Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

36.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 16:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Beim letzten Wort von Gina platzt noch eine Bombe!1!11 :troll:
Wohl eher noch ein oder zwei Seifenblasen. Das macht aber bekanntlich keinen Lärm, sondern geschieht ganz leise...
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Bin ja schon irgendwie überrascht, dass sie für J. geweint hat. Wenn man bedenkt, dass sie mit Matthias einen Neuanfang "ohne Anhang" wollte. Aber vielleicht hat sie dann doch nur "ohne Fabian" damit gemeint...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und gleichzeitig instrumentalisiert sie ihren Sohn, wenn es ihr gerade nützlich erscheint. Einfach nur ekelhaft.
Für mich ist das erlerntes Verhalten. Sie weiß, dass eine Mutter sich normal Sorgen um ihr Kind macht und dass einer Mutter die Trennung vom Kind schwer fällt. Also spielt sie diese Platte ab. Das ist genauso billig und plakativ vorgegaukelt, wie sie am Ende des Gutachterbesuchs das Foto der heilen Familie mit Fabian aus der Tasche der engsitzenden Reithose gezogen hat.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Desweiteren ist sie so gut wie nicht therapierbar, im Knast wird ihr garantiert nicht die Erleuchtung kommen.
Der Gutachter hat aber auch gesagt, dass ihre Erkrankungen nichts mit der Tat zu tun haben und dass die Tat auch ohne die Erkrankungen stattgefunden hätte. Insofern hat eine Prognose, ob sie wieder straffällig werden könnte nichts damit zu tun, dass die bei ihr feststellbaren Erkankungen nicht oder nur schwer therapierbar sind.

melden

um 16:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und bei den anderen 18 Merkmalen zeigte sie zumindest ansatzweise Ausprägungen. Das ist schon heftig.
Das Manual hat insgesamt 20 Items/ Merkmale auf denen 0, 1 oder 2 Punkte geratet werden können.
Das macht es noch heftiger, finde ich

Im Link unten sind auch die 20 Merkmale aufgelistet
Die von Robert D. Hare entwickelte Psychopathy Checklist – Revised (PCL-R) besteht aus 20 standardisierten Kriterien, die psychopathische Verhaltensweisen und Persönlichkeitseigenschaften erfassen. Jedes Merkmal wird mit 0 (nicht zutreffend), 1 (teilweise zutreffend) oder 2 (voll zutreffend) bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 40. Ab einem Schwellenwert von 30 (USA) bzw. 25 (Europa) spricht man von klinisch relevanter Psychopathie. Die PCL-R wird insbesondere in der forensischen Psychologie zur Einschätzung von Rückfallrisiken, Gefährlichkeit und Diagnose von Straftätern verwendet.
Quelle: https://soztheo.de/glossar/psychopathy-checklist-revised-pcl-r/

melden

um 16:13
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Lies bitte dazu das Gutachten und die beiden besagten Diagnosen.
Wo bitte kann man denn das Gutachen einsehen?

melden

um 16:16
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:und ist laut Gutachten kaum bis eigentlich gar nicht therapierbar.
Wie kommst du denn darauf?
Ich glaube da geht es darum:
08.10.2026 - 11:51 Uhr
„Psychopathen zu therapieren, fast unmöglich“
„Die mögliche Tat ist nicht Symptom einer Störung“, sagt Dr. Keiper. Nach seiner Ansicht wäre die Tat aufgrund der „psychopathischen Merkmale“ auch ohne die Persönlichkeitsstörung passiert. „Borderlinepatienten zu therapieren ist generell schwer. Psychopathen zu therapieren, ist fast unmöglich“, sagt Dr. Keiper. In Bezug auf die psychopathischen Anteile betont er jetzt nochmal: „Das ist keine Krankheit, das will ich nochmal sagen, das sind kriminologische Merkmale.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von KolloKollo schrieb:Doch das kann schon sein. Bei Berufsanfängern wird ein fiktiver Rentenfaktor genommen und hochgerechnet.
Dann müsste sie aber als Berufsanfängerin ziemlich gut verdient haben was gerade in ihrem Fall nicht sehr wahrscheinlich ist. Also je nachdem ob der Betrag brutto oder netto ist ab 4000€ aufwärts sagt zumindest ein emr Rechner.

3x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von KokokokokoKokokokoko schrieb:Dann müsste sie aber als Berufsanfängerin ziemlich gut verdient haben was gerade in ihrem Fall nicht sehr wahrscheinlich ist. Also je nachdem ob der Betrag brutto oder netto ist ab 4000€ aufwärts sagt zumindest ein emr Rechner.
Gilt man als Azubi denn schon als "Berufsanfänger"? Und ich glaube soooooooo gut verdient man als Azubi zur Lackiererin jetzt auch nicht, jedenfalls mit Sicherheit keine 4K aufwärts.

melden

um 16:26
Zitat von KokokokokoKokokokoko schrieb:Dann müsste sie aber als Berufsanfängerin ziemlich gut verdient haben was gerade in ihrem Fall nicht sehr wahrscheinlich ist. Also je nachdem ob der Betrag brutto oder netto ist ab 4000€ aufwärts sagt zumindest ein emr Rechner.
Und @wobel :
Geht diese Diskussion wieder von vorne los?
Fragt doch einfach bei Gina`s RV nach wenn es euch wirklich interessiert.

