Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:17
Wenn schon ein Verdacht gegen die Ex bestand, könnte der Vater sie auch angefleht haben, den Jungen zurückzugeben und dies das Motiv für den Leichenfund gewesen sein.

melden

um 11:17
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Was ist es und damit?

Natürlich, das „es“ bezieht sich hier auf die Tat bzw den Mord an Fabian. Also: Der erste Gedanke war, dass die Ex-Freundin an diesem Tötungsdelikt beteiligt sein könnte. Bevor Fabian gefunden wurde.
Das hast du sehr richtig erkannt, das wirft Fragen auf.

melden

um 11:19
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Die Familie hat also schon am nächsten Tag im Wald nach Fabian gesucht. Noch vor es dort offiziell gesucht wurde?
Da frage ich mich was da für eine Vorgeschichte abgelaufen ist. Fabian ist ja erstmal in Güstrow verschwunden… da sucht man doch eher in der Stadt.
Wie ich vorhin schon schrieb - Wald gibts genug direkt in Ortslage von Güstrow. Und natürlich wird man bei einem verschwundenen Kind, das mitten in Güstrow gewohnt hat, erstmal die Stadt und das umliegende Gebiet absuchen.

melden

um 11:19
„Wo ich dann gehört habe, dass die Mutter schon alles versucht hat, Freunde anzurufen, nachzugucken, vielleicht ist er im Garten oder so
Anm.: von mir gefettet.

In welchem Garten eigentlich?
In Güstrow Stadtmitte am Wohnhaus? Eher nicht.
Und wie und warum hätte er da hinkommen sollen?

Quelle: https://www.rtl.de/news/vater-von-vermisstem-fabian-8-aus-guestrow-ich-will-nur-dass-er-wieder-durch-die-tuer-kommt-id6796140.html?fbclid=IwY2xjawN_6a9leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeayfHIzRkFxSzOAOzUPzndDM1c3eDQrnZwCOU0m0DAgtHnWmR7z3tfLcmQKo_aem_euy4FZiX0kfDkJBEnwUF2w

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:In welchem Garten eigentlich?
Vermutlich in einem Garten, den die Familie hat; in Güstrow gibt es unzählige Kleingartenvereine bzw. Schrebergartenanlagen; so eben auch einen, an den direkt ein Waldgebiet angrenzt, wie der Kleingartenverein "Am Stadion".

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, dass Raffaela F. und Fabians Vater sich bei der Suche irgendwo zufällig über den Weg gelaufen sind, finde ich jetzt nicht so seltsam.
Ja, stimmt, Raffaela J. und Fabians Vater waren sich zufällig begegnet, nicht die Eltern, danke für die Korrektur.

Interessant ist, wie sich die Eltern über die TV Gina H. gegenüber Raffaela J., der Freundin der Mutter, geäußert haben, einen Tag nach dem Verschwinden von Fabian. Nicht die Begegnung selbst.

melden

um 11:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vermutlich in einem Garten, den die Familie hat; in Güstrow gibt es unzählige Kleingartenvereine bzw. Schrebergartenanlagen; so eben auch einen, an den direkt ein Waldgebiet angrenzt, wie der Kleingartenverein "Am Stadion".
Das könnte sein. Ging man dann davon aus, dass er sich dort auch alleine hingbegeben und hätte aufhalten können?
Das vielleicht auch öfter mal getan hat?
Wenn es fußläufig war...

melden

um 11:28
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Meiner Meinung nach spricht alles dafür, dass sich der Vater und die Freundin von Fabians Mutter bei einer Suchaktion im Wald von Groß Breesen begegnet sind.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Nein es hieß nur "im Wald".
Das klingt für mich hanebüchen.

Klar, sie müssen nichts dazu schreiben, aber kurios ist es allemal.
Mein Eindruck.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jetzt hier Seiten lang und episch darüber diskutiert werden muss, dass sich zwei Personen im Wald getroffen haben.
Ich kann daran auch so gar nichts "kurios" oder irgendwie auffällig finden.
Ziemlich wahrscheinlich waren sie auf der Suche nach Fabian. Und selbst wenn nicht, wenn sie einfach ein bisschen rumspaziert sind, um den Kopf frei zu kriegen, ihre Hunde auszuführen oder sonst irgendwas. Nichts daran ist in irgendeiner Form auffällig, dass sie sich dabei über den Weg laufen.

