Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 08:26
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:...ob der Täter den Ort absichtlich aufgrund seiner Kenntnis über das (Nicht-)Vorkommen von Wildschweinen dort ausgewählt haben könnte.
Ich glaube worüber der Täter selbst keinerlei Ahnung und Wissen hatte wird dann bei seiner Handlung - als er Leiche dort ablegte - wohl eher keinerlei Rolle darin gespielt haben?
Vielleicht kann uns aber so ein Gedankengang aufzeigen, der Täter hatte eben keinerlei Wissen darüber, als er Fraukes Leiche so nah und knapp neben einer Landesstraße ablegte, wodurch er selbst die ungünstige Lage für ihn erzeugte, die Leiche wird von Wildschweinen möglicherweise etwa sichtbar in Richtung Landstraße hin bewegt. Wäre er dieses Risiko eingegangen, wenn er was davon gewusst hätte? Diese Frage mal aufzuwerfen ist doch berechtigt und nicht völlig verkehrt, oder?

Gerade wenn es im Täterinteresse lag die Leiche bei der Ablage auch gleichzeitig mit zu verbergen, eben mind. so dass sie nicht sofort und schnell gefunden/entdeckt wird. Ansonsten hätte er sich ja nicht die Mühe gemacht die Leiche in die Botanik hinein zu zerren/tragen, sondern sie einfach gleich neben der Straße abgelegt. Es ging also dem Täter nicht nur allein darum die Leiche wo völlig unbemerkt und schnell abzulegen (los zu werden), sondern es lag somit ja auch gleichzeitig in seinem Interesse, dass seine getätigte Handlung, die Leiche dort abgelegt zu haben, genauso nicht entdeckt wird. Und wenn es nur darum ging, dass am nächsten Tag niemand sagen/denken/bestimmen kann: "Aha, letzte Nacht hat hier wer eine Leiche abgelegt".


Ich glaube er hatte keinerlei Ahnung davon, dass Wildschweine dort dem von ihm abgelegten Leichnam bewegen könnten, dass die Schweine dabei auch die Botanik recht niedertrampeln, eben deutliche & sichtbare Spuren Richtung Leichen-Ablageplatz hinterlassen könnten, wo er die Leiche ja deshalb ablegte um sie vor allen Blicken zu verbergen?

Und 'zu guter Letzt' stellt es ja einen Fakt dar, dass durch eine Wildschweinverfolgung die Leiche auch entdeckt wurde. Ob der Jäger (ein) Wildschwein direkt sah oder nur eine deutliche Spur des Wildschweines verfolgte, eben sah, dort führt eine Spur von Wildschweinen zur Ablegestelle hin? Das wissen wir nicht was hier genau den Ausschlag zu der Leichen-Entdeckung gab, aber das Wildschweine eine bedeutende Rolle dabei spielten, dürfte zweifelsfrei und recht eindeutig sein.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 08:53
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und 'zu guter Letzt' stellt es ja einen Fakt dar, dass durch eine Wildschweinverfolgung die Leiche auch entdeckt wurde.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:aber das Wildschweine eine bedeutende Rolle dabei spielten, dürfte zweifelsfrei und recht eindeutig sein.
Wie kommst Du darauf?

„Ein Jäger habe einen Leichnam gefunden.“

Quelle:
https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Gibt es zu dem bekannten Zitat zusätzliche Informationen bzgl. des Grundes, weswegen sich der Jäger vor Ort aufgehalten hatte?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:wo er die Leiche ja deshalb ablegte um sie vor allen Blicken zu verbergen?
Ich denke, dazu war der Ablageort - die Gründe wurden hier bereits häufig aufgezählt - ohnehin ungeeignet. Es mag Orte im tiefen Wald geben, wo eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass über lange Zeiträume niemand vorbei kommt (siehe in der Sache PK). Der Ablageort im Fall FL gehört aber sicher nicht dazu.

