Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 00:52
Mordkommission

Anzeige
melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 00:52
@der_brave
Nach allem, was ich gelesen habe, halte ich Frauke für weniger kindisch und mehr erwachsen. Kann täuschen, und das würde die letzte These von @Philowl unterstreichen.


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 00:53
Bin dann mal weg. Gute Nacht allerseits!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 00:54
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb:Aus der berüchtigten ersten SMS schließe ich, dass Chris ECHTER Fussballfan war, wenn ich davon ausgehe, was ich tue, dass Frauke die SMS selbst geschrieben hat.
Nicht gegen England. Ich behaupte weiterhin, dass man als Deutschland-Fan natürlich England als Fußballerzfeind hat. Da ist die Info, ob das eigene Land gegen den Erzfeind spielt oder nicht, einfach wert erwähnt zu werden. Meine Auffassung.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Oder um Ansichten.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 00:57
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Beides ist ausschlaggebend.
Da man die Entfernung nicht kennt, geht alles.
Ist doch ein Widerspruch. Wenn es einen näheren Masten gegeben hätte, hätte sich das Handy auch logischerweise dort eingeloggt. Man kann nicht einfach sagen, es geht so und so.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 00:57
Zum Thema "Was musste Frauke so dringend in dieser Nacht erledigen":
Dieses Thema beschäftigt mich seid Jahren und immer wieder versuche ich mich in Gedanken in diese Stelle des Falles hinein zu versetzen.

Die einfachste Erklärung wäre wohl die Liebe. Liebe macht Menschen blind. Deswegen habe ich ja schon mal hier gefragt, ob Frauen sich unter ähnlichen Gegebenheiten wie Frauke an diesen Abend mit einem ihrer Traumtypen einlassen würden. Einige der Userinnen meinten, sie würden so etwas tun.

Ist das aber in unserem Fall realistisch? Ich denke eher nicht. Also überlege ich erst einmal weiter. Hier wurde von einigen des Öfteren ein dringender medizinischer Notfall in Betracht gezogen. Dafür ist mir Nieheim zu weit weg. Berichtet mir jemand Nachts von einem Notfall in 40 Minuten Fahrtweite entfernt, rufe ich den Notarzt an, der sicherlich eher dort ist.

Ein familiäres Problem scheidet aus, weil es dort keine Verwandten gibt. Wenn überhaupt, dann könnte es sich nur um ein Problem einer engen Freundin handeln, welche der Familie und Polizei aber unbekannt ist.

Ich selbst besitze solche Freunde, darum halte ich diese Idee für zumindest in der Theorie möglich. Bei mir hätte die Polizei auch tatsächlich Probleme, diese Freunde zu ermitteln. Bei Frauke kann ich mir das allerdings überhaupt nicht vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 01:03
@StarSheriff
@Zerfix

Aber ganau das sollte man sich vorstellen. Man neigt intuitiv einfach dazu das junge Opfer zu "verniedlichen" und nicht als erwachsene Frau zu sehen, welche sich ggf. grad in einer Art Experimentierphase unabhängig vom Alter befindet...


