Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 02:35
@Sternengucker

Letztlich war die Aktion so oder so unsäglich dumm, denn angenommen, dieser Handschuh wäre (was ich schon deshalb bezweifle, weil er meines Erachtens nicht angekokelt, sondern verrottet ist) faktisch tatrelevant, wäre es für die EB wichtig, den exakten! Fundort zu kennen.
Es wäre sinnvoller gewesen, mit diesen "Fund" und der Finderin vor Ort auf die Polizei zu warten, bzw hätte das die Finderin schon machen sollen, anstatt ihn dem TV Team zu übergeben.
Ob es kalt war oder es jemand der Beteiligten eilig hatte oder womöglich gar nicht mit der Polizei direkt in Kontakt kommen wollte, spielt dabei keine Rolle.
Insofern verstehe ich es, wenn jemand über diesen Ablauf schockiert ist, denn mich irritiert soviel "Dummheit" auch.

melden

um 02:36
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Unter dem Video im Link ist ja der vollständige Text zu lesen, an den ich mich gehalten habe und aus dem meine Zitate stammen.
Ich finde, dass die Darstellung keinen Zweifel offen lässt.
Der Text zeigt aber nicht den im Video sichtbaren Ablauf

1x zitiertmelden

um 02:39
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb: an den ich mich gehalten habe und aus dem meine Zitate stammen.
Ich finde, dass die Darstellung keinen Zweifel offen lässt.
Der Text zeigt aber nicht den im Video sichtbaren Ablauf
Dürfte aber das angeben, was RTL bekannt ist bzw. veröffentlichen möchte.
Video-Schnipsel sind ja häufig eher verkürzt und ungenau.
Daher halte ich mich im Zweifel an den Text, der ja Teil der von @Habakuk90 beigebrachten Quelle ist.

2x zitiertmelden

um 02:39
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen falsch erinnere, sagte die Reporterin, der Handschuh wäre ihnen von einer Spaziergängerin übergeben worden (man sieht im Video, wie sie ihn offen, am Ende von einer schwarzen Tüte ummantelt, hält) und sie ihn jetzt eingetütet zur Polizei bringen würden. Auf ihrem Weg über die Stufen zur Polizeistation trägt sie ihn auch vollständig in die Tüte verstaut.
Danke, genau so ist es. Und ich ziehe das, was ich sehen und hören kann immer dem vor, was darüber in einer Textzusammenfassung steht.
Aber: eigentlich hast du, Sternengucker, meinen Punkt wohl gar nicht verstanden. Es geht mir nämlich gar nicht darum, WER "eingetütet" hat. Ob Finder, TV-Heini, Kamerafuzzi oder werauch immer. Mein Punkt ist, dass es ja wohl vollkommen indiskutabel ist, dass man dazu Beiträge veröffentlicht und das überhaupt irgendwo hinträgt und nicht die Polizei kommen lässt. Sollte man eigtl. nicht drüber diskuttieren müssen.

1x zitiertmelden

um 02:40
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Eigentlich ging es mir auch hauptsächlich darum, mein Befremden darüber kundzutun, dass eine Spaziergängerin (In dieser doch eher abgelegenen Gegend scheint wirklich eine Menge los zu sein!) Dritten mögliche Beweise (in dem Fall einem ebenfalls zufällig anwesenden Fernsehteam!) in einem Mordfall übergibt, anstatt persönlich die Behörden zu informieren.
Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Na dann sind wir uns doch einig.

melden

um 02:41
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Dürfte aber das angeben, was RTL bekannt ist bzw. veröffentlichen möchte.
Daher halte ich mich im Zweifel an den Text, der ja Teil der von @Habakuk90 beigebrachten Quelle ist
Schau Dir das Video doch einfach an um Dir auch einen optischen Eindruck der Sachlage zu verschaffen. Es ist ja mehrfach, mit Zeitstempel, ab Minute 9.30, verlinkt worden.

1x zitiertmelden

um 02:42
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Daher halte ich mich im Zweifel an den Text, der ja Teil der von @Habakuk90 beigebrachten Quelle ist.
Und die Quelle war nicht von mir, die habe ich zitiert von einem anderen user hier.