Vielmehr stellt dieser einen Kompromiss dar: Einerseits ist er gut zu erreichen und die Leiche aus einem PKW ohne größeren Aufwand schnell dorthin zu bewegen. Andererseits bietet er gerade genug Deckung und Abgeschiedenheit, um bei der Ablage selbst nicht unmittelbar entdeckt zu werden - wenigstens wenn man sich den Zeitpunkt der Ablage in den späten Abend- bzw. Nachstunden denkt.

Eines ist vor allem anderen ein eindeutiges Merkmal der gewählten Stelle: Sie ist leicht mit einem Kraftfahrzeug zu erreichen und ermöglicht es, die Leiche durch ein kurzes Umladen (bspw. aus einem Kofferraum heraus) an den endgültigen Ablageort zu verbringen. An erster Stelle dürfte daher dieses Merkmal für den Täter entscheidend gewesen sein.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 09:22
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Sie ist leicht mit einem Kraftfahrzeug zu erreichen und ermöglicht es, die Leiche durch ein kurzes Umladen (bspw. aus einem Kofferraum heraus) an den endgültigen Ablageort zu verbringen. An erster Stelle dürfte daher dieses Merkmal für den Täter entscheidend gewesen sein.
Das denke ich auch. Wäre es ihn um Spurenminimierung gegangen, hätte er sie wohl kaum in voller Montur abgelegt, und dass der Täter trotz dieser Spuren bis Heute nicht ausfindig gemacht werden konnte, spricht eher für einen FL Unbekannten.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 09:33
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Welche Tiere sind den sonst denkbar in Lichtenau, die an den Leichnam gegangen sein könnten? Wölfe? Füchse?
Füchse, Vögel.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und 'zu guter Letzt' stellt es ja einen Fakt dar, dass durch eine Wildschweinverfolgung die Leiche auch entdeckt wurde.
Sagt nicht dass das Wildschwein dort anwesend war oder dort lebt.
Oder stellst du dir ne Jagd wie in Asterix und Obelix vor?

Kann auch ne bloße Vermutung sein dass das Wildschwein dort bei der Flucht lang kam.
Der Grund warum die Leiche aufgefunden wurde war die Anwesenheit des Förster und kein Wildschwein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 09:36
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Wie kommst Du darauf?

„Ein Jäger habe einen Leichnam gefunden.“
@Wozzeck
Einfach mal Aktenzeichen XY sich den Fall ansehen,
bei Minute ca. 12:20 wird von der Hauptkommissarin (Anne Henze) darin deutlich ausgesagt, dass ein Jäger Fraukes Leiche fand.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BRYolNmjnOI (Video: Mord an Frauke L Sweet Corry Fall aus XY ungelöst vom 09 11 2006)

Dazu wurde hier im Thread schon über viele Jahre hinaus von verschiedenen Usern die Fakten zusammen getragen,
etwa
Fakten zum Fundort:

- Die leiche wurde in den frühen abendstunden 8 ca. 18 uhr ) am 4.10.06 von einem jäger, der ein wildschwein jagte entdeckt.
- Fundort liegt bei Lichtenau an der L817 zwischen Asseln und Hebram-Wald, Kreis Paderborn.
- In einer waldmulde, hinter einem grossen abgebrochenem ast, von einer tanne verdeckt ( aber nicht zugedeckt ).
- sie trug noch die selbe kleidung.
- die leiche war strak skelettiert.
- Bei nachts soll dieser waldweg schwer einsehbar sein, und auch bei tage nicht gleich auffindbar sein.
- der weg dort ist ca. 10 meter weit geteert.
- der fundort wird im volksmund auch "Totengrund" genannt.
- Die polizei ist sich sicher , dass der fundort nicht der tatort ist.
- es gab keine verwertbaren reifenspuren, fingerabdrücke oder DNA-spuren.
- auch ein spürhund wurde eingesetzt.
- handtasche, uhr und handy wurden dort nicht gefunden und sind seit dem auch nicht aufgetaucht.
- ein kreuzanhänger wurde bei ihr/an ihr gefunden.
- Die leiche wurde nicht in einen sack, teppich oder plastik gewickelt, was uns zu der annahme bringt dass fraukes tot nicht blutig war ( sonst hätte der täter sie nicht in sein auto gepackt ) also schließen wir messer und waffen aus.

