Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 02:48
Es klingt für mich eher so als ob die Mama Fabians Handy per Elternapp überwacht hat. ZB Google Family Link. Ich habe so eine App nicht aber habe nachgelesen, auf Fabians Handy hätten alle Zugriff, die als Familienmanager eingetragen sind. Das wäre ja leicht herauszufinden.

1x zitiertmelden

um 02:52
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Sie hat sicherlich gewusst das es Fabians erstes "Papa WE" seit langen ist. I
Woher?
Gibt es da eine Aussage dazu?
Oder hat ihr Fabians Vater davon erzählt, auch wenn nicht mehr zusammen und mit dem Wissen, dass sie Eifersüchtig hätte werden können?

melden

um 02:54
Hab jetzt nicht den ganzen Strang gelesen, vielleicht kam es schon zur Sprache...

Eine der Zeuginnen der ersten Stunde scheint ihre Aussage geändert zu haben, es soll kein "Gassi mit dem Hund" stattgefunden haben, der soll nunmehr im Auto gelassen worden sein, und: Nicht die Zeugin hätte die TV zur Auffindestelle geleitet, sondern umgekehrt soll das nunmehr die TV dirigiert haben.

Zeugenaussagen wird meiner Erfahrung nach von vielen Gerichten nicht unbedingt eine entscheidende Bedeutung zugemessen, das scheint hier anders zu sein?

Der Vater des getöteten Fabian versorgt mehrmals täglich die zwei Pferde der TV.
Würde er das tun, wenn er sie für schuldig hielte?

1x zitiertmelden

um 03:04
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Eine der Zeuginnen der ersten Stunde scheint ihre Aussage geändert zu haben, es soll kein "Gassi mit dem Hund" stattgefunden haben, der soll nunmehr im Auto gelassen worden sein, und: Nicht die Zeugin hätte die TV zur Auffindestelle geleitet, sondern umgekehrt soll das nunmehr die TV dirigiert haben.
Mir ist nicht wirklich klar, was genau sich an der Aussage geändert hat und wem gegenüber (den Ermittlern oder den Medien (vermutl. letzteres)) die Aussage sich geändert hat.
Vermutlich hat die Zeugin erst im Nachgang erfahren, dass sie die Nr 3 war, die an den Tümpel geführt wurde - und findet nun andere Worte für den Ablauf.

Die erste Berichterstattung, die von offizieller Seite herausgegeben wurde, war bewusst allg. gehalten (es wird z.B. nach wie vor nicht gesagt, dass es sich bei der TV um die Ex-Freundin handelt).
Ich weiss auch nicht, mit welchem Medien die Zeugin gesprochen hat, bevor die weiteren nächtl. Zeugen bekannt wurden.

melden

um 03:10
@Justsaying
Bekannte von Gina H. weicht offenbar von Aussage ab

Die Bekannte, die mit Gina H. am 14. Oktober Fabians Leiche in dem Tümpel gefunden hatte, soll inzwischen ihre Aussage verändert haben, wie die "Bild" schreibt. Die beiden seien nicht zufällig beim Gassigehen an den Tümpel gelangt. Sie hätten sich regelmäßig zum Gassigehen getroffen, doch dieses Mal sei es anders gewesen. Gina H. habe sie abgeholt und sei mir ihr direkt zum Fundort gefahren.

Die Hunde blieben im Auto. Gina H. soll gesagt haben: „Da unten liegt Fabian.“ Darauf soll die Freundin gesagt haben: „Entweder rufst du jetzt die Polizei an oder ich werde jetzt anrufen.“ Die Zeugin fühlte sich wie zwei weitere Zeugen instrumentalisiert.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/gassi-gaenge-oranges-auto-was-gegen-fabian-verdaechtige-gina-h-spricht_5f659544-aa3b-48f8-865f-38dc45ad817c.html

Das scheint mir doch eine erhebliche Abweichung zu sein.......

