Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.05.2026 um 22:06
Zitat von EddotEddot schrieb:Das kann ich bestätigen. Genau so war der Ablauf! Danke @Tiergarten für Deine gewissenhafte Klarstellung. So verliert niemand den Überblick und jeder ist gut informiert.
Danke für Dein süffisantes Lob. Gilt das auch noch, wenn ich Dir sage, dass ich leider eine Anmerkung vergessen hatte?

Und zwar hattest Du ja betont, noch vor mir Aufklärung in Sachen Gerüchte betrieben zu haben. Tatsächlich hast Du aber dazu beigetragen, die offizielle Darstellung der Staatsanwaltschaft zum parkenden Ranger von Gina H. in Güstrow als Streuen von Gerüchten abzutun.

Darüber habe ich dann aufzuklären versucht…

melden

19.05.2026 um 00:48
RitterTrenk hat ja schon drauf hingewiesen, daß "hieb- und stichfeste" Beweise das Non-Plus-Ultra sind, sich eine Kammer aber auch von sehr starken Wahrscheinlichkeiten (bzw. einer null-ähnlichen Wahrscheinlichkeit bzw. Abwesenheit andersgearteter Szenarien) eine Meinung bilden kann.

Wenn für jeden Mord erst ein 100%iger Videobeweis nötig wäre, wäre wohl bis heute kaum jemand verurteilt worden ...

Daher ist auch die immer mal wieder geäußerte Frage, wie viele orange Ranger dort rumfahren KÖNNTEN zwar legitim aber auch recht weltfremd.
Viele (wenn nicht die meisten Forumsteilnehmer) sind ja recht weit weg von der Region und da entstehen aus der Entfernung vielleicht auch unrealistische Vorstellungen.
Daher hier mal bisl was zum Einordnen:
Güstrow ist ein Kaff (ca. 30k Einwohner). Da ist ein normalfarbiger (z.b. schwarzer) Ranger schon sehr selten -> lass es max 3-4 Stck. insgesamt sein die in GÜ rumfahren, fallen ja auch mega auf die Riesen-Karren, in einer sehr strukturschwachen Region.
Und nein, wenn einige hier meinen, Reitsport wäre super weit verbreitet "und da fährt man mit sowas rum" - nein, gibt hier nicht Pferdeställe und gelangweilte Arztwitwen wie Sand am Meer, da muss man nach nebenan, nach Schleswig-Holstein, da mag es mehr bunte Geländewagen mit großen Anhängern geben ...
Jedenfals ein Ranger in dem mega-auffälligen ORANGE ist noch seltener. Mit der Folierung, in Güstrow (plus angrenzende Dörfer): einmalig!
Ich bin oft in MV unterwegs, und selbst in größeren Städten (HRO, SN, HWI) habe ich ein solches Fahrzeug (also mit der Farbe, noch ganz abgesehen von irgendwelchen Folien) noch NIE gesehen. Habe Kollegen, Freunde, Familienmitglieder gefragt: Keiner hat so eine Karre jemals in Live gesehen, fällt hier in Region also 100pro auf wie ein bunter Hund.

Und wenn so ein Hobel auch noch falsch parkt (siehe Zeuge "... parkte über 2 Parkplätze..."), würde ich mir genau DEN auch merken, vielleicht sogar ein Handybild machen.
A la "so ein Schnösel/Schnöseline, kann sich so eine auffällige Riesenkarre leisten, aber nicht einparken ..."
GÜ ist weder Hamburg Schanzenviertel oder Berlin Schöneberg, wo buntes normal ist, im Gegenteil: klassische Provinz!

