Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

27.11.2025 um 08:41
Zitat von BohoBoho schrieb:auch ziemlich unwahrscheinlich genau nochmal die gleiche Fahrspur zu treffen - also sieht man sehr deutlich, ob da zwei gleiche Spuren "übereinander" laufen.
Ja das stimmt wohl, aber hat die TV auch soweit gedacht? Genauso ist es ja auch mit den Fußspuren.

melden

27.11.2025 um 08:54
Bitte achtet darauf Quellen anzugeben. Auch zu Bildern und Screenshots von Karten gehören Quellenangaben. Nicht jeder Kartenanbieter erlaubt eine Nutzung von Screenshots. Wir wollen transparent sein und das Urheberrecht wahren. Bitte haltet euch daran. Es ist unnötig Beiträge wegen fehlender Quellenangabe zu löschen. Einfach nur die Quelle angeben und im besten Fall vorab sicherstellen, dass der Kartenanbieter eine Verwendung erlaubt

Nachtrag:
Achtet bitte auch auf saubere Quellenangabe zu den Spekulationen und eine saubere Formulierung dazu. Sonst verselbstständigen sich Gerüchte umgehend. Niemand weiß dann genau, wie was zustande gekommen ist und 2 Seiten später haben wir Fakten, die keine sind.

Daher gilt ab sofort: Die Sexpuppengeschichte ist untersagt, bis offizielle Stellungnahmen dazu existieren. Dabei ist der Inhalt aus irgendeinem Video unerheblich. Wer belegen kann, dass es eine Verbindung zu einer Sexpuppe gibt, die nicht aus einer Verwechslung mit einem anderen Polizeieinsatz stammt, kann diese Belege gerne der Verwaltung vorbringen. Wir werden diese Belege genau prüfen und die Diskussion rund um die Sexpuppe zulassen, wenn die Belege schlüssig sind. Bis dahin bleibt die Spekulation rund um eine Sexpuppe untersagt!

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 13:46
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Es gibt zwischen dem Waldrand und Tümpelbeginn 2 Fahrspuren der Landwirtschaft mitten im Feld.
Mit dem Lineal auf dem Luftbild gemessen komme ich auf 2mm breite Fahrspuren, aber 4,1 cm bis zum Tümpel.
Also 20 Fahrspuren wären nebeneinander möglich, demnach 36 bis 40 Meter Abstand.

Das wäre jetzt aber nur gültig bei Auto-Fahrspurbreite.
Wenn das Traktor-Spuren sind, wovon ich susgehe, wäre es noch weiter weg.

Ich finde das sieht auf dem Foto näher dran aus als 40 Meter…oder was meint ihr?
Abgemessen auf GoogleMaps sind das vom Waldrand bis zum inneren Kreis Tümpel ca. 80 m.

tmpelweg4

Quelle Foto: ebenda
Beitrag von CorvusCorax (Seite 564)

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 13:46
(Ich musste leider die Quelle ändern, da Google Earth Screenshots hier nicht erlaubt sind. Jetzt benutze ich Apple Karte. Es gehen bei dieser Version etwas die Details verloren (Baumkronen), aber ich denke, dass die Bäume und Büsche dennoch ganz gut erkennbar sind. Falls ihr die Google Version sehen möchtet, schreibt mich einfach an.)

Habe extra die Marker (Zahlen) etwas versetzt gesetzt, damit die Bäume noch zu erkennen sind.