2x zitiertmelden

um 03:10
Die TV war ja immer sehr mitteilungsfreudig im Netz,da ging es aber NUR immer um sie selbst.Sie hat ihren Anker verloren,postet das Bild auf dem ihre frisch genähte Wunde zu sehen ist ,als sie angeblich versuchte sich selbst auszuknipsen.Schade das es ihr nicht gelungen ist,dann wär der kleine Fabian noch am Leben.
Da sie ja so redselig ist,(außer jetzt vor dem Prozess auf Anraten v Anwalt)kann man nur hoffen das sie nach Verurteilung sagt,wie es war,damit Fabians Familie eine Gewissheit hat,und sie nicht in Fragen ertrinkt (wie hat sie ihn abgeholt,warum usw

1x zitiertmelden

um 03:14
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Das scheint mir doch eine erhebliche Abweichung zu sein.......
Wie war denn die ursprüngliche Darstellung? Und was genau ist die Abweichung?

Dass sie die Worte 'instrumentalisiert' benutzt, wundert mich jetzt nicht, wenn sie im Nachgang erfahren hat, dass sie die Nr. 3 war, die von der späteren TV an den Tümpel gebracht wurde....

1x zitiertmelden

um 03:21
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Das scheint mir doch eine erhebliche Abweichung zu sein.......
So viel ich weiß, gibt es kein Interview mit der Gassigeh-Freundin.
Die TV hat das so geschildert
Es haben ja auch schon einige gezweifelt, dass es diese Gassigeh-Freundin überhaupt gab.

Wenn die EB am 14.11. nach Fund der Leiche die Aussagen von den 2 Nachtzeugen auch schon hatte und diese nicht an die Presse weitergab, kann sich das genauso mit der Aussage der Gassigeh-Freundin verhalten.

Wer weiß, was Gina der Polizei beim Fundort erzählt hat und nach den 3 Zeugenaussagen könnte sie ja ihre Aussage wieder geändert haben.
Sie wurde ja von der EB mehrmals befragt.

2x zitiertmelden

um 03:24
Nachdem ich jetzt die letzten ca 10 Seiten gelesen habe, bin ich, ehrlich gesagt, ein wenig entsetzt.
So manch einer sollte mal seine Kommentare lesen und sich dabei vor Augen halten, dass bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung immer noch die Unschuldsvermutung gilt.
Selbst wenn die Tatverdächtige nicht aus der U-Haft entlassen wurde und wohl ziemlich vieles gegen sie spricht, heißt das (noch) nicht, dass sie es wirklich war. Manch einer verfasst seine Kommentare hier aber fast so, als wäre gestern das Urteil gefallen.
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Schade das es ihr nicht gelungen ist,dann wär der kleine Fabian noch am Leben.
Da sie ja so redselig ist,(außer jetzt vor dem Prozess auf Anraten v Anwalt)kann man nur hoffen das sie nach Verurteilung sagt,wie es war,damit

2x zitiertmelden

um 03:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie war denn die ursprüngliche Darstellung? Und was genau ist die Abweichung?
Soweit ich mich erinnere, hat diese Zeugin anfangs ausgesagt, daß sie es selbst war, welche die Route zum Tümpel vorschlug....wo der Hund dann die Leiche entdeckte....

Es ist schließlich von einer Änderung der Aussage der Zeugin die Rede und nicht von einer Änderung der Aussage der TV.....

1x zitiertmelden

um 03:26
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Wer weiß, was Gina der Polizei beim Fundort erzählt hat und nach den 3 Zeugenaussagen könnte sie ja ihre Aussage wieder geändert haben.
Sie wurde ja von der EB mehrmals befragt.
Ich denke auch, dass sich bei diesen Befragungen nach dem Leichenfund die Widerspüche ergaben.

Aber @Rabenfeder schreibt ja, dass die Zeugin, die die spätere TV begleitet hat, inzwischen ihre Aussage verändert hat:
Die Bekannte, die mit Gina H. am 14. Oktober Fabians Leiche in dem Tümpel gefunden hatte, soll inzwischen ihre Aussage verändert haben, wie die "Bild" schreibt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/gassi-gaenge-oranges-auto-was-gegen-fabian-verdaechtige-gina-h-spricht_5f659544-aa3b-48f8-865f-38dc45ad817c.html

Und hier erschliesst sich mir nicht, was genau sich an deren Aussage verändert hat.