http://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/faelle/fall-frauke-liebs (Archiv-Version vom 22.04.2019)
Quelle: Beitrag von Idiana (Seite 708)

oder auch
Tatsache ist jedenfalls das Frauke Liebs Leiche von einem Jäger gefunden wurde, der ein Wildschwein verfolgte. Ein solches Tier hätte also an die Leiche rangekonnt.
Quelle: Beitrag von Gildonus (Seite 243)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 09:48
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Einfach mal Aktenzeichen XY sich den Fall ansehen
Einfach mal etwas genauer lesen! Es geht um eine Quelle für das Wildschwein bzw. den Anlass des Jägers, sich vor Ort aufgehalten zu haben, nicht darum, ob es ein Jäger war, der FL auffand. Dieser Umstand ist tatsächlich belegt und (wie von mir in dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst) häufig aus offiziellen Quellen zitiert. Wie steht es aber um Deine Wildschweine?

Tatsächlich ist es so:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Grund warum die Leiche aufgefunden wurde war die Anwesenheit des Förster und kein Wildschwein
Dem gibt es, in Bezug auf Deine betreffenden Beiträge, aus meiner Kenntnis, nichts hinzuzufügen. (Wie leicht sich Fakten und Appräsentationen zu Gewissheiten vermengen.)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 11:27
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Wie steht es aber um Deine Wildschweine?
Ich finde es irrelevant das zu diskutieren. Ich bin der Meinung, dass eine mögliche Verschleppung durch Tiere, in den Gedanken des Täters, keine Rolle gespielt hat. Auf irgendeinem 360°-Foto habe ich gesehen, dass da in unmittelbarer Nähe ein Hochsitz steht und wenn ja, stand der auch schon 2006 dort? Das würde doch dann bedeuten, dass dem Täter schlicht und einfach egal war, ob und wann man die Überreste seitens des Waldes finden würde. Würde der Täter so klug sein wie ihm hier von manchen unterstellt wird, dann wäre er gedanklich mit Sicherheit vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen und hätte sich letztendlich für einen anderen Ort entschieden. Man kann nicht über wildernde Tiere nachdenken, dabei dann aber mögliche Jäger unbeachtet lassen. Man kann nicht in seiner eigenen Sache die Vorzüge von 10m Teerdecke für sich nutzen, dann aber nicht bedenken, dass andere Durchreisende möglicherweise auch Ihre Vorzüge daraus ziehen. Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Wie man es dreht und wendet, für mich bleibt die Ablage eine panische Reaktion auf Umstände, die der Täter so nicht geplant hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 11:38
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich finde es irrelevant das zu diskutieren.
Das sehe ich genauso.
Zitat von LexterLexter schrieb:stand der auch schon 2006 dort?
Dazu hat z.B. @Malinka einiges herausgefunden/geschrieben.
Zitat von LexterLexter schrieb:Man kann nicht in seiner eigenen Sache die Vorzüge von 10m Teerdecke für sich nutzen, dann aber nicht bedenken, dass andere Durchreisende möglicherweise auch Ihre Vorzüge daraus ziehen.
Dito!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 12:36
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Dazu hat z.B. @Malinka einiges herausgefunden/geschrieben.
Ich - und da bin ich ganz ehrlich - bin mit der Suchfunktion noch nicht so wirklich vertraut. :)

@Malinka Magst du diesen Punkt vielleicht noch mal ganz kurz ausführen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 12:56
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich - und da bin ich ganz ehrlich - bin mit der Suchfunktion noch nicht so wirklich vertraut. :)
Im Thread, Seitenanfang, 4te Zeile, auf suchen gehen, Hochsitz eingeben, nachlesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 13:10
Der Hochsitz entstand erst später.
User @Sven1213 hat dbzgl. ein Interessanten Beitrag gepostet von einem Telefonat.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 04.03.2019:Vor 3 oder 4 Jahren telefonierte ich mit dem aktuellen Jagdpächter. Dieser sagte mir, dass dieser Waldweg von der Straße so gut wie kaum erkennbar ist. Von Herbram-Wald aus noch schlechter als von Asseln. Selbst seine eigenen Leute würden diese Zufahrt manchmal nicht finden. Zur Tatzeit versperrte ein Schlagbaum nach wenigen Meter Waldweg die Weiterfahrt. Dieser stand aber bei dem Telefonat mit ihm nicht mehr dort und er selbst kannte ihn gar nicht. Zu seiner Zeit war dieser schon nicht mehr dort gewesen. Der Waldweg führt aber nicht irgendwo hin, sondern endet nach knapp 100 Meter. Auf einem Foto sieht man dort einen Hochsitz. Diesen hat er selbst 2 Monate vor unserem Telefonat dort aufstellen lassen. Er wusste von dem damaligen Leichenfund und sagte mir, dass nach seiner Einschätzung, dem Täter diese Umgebung bekannt gewesen sein dürfte.



melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 13:45
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 04.03.2019:Er wusste von dem damaligen Leichenfund und sagte mir, dass nach seiner Einschätzung, dem Täter diese Umgebung bekannt gewesen sein dürfte.
Sehr interessant, vielen Dank dafür. Das passt sehr gut in meine eigene Theorie, auch ohne Hochsitz. Ich gehe - um es noch mal zusammenzufassen - von einem einheimischen Täter aus, der FL entweder gar nicht, oder allerhöchstens nur sehr flüchtig kannte. Tötung und Ablage erfolgten - meiner Meinung nach - ohne lang- oder mittelfristige Planung und sind das Ergebnis eines absolut überforderten Täters, der sich eine solche Tat - ohne Tötung - schon länger herbeifantasiert hat, letztendlich in seiner romantisierten Vorstellung einer solchen Tat aber keinen genauen Fahrplan bereit hielt. Im Endeffekt war der Täter einfach nur bereit seine Fantasien in dieser Nacht in die Tat umzusetzen, FL passte in sein Beuteschema und war zur falschen Zeit, am falschen Ort. Die lieblose Ablage würde diese Theorie unterstreichen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 13:57
Zitat von LexterLexter schrieb:Tötung und Ablage erfolgten - meiner Meinung nach - ohne lang- oder mittelfristige Planung und sind das Ergebnis eines absolut überforderten Täters, der sich eine solche Tat - ohne Tötung - schon länger herbeifantasiert hat
Ähnlich denke ich mir den Täter bzw. die Tat auch. M.E. spricht nichts gegen diese These(n), einiges aber dafür.
Alles in allem vermittelt die Tat den Eindruck einer Dynamik. Dies so sehr, dass man sogar schwer zu konkretisieren vermag, wann die Tat begann bzw. welcher Art die Tat war - abgesehen davon, dass FL letztlich zu Tode kam. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es für ein Verbrechen überhaupt (abgesehen von etwas so ‚exotischem’ wie z.B. ‚Störung der Totenruhe‘) keine Beweise gibt. Das ist natürlich ausgesprochen rätselhaft und vermutlich ein Hauptgrund für das große öffentliche Interesse.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 14:07
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Einfach mal etwas genauer lesen! Es geht um eine Quelle für das Wildschwein bzw. den Anlass des Jägers, sich vor Ort aufgehalten zu haben, nicht darum, ob es ein Jäger war, der FL auffand. Dieser Umstand ist tatsächlich belegt und (wie von mir in dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst) häufig aus offiziellen Quellen zitiert. Wie steht es aber um Deine Wildschweine?
Meinst du diese Frage ernst, dass ich dir belegen soll, aus welchen genauen Anlass heraus der Jäger sich vor Ort dort aufgehalten hat? Wenn etwa ein Rentner eine Leiche im Wald findet, wo findet man solche Quellen denn, warum der Rentner überhaupt sich im Wald dort aufhielt und die Leiche fand - möglicher Grund, weil er seiner Frau dort im Wald Blumen pflücken wollte?

Hier gab es mal den User Crime-writer, der sich da um Fakten sehr bemühte und darüber schrieb: "Seit 2006 habe ich alle Infos (Presseveröffentlichungen) zusammengetragen, derer ich habhaft werden konnte, und ein Interview mit dem Leitenden Kriminal-Hauptkommissar geführt, um dem Vergessen entgegenzuwirken."

Und dieser User schrieb weiters: "Der Leichnam von Frauke Liebs lag nicht offen hinter dem in der von Dir erwähnten Fotostrecke gezeigten Baumstamm. Der Täter trug die Leiche von der Straße über den Baumstamm hinweg, ging dann ca. fünf bis sieben Meter nach links und legte sie unter den tiefhängenden Ästen einiger Tannen oder Fichten ab. Dort war die Leiche recht gut versteckt. Durch die lange Liegezeit bedingt war sie stark skelettiert. Tierfraß hatte ein Übriges getan. Gefunden wurde sie am 4. Oktober zufällig von einem Jäger, der ein Wildschwein verfolgte."

Quelle: Beitrag von Crime-writer (Seite 16)

Es ist natürlich jedem sein gutes Recht wenn wer etwa so gute & jahrelang zusammengetragene Infos & Recherchen in Frage stellt aber man sollte dabei vielleicht auch nicht vergessen, dass seit 2009 leider viele Verlinkungen zu sehr informativen Artikeln einfach nicht mehr funktionieren.
Für mich persönlich sind solche Beiträge & Info von solch recht bemühten Usern schon so wie ein Fakt, eben dass Fraukes Leiche von einem Jäger gefunden wurde, der gerade ein Wildschwein verfolgte. Auch wenn ich heute keine Verlinkung mehr finde zu dem jeweiligen Artikel der dies belegen würde. Aber da dieser sein Bericht hier über 10 Jahre von niemanden bis heute je wirklich angezweifelt wurde, ist dieser Umstand (es gab keine Widerrede) ein weiterer Beleg dafür, dass ich dieser Info wohl vertrauen kann.
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich bin der Meinung, dass eine mögliche Verschleppung durch Tiere, in den Gedanken des Täters, keine Rolle gespielt hat.
Da bin ich genauso 100% dieser selben Meinung & Ansicht!
NUR... ich fange aus diesem Umstand heraus eben Fragen zu stellen.

Etwa die Frage: Warum spielt es denn im Täterhirn so gar keine Rolle, dass Fraukes Leiche von Wildschweinen Richtung Landstraße verschleppt werden hätte können? Vielleicht weil er gar nicht wusste, dass es dort Wildschweine gibt?
Und gleich taucht dabei die nächste Frage auf, wenn er das nicht wusste, wie genau war dann überhaupt sein Wissen über den Herbramer Wald? Dies könnte doch aufzeigen, dass er möglicherweise über den Wald gar nicht das Wissen hatte, was oft angenommen wird? Und er sich dort gar nicht so gut auskannte - vielleicht auch gar nie wirklich einen echten Bezug zu diesem Wald je hatte?

Ich finde es nämlich generell sehr gut, wenn man Fragen stellen kann.
Kurz um, wenn der Täter etwa keinerlei Ahnung davon hatte, dass es dort Wildschweine gibt, wie weit ist dann überhaupt sein genaues Wissen über den Wald und sein Bezug dazu?


Wie ich schon immer schrieb, ich finde es wertvoll zu versuchen herauszufinden, was könnte der Täter gewußt haben und was nicht? Und wenn man sich dem Wissen des Täters irgendwie nur nähern will, so muss man Fragen stellen. Und Antworten darauf versuchen zu geben.

Das diese Antworten nicht immer den Tatsachen entsprechen werden, wird doch auch klar sein?