Ich hätte wohl das Kartenbild noch um einige Grad in Uhrzeigensinn drehen müssen. Aber ich denke, es gibt dennoch viele Einzelheiten die für die eingezeichnete Pos. des Autos sprechen. Einzig die Wiese wo das Auto steht, scheint mir noch ein wenig Rätselhaft. Denn da ist nicht viel Platz für Wiese zwischen Wald und Feld. Aber dafür bräuchte man eine Detail Aufnahme.

ps. Ich will mich hier auch nicht auf den Meter genau festlegen wo das Auto stand. Aber es wird wohl ca da in der Ecke gestanden haben.

karte4

Quelle: Apple Karte & Bild des Autos hier in der Galerie

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 13:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Für die "perfekte" Lösung hatte sie einfach keine Zeit, aber der Pick-Up am Tümpel wäre dann doch zu offensichtlich gewesen.
Die perfekte Lösung wäre gewesen, ihn im Wald oder sonstwo abzulegen, wo er monatelang nicht gefunden wird. Dann hätte sich auch niemand an den auffälligen Pickup erinnert. Aber gerade dieses schnelle "Finden" bricht ihr das Genick, weil die Erinnerung der Zeugen noch so frisch ist.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 13:52
Hier ein Link zu einer „Wanderkarte“ für Klein-Upahl.

https://www.amt-guestrow-land.de/gemeinden/gemeinden/gemeinde-klein-upahl.html

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:00
@Claudius_Zorn vielen Dank für die erneute Arbeit und Einstellung, das ergibt für mich Sinn und sieht sehr stimmig aus.

Könnte das Bild denn nicht einfach von der Polizei gemacht worden sein, an dem Tag des Fundes wo die TV ja vor Ort war? Oder ist das auszuschließen?

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:05
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:Könnte das Bild denn nicht einfach von der Polizei gemacht worden sein, an dem Tag des Fundes wo die TV ja vor Ort war? Oder ist das auszuschließen?
Aber sicher ist es vom Tag des Fundes, alles Andere ergibt keinen Sinn.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:06
Zitat von JaschaJascha schrieb:Hier ein Link zu einer „Wanderkarte“ für Klein-Upahl.
Danke! Der Weg am Tümpel vorbei ist als "Archäologischer Lehrpfad" eingetragen. Dann ist der auch bei Wanderern/Spaziergängern sicher beliebt und kein Ort, wohin sich selten jemand verirrt.

upahlwandern

Quelle:
https://www.amt-guestrow-land.de/gemeinden/gemeinden/gemeinde-klein-upahl.html

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Abgemessen auf GoogleMaps sind das vom Waldrand bis zum inneren Kreis Tümpel ca. 80 m.
Dann ists ja noch mehr…. Auf dem Foto finde ich dass es nach weniger Distanz aussieht…mag aber auch falsch liegen… wie gesagt, mir fällt auch nix besseres ein wo das Auto sonst gestanden haben könnte

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:14
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Dann ists ja noch mehr…. Auf dem Foto finde ich dass es nach weniger Distanz aussieht…mag aber auch falsch liegen… wie gesagt, mir fällt auch nix besseres ein wo das Auto sonst gestanden haben könnte
Mir gings auf dem gestern geposteten Screenshot ursprünglich um diese Schneise vom Waldweg bis zum inneren Kreis des Tümpels und dass man mit einem 4x4 bis zum Rand des Tümpels fahren könnte. Dass der Wagen der TV dort am Waldrand gestanden haben könnte, hat sich dann verselbständigt.

tmpelweg3

Beitrag von CorvusCorax (Seite 564)

melden

27.11.2025 um 14:14
Auch die Bild zitiert die junge Frau und deren Anwältin. So habe Christina Habetha, Anwältin von Fabians Mutter, gesagt: „Wir drehen uns im Kreis!“ Wie das Blatt weiter berichtet, will die Anwältin selbst der Polizei zudem eine Zeugin vermittelt haben. Diese versuche seit Wochen, „Gehör zu finden, die ein ganz anderes Fahrzeug, das sehr relevant sein könnte, gesehen hat“. Wie die Bild die Anwältin weiter zitiert, sei diese Frau bislang noch nicht vernommen worden. Was diese Frau gesehen haben könnte, ist bislang nicht bekannt.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-wichtige-zeugin-nicht-befragt-anwaeltin-der-mutter-bringt-neue-spur-ins-spiel-zr-94051232.html

Aber was könnte das bloß für ein relevantes Fahrzeug sein?

