Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

14.11.2017 um 10:26
@schluesselbund
 Komme ich von Hagen Süd runter und nehme Deine halbe Stunde als Fahrzeit an komme ich etwa bis Olpe. Die Radien überlappen sich nicht mal, wenn man die vom Routenplaner angegebenen Zeiten akzeptiert.

Was immer auch passiert ist, viel Zeit ist dabei nicht vergangen.

Trete ich richtig drauf, könnte ich es bis Wenden schaffen, das läge dann gerade in einer möglichen Überschneidung.  

Wenn ich mir das so auf der Karte ansehe, dann verabschiede ich mich von der letzten Wahrscheinlichkeit dafür, dass G.S. Leuten unters Auto gekommen war, die ihm anschließend helfen wollten. Nicht, dass ich das je für sehr wahrscheinlich gehalten hätte, aber von der wahrscheinlichen Ereignisgegend wäre für eine Einlieferung in ein Krankenhaus Siegen viel näher gewesen. Oder Lüdenscheid.

Wenn wir nicht einem grundlegenden Denkfehler aufsitzen.

MfG

Dew

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.11.2017 um 12:22
@Dew

Den Raum Siegen könnte Stoll nach dem Besuch des Papillon in Wilnsdorf aufgesucht haben. Danach fährt er nach Haigerseelbach. Dass er wieder in den Raum Siegen zurück fährt und es da zum erst Unfall geschehen kam denke ich eher auch nicht. Wie du schreibst wäre da ein Verbringen in ein Spital in Siegen logisch. So man das dann überhaupt wollte. Weiter würde mich auch verwundern wie lange Stoll mit so schweren Verletzungen noch gelebt hat. Demnach wäre Stoll zweieinhalb Stunden nach dem Unfall verschieden.

Was ich eher für wahrscheinlich halt, dass Stoll nach dem Besuch bei der Frau Hellfritz in den Raum Lüdenscheid fuhr. Da spricht schon einiges dafür. So auch dass er am Auffinde Ort bei Haagen Süd noch sprechen konnte. Wie auch der Todeszeitpunkt. Anbei wäre da ein Verbringen in ein Spital nach Haagen nicht so abwegig.
Zitat von DewDew schrieb:Wenn wir nicht einem grundlegenden Denkfehler aufsitzen.
Nun das hoffe ich mal nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

16.11.2017 um 02:31
Laut Google sind es 94 Km von Haigerseelbach bis Hagen-Süd, die Fahrzeit wird mit 1Std + 5 Min angegeben.
Es fällt mir schwer daraus Rückschlüsse auf den Überrollort zu ziehen da wir nicht wissen, ob Stoll direkt nach dem Besuch von Frau Hellfritz Richtung Hagen fuhr. Er könnte theoretisch zuvor auch noch woanders gewesen sein.
Dieses Zeitloch zw. der Kneipe und dem Besuch der alten Dame ist sehr seltsam. Bei zügiger Fahrweise könnte Stoll auch von der Kneipe aus erstmal Richtung Hagen gefahren sein um dann evtl. aufgrund eines letzten Ultimatums nach Haigerseelbach zurückzukehren oder so ähnlich.

Ein Auftragskiller hätte sich mMn nach der Tat verzogen und Stoll nicht noch in sein Auto gesetzt. Solche Leute haben dann auch Informationen über ihre Opfer und können sich irgendwo auf die Lauer legen, z.B. vor der Haustüre. Ein Waffengebrauch wäre da mEn naheliegender als ein Überrollen. Insgesamt erscheint mir diese These ziemlich abwegig.

Dann war ja noch der Gedanke an einen Saunaclub, das könnte das nackte Auftreten evtl. auch erklären. Oder wenn Stoll sexuelle Dienstleistungen an der Autobahn entgegengenommen hätte...


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

16.11.2017 um 04:24
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Dieses Zeitloch zw. der Kneipe und dem Besuch der alten Dame ist sehr seltsam.
Auffällig ist es auf jeden Fall. Da es in etwa die gleiche Grösse Besitzt wie das nach dem Besuch bei der alten Dame und dem Auffinde Ort bei Haagen Süd. Dies lässt die Vermutung zu, dass sich Stoll nach dem Besuch im Papillon mit jemanden getroffen hat.


melden

Der Yogtze-Fall

16.11.2017 um 08:23
Zitat von cariboocariboo schrieb am 08.11.2017:Eine passende Erklärung für das TZE wurde auf Seite 53 schon mal gefunden und sogar durchaus in Bezug zu YOG:
Da bin ich anderer Meinung.

Zu diesem Punkt habe ich hier im Thread einen Beitrag verfasst.