Auch die Haarspalterei, wer noch Zugriff auf das Auto haben KÖNNTE, irritiert.
Meist hat man 2 Schlüssel. Den Zweitschlüssel deponiert man wohl gern sicher (also nicht für Dritte ersichtlich), das Original ist am Mann/Frau oder am Schlüsselbrett/Flurschublade.
Wer sonst soll sich also (realistisch) Zugriff auf den Ranger verschafft haben?
Der Kindes-Erzeuger war offenbar arbeiten und wenn die Großeltern schon so alt sind, daß die Enkelin mit der Geldkarte zum Geldautomaten fahren muss (und die dann auch noch vergisst?? Hallo??!!), dann werden wohl die Großeltern nicht mit dem Ranger rumfahren.
Und daß eine arbeitslose/kontrollsüchtige/unruhige Frau, die nichts sehnlicher will, als ihre kranke Beziehung zu kitten) lieber zu Hause rumsitzt und stattdessen noch eine weitere bislang völlig unbekannte Person mit ihrem tollem Super-Ranger rumfahren lässt?
Reality-Check bitte! Das ist so eine 0-Wahrscheinlichkeit.
Man kann sich also Videobeweise wünschen, zb. ein Blitzerfoto.
Aber in DEM ganzen unsäglichen, traurigen Szenario sind 100% vielleicht nicht notwendig, für ein Urteil.

2x zitiertmelden

19.05.2026 um 03:03
Ich persönlich meine, das die Handyauswertung besagen könnte, das G am 9.10.um 14.30 wirklich dort geparkt hat. Würde schon mal erwähnt, welchen Pullover Fabian am 9.10.getragen hat? Kinder neigen ja dazu die Sachen vom Vortag nochmal anzuziehen, wenn es schnell gehen muss. Somit koennte G erklären wollen, am 9.10.hatte sie Kontakt mit Fabian um ihn zu fragen, ob er was dagegen hat, wenn sie hilft das Baumhaus zu bauen. So seien die Fasern in ihr Auto gelangt.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 06:50
Zur Klarstellung: im rechtlichen Sinne ist ein Gutachter KEIN Zeuge.

melden

19.05.2026 um 07:04
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Somit koennte G erklären wollen, am 9.10.hatte sie Kontakt mit Fabian um ihn zu fragen, ob er was dagegen hat, wenn sie hilft das Baumhaus zu bauen.
Ziemlich an den Haaren herbeigezogen wäre das. Denn erstens hätte sie ihn das auch fragen können, ohne dass Fabian ins Auto steigt. Zweitens würde ein Parken in der Nähe von Fabians Wohnort ja gar nicht beweisen, dass G Fabian am Vortag überhaupt getroffen hätte. Drittens gibt es keinen Beleg, dass die Angeklagte F am Vortag getroffen oder überhaupt nur in der Nähe geparkt hätte.

Interessant dürften daneben auch die Spuren der Reithose an Fabians Pullover sein.

melden

19.05.2026 um 07:13
Ich befürchte, wenn dazu nichts von der Angeklagten kommt, wird im Dunkeln bleiben, wie sie ihn im Auto mitnehmen konnte.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 07:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ich befürchte, wenn dazu nichts von der Angeklagten kommt, wird im Dunkeln bleiben, wie sie ihn im Auto mitnehmen konnte.
Das wird bestimmt auch so sein. Sie wird von sich selbst niemals "auspacken", sehr zum Nachteil von DL.

Natürlich ihr gutes Recht aber genau daran sieht man halt eben auch das sie keinerlei Empathie für andere besitzt und nur sich in der Welt sieht.

Ihrem eigenen Kind hat sie damit schon mehr Traumata zugeführt als sie, sie selbst schon hat. Kreislauf.

Die Leidtragenden wird sie ohne gute Therapie niemals erkennen und sich selbst weiter als Opfer sehen.