melden

um 02:44
Zitat von Habakuk90Habakuk90 schrieb:
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:ich jetzt nicht vollkommen falsch erinnere, sagte die Reporterin, der Handschuh wäre ihnen von einer Spaziergängerin übergeben worden (man sieht im Video, wie sie ihn offen, am Ende von einer schwarzen Tüte ummantelt, hält) und sie ihn jetzt eingetütet zur Polizei bringen würden. Auf ihrem Weg über die Stufen zur Polizeistation trägt sie ihn auch vollständig in die Tüte verstaut.
Danke, genau so ist es. Und ich ziehe das, was ich sehen und hören kann immer dem vor, was darüber in einer Textzusammenfassung steht.
Aber: eigentlich hast du, Sternengucker, meinen Punkt wohl gar nicht verstanden. Es geht mir nämlich gar nicht darum, WER "eingetütet" hat. Ob Finder, TV-Heini, Kamerafuzzi oder werauch immer. Mein Punkt ist, dass es ja wohl vollkommen indiskutabel ist, dass man dazu Beiträge veröffentlicht und das überhaupt irgendwo hinträgt und nicht die Polizei kommen lässt. Sollte man eigtl. nicht drüber diskuttieren müssen.
Darüber sind wir uns sicherlich alle einig, und das ist tatsächlich auch der Hauptpunkt.
Mir ging es einfach nur um die Genauigkeit angesichts der von Dir beigebrachten Quelle.
Auch im mir angezeigten Video ist von einer "Spaziergängerin" die Rede, die RTL den Handschuh ausgehändigt hat.

melden

um 02:47
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Dürfte aber das angeben, was RTL bekannt ist bzw. veröffentlichen möchte.
Daher halte ich mich im Zweifel an den Text, der ja Teil der von @Habakuk90 beigebrachten Quelle ist

Schau Dir das Video doch einfach an um Dir auch einen optischen Eindruck der Sachlage zu verschaffen. Es ist ja mehrfach, mit Zeitstempel, ab Minute 9.30, verlinkt worden.
Jetzt bin ich vollends verwirrt.
In @Habakuk90s Link bekomme ich nur ein Video von 1:03 Minuten angezeigt, in dem ebenfalls von der Spaziergängerin als Finderin die Rede ist, und darunter eben den Artikel.
Liegt hier eventuell ein Missverständnis vor?

melden

um 02:49
@Habakuk90
@Sternengucker

Wir sind uns ja einig, dass der Ablauf absolut verwerflich war und ich persönlich empfinde ihn , ob der Tatsache, dass sich das Team dieses Senders ja bewusst ist, wie sich Polizeiarbeit in Bezug auf Fundstücke verhält (schliesslich kleben sie ja schon nahezu ab Fallbeginn so nahe dran, dass sie sogar in den privaten Bereich der nun Beschuldigten hineinfilmen um ja nichts zu verpassen) regelrecht abstrus.

melden

um 02:53
@Sternengucker
Das ist mir heute beim 2ten Versuch das Video nochmal anzusehen auch passiert.
Versuche es mal mit diesem link ab Minute 9.30

https://www.rtl.de/videos/direkt-am-leichenfundort-beweisstueck-im-fall-fabian-rtl-bekommt-verkohlten-handschuh-zugespielt-690f6cd858b16c8df80b0c82.ht

Ne, ich sehe schon der link führt auch nur zu dem extrem verkürzten Ausschnitt

1x zitiertmelden

um 03:00
@Sternengucker

Aber zumindest hörst Du in dem verkürzten Teil, wie die Reporterin sagt, eine Spaziergängerin habe ihnen den Handschuh in die Hand gedrückt und dass sie den Handschuh abgesichert hätten (mit der Tüte), damit keine Fingerspuren von der Finderin oder dem Team drauf kämen.

1x zitiertmelden

um 03:02
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:anzusehen auch passiert.
Versuche es mal mit diesem link ab Minute 9.30

https://www.rtl.de/videos/direkt-am-leichenfundort-beweisstueck-im-fall-fabian-rtl-bekommt-verkohlten-handschuh-zugespielt-690f6cd858b16c8df80b0c82.ht

Ne, ich sehe schon der link führt auch nur zu dem extrem verkürzten Ausschnitt
Hab schon gesehen.
Aber jetzt verstehe ich immerhin wie Du und @Habakuk90 zu so von meiner Sicht unterschiedlichen Bewertungen kommt.

melden

um 03:10
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:.
Stimmt, nachdem ich nochmal genau reingehört habe, ist mir die Diskrepanz zwischen Artikel und im Video gesprochenen Text auch aufgefallen.
Vielen Dank Dir und @Habakuk90für die Anregung!

Einerseits "Die Frau drückt dem RTL-Team eine schwarze Plastiktüte in die Hand – darin ist ein verkohlter Lederhandschuh, den sie gerade aufgehoben hat. Um keine Spuren zu verwischen, vorsichtshalber mit der Plastiktüte.", adererseits insinuiert die Reporterin, dass sich dass Team selbst um die "Sicherung des Beweismaterials" gekümmert hätte.
Welche Version stimmt nun?

