weit.

1x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Es führt trotzdem zu weit ihm eine Intelligenzminderung zu unterstellen - das war nie Thema, wurde nie untersucht und hilft im Prozess auch nicht weiter. Ich halte ihn jetzt auch nicht grad für die hellste Kerze auf der Torte, aber es hier so darzustellen als sei ihm eine Intelligenzminderung diagnostiziert worden damit, dass eine Polizistin seine Familie für "bildungsfern" und "teilnahmslos" hält - das geht in meinen Augen zu weit.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich denke sogar, dass MR einen höheren IQ als die TV hat, mithin auf keinen Fall intelligenzvermindert im Sinne der ICD-Klassifikation ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dies nicht zwingend an dem Aspekt des Berufsabschlusses festmachen kann.

1x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also was den Jagdschein betrifft, so hast du eigentlich Recht- es gibt aber Jagdschulen die- um ihre Quoten hoch zu halten- auch gern mal was "durchgehen" lassen. Was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist- es heisst ja nicht umsonst "grünes Abitur".
Auf jeden Fall ist der Jagdschein deutlich anspruchsvoller als z.B. die Führerschein-Theorie (weil die hier ja angeführt wurde als Zeichen von Intelligenz - was ich nicht so wirklich verstehe, aber der Vergleich bietet sich halt an).

melden

um 18:00
Zitat von Xen01Xen01 schrieb:Die Einschätzung einer Polizistin. 21.05.2026 Prozesstag 5
Niedriger Bildungsgrad lässt nicht zwingend auf einen niedrigen Intelligenzquotienten schließen.

Bildung hängt in Deutschland noch immer ganz stark von der sozialen Herkunft ab und weniger von der Intelligenz.
Gleiche Leistung, ungleiche Chancen: Studie zeigt erstmals umfassend, wie die soziale Herkunft Bildungsungleichheit von der Kita bis zur Uni prägt
Quelle: https://www.lifbi.de/de-de/Start/Wissen-vermitteln/F%C3%BCr-Alle/Neuigkeiten/details/gleiche-leistung-ungleiche-chancen

melden

um 18:00
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:vorsichtig. Es gibt genug Gegenbeispiele von psychisch kranken Tätern die entlassen werden weil das Gutachten negativ ist und diese Menschen dann die nächste Straftat begehen und man sich dann fragt: warum wurde die Person auf freien Fuss gesetzt ?
Solche Zweifel bleiben immer. Auch ein noch so gut ausgebildeter und erfahrener Gutachter kann immer
nur vor den Kopf schauen, nicht hinein.

melden

um 18:01
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich denke sogar, dass MR einen höheren IQ als die TV hat, mithin auf keinen Fall intelligenzvermindert im Sinne der ICD-Klassifikation ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dies nicht zwingend an dem Aspekt des Berufsabschlusses festmachen kann.
Das sicher nicht, zumal das ja auch je nach Beruf sehr unterschiedlich ist.
Und wie gesagt: Bildung ist nicht gleichbedeutend mit Intelligenz. Es gibt Dinge, die kann man einfach auswendig lernen ohne dafür intelligent sein zu müssen.
(Hätte auch nicht gedacht dass ich MR mal in Schutz nehmen würde...)

melden

um 18:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich fände es richtig und wichtig wenn's geprüft wird - egal wie hoch die EMR ist.
Das überlasse doch aber den Behörden.
Mache eine Anzeige, wenn du magst.
Das Thema ist durch.

1x zitiertmelden

um 18:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Pfändungsfreigrenze
BGH, IX ZB 50/12 20.06.2013

Die Pfändungsschutznahmen der §§ 850c, 850f, 850k ZPO finden auf das Eigengeld eines Inhaftierten keine Anwendung. Hausgeld und das Entlassungsgeld sind unpfändbar. Letzteres bis zur Entlassung, danach ist der Entlassene kein Inhaftierter mehr und es greifen die o.g. Pfändungsschutzmaßnahmen.

Das Eigengeld steht am Ende der Verteilungsliste. Als erstes werden vom Einkommen (bzw. eventuelles Vermögen und(oder Einzahlungen von Familie und Freunden) das Hausgeld (rund 200 Euro) entnommen, und ein festgelegter Betrag für das Entlassungsgeld auf ein Haftkonto angespart. Danach überschießenden Geld wird zur Beteiligung an den Haftkosten (Einzelzelle in MV 221 Euro/Monat) und dann zur Beteiligung an den Verpflegungskosten (69 Euro für Frühstück, je 132 Euro für Mittagessen und Abendessen, es werden die Sozialgrößen verwendet) entnommen. Danach noch vorhandenes Geld wird als Eigengeld verwahrt. Darüber kann der Inhaftierte frei verfügen, und Gläubiger in voller Höhe pfänden. Es warten ja noch die Prozesskosten, die Anwaltskosten (drei Mal) und Schmerzengeld und Schadensersatz.

Wenn sie die EMR behält, kann sie eventuell bei ihrem ersten Antrag auf Entlassung auf Bewährung bei Ablauf ihrer Mindesthaftzeit "schuldenfrei" sein.

melden