melden

19.05.2026 um 08:12
Ja, stimmt, das mit dem Parken bei 38/39 hatte ich als "gerüchteweise" bezeichnet - weil es halt nicht in der Anklageschrift steht bzw. in dem Teil, den wir davon kennen. Wenn das die StA so gesagt hat, bitte streicht das "gerüchteweise". Mein Fehler.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Demnach parkte der Ranger gegen 10.43 Uhr gegenüber den Häusern Schweriner Straße 38/39.
Da haben wir aber tatsächlich eine Unklarheit - die Uhrzeit 10:43 Uhr habe ich mir gespeichert als die Zeit, zu der der Pickup von der Überwachungskamera aufgenommen wurde.
Wenn diese Zeit nicht von der Überwachungskamera stammt sondern vom Parken, dann brauchen wir die 9min Zeit für die Abholung garnicht weiter diskutieren, oder?
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Jedenfals ein Ranger in dem mega-auffälligen ORANGE ist noch seltener. Mit der Folierung, in Güstrow (plus angrenzende Dörfer): einmalig!
Ja klar, so aus dem reinen Empfinden heraus sollte man meinen dass die selten sind. Aber warum sollten wir da spekulieren, wenn es für die EB doch recht einfach ist zu prüfen wie viele es davon gibt? Das gehört ja zu den Dingen bei denen man nicht spekulieren muß, da werden die Fakten sicher geprüft worden sein.
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Ich bin oft in MV unterwegs, und selbst in größeren Städten (HRO, SN, HWI) habe ich ein solches Fahrzeug (also mit der Farbe, noch ganz abgesehen von irgendwelchen Folien) noch NIE gesehen. Habe Kollegen, Freunde, Familienmitglieder gefragt: Keiner hat so eine Karre jemals in Live gesehen, fällt hier in Region also 100pro auf wie ein bunter Hund.
Ja und nein. Seit dieser Geschichte hab ich hier plötzlich überall Pickups gesehen - einfach weil meine Aufmerksamkeit drauf gelenkt war.
Als ich mein neues Auto gekauft habe, ist mir auch plötzlich aufgefallen wie viele davon unterwegs sind. Mir sind Autos nicht wichtig, deshalb achte ich darauf normalerweise nicht. Dass es einem zuvor nicht aufgefallen ist, heißt ja eigentlich nur dass man dem vorher keine Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Und (ich hab's ja schon erzählt): Ich habe vor ein paar Wochen tatsächlich genau so einen Ford Ranger in genau der Farbe beim Großeinkauf auf dem Parkplatz gesehen und mir lief es eiskalt den Rücken runter. Das ist schon 'ne ziemlich große Karre...
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Meist hat man 2 Schlüssel. Den Zweitschlüssel deponiert man wohl gern sicher (also nicht für Dritte ersichtlich), das Original ist am Mann/Frau oder am Schlüsselbrett/Flurschublade.
Wer sonst soll sich also (realistisch) Zugriff auf den Ranger verschafft haben?
Ach, ich glaube das hält jeder anders. Bei mir hängt ein Autoschlüssel an meinem Standard-Schlüsselbund. Auch wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin. Und dieser Standard-Schlüsselbund steckt normalerweise von innen an der Haustüre wenn ich zuhause bin.
Der zweite Schlüssel liegt in meiner "Schlüssel-Schublade", die ist aber theoretisch für jeden frei zugänglich der das Haus betritt - bisher sah ich keine Notwendigkeit den irgendwie zu verstecken. Mein Ex wußte natürlich wo der liegt, und wenn er an den Rasenmäher wollte während ich unterwegs war, konnte er so drankommen (um an den Rasenmäher zu kommen muß man das Auto aus der Garage fahren).
Sowas wie ein Schlüsselbrett gibt's hier nicht, DAS wäre mir wieder zu unsicher, vor allem im Flur.
Ich bin aber auch nicht heikel damit jemand anderen mein Auto fahren zu lassen oder auch nur umzuparken.
Aber das wird halt jeder anders halten und wir wissen nicht wie Gina das gehalten hat. Wobei ich wie gesagt überzeugt bin dass es Gina war, die das Auto gefahren hat, auch wenn's dafür bisher keine Belege gibt. Selbst wenn auch jemand anderes Zugriff auf den Schlüssel gehabt haben könnte weil er z.B. im Flur am Schlüsselbrett hing.
Also bei mir könnte durchaus sowas passieren wie: Nachbar ruft an und fragt ob ich ihm kurz helfen kann um z.B. einen Anhänger umzustellen (ich lach mich grad schlapp weil ich nur einen Fiesta fahre, der hat dafür natürlich nicht die Power). Ich bin aber unterwegs und sag dann "Zweitschlüssel liegt bei Omi - mach selbst". So könnte das z.B. bei mir laufen. Und weil das so beiläufig passieren kann, würde ich auf die Frage wer denn das Auto normalerweise außer mir fährt antworten "fast nur ich, ab und an leih ich's aber mal XYZ" und hätte längst vergessen dass der Nachbar da mal seinen Hänger mit umgeparkt hat.
Halte ich zwar für unwahrscheinlich dass das bei Gina so gelaufen ist, möglich wär's trotzdem.