Ich schrieb:

Ich habe mich mal über die Eigenschaften von Sulfurol schlau gemacht.

Als naturidentischer Aromastoff, imitiert Sulfurol hauptsächlich einen fleischigen und rauchigen Geschmackstypus.

Zugesetzt wird Sulfurol Soßenzubereitungen, Speisewürzen, Suppen sowie Kräuter- und Gewürzmischungen.

Als weiteres Einsatzgebiet werden zwar auch Milchprodukte genannt. Hier würde ich aber aufgrund der fleischigen und rauchigen Note am ehesten Schmelzkäse ( Geschmacksrichtung Salami und Schinken...habe ich aktuell auch gerade im Kühlschrank) und beispielsweise Scheibenkäse in der Geschmacksrichtung Räucherkäse favorisieren.


Joghurt und Sulfurol schließen sich deshalb meiner Meinung nach gegenseitig aus.



melden

Der Yogtze-Fall

28.11.2017 um 13:37
Vor 2 Wochen stand in einer Regionalzeitung hier im Siegerland noch einmal etwas zu diesem Fall.
Keine neuen Erkenntnisse, aber dort wurde erwähnt, dass die Witwe erst ein halbes Jahr nach dem Tod den Zettel erwähnt hat.
Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt war.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.11.2017 um 14:32
Zitat von petersipetersi schrieb:Keine neuen Erkenntnisse, aber dort wurde erwähnt, dass die Witwe erst ein halbes Jahr nach dem Tod den Zettel erwähnt hat.Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt war.
Ich höre das zum ersten mal. Da mir nie jemand widersprochen hat, als ich immer die Theorie aufstellte, dass die Ermittler den Zettel doch im Hausmüll hätten finden müssen, gehe ich davon aus das diese Info für alle Mitschreiber/innen neu ist.

Obwohl...da müssen wir mal gegenrechnen.

Ein halbes Jahr nach dem 25.Oktober, wäre der 27.April 1985.

Am 12.April 1985 lief aber schon der Xy-Filmfall.

Wenn man den Vorlauf für die Produktion des Films (ca.2 Monate) abrechnet, können wir uns pi mal Daumen bei 4 Monaten treffen.

Aber das ist jetzt keine Kritik an dir @petersi . Du hast ja nur wiedergegeben was du gelesen hast.

Ich muss das jetzt erst mal sacken lassen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.11.2017 um 14:42
Den Artikel gibt es (mit einem kleinen Video) auch online:
https://www.wp.de/region/sauer-und-siegerland/tatorte/heisse-buchstaben-spur-bleibt-ein-mysterium-id212563849.html


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.11.2017 um 15:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb: dass die Ermittler den Zettel doch im Hausmüll hätten finden müssen,
Davon ist auszugehen. Da dies jedoch nicht geschehen ist, dürfte die Frau Stoll den Zettel nicht zeitnah erwähnt haben. Vielleich wies sie erst bei den Dreharbeiten darauf hin. Findet doch dieses YOGTZE bei XY erst in der Nachmoderation und ganz zum Schluss statt. Ich denke auch, dass dieses YOGTZE nicht wirklich zur Klärung des Falles beiträgt. Vermutlich sehen das die Ermittler genau so. Dass dem natürlich gleichwohl nachgegangen wird scheint auch klar.

Die Lösung des Falles liegt meiner Meinung nach in den zwei Stunden zwischen dem Besuch des Papillons und dem Auftauchen bei Frau Hellfritz.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.11.2017 um 17:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Lösung des Falles liegt meiner Meinung nach in den zwei Stunden zwischen dem Besuch des Papillons und dem Auftauchen bei Frau Hellfritz.
Ist das ein Bauchgefühl, oder hast Du irgend welche Anhaltspunkte.

Ich halte den Ablauf des Abends insgesamt für einen dynamischen unvorbestimmten Vorgang und die Lösung liegt nach dem Besuch, nämlich da wo er so schwer verletzt wurde.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.11.2017 um 18:02
Wenn die Frau erst Monate später den ominösen Zettel erwähnte, dann messe ich dem noch weniger Bedeutung zu als ohnehin schon.
Wer weis , ob sich die Frau noch so genau an die Buchstabenkombination erinnerte.

Das Problem bei den xy Sendungen, gerade der 80er ist, das ihnen immer irgend ein Name gegeben wurde, ohne das überhaupt erwiesen ist, das dieser Name überhaupt was mit dem ganzen Geschehen zu tun hat.
So auch z.B. der "Gronauer Fall" oder eben Yogtze.