Es ist wirklich nervig, dass hier aus jeder Kleinigkeit irgendeine geheimnisvolle Sache gemacht wird.
Zitat von chipiechipie schrieb:Die TV soll doch am Wochenende gar nicht vor Ort gewesen sein (wurde hier vielfach mit unterschiedlichen Quellen gepostet)
Ja, um die ging es aber auch gerade gar nicht. Es ging um einen zufälliges Begegnen zwischen Freundin der Mutter und dem Vater von Fabian.

3x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In diesem Artikel steht, dass der Finder der Leiche, der ganz zu Anfang noch als Urlauberin betitelt wurde, den Fund am späteren Vormittag der Polizei gemeldet hat. Jetzt wird natürlich wieder jeder eine eigene Ansicht haben, was denn nun "späterer Vormittag" ist. Für mich noch vor 12 Uhr mittags, aber nicht vor 10 Uhr morgens.
Die Frage ist doch auch: WANN hatten die Ermittler die Info das Finderin die EX vom Vater ist? Ob Sie sich direkt zu erkennen gegeben hat?

2x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber habt ihr alle zufällig ein Messer dabei, mit dem ihr jemanden töten könnt?
Ist das denn mittlerweile überhaupt gesichert dass die Tatwaffe ein Messer ist?
Und ja, ich hab fast immer ein Taschenmesser dabei (auch damit könnte man jemanden töten). Und meine Küche ist voller Messer die man draußen garnicht mit sich führen dürfte. Daneben habe ich noch ein Sammelsurium aus Jagdmessern und Messern die ich im Garten benutze (bis hin zur Machete).
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:In diesem Focus Artikel steht, dass sie mit ihren Großeltern im selben Objekt gewohnt habe. Darunter verstehe ich, dass sie im selben Haus wohnen.
Im selben Haus bedeutet nicht in der selben Wohnung.
Da die TV aber bei ihren Großeltern aufgewachsen ist (warum eigentlich?) gehe ich auch davon aus dass sie einen gemeinsamen Haushalt geführt haben.
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:Könnte mir vorstellen ist auf Opa oder so zugelassen wegen günstiger Versicherung oder whatever.
Würde man dann nicht SÄMTLICHE Autos auf den Opa zulassen? Ergibt ja keinen Sinn dann nur eines auf den Opa laufen zu lassen.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich finde den Zeitraum ür alles auch ziemlich kurz ehrlich gesagt.
Ich denke er wurde erst später dort hin verbracht ..
Denke immer noch, dass er irgendwo "zwischengelagert" wurde..
Wir werden sehen..
Dann wäre aber die Frage was es denn mit dem Feuer auf sich hat - da steht der Zeitpunkt ja fest dank des Fotos.
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Es wurde hier seitenlang diskutiert über die Türanlage in dem Wohnhaus von Fabian und seiner Mama. Da soll es einen Chip geben (statt Schlüssel). Ich nehme an, dass die Daten ausgewertet wurde und man genau sehen konnte wann die Tür auf/zu ging. Daher stammt wahrscheinlich die so genaue Uhrzeit von 10:50.
Das war doch nur ein Randgeplänkel bei dem es darum ging um was für eine Art Mehrfamilienhaus es sich da handelt - dank eines Fotos auf dem man nur 3 Namen an der Klingelanlage sieht war dann klar dass es sich nicht um einen großen Komplex mit 100 Wohnungen handelt. Da ist es dann unwahrscheinlich dass es dafür eine solche Schlüsselchip-Anlage gibt.
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Der Junge von der Ex hat damit überhaupt nichts zu tun! Ich frage mich, wie man auf so einen Unsinn kommt!
100%ig ausschließen lässt sich das nicht, auch wenn wir's für unwahrscheinlich halten.
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Die Tv hat schon mal andere für ihre kriminellen Machenschaften benutzt, um bestimmte Dinge für sie zu erledigen. In diesem Fall ging es um den Verkauf eines gestohlenen Sattels. Das wirft Fragen auf! Jedenfalls kann sie andere beeinflussen.
Weil ein Freund von ihr zufällig mit auf dem Foto vom Sattel war? Das war natürlich selten dämlich, bedeutet aber nicht dass der fragliche Freund da überhaupt eingeweiht war.
Zitat von chipiechipie schrieb:Die TV soll doch am Wochenende gar nicht vor Ort gewesen sein (wurde hier vielfach mit unterschiedlichen Quellen gepostet).
Unterschiedliche Quellen? Sind mir unbekannt. Ich erinnere mich da nur an die Aussage von Nachbarn, dass sie nicht im Ort gesehen worden sei - was letztendlich NICHTS bedeutet. Ich verlasse auch öfter mal tagelang nicht das Haus, im Home-Office kein Thema, bei Krankheit kein Thema usw., muß man denn ständig auf Achse sein?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Vater hatte zu den möglichen Aufenthaltsorten des Jungen zu Anfang dies geäußert (Fettdruck von mir):
Sein Vater kann kaum fassen, was passiert ist. „Erst habe ich gedacht, das wäre vielleicht ein schlechter Witz oder er ist rausgegangen und zum Freund oder Kumpel und kommt vielleicht wieder“, sagt Matthias R. im Gespräch mit RTL. „Wo ich dann gehört habe, dass die Mutter schon alles versucht hat, Freunde anzurufen, nachzugucken, vielleicht ist er im Garten oder so… Ja, das war wie so ein Schlag ins Gesicht.“
Quelle:

https://www.rtl.de/news/vater-von-vermisstem-fabian-8-aus-guestrow-ich-will-nur-dass-er-wieder-durch-die-tuer-kommt-id6796140.html?fbclid=IwY2xjawN_6a9leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeayfHIzRkFxSzOAOzUPzndDM1c3eDQrnZwCOU0m0DAgtHnWmR7z3tfLcmQKo_aem_euy4FZiX0kfDkJBEnwUF2w
Daran finde ich interessant dass der Vater dann wohl doch nicht so überzeugt davon war dass Fabian sich immer so 100%ig an die Anweisungen der Mutter gehalten hat - immerhin traut er ihm zu dass er trotzdem das Haus verlassen hat.

1x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Frage ist doch auch: WANN hatten die Ermittler die Info das Finderin die EX vom Vater ist? Ob Sie sich direkt zu erkennen gegeben hat?
Sofort. Spätestens bei Aufnahme der Personalien, aber ich schätze bereits beim Telefonat.

2x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Sofort. Spätestens bei Aufnahme der Personalien, aber ich schätze bereits beim Telefonat.
Sie hat einen anderen Nachnamen und eine andere Meldeadresse. Nicht zwangsläufig.

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das denn mittlerweile überhaupt gesichert dass die Tatwaffe ein Messer ist?
Nein, das wird immer wieder gesagt, weil der Nordkurier spekulativ gesagt hat, es könnte sich um ein Messer handeln, was die Polizei im Mist gesucht haben soll.

Einzig "gesichert": Massive Gewalteinwirkung, und bei der Suche im Mist ging es um "tatbezogene Gegenstände".

melden

um 11:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jetzt hier Seiten lang und episch darüber diskutiert werden muss, dass sich zwei Personen im Wald getroffen haben.
Ich kann daran auch so gar nichts "kurios" oder irgendwie auffällig finden.
Ziemlich wahrscheinlich waren sie auf der Suche nach Fabian. Und selbst wenn nicht, wenn sie einfach ein bisschen rumspaziert sind, um den Kopf frei zu kriegen, ihre Hunde auszuführen oder sonst irgendwas. Nichts daran ist in irgendeiner Form auffällig, dass sie sich dabei über den Weg laufen.

Es ist wirklich nervig, dass hier aus jeder Kleinigkeit irgendeine geheimnisvolle Sache gemacht wird.
Meinst du? Es geht nicht nur um die "zufällige" Begegnung.
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Im Interview erinnert sich Raffaela an ein Gespräch mit Fabians Mutter am Morgen des 11. Oktober. Als sie sich damals mit Dorina L. unterhalten habe, „war ihr erster Gedanke gewesen, dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte“. Später trifft sie im Wald zufällig Fabians Papa. „Und auch er sagte von sich aus, dass er das Gefühl hat, dass die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte“, erinnert sich Raffaela.
Man achte auf die Feinheiten, wohlgemerkt, da war noch keine Leiche gefunden worden. Nur schon der Satz, "dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte". Was gewesen sein? Es war ja noch keine Tat bekannt. Da habe ich mehr als nur ein Fragezeichen.

5x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Sie hat einen anderen Nachnamen und eine andere Meldeadresse. Nicht zwangsläufig.
Das trau ich ihr nicht zu, das vor der Polizei geheim zu halten um danach groß an die Presse zu gehen. Wozu?
Würde ja ihre Glaubwürdigkeit zusätzlich schwächen...

Und SO dumm zu sein, zu glauben die Polizei findet ihre Identität und den Zusammenhang zu F. nicht raus... das wäre ja schon amöbenhaft.

3x zitiertmelden

Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Meiner Meinung nach spricht alles dafür, dass sich der Vater und die Freundin von Fabians Mutter bei einer Suchaktion im Wald von Groß Breesen begegnet sind.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jetzt hier Seiten lang und episch darüber diskutiert werden muss, dass sich zwei Personen im Wald getroffen haben.
Offenbar möchtest Du den Eindruck erwecken, dass ich mit der Auslöser einer völlig abwegigen Diskussion darüber sei, dass sich zwei Personen im Wald getroffen haben.

Das ist unsauber von Dir. Du weißt genau, dass ich nach vielen Wortmeldungen hier eine differenzierte Bewertung vorgenommen habe. Daraus geht klar hervor, dass ich diese Begegnung im Wald für absolut nachvollziehbar und keineswegs geheimnisvoll halte. Das habe ich auch entsprechend begründet.

Dass Du wider besseres Wissen einen gegenteiligen Eindruck zu erwecken versucht, finde ich nicht akzeptabel.

1x zitiertmelden

Zitat von ManateeManatee schrieb:Man achte auf die Feinheiten, wohlgemerkt, da war noch keine Leiche gefunden worden. Nur schon der Satz, "dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte". Was gewesen sein? Es war ja noch keine Tat bekannt. Da habe ich mehr als nur ein Fragezeichen.
Ja genau, darum geht es mir auch.

melden

um 11:47
Das "es" kann sich doch ganz einfach auf das Verschwinden beziehen. Dass sie es war, die Fabian aus dem Haus gelockt hat, zum Beispiel.

melden

um 11:47
Zitat von ManateeManatee schrieb:Man achte auf die Feinheiten, wohlgemerkt, da war noch keine Leiche gefunden worden. Nur schon der Satz, "dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte". Was gewesen sein? Es war ja noch keine Tat bekannt. Da habe ich mehr als nur ein Fragezeichen.
genau. Damit kann ja nur "Entführung" o.Ä. (Schlimmeres) gemeint sein.

melden

um 11:49
Zitat von WMWM schrieb:Deswegen interpretiere ich das eher so, dass die Eltern der Zeugin zufolge dachten, Gina H. könne etwas mit dem Verschwinden des Jungen zu tun haben. Vielleicht dachten sie zunächst an so etwas wie eine Entführung.
Ja so sehe ich das auch, Fabian durfte an dem WE nicht zu G.H weil er zu seinem Vater wollte, vielleicht hat sich die TV diesbezüglich beschwert, vielleicht wollte sie mit den Kindern etwas unternehmen an dem Wochenende war viel los in der gegend(Feuer, Reitturnier, Lichterfest)
Vielleicht wollte er dann doch lieber zu seiner Ziehmama und mit seinen Freunden zum Feuer. Die TV hat ihn vielleicht bei seinem täglichen Gang zum Gemüsehändler abgefangen und ihn überredet mitzukommen, er ist ins Auto eingestiegen hatte dann vielleicht doch ein schlechtes Gewissen und wollte zurück, dann ist es eskaliert. Das alles ist nur eine frei erfundene Geschichte von mir. Ich halte aber eher das für möglich als eine geplante Tat.

1x zitiertmelden