Und wir dürfen nicht vergessen dass MR diese Frage beantwortet hat und nicht Gina.
Mein Ex hätte gesagt "nur wobel fährt das Auto" OBWOHL er es zig Mal mindestens aus der Garage gefahren hat oder auch in seltenen Fällen ausnahmsweise mal damit Strecke gefahren ist und natürlich mitbekommen hat dass ich es gelegentlich verleihe.

2x zitiertmelden

19.05.2026 um 08:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Damit zeichnet sich ein konkretes Bild, was ja viel mehr ist als das, was man vor dem Prozess hatte, wo sich kaum Jemand detailreich ein Motiv erklären konnte.
Geht mir genauso. Als ich vorab gehört habe, dass als Motiv von Gina H angenommen wird, sie habe durch den Mord an Fabian ihre Beziehung zu dessen Vater wiederbeleben wollen, fand ich das unvorstellbar und völlig abwegig.
Nachdem ich nun erste Ausschnitte in die Kommunikation zwischen MR und Gina H kenne und damit einen Einblick in die Beziehungsdynamik bekommen habe, finde ich das von der StA angenommene Motiv immer noch völlig abwegig, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Gina H genau so denken und handeln könnte.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also bei mir könnte durchaus sowas passieren wie: Nachbar ruft an und fragt ob ich ihm kurz helfen kann um z.B. einen Anhänger umzustellen (ich lach mich grad schlapp weil ich nur einen Fiesta fahre, der hat dafür natürlich nicht die Power). Ich bin aber unterwegs und sag dann "Zweitschlüssel liegt bei Omi - mach selbst". So könnte das z.B. bei mir laufen. Und weil das so beiläufig passieren kann, würde ich auf die Frage wer denn das Auto normalerweise außer mir fährt antworten "fast nur ich, ab und an leih ich's aber mal XYZ" und hätte längst vergessen dass der Nachbar da mal seinen Hänger mit umgeparkt hat.
Halte ich zwar für unwahrscheinlich dass das bei Gina so gelaufen ist, möglich wär's trotzdem.
Wenn aber wenige Wochen nach dem Fund einer Kinderleiche plötzlich die Polizei bei dir klingeln und sagen würde, sie würden gerne man dein Auto genauer anschauen weil sie vermuten, dass DU damit das noch lebende Kind rumgefahren hast, um es zum Tatort zubringen und dort umzubringen, würde Dir das ganz schnell wieder einfallen. Und der Omi, bei der der Nachbar den Schlüssel abgeholt hat auch.

2x zitiertmelden

19.05.2026 um 08:48
@Mitlesender33

Doch, es fahren in Güstrow und Umgebung viele dunkle (dunkelgrün, schwarz...) Pick Ups verschiedener Fabrikate rum. (Ich wohne da und kenne mindestens zehn Leute mit jeweils einem solchen Gefährt.)
Und in der Umgebung von GÜ habe ich noch mindestens zwei weitere orangefarbene Ford Ranger gesehen. Natürlich habe ich erst darauf geachtet, als diese Sache passiert war.

Zu G.H.s Pick up merke ich an, dass sie nicht nur diese (werksseitigen) Bergaufkleber/-folien an den Seiten des Fahrzeuges hatte, sondern an der Heckscheibe noch ihre private Telefonnummer und Werbeaufkleber von der Pferdedecken-Firma waren. (Bemer?)
Diese sind im Zuge von Reinigungsarbeiten an ihrem Fahrzeug nach der Tag verschwunden.