2x zitiertmelden

um 03:30
@Justsaying

Dazu müßte man die alten Artikel mal durchforsten, ich kann mich - wie gesagt - nur daran erinnern.....

melden

um 03:30
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Soweit ich mich erinnere, hat diese Zeugin anfangs ausgesagt, daß sie es selbst war, welche die Route zum Tümpel vorschlug....wo der Hund dann die Leiche entdeckte....
Ohne Quelle ist es hat schwierig nachzuvollziehen, wer wann was gesagt hat...und was diese Person nun anders sagt.
Es ist halt viel 'hörensagen' hier im Thread unterwegs. Und in den Hirnzellen - nach all den Stunden YT-Videos....
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:So viel ich weiß, gibt es kein Interview mit der Gassigeh-Freundin.
Die TV hat das so geschildert
Es haben ja auch schon einige gezweifelt, dass es diese Gassigeh-Freundin überhaupt gab.
Das könnte sein. Dass die TV im RTL Interview etwas gesagt hat, was ihre Begleitung nun richtigstellt.

1x zitiertmelden

um 03:32
Zitat von BruynhieldBruynhield schrieb:So manch einer sollte mal seine Kommentare lesen und sich dabei vor Augen halten, dass bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung immer noch die Unschuldsvermutung gilt.
Stimmt! Geht mir auch so....

melden

um 03:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das könnte sein. Dass die TV im RTL Interview etwas gesagt hat, was ihre Begleitung nun richtigstellt.
Das widerspricht aber völlig der Aussage vom FOCUS , daß die Zeugin ihre Aussage GEÄNDERT hat. Wenn ich dazu komme, recherchier ich das morgen (heute).

Man bekommt fast den Eindruck, daß sich einige der Zeugen sehr beeilen, die TV schuldig sehen zu wollen. Es mutet seltsam an.

melden

um 03:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und hier erschliesst sich mir nicht, was genau sich an deren Aussage verändert hat.
Die Bekannte, die mit Gina H. am 14. Oktober Fabians Leiche in dem Tümpel gefunden hatte, soll inzwischen ihre Aussage verändert haben, wie die "Bild" schreibt. Die beiden seien nicht zufällig beim Gassigehen an den Tümpel gelangt. Sie hätten sich regelmäßig zum Gassigehen getroffen, doch dieses Mal sei es anders gewesen. Gina H. habe sie abgeholt und sei mir ihr direkt zum Fundort gefahren.
Quelle: dein Link von mir geschwärzt

Mir ist es nicht bekannt, dass diese Zeugin irgendein Interview bei bei der Presse gab und auch die EB hat nichts darüber bekannt gegeben.
Die EB hätte wahrscheinlich es bei Touristin, Spaziergängerin o.ä. bewenden lassen, wenn die TV nicht von sich aus ein Interview gegeben hätte.

2x zitiertmelden

um 03:51
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Die EB hätte wahrscheinlich es bei Touristin, Spaziergängerin o.ä. bewenden lassen, wenn die TV nicht von sich aus ein Interview gegeben hätte.
In der offiziellen Berichtserstattung gilt noch immer:
Die Ermittler halten Details zurück
Die Staatsanwaltschaft machte bislang weder zur Identität der Frau noch zu Details der Tat nähere Angaben. Sie geht allerdings davon aus, dass Fabian bereits am Tag seines Verschwindens getötet wurde. Die Ermittler wollten bislang auch Medienberichte nicht bestätigen, wonach es sich bei der Tatverdächtigen um eine Ex-Freundin von Fabians Vater handelt.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-aus-guestrow-verdaechtige-bleibt-in-untersuchungshaft,fallfabian-104.html

Und laut Raffaela- Video Nr 3 hat Raffaela selbst im RTL Interview 'richtiggestellt', dass es sich bei der 'Spaziergängerin' um die Ex-Freundin des Vaters handelte.
Hier der Wortlaut samt Quellenangabe dazu:

Beitrag von Justsaying (Seite 555)

Und die Ermittler waren davon wenig angetan:
Beitrag von Justsaying (Seite 556)
Zitat von BruynhieldBruynhield schrieb:Nachdem ich jetzt die letzten ca 10 Seiten gelesen habe, bin ich, ehrlich gesagt, ein wenig entsetzt.
So manch einer sollte mal seine Kommentare lesen und sich dabei vor Augen halten, dass bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung immer noch die Unschuldsvermutung gilt.
Selbst wenn die Tatverdächtige nicht aus der U-Haft entlassen wurde und wohl ziemlich vieles gegen sie spricht, heißt das (noch) nicht, dass sie es wirklich war. Manch einer verfasst seine Kommentare hier aber fast so, als wäre gestern das Urteil gefallen.
Ja.
Ich sehe es wie Antestor:
Zitat von AntestorAntestor schrieb am 27.11.2025:Rechtstaatlichkeit und Unschuldsvermutung sind hohe Güter. Man sieht wie schwierig sie auszuhalten sein können, wenn man dringend eine Erklärung für das Unbegreifliche braucht.
Ich würde mir auch mehr Respekt und Achtung der Persönlichkeitsrechte der TV wünschen.

1x zitiertmelden

um 04:01
…ja,aber das Urteil WIRD fallen und in der Hoffnung auf ein lange Haft für die TV verbleibe ich mit frdl Gruß
BRUYNHIELD

melden

um 04:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und die Ermittler waren davon wenig angetan:
Ja genau, das meinte ich ja damit, dass die EB nichts an die Presse rausgegeben hat.
Neue Details im Fall des getöteten Fabian!
Offenbar ist die Spaziergängerin, die Fabians Leiche am Dienstag (14. Oktober) im Wald gefunden hat, für den Jungen keine Unbekannte gewesen. Nach RTL-Informationen handelt es sich um die Ex-Freundin von Fabians Vater.
Im Gespräch mit RTL erzählt die 29-Jährige, sie sei mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 km von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren gewesen, als sie plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sind. Das sei ein Schock für sie gewesen: „Fabian war wie ein eigenes Kind für mich. Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen”, sagt sie im RTL-Interview.

Die Frau ergänzt: „Ich habe ihn geliebt wie mein eigens Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwa angetan. Dieses Bild, wie er da lag, werde ich nie mehr los … Er sah schlimm aus. Damit muss ich erstmal fertig werden - das ist ein Schock.” Während die 29-Jährige das erzählt, zittern ihre Hände.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html

Dieses Interview gab die TV bei RTL, nachdem schon die Gassigeh-Freundin und die 2 Nachtzeugen bei der Polizei ausgesagt hatten.

Natürlich hat die TV auch Persönlichkeitsrechte und auch die Unschuldsvermutung ist nachvollziehbar, aber sie hat sich ja selbst in den Fokus gebracht.
Und sie muss doch zumindest vermutet haben, dass die 3 Fundortzeugen bei der Polizei eine Aussage machen oder sogar schon gemacht haben.
Sie lügt im Interview, das muss ihr doch klar gewesen sein.

Hätte sie gesagt, dass sie Fabian schon am Vorabend fand und in einem Schockzustand war, das irgendwie verdrängte und am anderen morgen musste sie sich einfach davon überzeugen, dass dies kein böser Traum gewesen sei und fuhr mit der Freundin dorthin.
Daraus hätte ihr niemand so schnell einen Strick drehen können.

1x zitiertmelden

um 06:40
@artemissy
Zitat von artemissyartemissy schrieb:Ich habe so eine App nicht aber habe nachgelesen, auf Fabians Handy hätten alle Zugriff, die als Familienmanager eingetragen sind
Woher stammt diese Information und wer ist da alles berechtigt?

@Justsaying
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke auch, dass sich bei diesen Befragungen nach dem Leichenfund die Widerspüche ergaben.
Ganz bestimmt. Und mehr noch: Gina H. war bereits vor dem Leichenfund bei der Polizei auf dem Schirm.
Da haben sich offenbar die Auffälligkeiten angehäuft und die Ermittler schauten dann besonders genau hin.

melden