Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 18:04
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Oder man hat sich nach der Tat damit das Blut vom Arm oder aus dem Gesicht oder so gewischt...
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da kommt es dann wieder darauf an, ob die Flecken auch bei einer Alltagssituation dahin gelangt sein könnten. Wenn sowohl Spuren der Messerklinge wie auch Blutspuren von Fabian auf dem Inneren der Papprolle waren (fiktive Annahme!), würde man das wohl eher verneinen.
Bevor ihr noch weiter spekuliert, die Rede ist von einem kleinen Blutfleck.

1x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Selbst hab ich auch schon Messer in so Papprollen verpackt - absurd erscheint mir das jetzt also nicht. Aber wäre dann von "kleinem Fleck" die Rede?
Ja, so könnte es gewesen sein, dass sie in dieser Situation in eingeübte Verhaltensmuster verfiel. Dazu könnte gehört haben, die Klinge beim Transport durch die Papprolle zu schützen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie auch immer sowas zustande kommen kann (und da gibt es zahlreiche Möglichkeiten im Alltag von 8jährigen),
Aber dann bliebe die Frage zu erklären, wie das Opferblut auf das Innere der Papprolle kam. Vielleicht hat sie das Messer mit Küchenpapier abgewischt, dieses entsorgt und dachte sich, das reicht, um einen kleinen Fleck oder eine Anhaftung im Inneren auszuschließen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ebenso fiktiv wär selbst das kein Beweis, denn es muß ja nicht Ginas Küchenrolle gewesen sein.
Eigentümerschaft der Küchenrolle ist unerheblich, entscheidend ist ja, ob sie die benutzt hat oder nicht. Und wenn sie halt bei ihr im Auto liegt... Ansonsten könnte sie ja sagen von wem die Rolle ist. Das erscheint mir nun schon etwas konstruiert.
Zitat von emzemz schrieb:Bevor ihr noch weiter spekuliert, die Rede ist von einem kleinen Blutfleck.
Ja und, ich sehe da keinen Widerspruch zu "Blutspuren".

2x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja und, ich sehe da keinen Widerspruch zu "Blutspuren".
Ich schon :D

Blutfleck = Singular
Blutspuren = Plural

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von emzemz schrieb:Ich schon :D

Blutfleck = Singular
Blutspuren = Plural
Auch ein kleiner Fleck (Singular) kann sich aus Blutspuren (Plural) zusammensetzen, die dann den Fleck bilden.

Auf diesem sprachlich-akademischen Level die Angelegenheit zu diskutieren, halte ich aber für wenig zielführend, weil wir ja das Gleiche meinen.

Insofern schenke ich dir den Singular. :troll:

melden

um 19:08
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Hier wird unter anderem davon berichtet, dass sie versucht haben soll sich ein Alibi zu verschaffen, online recherchierte ob Wildschweine Leichen fressen, und dass in ihrem Wagen ein Küchentisch mit einem Blutfleck war, der Fabian zugeordnet werden konnte.

https://www.fr.de/panorama/mordfall-fabian-aus-guestrow-neuer-gina-zeigt-ersten-hinweis-auf-motiv-zr-94236367.html

Und am Tag vor der Tat gab es einen Streit mit Fabians Vater mit dem sie trotz Trennung weiter Kontakt hatte.
Auf die Aussagen von Zeugen zu zwei Aspekten bin ich besonders gespannt. Sie könnten im Prozess herausragende Bedeutung erlangen.

1.
Suche nach Alibi

Berichtet wird ja, dass die Beschuldigte Gina H. versucht haben soll, sich über Bekannte ein Alibi zu verschaffen.

Das würde ja bedeuten, dass sich die Ermittlungsbehörden auf Aussagen von Zeugen stützen. Freunde oder Bekannte müssen demnach geschildert haben, dass Gina H. sie bedrängt hat, ihr für einen wichtigen Zeitpunkt im Zusammenhang mit dem Mord an Fabian ein (falsches) Alibi zu geben. Woher sonst sollte die Polizei eine solche Erkenntnis gewonnen haben?