Über allem steht natürlich die Ungeheuerlichkeit, mit vermeintlichen/mutmaßlichen Spuren überhaupt so umzugehen.
An juristisch Kundige: Laufen die Herrschaften (Auffinderin und RTL-Team) jetzt Gefahr, wegen etwas in Richtung "Beeinträchtigung von Tatort/Beweismitteln" ä.Ä. belangt zu werden?

1x zitiertmelden

um 03:13
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Welche Version stimmt nun?
Ich tendiere zu der im Video genannten, denn das Video entstand vor dem Text.

melden

um 05:54
Zitat von jaskajaska schrieb:Mich würde mal interessieren, welche Merkmale für eine geplante Tat sprechen.
Ein häuslicher Unfall oder eine spontane Eskalation wären für eine weibliche Täterin die eheste Erklärung für mich. Dagegen spreche ein Messer als Tatwaffe.
Gibt es also etwas, das auf einen Plan hindeutet?
Einen Plan gab es sicherlich.
Die TV wird Fabian wahrscheinlich nicht zufällig getroffen haben.
Vielleicht hat sie das Haus beobachtet um ihn auf dem Schulweg abzupassen und sah, dass nur die Mutter das Haus verließ und um sicher zu gehen, dass die Mutter nicht nur schnell was einkaufen gegangen ist, wartete sie erstmal noch eine Weile.
Dann lockte sie Fabian aus dem Haus.

Aber hat sie auch schon einen Mord im Vorfeld geplant?
Entführung, um den Eltern einen Schrecken einzujagen kann es ja nicht sein, denn Fabian würde ja erzählen, wer ihn da "entführt" hatte.
Vielleicht wollte sie auch nur mit Fabian reden, damit er ein "gutes Wort" bei seinem Vater für sie einlegt und dann lief, wie @CorvusCorax auch schrieb, etwas vollkommen aus dem Ruder.

In mir sträubt sich eigentlich alles dagegen, dass eine Frau, die selbst Mutter ist, plant ein Kind zu töten.
Aber ich fürchte, dass wenn sie es wahr, es auch eine geplante Tat war.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es könnte aber doch auch sein, dass der Junge im Fahrzeug getötet wurde. Dass Fabian mit einem Fahrzeug an den Tümpel gebracht wurde, dürfte wohl sicher sein, die Ermittler gehen auch davon aus, der er ab oder im Umkreis seines Wohnhauses in ein Auto gestiegen ist.
Ein angenommenes Szenario - die TV pickt den Jungen am oder in der Umgebung seines Wohnhauses auf, schlägt ihm vor, ein bisschen durch die Gegend zu fahren, er steigt ein, er kennt sie ja, und die beiden cruisen los. Und wie oder warum auch immer da etwas ganz krass aus dem Ruder gelaufen ist - tötet sie den Jungen noch im Auto.
Das würde dann ja auch erklären, warum sie sich irgendeine Location ausgesucht hat, wo sie das Kind ablegen konnte.
Vielleicht hatte sie einen Pferdehänger dran und lockte Fabian aus dem Haus, um ihn ein kleines Ponyfohlen zu zeigen, welches angeblich im Hänger sei.
Er könnte in den Hänger gestiegen sein und sie tötete ihn dann evtl. auch in diesem.
So einen Hänger kann man viel besser reinigen als ein Auto.
Vielleicht war er mit Stroh ausgelegt und dieses Stroh wurde dann evtl. auf dem durchsuchten Hof entsorgt.

Die EB sprach ja auch von 3 Fahrzeugen, vielleicht ist damit ja auch u.a. ein Pferdehänger dabei.

Warum hat sie Fabian nicht viel weiter weg von ihrem Wohnort abgelegt oder vergraben?
War der Drang so groß, bei den Ermittlungen die Rolle einer Zeugin einzunehmen?

Ich hoffe sehr, dass alles lückenlos aufgeklärt werden kann.

melden

um 05:59
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich finde den Begriff fast noch milde gewählt, wenn ich die sozialen, (in diesem Fall im eigentlichen Wortsinn hauptsächlich asozialen) Medien dazu rechne.
Von Morddrohungen nahezu unmittelbar nach dem Fund, über Folterfantasien und eine unglaublich manipulierende gezielt angefachte persönlich motivierte Hexenjagd ohne jegliche Beweise und schon lange vor der Verhaftung war bisher schon alles vertreten.
Also was da teilweise abgeht, besonders die Anschuldigungen gegenüber der Mutter und die Verleumdungen gegenüber dem Vater, unglaubluch.

Da müssten eigentlich einige sogenannte #TrueCrime-Influencer# für Ihre nicht so #True#Aussagen# und,Verleumdungen haftbar gemacht werden.

Den betroffenen Personen, wird leider die Kraft fehlen, gegen sowas vorzugehen.

1x zitiertmelden