Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 18:31
Zitat von DerWaldiDerWaldi schrieb:Dennoch hätte sie ja ablehnen können.
Das hätte sie können. Aber trotzdem kann man hier wohl nicht davon sprechen, dass GH sich von sich aus an die Presse gewendet hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass Journalisten auch ganz schon hartnäckig sein können.

1x zitiertmelden

gestern um 18:39
Zitat von WMWM schrieb:Das hätte sie können. Aber trotzdem kann man hier wohl nicht davon sprechen, dass GH sich von sich aus an die Presse gewendet hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass Journalisten auch ganz schon hartnäckig sein können.
Der Herr Schwarck kommt mir jetzt nicht so hartnäckig rüber, eher ruhig und sympathisch. Und ich glaube, er hat sie mit seiner Aussage in Richtung „mal etwas Entlastendes zu berichten“, überzeugen können. Leider weiß ich die Stelle des Lives bei YT nicht mehr, als er dies schilderte. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

melden

gestern um 18:44
Zitat von wobelwobel schrieb:es gibt auch keine "objektivierbare" Beobachtung.
Doch, die gibt es. Wird mir hier aber langsam zu blöd. Es war wohl für jeden verständlich, worauf ich hinaus wollte

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:Doch, die gibt es. Wird mir hier aber langsam zu blöd. Es war wohl für jeden verständlich, worauf ich hinaus wollte
Nein, da täuschst Du Dich, es war eben NICHT für jeden verständlich - ich bin ja nicht die einzige die deshalb nachgehakt hat.
Wenn Du "für jeden" verständlich sein willst solltest Du Dich korrekt ausdrücken - und Du verwendest das Wort "objektiv" und seine Ableitung leider falsch und irreführend.

melden

gestern um 18:58
Staatsanwaltschaft und Polizei benötigen am Ende eine schlüssige logische Kette. Das fängt an mit : Wie haben sich Fabian und TV getroffen nachweislich ohne Annahme. Der nachfolgende Ablauf mit Tötung etc muss nachvollziehbar und logisch sein. Ich denke wenn man nur das Fahrzeug gesehen ohne die TV wird es am Ende nicht genügen, das ist unabhängig vom Ergebnis der Haftprüfung. Es würde helfen wenn in den Fahrzeugen deutliche Spuren festgestellt wurden. Wenn es in den Autos keine Tatspuren gibt, die Tatwaffe nicht gefunden wird kann es am Ende eng werden.

Bei den männlichen Zeugenaussagen würde es helfen zu wissen ob die beiden Männer ihre Handys dabei hatten um die Bewegungs/Funkkzelldaten auszuwerten. Falls die Handys zu Hause im WLAN waren kann ein geschickter Anwalt das ausnutzen. Denn am Ende steht nur Aussage gegen Aussage.

melden

gestern um 19:17
Der letzte Zeuge oder der erste Zeuge, der sich gemeldet hat, war Ahmed Bilbaj, der Besitzer der Dönerbude „Istanbul Grill“ in Güstrow.

Der Zeuge sagte: „Am Abend sei dann eine Familie in seinen Laden gekommen, die ihren Sohn vermisste…“ Der Junge im gelben T-Shirt sei ihm sofort aufgefallen, als er mit dem Laub auf dem Gehweg spielte, sagte der Imbissbesitzer.

Am Sonntag, den 12.10. wurden Suchplakate aufgehängt. Darauf stand, der Junge sei „etwa 1,44 Meter groß, etwas mollig, hat kurze, blonde Haare und blaue Augen.“ Er soll auch auffällige blaue Sportschuhe mit der Aufschrift "Fashion Sport" getragen haben.“ Zur weiteren Kleidung gab es auf diesem Plakat Angaben!

Diese Suchplakate stammten laut der Sprecherin nicht von der Polizei und wurden offenkundig auf private Initiative angebracht.
https://www.n-tv.de/panorama/Ermittler-pruefen-bei-Suche-nach-Fabian-Videos-aus-Bussen-article26091098.html

Auf dem vergrößerten Foto, das der Polizist im untenstehenden Video in der Hand hält, ist Fabian im gelben T-Shirt zu sehen.
https://www.rtl.de/videos/mutter-hofft-auf-rueckkehr-fabians-mysterioeses-verschwinden-wo-ist-der-junge-68ed29a1a9103e4cf8083f0c.html (Minute 1:56)
https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3303433

Als die Polizei nach Fabian suchte, meldete sie sich telefonisch bei Bilbaj; auf den Fotos habe er den Jungen sofort wiedererkannt und daraufhin seine Beobachtungen geschildert.
https://gogirok.com/478158-die-polizei-findet-mit-ahmet-bilbaj-55.html

Die Aussage des Zeugen „Dönermann“ fand ich gerade deshalb besonders glaubhaft, weil er vom Jungen im gelben T-Shirt sprach und eben Fabian auf jeden Fall ein gelbes T-Shirt besaß. Unglaubwürdiger wäre mMn. gewesen, wenn er einen Buben z.B. mit Anorak oder mit einem Strickpullover gesehen hätte.
Es wäre doch möglich, dass der Zeuge sich im Tag vertan hat und Fabian am Donnerstagabend gesehen hat?