5x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:26
Mal ein anderer Ansatz: Mir ist aufgefallen, dass es mit Blick auf das „Feuerfoto“ und die Aufnahmen vom Ford Ranger in der Nähe des Tümpels gewisse Parallelen gibt.

Zum Bild mit dem Feuer just an der Stelle, an der Fabians Leichnam angezündet worden sein dürfte:

- Es fehlen Angaben darüber, wann das Foto gemacht worden ist.

- Es gibt keine Bestätigung für den Ort der Aufnahme.

- Es gibt keine exakte Auskunft bzw. Bestätigung zur Person, die das Foto aufnahm.

- Das Bild ist relativ unscharf (eventuell Screenshot von Video oder Ausschnitt aus größerer Aufnahme?).

Ähnliches gilt für die Aufnahmen vom Pick Up:

- Es gibt keinen Hinweis darauf, wann die Bilder entstanden sind.

- Es gibt keine Angaben über den Ort der Aufnahmen.

- Es gibt keinerlei Aussagen, von wem die Fotos stammen.

- Die Bilder sind erstaunlich unscharf (eventuell Screenshot aus Video oder Ausschnitt aus größeren Aufnahmen?).

Im ersten Fall wurde das Bild völlig überraschend in der XY-Sendung ausgestrahlt - zu einem Zeitpunkt, als das Haus der Tatverdächtigen offenbar schon von Polizeikräften überwacht und dann am Morgen durchsucht wurde.

Damals gab es die Mutmaßung, dass die Ermittler das Feuerbild quasi als „Aufschreckfoto“ verwandt haben könnten, um eine (panische?) Reaktion der Tatverdächtigen zu erzeugen.

Könnte ein ähnliches Ansinnen (neben dem Bemühen um Hinweise auf den Aufenthalt des Rangers am Tattag) auch im Fall der Pick-Up-Bilder im Spiel gewesen sein?

Ging es vielleicht auch um ein Signal an einen etwaigen Mittäter/Helfer nach dem Motto: Wir wissen, dass der Ford am Fundort der Leiche war - und zwar zu einem Zeitpunkt, als die Aufkleber und der Ranger-Schriftzug noch nicht entfernt worden waren?

Es hätte ja eigentlich genügt, die Seitenansicht des Fords zu zeigen. Warum wurde dann noch fast demonstrativ ein Foto der Heckpartie mit den aufgeklebten und zwischenzeitlich entfernten Teilen dazugestellt?

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:30
G
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Könnte ein ähnliches Ansinnen (neben dem Bemühen um Hinweise auf den Aufenthalt des Rangers am Tattag) auch im Fall der Pick-Up-Bilder im Spiel gewesen sein?

Ging es vielleicht auch um ein Signal an einen etwaigen Mittäter/Helfer nach dem Motto: Wir wissen, dass der Ford am Fundort der Leiche war - und zwar zu einem Zeitpunkt, als die Aufkleber und der Ranger-Schriftzug noch nicht entfernt worden waren?

Es hätte ja eigentlich genügt, die Seitenansicht des Fords zu zeigen. Warum wurde dann noch fast demonstrativ ein Foto der Heckpartie mit den aufgeklebten und zwischenzeitlich entfernten Teilen dazugestellt?
Die Vermutung habe ich hier auch schon mehrmals geäußert. Es könnte eine Taktik sein, möglichen Mitwissern das Gefühl zu geben: Fühlt euch nicht zu sicher, ihr seid beobachtet worden.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Aber was könnte das bloß für ein relevantes Fahrzeug sei
Ein Traktor vielleicht? Oder ein anderer PKW? Das weiß niemand.

melden

27.11.2025 um 14:35
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Aber was könnte das bloß für ein relevantes Fahrzeug sein?
Ich vermute, in dem orangenen Pick-Up hat sich nichts finden lassen, was den TatVorwurf untermauert - und deshalb draengt die Anwaeltin der Mutter (die ja Einblick in die Ermittlungen haben dürfte) darauf, dass dieses andere Fahrzeug gesucht, gefunden und untersucht wird.