Obacht!
D.h. bei Sichtung ihres Fahrzeuges bis zum (vermutlich) 14. Oktober 2025 waren diese Aufkleber noch auf der Heckscheibe.

@wobel
Auch das ist kein Gerücht, sondern ebenfalls im Themen-Wiki hinterlegt. Mit Fotos.

3x zitiertmelden

19.05.2026 um 08:56
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn aber wenige Wochen nach dem Fund einer Kinderleiche plötzlich die Polizei bei dir klingeln und sagen würde, sie würden gerne man dein Auto genauer anschauen weil sie vermuten, dass DU damit das noch lebende Kind rumgefahren hast, um es zum Tatort zubringen und dort umzubringen, würde Dir das ganz schnell wieder einfallen. Und der Omi, bei der der Nachbar den Schlüssel abgeholt hat auch.
Wohl wahr. Nur sagt Gina halt einfach GARNICHTS - nicht mal zu ihrer eigenen Verteidigung.
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Auch das ist kein Gerücht, sondern ebenfalls im Themen-Wiki hinterlegt. Mit Fotos.
Was meinst Du jetzt?
Ich hab ja nur fälschlicherweise das mit dem Parken bei 38/39 als "gerüchteweise rumschwirrend" bezeichnet, sonst aber nichts.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 08:57
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Als ich vorab gehört habe, dass als Motiv von Gina H angenommen wird, sie habe durch den Mord an Fabian ihre Beziehung zu dessen Vater wiederbeleben wollen, fand ich das unvorstellbar und völlig abwegig.
Ich konnte das tatsächlich von Anfang an sehr gut nachvollziehen, nachdem einiges von ihrer psychischen Krankheit bekannt wurde und ich ihren eigenen Post auf SM gesehen hatte. Für "normal" denkende Menschen natürlich nicht zu verstehen, aber in Ihrer Welt passt es eben. Es wäre ja nicht der erste Fall, wo jemand aus solch irrationalen Gründen "beseitigt" worden wäre.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:finde ich das von der StA angenommene Motiv immer noch völlig abwegig, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Gina H genau so denken und handeln könnte.
Abwegig ist es eben nur für "uns". In Ginas Logik kann es absolut Sinn machen.
Gerade, wo man nun weiß, was zwischen den beiden abgelaufen ist, wird es zumindest für mich richtig rund.

melden

19.05.2026 um 09:03
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Daher ist auch die immer mal wieder geäußerte Frage, wie viele orange Ranger dort rumfahren KÖNNTEN zwar legitim aber auch recht weltfremd.
Wieso sollte die Frage weltfremd sein?
Die EB können leicht abfragen wie viele da unterwegs sind (sogar deutschlandweit), sie können problemlos die jeweiligen Halter befragen ob sie im tatrelevanten Zeitraum vor Ort waren usw. - da könnte man also die anderen Fahrzeuge ausschließen.
Zumindest könnte man in jedem Fall die Wahrscheinlichkeit berechnen dass es Ginas Auto war - wenn's davon nur 3 Stück im Raum Güstrow gibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ginas Auto gesehen wurde, wenn davon aber 100 Stück dort rumfahren entsprechend deutlich geringer.
Die EB müßten eigentlich die anderen Fahrzeuge ausschließen können.
Das ist also keineswegs weltfremd diese Frage zu stellen.