Ich bin nach wie vor der Meinung Yogtze hat gar nichts mit dem Fall zu tun.
Vielleicht machte Stoll Kreuzworträtsel und meinte den Fluss in China.
Der Fluss fiel mir als erstes spontan ein als ich den Fall das erste Mal 1985 gesehen habe.


melden

Der Yogtze-Fall

28.11.2017 um 19:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich halte den Ablauf des Abends insgesamt für einen dynamischen unvorbestimmten Vorgang
Das würde ich nicht unbedingt so sehen wollen. Der Verbleib von Stoll nach dem Besuch des Papillon kann durchaus bestimmt gewesen sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ist das ein Bauchgefühl, oder hast Du irgend welche Anhaltspunkte.
Seine Frau mahnt ihn noch bleib nicht zulange. Nach dem Vorfall im Papillon wird ihm auch geraten nach Hause zu gehen. Genau das rät ihm Frau Hellfritz auch.

Aus diese Sachlage will ich auch ableiten, dass der weiter Verlauf des Abends der vorgegangen Dynamik folgte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb: die Lösung liegt nach dem Besuch, nämlich da wo er so schwer verletzt wurde.
Selbst wenn bekannt wär wo Stoll so schwer verletzt wurde wüsste man zwar wo, und würde eventual zur Lösung beitragen. Aber die Lösung selbst muss es nicht sein. Da die Täter weiterhin nicht bekannt sind.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.11.2017 um 00:12
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Seine Frau mahnt ihn noch bleib nicht zulange. Nach dem Vorfall im Papillon wird ihm auch geraten nach Hause zu gehen. Genau das rät ihm Frau Hellfritz auch.

Aus diese Sachlage will ich auch ableiten, dass der weiter Verlauf des Abends der vorgegangen Dynamik folgte.
Aber alles das tut er gerade nicht.
Er sagt seiner Frau er wolle nur ein Bier trinken, dann wieder nach Hause.
Weder trinkt er ein Bier im Papillon noch fährt er wieder nach Hause

Frau Hellfritz rät ihm zu seiner Frau zu fahren. Er sagt: "Ja das ist wohl das Beste" tut es aber dann doch nicht.

Ich halte es immer für Problematisch, aus dem, was jemand ankündigt, dann aber doch ganz anders handelt irgend welche Schlußfolgerung zu ziehen.
Als erstes müsste man eine Erklärung finden, warum er erst eine bestimmte Handlung ankündigt, sich dann aber genau gegenteilig verhält.

Entweder er hat von Anfang an gelogen, was ich mir bei seiner Frau eventuell  noch vorstellen kann, oder aber seine Handlungen waren dann eher irrational und spontan.


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.11.2017 um 08:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Entweder er hat von Anfang an gelogen, was ich mir bei seiner Frau eventuell noch vorstellen kann, oder aber seine Handlungen waren dann eher irrational und spontan.
Dass er vor irgendwas Angst gehabt haben solll, was sogar in Richtung Todesangst ging, ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Würde man bei so einer großen Angst sich nicht eher zu Hause verkriechen und/oder professionelle Hilfe ersuchen, statt in die nächste Kneipe ein Bierchen trinken gehen?

Alleine, dass er bei Nacht und Nebel eine doch eher flüchtig Bekannte aufsucht, ist für mich ein Indiz, dass er eher irrational/spontan unterwegs war. Die alte Nachbarin muss das auch so gesehen haben, sonst hätte sie vermutlich anders reagiert.


melden

Der Yogtze-Fall

29.11.2017 um 08:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Findet doch dieses YOGTZE bei XY erst in der Nachmoderation und ganz zum Schluss statt.
Da muss ich dich korrigieren. Im Xy Film wird in einer Szene ( ab Minute 3:10 ) ausführlich dargestellt, wie G.S. das Wort YOGTZE auf einen Zettel schreibt.

Deswegen habe ich ja auch vermutet, dass diese Info schon beim Erstellen des Filmscripts und dem Beginn der Dreharbeiten Ende Februar/Anfang März 1985 verfügbar gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.11.2017 um 09:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Als erstes müsste man eine Erklärung finden, warum er erst eine bestimmte Handlung ankündigt, sich dann aber genau gegenteilig verhält.
Da beziehst du dich wohl auf die Aussage bei der Frau Hellfritz.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:"Ja das ist wohl das Beste"
Nun da mag ich keine Handlung erkennen. Ist wohl eher eine Anmerkung. Und dem Dialog geschuldet.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Entweder er hat von Anfang an gelogen, was ich mir bei seiner Frau eventuell noch vorstellen kann, oder aber seine Handlungen waren dann eher irrational und spontan.
Klar mahnt ihn sein Frau bleib nicht so lange weg. Selbst wenn er das noch bejat hätte, wo soll da ein irrrationales Handel vorliegen. Er fährt ja zum Papillon. Spontan war allenfalls sein Entschluss ins Papillon zufahren. Das bejahen werte ich als Hinlänglichkeit ohne festen Bezug.