Die Ausführungen dieser Zeugen dürften nach meiner Überzeugung höchst aufschlussreich sein und Gina H. gegebenenfalls schwer belasten. Warum benötigte sie Hilfe von Bekannten, um (wahrheitswidrig) einen Aufenthalt an einem Ort vorzugaukeln, der sie als Tatverdächtige entlasten würde?

2.
Streit am Vortag

Vielleicht noch wichtiger könnte die Aussage von Fabians Vater werden, was es mit dem Streit zwischen ihm und Gina H. am Vortag des Verschwindens seines Sohnes auf sich hatte.

Es könnte Einiges dafür sprechen, dass diese Auseinandersetzung womöglich der letztendlich so etwas wie eine Initialzündung für die grausame Tötung des Jungen war.

Wenn ich es richtig sehe, hatten Mathias R. und Gina H. trotz der Trennung noch einen gewissen Kontakt (Telefon? Chat?) aufrechterhalten, während es zwischen der 29-Jährigen und Fabian keinen Austausch mehr gegeben haben soll. Mathias R. und sein Sohn kamen sich jedoch zwischenzeitlich wieder näher und standen unmittelbar vor einem „Papa-Wochenende“.

Gab es über diese Annäherung Streit? Fürchtete Gina H., ihren Freund nicht zurückgewinnen zu können, sondern ihn endgültig „an Fabian zu verlieren“? Trieb sie das zur fatalen Eskalation?

1x zitiertmelden

um 19:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eigentümerschaft der Küchenrolle ist unerheblich, entscheidend ist ja, ob sie die benutzt hat oder nicht. Und wenn sie halt bei ihr im Auto liegt... Ansonsten könnte sie ja sagen von wem die Rolle ist. Das erscheint mir nun schon etwas konstruiert.
Also über die "Eigentümerschaft" von Küchenrollen zu diskutieren fällt mir angesichts meiner "Wander-Küchenrollen" schwer. Die sind für mich wie Papiertaschentuch-Päckchen, fliegen überall rum aber frag mich nicht ob ich die wirklich alle selbst gekauft habe und wann.
Entscheidend ist, ob sie die benutzt hat, völlig richtig. Davon war aber eben keine Rede. Blut von Fabian dran, liegt in ihrem Auto - ja, das deutet auf sie, ist aber eben auch wieder ohne Datierung kein Beweis. Dafür hatten die beiden zu lange und zu intensiven Kontakt.

1x zitiertmelden

um 20:13
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Gab es über diese Annäherung Streit? Fürchtete Gina H., ihren Freund nicht zurückgewinnen zu können, sondern ihn endgültig „an Fabian zu verlieren“? Trieb sie das zur fatalen Eskalation
Vorstellen könnte ich mir das, vor allem aber auch das wieder der Kontakt zu Fabians Vater auch der Kontakt dadurch zu seiner Exfrau wieder intensiver werden könnte. In dieser Richtung vermute ich evtl. auch das Moitv für diese furchtbare Tat.

melden

um 20:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Also über die "Eigentümerschaft" von Küchenrollen zu diskutieren fällt mir angesichts meiner "Wander-Küchenrollen" schwer. Die sind für mich wie Papiertaschentuch-Päckchen, fliegen überall rum aber frag mich nicht ob ich die wirklich alle selbst gekauft habe und wann.
Entscheidend ist, ob sie die benutzt hat, völlig richtig. Davon war aber eben keine Rede. Blut von Fabian dran, liegt in ihrem Auto - ja, das deutet auf sie, ist aber eben auch wieder ohne Datierung kein Beweis. Dafür hatten die beiden zu lange und zu intensiven Kontakt.
Ich hatte ja schon mal weiter oben gefragt, woher der Spiegel, auf den sich die FN in ihrerm Artikel beruft, wohl die in dem Artikel genannten Infos zu Indizien hat. Keine Ahnung, einige meinten, es sei was über die Ermittler durchgesickert, eine andere Möglichkeit wäre, dass es über die Verteidigung an die Öffentlichkeit gelangt ist, der dei Anklageschrift ja mittlerweile vorliegen dürfte.
Ob Fabians Familie, als sehr wahrscheinliche Nebenkläger, schon Einsicht in die Anklage hatte, kann ich nicht beurteilen. Fall ja, könnte ich mir aber vorstellen, dass auch über diese Seite Infos an die Öffentlichkeit gelangt sein könnten. Diese Raffaela hat ja gezeigt, dass es von der Seite Redebedarf in der Öffentlichkeit gibt, auch wenn unklar ist, ob sie tatsächlich Namen von Fabians Familie agiert.