4x zitiertmelden

19.05.2026 um 09:36
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb:Diese sind im Zuge von Reinigungsarbeiten an ihrem Fahrzeug nach der Tag verschwunden.
Das ist mir neu und ich finde es ein krasser Indiz. Denn ich denke nicht, dass das Zufall war, sondern dass sie damit versucht hat, das Auto weniger auffällig zu machen bzw. dessen Aussehen zu verändern um den Wiedererkennungsfaktor zu reduzieren.
Etwaige Zeugen werden sich kaum die konkrete Nummer oder die Aufschrift gemerkt haben, es mag ihnen aber durchaus aufgefallen sein, dass dort Beschriftungen angebracht sind. Wenn ihr Auto die nicht (mehr) hat, fällt es durchs Suchrastet - so vielleicht das etwas einfältige und naive Kalkül der Gina H.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wohl wahr. Nur sagt Gina halt einfach GARNICHTS - nicht mal zu ihrer eigenen Verteidigung.
Aber sie hat ja vor der Verhaftung mehrmals mit den Ermittlern gesprochen. Sie wurde vernommen, als Fabian noch als vermisst galt und nach dem Leichenfund dann mehrmals. Da wird sie allerhand erzählt haben, um sich rauszuquatschen. Und sicher wurde sie dabei auch befragt, was sie am Tattag gemacht hat und wer ihr Auto an dem Tag benutzt hat.
Und sie kann jederzeit selbst oder über die Anwälte Erklärungen und Einlassungen abgeben. Auch Teileinlassungen. Anders als beim Zeugnisverweigerungsrecht wegen verwandtschaftlicher Beziehungen, wo ganz oder gar nicht gilt, kann sie entscheiden, was und wie viel sie sagen will.
Olaf wird zudem vielleicht auch was dazu sagen können, wie sie an jenem Tag zum Treffen am Bolzsee gekommen ist.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die EB müßten eigentlich die anderen Fahrzeuge ausschließen können.
Nein, ist es überhaupt nicht. Und ich bin sicher, dass es auch die Ermittlungsbehörden diese Frage nicht als weltfremd ansehen, sondern genau darin eine wichtige Frage sehen und entsprechend ermittelt haben.
Irgendjemand sagte, auf den Ü-Aufnahmen sei das Kennzeichen zu erkennen gewesen und die Deko-Beklebung. Da dürfte die Fahrzeug-Überprüfung entfallen. Aber für die Sichtung am Vortag und weitere Sichtungen am Tattag, auch im Bereich Klein-Upahl dürfte es wichtig sein, möglichst sicher zu belegen, dass es der Ranger von Gina H war, und nicht nur ein anderes Auto des gleichen Modells.

2x zitiertmelden

19.05.2026 um 09:36
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso sollte die Frage weltfremd sein?
Weil man außer dem Auto noch die Person Gina H. hat, die als einzige Halterin eines solchen Autos nicht nur die Beziehung zu Fabian hatte sondern auch eine explosive Motiv-Gemengelage. Außerdem war sie vor Ort in Güstrow (selbst so ausgesagt) und in Tatortnähe (Foto plus Zeugenaussage).
In ihrem Auto wurden Faserspuren von Fabian gefunden, die nach dem letzten offiziellen Kontakt entstanden sind (Pulli war erst im September gekauft worden) und ebenso Blutspuren von dem Kind.

Selbst wenn es noch 5 andere Personen gäbe, die in der Nähe wohnen und ein ähnliches Auto fahren: im Gesamtbild ist das irrelevant und eine Ablenkung von der Gesamtschau. Und da es nochmal weitere 20+ Verhandlungstage geben wird, so ist noch mit vielen weiteren Informationen zu rechnen.
Sich im Kleinklein verlieren und theoretische Autobesitzer ausfindig machen und deren Bewegungsprofile sichten oder auch jedem verschwundenen Messer nachzusuchen - das bringt doch nichts. Damit wird Gina H. nicht entlastet und auch nicht belastet.
Diese simple Statistik (x Autobesitzer vergleichbarer Autotypen = 1/x Wahrscheinlichkeit der Sichtung jedes Einzelnen) bringt hier nichts.
Es ist eben das Gesamtbild, was letztlich zählt. Da ändern auch weitere 5 orangene Pickups aus der Nähe nichts.

