Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Infos stammen offenbar von Raffaela, die (Mal wieder) mit der Presse gesprochen hat und ankündigt, Fabians Mutter begleiten und unterstützen zu wollen:
Jens Schwarck gehört zu den Autoren des RTL Beitrags und der liest sich so, als hätte man mit Fabians Mutter und Raffaela gesprochen.
Dorina L. ist aktuell sehr aufgewühlt, wie sie klarmacht. Der Prozessauftakt ist sehr belastend für die Mutter. Der Hauptgrund dafür: Sie weiß nicht, was sie erwarten wird. So einen Prozess könne man ja nicht üben, sagt Dorina L. zu RTL.
Auch sonst geht es Fabians Mutter mit der Ankündigung des Prozesstarts deutlich schlechter. Raffaela sagt dazu: „Dorina ist im Moment wirklich extrem nervös. Sie schläft kaum noch. Sie ist emotional wirklich sehr, sehr belastet.”

In dieser schweren Phase kann sich Dorina L. aber auf den Rückhalt ihrer Freunde verlassen. Sie wollen sie zu jedem Prozesstag begleiten, stehen geschlossen hinter ihr, bewundern ihren Mut. „Natürlich versuchen wir immer so gut wie möglich, für sie da zu sein, sie zu stabilisieren”, sagt Raffaela: „Wir lassen sie damit natürlich nicht alleine.”
Quelle:
https://www.rtl.de/news/vor-dem-prozess-um-den-tod-von-fabian-8-aus-guestrow-mama-dorina-geht-wieder-durch-die-hoelle-id30716360.html

1x zitiertmelden

gestern um 19:31
@Jascha
Auch sonst geht es Fabians Mutter mit der Ankündigung des Prozesstarts deutlich schlechter.
Das kann ich ihr nachfühlen.. oder nein, dass Leid sein Kind zu verlieren kann ich nicht nachfühlen.. es muss schrecklich sein.

Jetzt im Gericht sitzt sie der TV gegenüber, es werden so viele fremde Menschen da sein und (Entschuldigung, aber so ist es nun mal)
gaffen.

Eigentlich möchte man Fabians Mutter einfach nur in den Arm nehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von JaschaJascha schrieb:Jens Schwarck gehört zu den Autoren des RTL Beitrags und der liest sich so, als hätte man mit Fabians Mutter und Raffaela gesprochen.
Ja stimmt, zumindest wird sie in indirekter Rede zitiert.
Ich bin gespannt, ob Raffaela während des Prozesses per Youtube berichten wird. Ich gehe mal davon aus, dass sie als Zeugin geladen wird, so dass sie bis zu ihrer Vernehmung nicht teilnehmen dar.
Und danach: gibt es für Angehörige und enge Freunde der Familie ein eigenes Sitzplatzkontingent? Ich frage mich eh, wie viel Plätze für die allgemeine Öffentlichkeit überhaupt noch da sind, wenn schon allein 50 Plätze für die Journalsiten reserviert sind. In den Landerichten, die ich kenne, wäre der Saal damit eigentlich schon ziemlich voll besetzt.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Jetzt im Gericht sitzt sie der TV gegenüber, es werden so viele fremde Menschen da
sein und (Entschuldigung, aber so ist es nun mal)
gaffen.

Eigentlich möchte man Fabians Mutter einfach nur in den Arm nehmen.
Und Du meinst, von vielen fremden Menschen umarmt zu werden ist ihr angenehmer, als von denen angegafft zu werden?!

3x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und Du meinst, von vielen fremden Menschen umarmt zu werden ist ihr angenehmer, als von denen angegafft zu werden?!
Findest du das echt gut wie du mir gerade das Wort verdrehst?

Nie würde ich in Wirklichkeit eine fremde Person anfassen oder umarmen, dass war einfach nur mein Ausdruck
des Mitgefühls und sicher nicht böse gemeint.

melden

gestern um 22:51
@Hexe40
Alles gut. Was man möchte und was man macht sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

1x zitiertmelden

gestern um 22:53
Zitat von JaschaJascha schrieb:Alles gut. Was man möchte und was man macht sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich Danke Dir @Jascha

Das war wirklich nur Bildlich gesprochen.

melden

gestern um 23:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frage mich eh, wie viel Plätze für die allgemeine Öffentlichkeit überhaupt noch da sind,
Hoffentlich keine.
Du hast die Angehörigen der Angeklagten vergessen. Auch denen stehen Plätze im Gerichtsaal zu.

