wobel schrieb:Also über die "Eigentümerschaft" von Küchenrollen zu diskutieren fällt mir angesichts meiner "Wander-Küchenrollen" schwer. Die sind für mich wie Papiertaschentuch-Päckchen, fliegen überall rum aber frag mich nicht ob ich die wirklich alle selbst gekauft habe und wann.
Entscheidend ist, ob sie die benutzt hat, völlig richtig. Davon war aber eben keine Rede. Blut von Fabian dran, liegt in ihrem Auto - ja, das deutet auf sie, ist aber eben auch wieder ohne Datierung kein Beweis. Dafür hatten die beiden zu lange und zu intensiven Kontakt.
Ich hatte ja schon mal weiter oben gefragt, woher der Spiegel, auf den sich die FN in ihrerm Artikel beruft, wohl die in dem Artikel genannten Infos zu Indizien hat. Keine Ahnung, einige meinten, es sei was über die Ermittler durchgesickert, eine andere Möglichkeit wäre, dass es über die Verteidigung an die Öffentlichkeit gelangt ist, der dei Anklageschrift ja mittlerweile vorliegen dürfte.
Ob Fabians Familie, als sehr wahrscheinliche Nebenkläger, schon Einsicht in die Anklage hatte, kann ich nicht beurteilen. Fall ja, könnte ich mir aber vorstellen, dass auch über diese Seite Infos an die Öffentlichkeit gelangt sein könnten. Diese Raffaela hat ja gezeigt, dass es von der Seite Redebedarf in der Öffentlichkeit gibt, auch wenn unklar ist, ob sie tatsächlich Namen von Fabians Familie agiert.
Wo ich mir sicher bin ist aber, dass der Spiegel diese Infos nicht direkt vom Gericht oder der StA hat. Die dürfen so etwas nicht an die Öffentlichkeit rausgeben. Es gilt die Unschuldsvermutung und da kann man sich nicht einfach mal Detailinformationen in die Öffentlichkeit spülen, die als die Beschuldigte belastende Indizien zu wertden seien.
Die anderen in dem Artikel genannten Indizien (Schuhabdruck am Tümpel, Auto gewaschen, Google-Suche nach Wildschweinen, Streit mit dem Vater und eben auch diese Blutspur an der Rolle) wirken für mich irgendwie nach "Öffentlichkeitswirksamkeit" ausgewählt. Das sind doch alles fast schon klassische Spuren, wie man sie aus dem Sonntagstatort oder Kriminalromanen kennt, die die Kommissare da auf die Spur des Täter bringen. Irgendwie ist das alls was, wo sich jeder was drunter vorstellen kann und wo viele Leser, die es weniger kritisch hinterfragen, sich denken: "Krass, wie verdächtig!"
Insofern fällt es mir auch schwer, zu beurteilen, welche Rolle diese Blutspur an der Küchenrolle überhaupt in dem Prozess und bei der Anklage spielen wird. Vielleicht ist sie nur eine von hundert forensichen Spuren, die alle als Indiz auf die Beschuldigte als Täterin hindeuten. Vielleicht wurde die Spur von den Ermittlern und der StA gar nicht als besonders relevant eingestuft, sondern nur unter ferner liefen und wurde nur der Vollständigkeit halber mitaufgeführt. Aber weil eine Blutspur vom Opfer im Auto der mutmaßlichen Täterin so schön plakativ ist und auch ein bisschen schockierend, weil gleich das Kopfkino angeht und man diskutiert, wie das Blut des Jungen wohl da hingekommen sein könnte, hat der Journalist, der den Artikel geschrieben hat, halt diese Spur erwähnenswert gefunden.
Insofern würde ich ihm im Moment auch keine übermäßige Bedeutung beimessen, auch wenn es halt eine der wenigen Infos ist, die wir überhaupt haben und sie deshalb natürlich zum diskutieren anregt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die StA und die Ermittler im Laufe des Prozesses für weitere belastende Indizien und Beweise vorbringen werden.
Immerhin steht in dem Artikel auch, dass in dem Prozess mehr als 60 Zeugen gehört werden sollen. Das ist schon eine ganze Menge. Und die meisten dieser Zeugen werden wohl etwas Gina H. belastendes vortragen können, was dann eben auch ein Indiz für ihre Schuld ist..
Laut dem FN-Artikel rechnet das Gericht überings mit großem Besucherandrang und überlegt, die wenigen verfügbaren Zuschauerplätze im Gerichtssaal zu verlosen:
Der Andrang ist so groß, dass das Landgericht Rostock laut Spiegel erwägt, die Zuschauerplätze im Gerichtssaal zu verlosen. Mehr als 60 Zeugen sollen auftreten – darunter auch Fabians Eltern.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/mordfall-fabian-aus-guestrow-neuer-gina-ersten-hinweis-auf-motiv-zr-94236367.html