2x zitiertmelden

19.05.2026 um 09:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso sollte die Frage weltfremd sein?
Das wird auf dich bezogen sein, den Eindruck hatte ich nämlich auch. Du beharrst darauf, dass von diesem Fahrzeugtyp, in dieser Farbe, mit dieser Folierung möglicherweise Tausende rumfahren. Einfachste Möglichkeiten in diesem komischen Internet zeichen aber ein anderes Bild. Das hatte ich auch bereits versucht zu vermitteln.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 10:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Die EB müßten eigentlich die anderen Fahrzeuge ausschließen können.
Nicht unbedingt weltfremd, aber zu kleinteilig gedacht.

Ja, Autos in der Nähe prüfen passiert oft. In dem Fall hatten die Ermittler aber schon früh Gina im Auge. Sie fand die Leiche, führte Zeugen im Vorfeld zu dem Tümpel, in ihrem Auto fanden sich Faser- und Blutspuren von Fabian, sie kannte Fabian durch Matthias, das Paar träumte von einem Leben ohne Kinder und vieles mehr. Das ist nur ein Ausschnitt der Indizien.

In der Gesamtschau betrachtet ergibt es keinen Sinn, hunderte oder tausende andere Autos zu prüfen, weil recht eindeutig ist, wer ein Motiv hat und Zeit, die Tat auszuführen.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 10:11
Zitat von jaskajaska schrieb:Weil man außer dem Auto noch die Person Gina H. hat, die als einzige Halterin eines solchen Autos nicht nur die Beziehung zu Fabian hatte sondern auch eine explosive Motiv-Gemengelage. Außerdem war sie vor Ort in Güstrow (selbst so ausgesagt) und in Tatortnähe (Foto plus Zeugenaussage).
Wir wissen doch bisher noch nicht mal ob das Auto wirklich am Tatort gesehen wurde.
Und wo ist denn bitte das Problem? Die EB können das ja quasi "per Mausklick" heraufinden wie viele Autos dieses Modells es in der Region gibt - nur um die Wahrscheinlichkeit einschätzen zu können dass es Ginas Auto war. Mindestens das werden sie sicher gemacht haben.