4x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von JaschaJascha schrieb:Du hast die Angehörigen der Angeklagten vergessen. Auch denen stehen Plätze im Gerichtsaal zu.
Das kenne ich so nicht. Ich habe schon ein paar besucht, die meisten waren aber bei weiten nicht von so großem öffentlichem Interesse begleitet. Aber in ein oder zwei Sitzungen mussten auch interessierte Zuschauer abgewiesen werden, weil kein Platz mehr frei war. Und da ist nicht geschaut worden, ob es sich um Angehörige des Opfers, des Angeklagten oder der Nebenkläger handelt. Wer keinen Platz mehr hatte, musste gehen und die Leute waren teilw. mit mehr als einer Stunde Fahrt angreist.
Insofern denke ich nicht, dass Angehörigen Plätze zustehen. Die Angehörigen des Opfes, die Nebenkläger sind, sitzen ja eh auf der Anklägerseite. Aber auch da kann sich nicht einfach ein weiterer Angehöriger dazusetzen, wenn im Zuschauerraum kein Platz mehr da ist.

melden

um 00:04
Zitat von JaschaJascha schrieb:.
Du hast die Angehörigen der Angeklagten vergessen. Auch denen stehen Plätze im Gerichtsaal zu.
Nein, den Angehörigen stehen keine Plätze zu . Ich kenne das auch nur so wie @Grillage das hier beschrieben hat. Bei großen Andrang standen die Angehörigen genau so an, wie alle anderen auch.

melden

um 00:20
@Retsiemfoh
Die sitzen, was Verhandlungstage und eventuell Urlaub nehmen angeht, an der Quelle.
Das Interesse dürfte gross sein. Ob man sich das als unbeteiligter Dritter antun möchte und damit auch direkt Betroffenen einen Platz wegnehmen könnte, muss jeder selbst wissen.

2x zitiertmelden

um 00:32
Zitat von JaschaJascha schrieb:Die sitzen, was Verhandlungstage und eventuell Urlaub nehmen angeht, an der Quelle.
Da Gericht veröffentlicht doch die Termine vorab. Und wenn man sie im Internet nicht findet, braucht man nur bei Gericht oder der StA anzurufen und sie erfragen.
Das ist nichts Geheimes. Gerichtsverhandlungen sind in Deutschland nun mal öffentlich, das heißt auch, dass es öffentlich zugänglich gemacht wird, wann verhandelt wird.

Und was Urlaub angeht sind sie so wie jeder andere Bürger gestellt und müssen dafür genauso ihre Urlaubstage verbraten. Wenn der Arbeitgeber nett ist, wird er ihnen den sicher auch zugestehen, ist aber nicht dazu verpflichtet. Frei bekommen müssen nur diejenigen, die eine Ladung bekommen und für die bekommt der Arbeitgeber Ausfall ersetzt.

melden

um 00:40
Zitat von JaschaJascha schrieb:Hoffentlich keine.
Und wieso hoffentlich keine? Wieso wünscht Du Dir, dass es da keine Zuschauer gibt?

melden

um 08:50
Zitat von JaschaJascha schrieb:Ob man sich das als unbeteiligter Dritter antun möchte und damit auch direkt Betroffenen einen Platz wegnehmen könnte, muss jeder selbst wissen.
Das finde ich auch nicht so gut.

Es gibt sicherlich viele Verwandte/Bekannte die die Tat noch verarbeiten müssen, ja sie noch nicht einmal ganz verstanden haben.
Das ist ja auch ein Schutzreflex des Körpers, dass Begreifen kommt erst im Nachhinein.

Mir wurde ja hier auch nicht geglaubt, dass nach Pausen plötzlich sein Platz belegt sein kann.. man hat eben keinen Anspruch darauf.

Die Medien werden uns schon regelmäßig mit aktuellen Informationen versorgen, damit wir gut informiert bleiben.

Ärgerlich sind dann nur die Bezahlartikel :-) .. aber ob Bahnfahrkarte/Tanken oder den Artikel bezahlen.. denke bei den Preisen ist der
Bezahlartikel günstiger.

Die Bild hält schon seit Wochen etwas hinter der Schranke versteckt, und keine andere Zeitung druckt es. Anscheinend haben die die
Rechte daran. Aber auch das ist nicht wichtig.

3x zitiertmelden

um 09:26
Zitat von JaschaJascha schrieb:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frage mich eh, wie viel Plätze für die allgemeine Öffentlichkeit überhaupt noch da sind,
Hoffentlich keine.
Gerichtsverhandlungen finden im allgemeinen öffentlich statt, um die Transparenz der Justiz zu gewährleisten, das Vertrauen der Bürger in die Rechtsprechung zu stärken und eine wirksame Kontrolle der Richter zu ermöglichen. Diese Öffentlichkeit ist ein wesentlicher Grundsatz des Rechtsstaates.

Das ist keinesfalls gleichbedeutend mit Schauprozess.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ärgerlich sind dann nur die Bezahlartikel :-)
Ja, eine typische "German Kleinlichkeit", in vielen Ländern sind die Artikel in Zeitungen kostenlos, wenn man eine Werbezustimmung erteilt.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die Bild hält schon seit Wochen etwas hinter der Schranke versteckt, und keine andere Zeitung druckt es. Anscheinend haben die die
Rechte daran.
Zumindest hat allmy die Regeln zu Artikeln hinter einer Bezahlschranke etwas gelockert.