2x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Auf dem vergrößerten Foto, das der Polizist im untenstehenden Video in der Hand hält, ist Fabian im gelben T-Shirt zu sehen.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Die Aussage des Zeugen „Dönermann“ fand ich gerade deshalb besonders glaubhaft, weil er vom Jungen im gelben T-Shirt sprach und eben Fabian auf jeden Fall ein gelbes T-Shirt besaß. Unglaubwürdiger wäre mMn. gewesen, wenn er einen Buben z.B. mit Anorak oder mit einem Strickpullover gesehen hätte.
Also, was ist denn mit dieser Rubrik los? Das "Suchplakat" ist doch keine tagesaktuelle Aufnahme. Die Mutter weiß nicht mal, was er angezogen hat, nur dass er ne Jogginghose trug. Möglicherweise hat er sich gar nicht um/angezogen.

Und der Junge war zu dem Zeitpunkt bereits tot.

melden

gestern um 19:34
Ja, @Wunderfitzchen ich habe nicht überlesen, dass du vermutest, dass sich der Mann vom Dönerladen im Tag geirrt haben könnte. Zu dem Tag wird die Mutter aber noch wissen, was ihr Kind getragen hat.

2x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Übrigens: Ich putze Fenster nicht mit Spiritus. Und kenne auch niemanden, der dies tut. Keine Ahnung, was im Bekanntenkreis der TV verwendet wird.
Ich, hier!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, @Wunderfitzchen ich habe nicht überlesen, dass du vermutest, dass sich der Mann vom Dönerladen im Tag geirrt haben könnte.
Das ist ja nicht nur eine Vermutung, das wurde doch längst offiziell als Irrtum erklärt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:38
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Die Aussage des Zeugen „Dönermann“ fand ich gerade deshalb besonders glaubhaft, weil er vom Jungen im gelben T-Shirt sprach und eben Fabian auf jeden Fall ein gelbes T-Shirt besaß. Unglaubwürdiger wäre mMn. gewesen, wenn er einen Buben z.B. mit Anorak oder mit einem Strickpullover gesehen hätte.
Es wäre doch möglich, dass der Zeuge sich im Tag vertan hat und Fabian am Donnerstagabend gesehen hat?
Ist dieser Imbiss denn in räumlicher Nähe zum Jugendclub, wo Fabian am Donnerstag noch war?
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb am 30.11.2025:„Ich habe ihn Donnerstag noch bei uns im Club gesehen. Und dann natürlich diese erschütternde Nachricht, was da dann durch die Medien ging. Das war natürlich hart” Quelle:
https://www.rtl.de/news/jugendclub-trauert-um-fabian-aus-guestrow-man-hat-immer-noch-dieses-kleine-froehliche-gesicht-im-kopf-id6813205.html

2x zitiertmelden

gestern um 19:38
Warum geht man eigentlich gesichert davon aus dass Fabian gegen 11 Uhr das Haus verlassen haben muss, das kann doch nicht nur an seinen Handyaktivitäten gelegen haben oder?
Er könnte doch genauso gut einfach von sich aus das Spiel unterbrochen haben um was anderes zu machen oder zu spielen? Oder geht man nur davon aus, weil die TV zu diesem Zeitpunkt in der Schweriner Straße gesehen wurde?

2x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Oder geht man nur davon aus, weil die TV zu diesem Zeitpunkt in der Schweriner Straße gesehen wurde?
Soviel ich weiß wurde nicht sie sondern das Auto gesehen.

melden

gestern um 19:40
@WM
Stimmt, hab’s falsch geschrieben

melden

gestern um 19:44
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Warum geht man eigentlich gesichert davon aus dass Fabian gegen 11 Uhr das Haus verlassen haben muss, das kann doch nicht nur an seinen Handyaktivitäten gelegen haben oder?
Er könnte doch genauso gut einfach von sich aus das Spiel unterbrochen haben um was anderes zu machen oder zu spielen? Oder geht man nur davon aus, weil die TV zu diesem Zeitpunkt in der Schweriner Straße gesehen wurde?
Wundert mich auch. Es war ja sogar noch genauer, nämlich 10:50 Uhr. Aber scheinbar war der einzige Grund, dass er ab da wohl nicht mehr am Handy war.

1x zitiertmelden

gestern um 19:48
Zitat von WMWM schrieb:Ist dieser Imbiss denn in räumlicher Nähe zum Jugendclub, wo Fabian am Donnerstag noch war?
Waren wir damit nicht durch?

1x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, @Wunderfitzchen ich habe nicht überlesen, dass du vermutest, dass sich der Mann vom Dönerladen im Tag geirrt haben könnte.
Das ist ja nicht nur eine Vermutung, das wurde doch längst offiziell als Irrtum erklärt.
Es war keine Vermutung meinerseits, sondern eine Überlegung.
Zitat von WMWM schrieb:Ist dieser Imbiss denn in räumlicher Nähe zum Jugendclub, wo Fabian am Donnerstag noch war?
Ja.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Waren wir damit nicht durch?
Aber ich eben noch nicht, Sry. Und ich habe argumentiert warum!

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Es war keine Vermutung meinerseits, sondern eine Überlegung.
Ändert ja nichts daran, dass das längst vom Tisch ist.

melden

gestern um 19:55
@karajana
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wundert mich auch. Es war ja sogar noch genauer, nämlich 10:50 Uhr. Aber scheinbar war der einzige Grund, dass er ab da wohl nicht mehr am Handy war.
Ist das belegt? Also der Grund?

1x zitiertmelden

gestern um 19:59
Der Jugendklub spielt in meinen Überlegungen auch eine nicht unwichtige Rolle, da dort alles begonnen haben könnte. Fabian hätte dort angesprochen worden sein, dass für Freitag eine Überraschung geplant ist und er abgeholt werden wird. Es wird ihm gesagt worden sein, dass er, wenn seine Mama von Arbeit käme, längst wieder zu Hause sein wird. Daher ist er ohne Jacke und Handy los....

1x zitiertmelden