Bei der Abholung ist es klar - da war ja anscheinend das Kennzeichen auf der Überwachungskamera und Gina gab an bei der Bank gewesen zu sein bzw. dort hin gewollt zu haben. Aber bei den "Steinesammlern"?
Zitat von jaskajaska schrieb:In ihrem Auto wurden Faserspuren von Fabian gefunden, die nach dem letzten offiziellen Kontakt entstanden sind (Pulli war erst im September gekauft worden) und ebenso Blutspuren von dem Kind.
Ja, es wurden Faserspuren gefunden, die Verteidigung sagt aber dass Ginas eigener Sohn den gleichen Pulli gehabt habe (ob das belegbar ist oder nicht ist noch offen).
Und die winzige Blutspur (wohl auf der Innenseite der Rolle) könnte vorher dran gekommen sein - da hat MR ja auch entsprechend ausgesagt dass das bei einem Badeausflug passiert sein könnte. Ob das Alter dieser winzigen Blutspur geprüft werden konnte wissen wir aktuell nicht.
Zitat von jaskajaska schrieb:Selbst wenn es noch 5 andere Personen gäbe, die in der Nähe wohnen und ein ähnliches Auto fahren: im Gesamtbild ist das irrelevant und eine Ablenkung von der Gesamtschau.
Nein, da ist keineswegs irrelevant. Eben weil es weitere Sichtungen des Fahrzeugs gegeben hat ohne dass man gesehen hätte wer fährt oder gar das Kennzeichen zuordnen konnte. Ja, ich glaube das es Ginas Auto war und sie es gefahren hat. Die Wahrscheinlichkeit dürfte hoch sein, aber es ist halt nicht sicher. Aber die EB können die Wahrscheinlichkeit sehr genau berechnen und haben das sicher auch getan.
Zitat von jaskajaska schrieb:Sich im Kleinklein verlieren und theoretische Autobesitzer ausfindig machen und deren Bewegungsprofile sichten oder auch jedem verschwundenen Messer nachzusuchen - das bringt doch nichts. Damit wird Gina H. nicht entlastet und auch nicht belastet.
Das bringt sogar 'ne ganze Menge die Wahrscheinlichkeit zu kennen! Das sind ja harte Fakten im Gegensatz zu irgendwelchen Messergeschichten!
Und es ist wie gesagt für die EB eine echte Kleinigkeit das zu recherchieren.
Wenn man schon nicht beweisen kann dass es Ginas Auto war, kann man da ziemlich leicht alle anderen Autos ausschließen - was dann darauf rausläuft dass es keines der anderen Autos gewesen ist.
Zitat von jaskajaska schrieb:Diese simple Statistik (x Autobesitzer vergleichbarer Autotypen = 1/x Wahrscheinlichkeit der Sichtung jedes Einzelnen) bringt hier nichts.
Es ist eben das Gesamtbild, was letztlich zählt. Da ändern auch weitere 5 orangene Pickups aus der Nähe nichts.
Natürlich bringt das was - die EB kennt ja auch die Halter der anderen Autos, ob jetzt Tausend oder nur zwei.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das wird auf dich bezogen sein, den Eindruck hatte ich nämlich auch. Du beharrst darauf, dass von diesem Fahrzeugtyp, in dieser Farbe, mit dieser Folierung möglicherweise Tausende rumfahren. Einfachste Möglichkeiten in diesem komischen Internet zeichen aber ein anderes Bild. Das hatte ich auch bereits versucht zu vermitteln.
Die allereinfachste Möglichkeit herauszufinden wie viele Autos dieses Sondermodells rumfahren, haben die EB. Wo ist denn Dein Problem damit, dass das auch sicher recherchiert wurde?
Ich könnte jetzt theoretisch bei der Verwandtschaft mit dem Ford-Autohaus anrufen und die fragen (die fahren übrigens selbst unter anderem so einen Pickup, ich meine sogar in der gleichen oder zumindest einer ähnlichen Farbe), will die aber weder nerven noch mich lächerlich machen.
Zumal ich wie gesagt sicher bin, dass die EB das geprüft haben werden.

Wo recherchierst Du denn in "diesem komischen Internet" die Zahl der Fahrzeuge? Überlass das lieber den Profis mit dem direkten Zugang zur entsprechenden Datenbank, die können das besser, schneller und zuverlässiger.
Der Gebraucht-Automarkt liefert Dir da keine wirklich hilfreichen geschweige denn belastbaren Infos.

6x zitiertmelden

19.05.2026 um 10:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn man schon nicht beweisen kann dass es Ginas Auto war, kann man da ziemlich leicht alle anderen Autos ausschließen - was dann darauf rausläuft dass es keines der anderen Autos gewesen ist.
Sagen wir großzügig, es gibt 3 andere orangene Fahrzeuge desselben Typs in der Region (100km Umkreis), die Halter/Zugriffsberechtigten haben kein Alibi für den Tattag+Vortag (bzw. keine Erinnerung an diese Tage) sind aber auch völlig unbescholtene Bürger, die noch nie von Fabian und seiner Familie gehört haben. Welchen Wert soll diese Erkenntnis haben / wie soll es Gina irgendwie nutzen?

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 10:26
Aber Gina H. hat doch sogar zugegeben das sie es war die mit ihrem Ranger auf den Videos zu sehen ist oder irre ich mich da jetzt? Sie ist doch da lang gefahren wegen der Bankgeschäfte der Großeltern.

Ich werde hier vor Ort täglich mehrfach an Gina H erinnert. Ständig kommt mir so ein orangener PickUp entgegen oder ich sehe ihn irgendwo stehen. Bestimmt nicht baugleich und ohne Aufkleber aber auf den ersten Blick und als Leihe sind das immer sehr ähnliche Autos. Hier ist eine große Straßenbau Firma ansässig die auch in Güstrow und Umgebung tätig ist. Diese Firma hat die orangenen PickUps als Dienstwagen

1x zitiertmelden