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 01:03
Zitat von ZefixZefix schrieb:Nach allem, was ich gelesen habe, halte ich Frauke für weniger kindisch und mehr erwachsen.
Wenn du wüsstest was Erwachsene Menschen nicht alles tun wenn sie bockig oder nachtragen werden.
Ich finds eh komisch warum sie noch zusammen gewohnt haben, ich denke schon das auf irgend einer Seite mehr als nur Freundschaft empfunden wurde.
Und so kleine Sachen wie: " ach komm doch mit" - "nein ich will nicht mit dir in die Kneipe" könnte eine nachtragende trotzige Reaktion zum Tage bringen, wo man sich entschließt anstatt Heim zu gehen nochmal irgendwo abzuhängen, damit der "Mitbewohner" der ja mal die große Liebe war zu ärgern oder so.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 01:08
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch ein Widerspruch. Wenn es einen näheren Masten gegeben hätte, hätte sich das Handy auch logischerweise dort eingeloggt. Man kann nicht einfach sagen, es geht so und so.
Ok noch mal : Das Handy hätte sich auch in eine kleinere Zelle eingeloggt wenn es
diese besser gesehen hätte zu diesem Zeitpunkt.
Jedoch heißt es nicht, dass es sich in diese eingeloggt hätte NUR weil es in der Nähe war.
Wenn es eine bessere Sicht zu einer der kleinen Zellen gehabt hätte, wäre das Handy dort drin gewesen.
Und diese Zellen gibt es innerhalb des Sektors der von der Entrup Zelle abgedeckt wird, aber
TROTZDEM hat sich das Handy in die GROßE Zelle eingeloggt, weil
die anderen eben NICHT sichtbar waren. Obwohl man in der Nähe war.
Was sagt uns das ?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 01:12
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ok noch mal : Das Handy hätte sich auch in eine kleinere Zelle eingeloggt wenn es
diese besser gesehen hätte zu diesem Zeitpunkt.
Du weißt doch aber gar nicht, Du vermutestest es nur. Das Handy selbst sieht nichts^^
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Jedoch heißt es nicht, dass es sich in diese eingeloggt hätte NUR weil es in der Nähe war.
Wenn es eine bessere Sicht zu einer der kleinen Zellen gehabt hätte, wäre das Handy dort drin gewesen.
Und diese Zellen gibt es innerhalb des Sektors der von der Entrup Zelle abgedeckt wird, aber
TROTZDEM hat sich das Handy in die GROßE Zelle eingeloggt, weil
die anderen eben NICHT sichtbar waren. Obwohl man in der Nähe war.
Wie um Himmels Willen, kannst Du das mit dieser Bestimmtheit sagen? Woher weißt Du, wo das Handy sich genau befunden hat, um sich nicht in eine der anderen Zellen einzuloggen?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 01:17
@Interested

Ich gebe es heute auf. Hier geht einfach zu viel zwischen den Zeilen verloren.
Gute Nacht :D


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 01:17
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Was sagt uns das ?
Also mir sagt das, dass das Handy zum besagten Zeitpunkt sich in deutlicher Nähe zum Entrup-Mast befunden haben muss, als zu irgendeinem anderen Mast in der Umgebung. Da spielt das Einzugsgebiet der Zelle selbst keine Rolle. Im Übrigen geben selbst Kommunikationsdienstleister an, dass eine Ortung umso genauer funktioniert, je mehr Sendemasten in der Umgebung sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 01:19
@Malinka

Ich auch. :D Nacht allerseits!

@traces

Dem kann ich z.B. eher folgen, weil es eine schlüssige Logik in sich birgt. Auch würde es Zell- und somit Mastüberschneidungen geben, und so der Standort näher eingegrenzt werden können.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 01:33
@Malinka
was hältst du von meinen oben aufgeführten Vermutungen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 06:57
@Interested
@Malinka
@traces

Klar kann ein Handy "sehen", wenn wir die Antenne als Augen definieren.

Und wenn Du um 14:00 Uhr in PB stehst und die Sonne (Entrup) siehst, loggt sich dann Dein Handy trotzdem im Mond (meinetwegen Brakel) ein, der gerade über Sydney steht, da der ja viiiiel näher ist?

Ich sage nein.

Ein Handy im Normalbetrieb hat überhaupt keine Ahnung, wie weit es von der Basisstation entfernt ist. Ich kann direkt neben einer Basisstation meines Dienstanbieters stehen und dennoch in eine 30 Kilometer entfernte BS eingebucht sein!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 07:00
@der_brave
Zitat von der_braveder_brave schrieb:was hältst du von meinen oben aufgeführten Vermutungen?
Das mag sein, dass von der einen Seite noch Gefühle da waren, aber bedenke auch, dass Frauke müde war an dem Abend und am nächsten Morgen raus musste. Natürlich wäre die Schlüsselsituation eine willkommene Gelegenheit für sie gwesen, Chris es mal zu zeigen, ihn in echte Sorge zu bringen, um auszuloten, wie sehr er vom Gefühl an sie noch hängt. Aber für so eine emotionale Rückkopplung, die wir alle mehr oder weniger aus eigenen Erfahrungen oder aus unserem Umfeld kennen, fehlen eigentlich weitere Anhaltspunkte. Dagegen spricht auch, dass Frauke, Chris und Fraukes Mutter zuvor noch gemeinsam zum Abendessen waren. Oder es gab da bereits Probleme zwischen Frauke und Chris, und die Mutter sollte vermitteln. Darüber wissen wir aber nichts.

@all

Ich würde bei der Diskussion um die erste Ortung Nieheim-Entrup dringend berücksichtigen, dass die Entfernung technisch nicht zwingend mit Fraukes Anwesenheit gedacht werden muss. Auch wenn das viele ausschließen, dass Frauke nicht der Absender war oder zu diesem Zeit sich anderswo aufhielt als ihr Handy, so kann diese Möglichkeit eben nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden. Man sollte mal @Malinka Gedanken heute um 00:03 noch einmal genau lesen:
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es ist etwas passiert in der ersten Nacht was SOFORT passieren musste.
Man konnte nicht warten.
Was in diesen fast 2 Stunden passiert ist, wissen wir nicht.
Jedoch wissen wir, dass sich das Handy von Frauke in dieser Zeit in diese Richtung
bewegt hat und zwar mit dem Schluss, dass eine SMS an die richtige Person ging an diesem Abend.

Was wir nicht wissen ist, warum sie so lange brauchte um abgesendet zu werden.
Denn es passte nicht zu Fraukes beschriebenen üblichen Verhalten.
Die Zeit bis zur 1. SMS ist für mich, wie für viele andere hier, ein wichtiger Dreh und Angelpunkt.

Hier versuche ich durch die ständige Analyse an Rückschlüsse zu kommen.
Fraukes Handy war leer , Frauke wollte nachhause, hätte in jedem Fall bescheid gegeben
und wäre vorher auf jeden Fall nachhause gekommen wenn sie gekonnt hätte.

Fakt ist auch, dass Fraukes SMS nichts über den Zustand in den 2 Stunden berichtet.
Sondern von einem Zustand der schon 2 Stunden (!) her ist.
Man hat in der SMS also bewusst umgangen auch nur ein
Wort über die 2 Stunden zu berichten
Mal einfach gedacht: Sie konnte aufgrund des leeren Akkus Chris nicht einfach sofort benachrichtigen. Normal wäre aber auch als Frau gewesen, dass sie mit der Absicht zu gehen, Chris eben zuvor mit dem Akku der Freundin darüber informiert hätte, dass sie gleich komme. Das hat sie nicht getan, obgleich sie sich den ganzen Abend mit einem anderen Freund austauschte und sich dafür sogar noch einmal den Akku auslieh. Ich spreche für mich, aber ich hätte da längst meinen Freund benachrichtigt. Es geht dabei nicht einmal um das subjektive Sicherheitsgefühl in Paderborn, es geht darum, dass der Mensch, mit dem ich zusammenwohne, weiß, dass ich gleich komme und sich darauf einstellen kann. Ich schließe mittlerweile daraus, dass in ihr abends im Pub die Idee gereift ist, nicht sofort nach Hause zu kommen. Ich gehe mittlerweile wirklich von einer Freiwilligkeit und einem Geheimnis aus, wie ich das schon ganz zu Anfang vermutete. Das Geheimnis hat sie mit ihren Freundinnen und mit Chris eben nicht geteilt. Sie wollte es auch während der Woche nicht mitteilen, nur später erklären. Ich behaupte einmal, dass die SMS aus Nieheim- Entrup (und die gab es zumindest aus der Nähe, denn da habt ihr, @Malinka und@y-ray die Sache leider wieder komplett kompliziert gemacht) überhaupt nicht aus dem Motiv entstand, falsche Spuren zu legen, weil Frauke und/oder ihr Begleiter in diesem Moment an alles aber nicht an Ortungen gedacht haben.