Das von dir angesprochene irratonal Handeln erweckt bei mir den Eindruck, dass du davon ausgehst Stoll habe sich auf die Fahrbahn gelegt. Also die Suizidthese. Was Stoll nach dem Besuch des Papillon tätigte, wo er war wie er handelte Wissen die Ermittler und wir nicht. Klar ist nur, dass er noch bei Frau Hellfritz auftauchte.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.11.2017 um 09:38
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da muss ich dich korrigieren. Im Xy Film wird in einer Szene ( ab Minute 3:10 ) ausführlich dargestellt, wie G.S. das Wort YOGTZE auf einen Zettel schreibt.
Da hast du natürlich völlig Recht. Hatte das nicht gleich auf dem Schirm. Allerding ging es mir auch darum auf dein Hinweis
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:dass die Ermittler den Zettel doch im Hausmüll hätten finden müssen,
eine Antwort zu finden.


melden

Der Yogtze-Fall

29.11.2017 um 14:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nightrider64 schrieb:
"Ja das ist wohl das Beste"
Das sagte Stoll als Frau Hellfritz ihn vorschlug zu seiner Frau nach Hause zu fahren. (Versteht keiner wenn aus dem Zusammenhang zitiert wird)
Zitat aus dem Filmbeitrag in xy

Hätte eine akute Lebensgefahr für ihn durch Dritte  bestanden, hätte Stoll sich eher nicht beruhigen lassen sondern vielmehr etwas in der Richtung gesagt:gesagt " Nein das kann ich jetzt gerade eben nicht nach Hause fahren"
Das wäre die normale Reaktion gewesen bei einer realen Verfolgung durch jemanden.

Er wurde auch nicht akut verfolgt, das hätte Fr. Hellfritz bemerkt wochentags mitten in der Nacht auf dem Kuhdorf dort.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Klar mahnt ihn sein Frau bleib nicht so lange weg. Selbst wenn er das noch bejat hätte, wo soll da ein irrrationales Handel vorliegen. Er fährt ja zum Papillon
Er fährt dort hin um ein Bier zu trinken. Dann fällt er um und fährt ohne ein Bier zu trinken zugleich wieder raus in die Nacht. Nicht aber nach Hause, weil es ihm evtl gesundheitlich nicht so geht sondern ganz woanders hin.
Das halte ich für irrationales Verhalten


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

29.11.2017 um 15:01
@Nightrider64
Nicht aber nach Hause, weil es ihm evtl gesundheitlich nicht so geht sondern ganz woanders hin.
Das halte ich für irrationales Verhalten
Nur, weil Du etwas unterstellst, das nicht bewiesen ist, nämlich, dass es ihm gesundheitlich nicht so gut gegangen wäre.
Das muss aber nicht der Fall gewesen sein. Auch wenn er vom Hocker kippte, heißt das nicht, dass
1. er gesundheitliche Probleme gehabt hätte,
2. ihm dies bewusst gewesen wäre oder
3 er sich schlecht/schwach/krank gefühlt hätte.

Wie ich schon öfters erwähnte, bin ich auch einmal, aus meiner Sicht grundlos, umgekippt. Es hat mich verwundert, aber ich habe mich dennoch nicht in meiner Gesundheit beeinträchtigt gefühlt. Auch ich machte einfach weiter, als wäre nichts geschehen.

Von daher finde ich Stolls Verhalten nicht irrational. Auch nicht, dass er seine Meinung bezüglich des Biers änderte.


melden

Der Yogtze-Fall

29.11.2017 um 15:19
@off-peak
Also wenn jemand ohnmächtig vom Hocker fällt, so das er sich im Gesicht verletzt, so hat er gesundheitliche Probleme. Das lässt sich wohl kaum abstreiten.

Mag sein, das er seine Meinung bzgl. des Biertrinkens änderte nach dem Ohnmachtsanfall. Dann aber nicht nach Hause zu fahren wie ursprünglich geplant, sondern nach 2 Stunden offensichtlichen umher irrens bei Frau Hellfritz aufzutauchen, ist nicht rational erklärbar.

Im Prinzip ging es um die Aussage von @schluesselbund, der die "Lösung des Rätsels" in der Zeit zwischen dem Aufbruch im Papillon und der Ankunft 2 Stunden später bei Fr. Hellfritz sah und meiner Nachfrage wie er gerade darauf kommt oder es nur ein "Bauchgefühl" von ihm ist.


Anzeige

1x zitiertmelden