Ohm gibt sich zunehmend selbstbewusst, scheint mir.
Hier der Beitrag von @aska:
Zitat von jaskajaska schrieb:
[Anmerkung: das folgende Zitat stammt aus dem Video]
"Kommt die Tatverdächtige im Fall Fabian bald wieder frei? Gegenüber dem Nordkurier erklärt ihr Anwalt, Andreas Ohm, er sähe realistische Chancen, dass seine Mandantin aus der Untersuchungshaft entlassen werden könnte.
Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/unsere-groesste-angst-vor-der-kamera-zeigt-fabians-mutter-ihre-gesamte-verzweiflung-4136510

melden

27.11.2025 um 14:40
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es hätte ja eigentlich genügt, die Seitenansicht des Fords zu zeigen. Warum wurde dann noch fast demonstrativ ein Foto der Heckpartie mit den aufgeklebten und zwischenzeitlich entfernten Teilen dazugestellt?
Diesen Gedanken hatte ich ebenfalls. Aber nur eine Pressestelle hatte das zweite Foto (von hinten) und viele Medien haben gar das Abschleppfoto von der Beschlagnahmung beim erneuten Aufruf verwendet. Nichtsdestotrotz war diese Heckansicht mMn klare Absicht.

melden

27.11.2025 um 14:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Danke! Der Weg am Tümpel vorbei ist als "Archäologischer Lehrpfad" eingetragen. Dann ist der auch bei Wanderern/Spaziergängern sicher beliebt und kein Ort, wohin sich selten jemand verirrt.
Im Süden liegt der Garder See, an dessen nördlichem Ufer liegt ein Campingplatz. Von dort aus kann man durch den Wald zum Jasenberg wandern.

Könnte das bei ca. 6:39 der Aussichtsturm am Jasenberg sein?
Youtube: Camping am Garder See and Nature Hike
Camping am Garder See and Nature Hike
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Die Gegend wirkt so idyllisch und friedlich. Was bringt jemanden dazu, ausgerechnet dort ein ermordetes Kind abzulegen und anzuzünden?)

2x zitiert1x verlinktmelden

27.11.2025 um 14:52
Zitat von JaschaJascha schrieb:Könnte das bei ca. 6:39 der Aussichtsturm am Jasenberg sein?
Ja, bei Min. 8:20 sieht man diesen Holz-Aussichtsturm auf dem Jasenberg.
Deckt sich mit dieser Aufnahme des Turms: https://www.urlaub-kleinupahl-mv.de/wandern-zum-jasenberg

melden

27.11.2025 um 14:53
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Aber was könnte das bloß für ein relevantes Fahrzeug sein?
Dazu folgender Bericht aus der FAZ
Anwältin Habetha kritisiert außerdem, dass die Ermittler eine aus ihrer Sicht wichtige Zeugin lange nicht angehört hätten. „Die Zeugin hat am Tag, als der Leichnam gefunden wurde, ein verdächtiges Auto in der Nähe des Auffindeortes gesehen und die Beifahrerin wohl auch erkannt.“ Nowack sagt dazu: „Wenn Zeugen benannt werden, die Tage nach der Tat ein auffälliges Fahrzeug gesehen haben wollen, ohne das Kennzeichen zu kennen, gibt es für meine Ermittlungskräfte relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen.“ Durch solche öffent­lichen Mutmaßungen heize man außerdem Spekulationen an.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fall-fabian-aus-guestrow-was-ueber-die-beschuldigte-und-die-beweislage-bekannt-ist-110791005.html

3x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:59
@Heavythoughts
Danke dir

Ich verstehe nicht, wieso die Anwältin der Mutter diese Zeugin dann doch für ziemlich relevant hält. Da passt doch was nicht zusammen!

Ich verfolge den Fall von Anfang an und lese hier meist still mit. Ich weiß nicht genau warum, aber so langsam habe ich Zweifel an dem Tatverdacht von G.
Es kommt mir vor, als ob sie das Bauernopfer dieser schlimmen Tat ist!

5x zitiertmelden