Sie wollten einfach mehr Zeit haben, aber Frauke ging auch davon aus, dass sie später heimkehren würde. Dann und danach muss aber etwas passiert sein, was wirklich zu einer möglichen Zwangslage geworden ist oder in dem vollen Bewusstsein Fraukes geschah, dass sie dieses Geheimnis kaum ihren Angehörigen auf Dauer mitteilen oder verständlich machen konnte. Vielleicht hat das auch bei Frauke eine zunehmende Verzweiflung ausgelöst.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 08:14
Teweil Frauke und/oder ihr Begleiter in diesem Moment an alles aber nicht an Ortungen gedacht haben.
xt
Alles Spekulationen.
Genausogut kann es sein, daß der Zeitpunkt die letzte SMS so abgepaßt wurde, daß genau der Eindruck entstehen sollte den Du beschreibst.
Chris war nicht mehr mit ihr zusammen, war zwar sauer ein wenig,konnte es vielleicht auch nicht verstehen warum nun nichts mehr kommt, aber legte sich hin weil er früh raus musste.
Ein absolut gesundes Verhalten wenn man "nur" zusammen wohnt.
Dies wurde übrigens wie ich finde deutlich bei xy ungelöst....weiß nicht mehr wo.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 08:16
@all

Noch etwas:

Es könnte für mich ein nachvollziehbares, wenn auch rational für uns kaum schlüssiges Verhalten sein, dass, wenn es am Tag und am Abend Probleme mit Chris gab, die dringend besprochen werden mussten, die aber nicht ausgeräumt werden konnten mit dem Gespräch, dass Frauke im weiteren Verlauf ganz selbstbestimmt ohne groß Bescheid zu sagen Zeichen setzen wollte.

Was mich ganz besonders irritiert hat, sind Malinkas Worte vor Wochen gewesen, dass Frauke den ganzen Tag gar nicht zu Hause gewesen sei, d.h. direkt nach der Schule mit Freundinnen das Deutschland-Spiel geschaut habe. Sie wird in dem Fall also ganz sicher einen Haustürschlüssel bereits morgens mitgehabt haben. Warum Chris aber, der zum Abendessen mit der Mutter und Frauke später dazu stieß, von Beginn an keinen Schlüssel mitgehabt hatte, ist für mich mehr als rätselhaft und hat mich zu der Überlegung geführt, dass die Mutter von Frauke und Chris nach dem Absetzen oder dem Abschied von Frauke aus Sorge auf die Idee gekommen sein könnten, mit dem fehlenden Schlüssel Frauke zum Heimkommen und zur Kommunikation noch am Abend zu bewegen. Für mich wäre es plausibler, dass Chris einen Schlüssel dabei hatte, weil er doch auch allein aus dem Haus ging. Und vielleicht hat diese Handlung Frauke genau wieder so gestört. Ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen jetzt, aber merkwürdig ist das mit dem Schlüssel und Chris mit diesem Hergang in jedem Fall.

@Bravoo

Stimmt, bei XY wurde das so dargestellt, hat aber als Reaktion nicht nur in diesem Forum sondern auch in der realen Welt offenbar ähnlich viele konträre Diskussionen ausgelöst. Das wurde ebenfalls als Reaktion nicht von allen als gesund und normal gesehen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 08:19
Stimmt doch garnicht....es wurde ausführlich besprochen und man kam zu der Einsicht, solch eine schwierige Situation schauspielerisch nicht BESSER darstellen zu können.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2015 um 08:25
@Bravoo

Das war mir neu. Danke für die Info. Ich dachte XY arbeitet da schon auf einer wahrheitsgetreuen Grundlage, gerade, wenn die unmittelbar Nächsten eine Rolle spielen. Macht ja eigentlich keinen Sinn, dem Zuschauer falsche Abläufe darzustellen. Dabei wäre doch die Geschichte mit Chris und der Mutter der Kern, auf den man sich verlassen sollte. Schade, dass die so einen Mist produzieren.


Anzeige

1x zitiertmelden