1x zitiertmelden

um 16:29
Zur Geschichte und Struktur des PCL R Test sind hier noch Infos
Quelle: Sektion Rechtspsychologie https://share.google/N9XW9327vEj7i8dfm
Powerpoint Präsentation d Uni Regensburg

Interessant und gut zu lesen, finde ich

melden

um 16:29
Nach dem Gutachten heute ist sie endgültig „durch“, auch falls sie nicht verurteilt werden sollte. Vielleicht hat sie das auch beizeiten erkannt?! Passend dazu ja auch diverse Sprachnachrichten im Vorfeld, in denen sie sich so über das Gerede über sie aufregt. Das könnte erklären, warum sie nicht mehr „kämpft“ - denn selbst wenn sie freikäme ist es für sie eigentlich kein Leben mehr.
Mein Gedanke war ja immer, dass man sich mehr wehren würde wenn man zu Unrecht so einer schlimmen Tat verdächtigt wird. Dennoch gibt es einige nicht sicher geklärte Lücken im Ablauf, die einen minimal zweifeln lassen könnten.
Beispiel: falls es sich herausstellen würde, die Fundort—Info wäre doch ursprünglich von woanders gekommen. Das Lügen ansich könnte dann auch generell auf ihre psych. Erkrankungen zurückzuführen sein. Nach meinem Empfinden machte sie sich zu sehr Gedanken allein nur um die Auffindesituation. Oder: wenn ich für die Tat infrage kommen könnte, verplappere ich mich doch nicht bei dem mMn fast wichtigsten Detail während der vermutlichen Tatzeit und sage ich war da gerade mit Hund und dem Luetten im Wald spazieren (1. Vernehmung und beim Telefonat mit Freund). Soooo doof kann man eigtl wirklich nicht sein?!?!

melden

um 16:30
Deswegen wird ein fiktives! Bruttoeinkommen zur Hochrechnung genommen.

melden

um 16:47
Zitat von HeribertHeribert schrieb:
Zitat von AdsonAdson schrieb:Dame weiß, wegen welcher Anschuldigung sie da einsitzt, hat einen Termin in Sachen ihrer Psyche und will den Gutachter "scharf" machen
Das war nicht klug.
Da hat der Diskutant, der sonst nicht immer mit treffsicheren Kommentaren auffällt, durchaus recht.

Mein Eindruck ist tatsächlich, dass die TV bei diesem Gutachter mit ihrer Masche an den Falschen geraten ist. Natürlich springt kein seriöser Gutachter auf die demonstrative Zuschaustellung körperlicher Reize an, aber es gibt halt solche die das lediglich zur Kenntnis nehmen und solche, die das als persönliche Provokation empfinden, so nach dem Motto, "für wie einfältig halten Sie mich eigentlich?!" Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Herr Dr. Keiper unter die zweite Kategorie fällt, sintemal er wirklich kein gutes Haar an der TV gelassen hat.

1x zitiertmelden

um 16:48
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hat aber auch den Charakter einer Vorverurteilung, weil der Gutachter bereits annimmt, dass die von ihm untersuchte Person etwas getan hat - und in diesem Lichte analysiert er die Persönlichkeit.
Genau das ist der Punkt. Ein wenig tendenziös und nicht objektiv
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Trotzdem habe ich bei dieser Art von Expertise kein gutes Gefühl. Nicht, dass man nicht psychologisch oder psychiatrisch erfassen könnte, wie ein Mensch so tickt, also eine Angeklagte
Mir geht es auch so. Auch kein gutes Gefühl. Ich denke keiner von uns wird bei so einem Gutachten gut wegkommen. Sondern der wird schön in die Kerber reingehen.

melden

um 16:51
Ich bin immer noch verwundert, dass man mit solch einem IQ trotzdem so abgebrüht sein kann.

1x zitiertmelden

um 16:52
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Herr Dr. Keiper unter die zweite Kategorie fällt, sintemal er wirklich kein gutes Haar an der TV gelassen hat.
Er ist ein Gutachter und gibt seine Einschätzung zu Ihrer Psyche wieder. Er beurteilt nicht ihren Charakter sondern ihre Psyche.
Und ihre Psyche ist nunmal leider so wie sie ist.

melden

um 16:53
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Geht diese Diskussion wieder von vorne los?
Langsam - ich hab damit nicht angefangen sondern nur nachgefragt, was man unter "Berufsanfänger" versteht - als Azubi ist man ja streng genommen noch nicht "berufstätig" sondern halt in der Ausbildung.