Wo ich mir sicher bin ist aber, dass der Spiegel diese Infos nicht direkt vom Gericht oder der StA hat. Die dürfen so etwas nicht an die Öffentlichkeit rausgeben. Es gilt die Unschuldsvermutung und da kann man sich nicht einfach mal Detailinformationen in die Öffentlichkeit spülen, die als die Beschuldigte belastende Indizien zu wertden seien.

Die anderen in dem Artikel genannten Indizien (Schuhabdruck am Tümpel, Auto gewaschen, Google-Suche nach Wildschweinen, Streit mit dem Vater und eben auch diese Blutspur an der Rolle) wirken für mich irgendwie nach "Öffentlichkeitswirksamkeit" ausgewählt. Das sind doch alles fast schon klassische Spuren, wie man sie aus dem Sonntagstatort oder Kriminalromanen kennt, die die Kommissare da auf die Spur des Täter bringen. Irgendwie ist das alls was, wo sich jeder was drunter vorstellen kann und wo viele Leser, die es weniger kritisch hinterfragen, sich denken: "Krass, wie verdächtig!"

Insofern fällt es mir auch schwer, zu beurteilen, welche Rolle diese Blutspur an der Küchenrolle überhaupt in dem Prozess und bei der Anklage spielen wird. Vielleicht ist sie nur eine von hundert forensichen Spuren, die alle als Indiz auf die Beschuldigte als Täterin hindeuten. Vielleicht wurde die Spur von den Ermittlern und der StA gar nicht als besonders relevant eingestuft, sondern nur unter ferner liefen und wurde nur der Vollständigkeit halber mitaufgeführt. Aber weil eine Blutspur vom Opfer im Auto der mutmaßlichen Täterin so schön plakativ ist und auch ein bisschen schockierend, weil gleich das Kopfkino angeht und man diskutiert, wie das Blut des Jungen wohl da hingekommen sein könnte, hat der Journalist, der den Artikel geschrieben hat, halt diese Spur erwähnenswert gefunden.

Insofern würde ich ihm im Moment auch keine übermäßige Bedeutung beimessen, auch wenn es halt eine der wenigen Infos ist, die wir überhaupt haben und sie deshalb natürlich zum diskutieren anregt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die StA und die Ermittler im Laufe des Prozesses für weitere belastende Indizien und Beweise vorbringen werden.
Immerhin steht in dem Artikel auch, dass in dem Prozess mehr als 60 Zeugen gehört werden sollen. Das ist schon eine ganze Menge. Und die meisten dieser Zeugen werden wohl etwas Gina H. belastendes vortragen können, was dann eben auch ein Indiz für ihre Schuld ist..

Laut dem FN-Artikel rechnet das Gericht überings mit großem Besucherandrang und überlegt, die wenigen verfügbaren Zuschauerplätze im Gerichtssaal zu verlosen:
Der Andrang ist so groß, dass das Landgericht Rostock laut Spiegel erwägt, die Zuschauerplätze im Gerichtssaal zu verlosen. Mehr als 60 Zeugen sollen auftreten – darunter auch Fabians Eltern.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/mordfall-fabian-aus-guestrow-neuer-gina-ersten-hinweis-auf-motiv-zr-94236367.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.342 Beiträge, am 13.03.2026 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 432 433 434 435
8.342
am 13.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »