Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 19:23
Zitat von BohoBoho schrieb:Für mich gibt sich langsam ein ziemlich rundes Bild der TV und ich würde was wetten, dass Jemand Drittes von ihr mit reingezogen wurde. Und wenn es nur aus Liebesduselei war.
Ich glaube das nicht.
Wer würde sich in sowas "reinziehen" lassen?
Es geht hier um den brutalen Mord an einem unschuldigen achtjährigen Kind.
Da wird doch wohl hoffentlich jede/jeder sofort abwinken und bestenfalls sofort zur Polizei gehen.
Das ist hier doch kein Milieu mit Gewohnheitsverbrechern, wie zum Beispiel im Fall vom sogenannten Doppelgängerinnenmord (wo einem Intensivstraftäter ein Mordauftrag erteilt wurde).
Das ist ein normales dörfliches Millieu und es ist auch nichts darüber bekannt, dass sie Kontakte in irgendwelche zwielichtigen Kreise hat.
Ich würde erwarten, dass jede andere Person schon aus moralisch ethischen Gründen von einer Unterstützung bei einer so widerlichen Straftat Abstand nimmt. Darüber hinaus hätte eine eventuelle Unterstützung, Beihilfe o.ä. in einem Mordfall für die Person auch empfindliche juristische Konsequenzen.
Ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass sich jemand darauf eingelassen hat.

5x zitiertmelden

um 19:26
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube das nicht.
Da wird doch wohl hoffentlich jede/jeder sofort abwinken und bestenfalls sofort zur Polizei gehen.
Das ist hier doch kein Milieu mit Gewohnheitsverbrechern, wie zum Beispiel im Fall vom sogenannten Doppelgängerinnenmord (wo einem Intensivstraftäter ein Mordauftrag erteilt wurde).
Das ist ein normales dörfliches Millieu und es ist auch nichts darüber bekannt, dass sie Kontakte in irgendwelche zwielichtigen Kreise hat.
Ich würde erwarten, dass jede andere Person schon aus moralisch ethischen Gründen von einer Unterstützung bei einer so widerlichen Straftat Abstand nimmt. Darüber hinaus hätte eine eventuelle Unterstützung, Beihilfe o.ä. in einem Mordfall für die Person auch empfindliche juristische Konsequenzen.
Ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass sich jemand darauf eingelassen hat.
Sehe ich genauso. Ein Mittäter ist in diesem Fall für mich persönlich vollkommen ausgeschlossen.
Ich sehe auch gar keinen Anhaltspunkt dafür, wieso sie die Tat nicht alleine begangen haben soll.

melden

um 19:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wer würde sich in sowas "reinziehen" lassen?
Das ist hier doch kein Milieu mit Gewohnheitsverbrechern
Naja, über das Milieu wissen wir herzlich wenig. Wir kennen nur die Oberfläche.

1x zitiertmelden

um 19:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube das nicht.
Sowas gibt es, dass andere sich für ein bisserl Geld mitschuldig machen auch bei Mord:
Am 29. Januar 2015 befand das Landgericht Berlin fünf Personen des Mordes bzw. der Anstiftung zum Mord an der 21-Jährigen für schuldig. Die Richter kamen zu dem Schluss, dass die Tötung aus Habgier erfolgt war und verurteilten die Angeklagten Robin und Cornelia H., Steven M. sowie Sven L. zu lebenslangen Freiheitsstrafen.
Quelle: Wikipedia: Mordfall Christin Rexin

1x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich halte das für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass sich jemand darauf eingelassen hat.
Das kommt auf die Geschichte an, die dieser Person erzählt wurde.
Das muss nicht "ich habe gerade den Kleinen getötet, um mich am Vater zu rächen" gewesen sein. Das kann ein unter Tränen aufgelöster Anruf mit einer mitleidigen Story gewesen sein und wenn die dritte Person abhängig/verblendet genug war, wurde das geglaubt.
Auch die Frage, wie sehr die Person mit reingezogen wurde - hier wurde schon gesagt "kannst Du mir bitte Benzin bringen" oder ein einfaches "ich habe kein Alibi für Freitag und die denken ich war's".
Gab es alles schon...auch bei Mord.

2x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von GastschreiberGastschreiber schrieb:würdest du dich melden, wenn du weißt, das du da spazieren warst und auch Spuren hinterlassen hast??? also ich würde mir das überlegen
Aber selbstverständlich!

melden

um 19:32
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Naja, über das Milieu wissen wir herzlich wenig. Wir kennen nur die Oberfläche.
Wenn es da irgendwelche Verbindungen zu kriminellen Milieus gegeben hätte, wäre das mit Sicherheit irgendwo aufgeploppt.
In diesem Fall wurde unfassbar viel gesabbelt, spekuliert und so weiter.
Absolut unwahrscheinlich, dass so eine Verbindung bis jetzt unter dem Radar geblieben wäre.