2x zitiertmelden

um 16:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Anknüpfungspunkt für die Strafe ist jedoch nicht die Persönlichkeit, sondern die Tat.
Anknüpfungspunkt für das Gutachten war aber die Frage der Schuldfähigkeit. Und dabei ist natürlich die Persönlichkeit zu begutachten, nicht die Tat an sich.

melden

um 17:01
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich bin immer noch verwundert, dass man mit solch einem IQ trotzdem so abgebrüht sein kann.
Ja genau. Und das alles so zu koordinieren und im Schlepptau vier oder 5 Männer zu haben die bei Laune zu halten mit Aufmerksamkeit und Worten und Bildchen und und und Pferde Usw das zeugt für mich eher für einen überdurchschnittlichen IQ - oder wollt ihr erzählen das alle mit denen sie im engen Kreis ⭕️ zu tun hatte ihr iq mäßig unterlegen sind 🤨

2x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich finde ihren PCL R Wert -mit 22 von 40 möglichen Punkten bei einem Cut off Wert von 25 Punkten- auch recht hoch.

Der Wert ist nicht so weit vom psychopathologischem Bereich entfernt.

Und ich vermute, dass er für eine Frau eher außergewöhnlich ist.

Ich denke auch, dass man Gina H. gut im Auge behalten sollte
Aber für eine SV sehe ich, wie du auch nicht ausreichend Gründe.
Ich empfinde den Wert von 22 auch als sehr hoch für eine Frau, weiß aber nicht, ob es Unterschiede in der Geschlechter Beurteilung gibt oder es allgemeine Werte sind.

Ich kann mich erinnern das @Interested damals das Leitbild von Psychopathie hier gepostet hat und ich für meinen Teil Gina H. dort wiedergefunden habe. Leider wurde es glaube ich gelöscht wg. Ferndiagnose.

Es ist nun mal so, das Psychopathen in der Regel Wiederholugstäter sind und die Allgemeinheit vor ihnen geschützt werden muss.
Nach seiner Ansicht wäre die Tat aufgrund der „psychopathischen Merkmale“ auch ohne die Persönlichkeitsstörung passiert.
„Die Schwere der Tat, das Nutzen einer Waffe, das planmäßige Vorgehen sind prognostisch negativ zu bewerten.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Seine prognostische Beurteilung ist negativ und er spricht von psychophatischen Merkmalen. Als Vorbestrafte in einem ähnlichen Fall wäre das Gutachten sicherlich ausschlaggebend für eine Sicherungsverwahrung gewesen. Dazu hat sie ein Kind getötet, um Vorteile für sich zu erreichen.
Dazu spricht er von erstaunlich hoher krimineller Energie: „Mit Vorbereitung, mit Planung, mit Durchführung, mit hoher Gewalt, mit Benutzung eines Messers, spazieren gehen, zurückkommen, Verdeckungshandlungen.

Auch Herr Löcker haben die psychophatischen Merkmale scheinbar sehr beschäftigt, eine Sicherungsverwahrung wäre sicherlich ein Schlag ins Kontor. Das wollte er gerne negieren.
Löcker geht jetzt Punkt für Punkt der Psychopathie-Checkliste durch und führt seine Fragen sehr lange aus. Der Gutachter wiederholt vieles noch einmal, was er schon gesagt hat. Staatsanwalt Schley sagt zu Löcker: „Ich würde Sie bitten, Ihre Wertungen, die Sie haben als Verteidiger, bei der nächsten Frage herauszulassen.“ Anwalt Löcker: „Vielen Dank für den unnötigen Hinweis.“ „Nee, ist ja notwendig“, antwortet der Staatsanwalt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/live-ticker-zum-mordprozess-um-fabian-gina-h-raeumt-alibi-deal-ein-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Aber nein, auch ich gehe nicht wirklich von einer Sicherungsverwahrung aus, würde sie mir aber wünschen. Ich glaube, dass Gina H. wieder Tötungsabsichten hegen könnte, wenn sie Vorteile für sich nicht erreichen oder verlieren würde. Ich denke dabei auch an Manipulation eines anderen, der für sie die "Drecksarbeit" machen könnte.

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Langsam - ich hab damit nicht angefangen sondern nur nachgefragt, was man unter "Berufsanfänger" versteht - als Azubi ist man ja streng genommen noch nicht "berufstätig" sondern halt in der Ausbildung.
Das sollte kein Angriff sein. Ich verstehe diese Diskussion als Solche nicht.
Wir haben dazu weder zu befinden noch zu entscheiden.
Dass die EMR "hochgerechnet" wird, wissen wir nun alle.
Auf welcher Grundlage, nicht.

Ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig.

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von wobelwobel schrieb:Langsam - ich hab damit nicht angefangen
Unabhängig davon, wer da jetzt angefangen hat, nervt die Diskussion um ihre Rentenhöhe langsam.

Die Höhe der Rente scheint ja Fakt zu sein, wurde mehrfach in der Prozess erwähnt.
Wie es dazu gekommen ist, wird niemand hier aufklären können.
Es wird dazu keine abschließende, valide Erklärung geben, da niemand die entsprechenden Unterlagen vorliegen hat.

Das Thema wurde in epischer Breite und erschöpfend bereits mehrfach diskutiert.
Vielleicht kann man es jetzt auch endlich mal gut sein lassen.
Und das geht jetzt wirklich nicht speziell an dich, ich habe einfach nur deinen Beitrag aufgegriffen, sondern bezieht sich auf die gesamte erneute Diskussion darum.

2x zitiertmelden