2x zitiertmelden

um 09:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ärgerlich sind dann nur die Bezahlartikel :-)
Ja, eine typische "German Kleinlichkeit", in vielen Ländern sind die Artikel in Zeitungen kostenlos, wenn man eine Werbezustimmung erteilt.
Es spricht ja nichts dagegen, Leute fuer ihre Arbeit zu bezahlen....wenn es einem interessiert, kann man doch ueber einen best. Zeitraum etwas abonnieren.

1x zitiertmelden

um 09:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, eine typische "German Kleinlichkeit", in vielen Ländern sind die Artikel in Zeitungen kostenlos, wenn man eine Werbezustimmung erteilt.
Stimmt, aber bei einigen geht das auch nur eine gewisse Zeit, dann erfolgt auch die Zahlschranke. Ist mir in letzter Zeit aufgefallen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zumindest hat allmy die Regeln zu Artikeln hinter einer Bezahlschranke etwas gelockert.
Gut zu wissen, so kann man wenigstens mal auf die Einführung hinweisen.
Ich habe mal nur auf einen Artikel mit Bezahlschranke hingewiesen, schon habe ich einen auf den Deckel bekommen.

Im Übrigen finde ich es schon sonderbar, was hier für ein Hype über die Gerichtsverhandlung gemacht wird.
Wir werden durch die Medien schon alles erfahren.

Bei einem Kindermord würde ich eh nicht zuhören wollen, ich würde in Tränen ausbrechen.

melden

um 09:58
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Es spricht ja nichts dagegen, Leute fuer ihre Arbeit zu bezahlen....wenn es einem interessiert, kann man doch ueber einen best. Zeitraum etwas abonnieren.
Sehe ich auch so.

Wir haben schon seit Jahren ein Abbo, kostet 4,99 im Monat.
Wenn man die Print Version kauft, kostet sie täglich 1,50. Erklär mir mal einer diese Logik.

1x zitiertmelden

um 10:00
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wenn man die Print Version kauft, kostet sie täglich 1,50. Erklär mir mal einer diese Logik.
Kosten fuer Papier, Druck, Logistik....Verkaufsstellen.
Ist doch super, dass es inzwischen Digitalangebote gibt. Mit einem Mausklick bestellen, bezahlen und Abo kündigen.

melden

um 10:54
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Mir wurde ja hier auch nicht geglaubt, dass nach Pausen plötzlich sein Platz belegt sein kann.. man hat eben keinen Anspruch darauf.
Wieso behauptest Du ständig, Leute würden Dir nicht glauben oder sogar behaupten, Du würdest lügen!?
Ich habe lediglich geschrieben, dass das in diesem Prozess nicht möglich sein wird, weil es eben geregelt ist, dass ein einmal eingenommener Sitzplatz nicht verloren geht, solange man einen bestimmten Bereich nicht verlässt:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist ja aber hier nicht möglich, dass sich Leute "reinmogeln" oder "reinschummeln" (wobei ich diese Wortwahl echt seltsam finde), weil da ausdrücklich steht, dass wenn man in den Pausen und Unterbrechungen seinen Anspruch auf einen Sitzplatz nicht verliert, solange man einen bestimmten Bereich nicht verlässt.
Das bedeutet nicht, dass ich Dir nicht glaube, dass es bei Dir mal so war.
Wieso denkst Du denn, erlässt ein Gericht so eine Regelung vor einem Prozess, bei dem mit viel Andrang gerechnet wird? Doch genau, weil sie aus Erfahrung wissen, dass es regelmäßig vorkommt, dass es nach Pausen Diskussionen um die Plätze gibt. Wenn Du Dir die Regeln des LG Rostock für diesen Prozess anschaust ist doch klar, dass die damit vor allem Ordnung und Ruhe sicherstellen wollen, damit der Prozess nichtgestört wird und sie reibungslos verhandlen können. Dazu gehört eben auch, dass es im Zuschauerraum nicht ständig Diskussionen gibt, wem welcher Platz zusteht.
Insofern hat Dir hier niemand nicht geglaubt, sondern ich habe nur drauf hingewiesen, dass dieser Aspekt in diesem Prozess geregelt ist.

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn Du Dir die Regeln des LG Rostock für diesen Prozess anschaust ist doch klar, dass die damit vor allem Ordnung und Ruhe sicherstellen wollen, damit der Prozess nichtgestört wird und sie reibungslos verhandlen können. Dazu gehört eben auch, dass es im Zuschauerraum nicht ständig Diskussionen gibt, wem welcher Platz zusteht.
Insofern hat Dir hier niemand nicht geglaubt, sondern ich habe nur drauf hingewiesen, dass dieser Aspekt in diesem Prozess geregelt ist.
Sorry, aber mir fehlt langsam das Interesse und die Muße
mich über den bald stadtfindenden Prozess zu unterhalten. Warten wir es einfach ab, es dauert nicht mehr lange.

Sicherlich wird dann auch bekanntgegeben was bereits in dem Bezahlartikel steht.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wieso behauptest Du ständig, Leute würden Dir nicht glauben oder sogar behaupten, Du würdest lügen!?
Im Übrigen, habe ich Dich nicht erwähnt.. man kann es aber nachlesen.

1x zitiertmelden