1x zitiertmelden

um 19:36
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn es da irgendwelche Verbindungen zu kriminellen Milieus gegeben hätte, wäre das mit Sicherheit irgendwo aufgeploppt.
In diesem Fall wurde unfassbar viel gesabbelt, spekuliert und so weiter.
Absolut unwahrscheinlich, dass so eine Verbindung bis jetzt unter dem Radar geblieben wäre.
Ich versteh was Du meinst. Aber man darf nicht davon ausgehen, dass die Kriminalität in diesem Milieu dem Klischee entspricht, das wir davon haben im Allgemeinen.
Sowas kann in solchen Mikrokosmen auch lange unbesehen bleiben und unter dem Deckmantel von Normalität laufen.

1x zitiertmelden

um 19:36
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sowas gibt es, dass andere sich für ein bisserl Geld mitschuldig machen auch bei Mord:
Zitat von BohoBoho schrieb:Gab es alles schon...auch bei Mord.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Aber man darf nicht davon ausgehen, dass die Kriminalität in diesem Milieu dem Klischee entspricht, das wir davon haben im Allgemeinen.
Sowas kann in solchen Mikrokosmen auch lange unbesehen bleiben und unter dem Deckmantel von Normalität laufen.
Ja, aber wie gesagt, hier geht es um den Mord an einem unschuldigen Kind.

Solange es dazu keine offiziellen Verlautbarungen gibt, halte ich an meiner persönlichen Einschätzung dahingehend fest.

1x zitiertmelden

um 19:41
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, aber wie gesagt, hier geht es um den Mord an einem unschuldigen Kind.
Das stimmt. Aber wenn ein Mensch dazu in der Lage ist, dann sind es leider auch zwei, jetzt mal ganz generell gesprochen.
Der Mensch ist abgründig. Leider.

melden

um 19:41
Ich glaube hier auch nicht an eine Mittäterschaft von irgendwem- es wurde immerhin ein Kind getötet, da liegt die Hemmschwelle um einiges höher- sei es auch "nur" ein Alibi zu verschaffen.

melden

um 19:52
Seit vielen Seiten drehen wir uns im Kreis. Gibt es denn neue Erkenntnisse?

melden

um 19:56
Mein Beitrag wurde gelöscht, weil Antwort auf gelöschten Beitrag. Deshalb nochmals meine intensive Recherche, die unabhängig davon war:

Es wurde in Frage gestellt, dass die TV in Rum Kogel einen Stall hat, weil es dort insbesondere Wohnhäuser gäbe.

Rum Kogel ist ein Ortsteil von Reimershagen und hat ca. 40 Einwohner

- es gibt einen kleinen "Tümpel"-See mit ca. 1,3 ha
- Hausnummern gibt es 22 wobei einige Grundstücke zwar nummeriert, aber nicht ersichtlich mit Häusern bebaut sind
- nicht bebaut sind 2, 4 und 5 am See, auf diesen Grundstücken stehen Schuppen, oder kleine "Häuschen" und ein Stall
- das Wohnhaus Nr. 13/14 steht unter Denkmalschutz
- auf dem Grundstück 11 (die Nummer fehlt im Ortsplan) steht ein kleineres Häuschen oder eine Art Stall
- die Grundstücke sind recht groß (Grundstück 11 hat beispielsweise 6000 qm)
- manche Grundstücke sind dicht mit mehreren Häusern und landwirtschaftlichen Nebengebäuden bebaut
- die Grundstücke 21/22 gehören zusammen, es handelt sich um einen landw. Betrieb
- es gibt aber auch z.B. ein Grundstück (Nummer 5), das nur mit einem größeren Stall bebaut ist und abseits der Wohnhäuser liegt

Zusammenfassend gibt es in Rum Kogel eine Durchfahrtstraße (Rum Kogel), eine Bushaltestelle, einen "Tümpel"-See, einige Wohnhäuser, einen erkennbaren landwirt. Betrieb, Ställe ohne Wohnhäuser und Grundstücke mit Schuppen, alles jeweils auf großen Grundstücken, und zwei ziemlich abgelegene Grundstücke (ebenfalls Rum Kogel Straße, aber rückseitig vom See) mit einem Wohnhaus und mit einem größeren Stall bebaut.

Insoweit könnte hier auch ein Stall durchsucht worden sein. Ich hoffe auch der "Tümpel"-See.

1x zitiertmelden

um 20:26
Es ist unfassbar, was für ein Mist mittlerweile in diesem Fall kursiert.

Damit meine ich nun wahrlich nicht diesen Thread. Und wenn hier mal was Unflätiges reinrutscht, dann wird es ja auch umgehend gelöscht - wie beispielsweise dieses YouTube-Video vorhin.

Ich habe da noch mal kurz reinschauen können, bis es hier beseitigt wurde - und war entsetzt. In reißerischer Manier wurden dort Behauptungen aufgestellt und Andeutungen gemacht, die überhaupt nicht nachprüfbar sind und eher obskuren Verschwörungstheorien gleichen.

Offenkundig laufen solche Geschichten ja auch in „sozialen“ Medien. Ich finde das furchtbar - gerade auch mit Blick auf Eltern und Angehörige von Opfern wie jetzt dem kleinen Fabian.

Ich muss ehrlich sagen: Mich bestärkt diese Erfahrung in dem Entschluss, keine derartigen Medien zu nutzen. Und ich finde es mehr denn je richtig, solchen Einrichtungen hier keine zitierfähige Plattform zu geben.

1x zitiertmelden

um 20:28
Was das Thema Einzelperson oder Mithelfer angeht:

Klare Aussage eines befreundeten Mediziners: in einer Ausnahmesituation voller Adrenalin kann ein Mensch bis zum doppelten seines eigenen Körpergewichts bewegen.

Daher ist es nicht unrealistisch, dass es die Tat einer Einzelperson war.

1x zitiertmelden

um 20:30
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Klare Aussage eines befreundeten Mediziners: in einer Ausnahmesituation voller Adrenalin kann ein Mensch bis zum doppelten seines eigenen Körpergewichts bewegen.
Das habe ich auch schon aufgegriffen.
Klar, ist man dann Leistungsstärker.

melden

um 20:38
Zitat von BohoBoho schrieb:Das kommt auf die Geschichte an, die dieser Person erzählt wurde.
Das muss nicht "ich habe gerade den Kleinen getötet, um mich am Vater zu rächen" gewesen sein. Das kann ein unter Tränen aufgelöster Anruf mit einer mitleidigen Story gewesen sein und wenn die dritte Person abhängig/verblendet genug war, wurde das geglaubt.
Auch die Frage, wie sehr die Person mit reingezogen wurde - hier wurde schon gesagt "kannst Du mir bitte Benzin bringen" oder ein einfaches "ich habe kein Alibi für Freitag und die denken ich war's".
Gab es alles schon...auch bei Mord.
Das denke ich auch. Zumindest den Landwirt, der wohl ganz dringend eine Ladung Mist bei ihr abholen musste, hatte sie doch auch schon eingespannt. Und dann hieß es doch auch, ein Freund habe am Samstag und Sonntag die Pferde versorgen müssen, als sie nicht im Dorf war. Ich bin sicher, dass beide nicht im entferntesten geahnt haben, für was sie das eingespannt wurden.
Zitat von chipiechipie schrieb:Zusammenfassend gibt es in Rum Kogel eine Durchfahrtstraße (Rum Kogel), eine Bushaltestelle, einen "Tümpel"-See, einige Wohnhäuser, einen erkennbaren landwirt. Betrieb, Ställe ohne Wohnhäuser und Grundstücke mit Schuppen, alles jeweils auf großen Grundstücken, und zwei ziemlich abgelegene Grundstücke (ebenfalls Rum Kogel Straße, aber rückseitig vom See) mit einem Wohnhaus und mit einem größeren Stall bebaut.
Hast vielleicht noch jemand den Link zu dem Video, in dem die brennende Mülltonne vor dem Stall zu sehen war?

2x zitiertmelden

um 20:40
Zitat von JaschaJascha schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb am 08.11.2025:das mal was verbrannt wird. Nur halt nicht unbedingt in einer Tonne, das finde ich durchaus ungewöhnlich.
https://plus.rtl.de/video-tv/shows/rtl-aktuell-177221/2025-11-1042818/episode-312-sendung-vom-08112025-994907
ca. 9:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hast vielleicht noch jemand den Link zu dem Video, in dem die brennende Mülltonne vor dem Stall zu sehen war?
Hier

melden

um 20:50
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hast vielleicht noch jemand den Link zu dem Video, in dem die brennende Mülltonne vor dem Stall zu sehen war?
Der liegt gegenüber vom Großelternhaus. Wurde in einem älteren Beitrag schon eruiert.

1x zitiertmelden

um 20:53
Glaubt ihr nicht, dass man einem Mittäter, so es einen gäbe, schon lange auf die Spur gekommen wäre? So, wie man die TV schon von Anfang an auf dem Schirm hatte, wäre doch ein Mittäter nicht unerkannt geblieben.

Wenn sie den Beamten schon während der Vermisstensuche aufgefallen ist wegen ihrer widersprüchlichen Aussagen, dann wird man doch da schon genauer hingeschaut haben, wer sich in ihrem Umfeld bewegt.

Beitrag von oneeightseven (Seite 387)

1x zitiertmelden