Aber ich stelle die Theorie auf, wenn der Täter gewusst hätte, dass möglicherweise Wildschweine die Leiche Fraukes dort zur nahen Straße hin zerren, so hätte diese Überlegung in seinem Hirn dann sehr wohl eine bedeutende Rolle gespielt bei der Leichenablage.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 14:20
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Und 'zu guter Letzt' stellt es ja einen Fakt dar, dass durch eine Wildschweinverfolgung die Leiche auch entdeckt wurde.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Wie steht es aber um Deine Wildschweine?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Meinst du diese Frage ernst, dass ich dir belegen soll, aus welchen genauen Anlass heraus der Jäger sich vor Ort dort aufgehalten hat?
Klar, Du hast Behauptungen dazu aufgestellt, nicht ich. Da sind Belege für den - ich zitiere Dich - ‚Fakt einer Wildschweinverfolgung‘ doch nicht zu viel verlangt. Es geht ja darum, ob man das weiter denken sollte oder als reine Fantasie getrost vergessen darf.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 14:24
Wenn ein Jäger auf Hasenjagd geht, geht er dann erst Hasen jagen wenn er nen Hasen sieht?
Nein.

Die Hasenjagd ist eine Intention.
Egal ob dort Hasen sind oder nicht, es wäre Natürlich konstruktiv wenn da welche sind.

Wenn Jemand ein Wildschwein verfolgt heißt es nicht dass man dem Wildschwein dicht auf den Fersen ist bzw. Sichtkontakt hat.
Ein Förster / Jäger kann auch eine bloße Vermutung haben dass es sich dort aufhalten KÖNNTE.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 14:25
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Warum spielt es denn im Täterhirn so gar keine Rolle, dass Fraukes Leiche von Wildschweinen Richtung Landstraße verschleppt werden hätte können? Vielleicht weil er gar nicht wusste, dass es dort Wildschweine gibt?
Wohl eher, weil er nicht wusste, dass Wildtiere so etwas tun könnten. Und er ist damit tatsächlich nicht alleine - ich habe das vorher auch nicht gewusst bzw. nur in sofern, dass ich natürlich weiß: Manche Wild- und Waldtiere sind Fleischfresser - eine menschliche Leiche besteht aus Fleisch. Niemals aber wäre mir persönlich die Idee gekommen, diese Tatsache bei einer Leichenablage in meine Überlegungen mit einfließen zu lassen. Trotzdem bin ich hier in meiner "Homezone" geografisch soweit fit, dass mir etliche Orte einfallen würden, an denen ich eine Leiche ablegen würde, ohne dass ich das jetzt vorher irgendwie planen müsste. Und alle Orte haben eines gemein: Sie sind mit dem Auto zu erreichen, münden aber dann direkt in der Wildnis. Deswegen schrieb ich auch "Einheimischer" und nicht "Ortskundiger", das macht einen gewaltigen Unterschied.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 14:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn Jemand ein Wildschwein verfolgt heißt es nicht dass man dem Wildschwein dicht auf den Fersen ist bzw. Sichtkontakt hat.
Ein Förster / Jäger kann auch eine bloße Vermutung haben dass es sich dort aufhalten KÖNNTE.
Ja genau dies meinte ich ja als ich weiter oben schrieb:
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ob der Jäger (ein) Wildschwein direkt sah oder nur eine deutliche Spur des Wildschweines verfolgte, eben sah, dort führt eine Spur von Wildschweinen zur Ablegestelle hin? Das wissen wir nicht was hier genau den Ausschlag zu der Leichen-Entdeckung gab
Es geht also nicht darum, ob der Jäger das Wildschwein direkt sah bei der Verfolgung, es kann auch sehr gut möglich sein, dass er Trampelpfad sah durch die Wildschweine verursacht, eben niedergedrückte Fauna (Pflanzenwelt) etwa zum Ablageort hin? Ich habe mich nie darauf versteift, dass der Jäger ein Wildschwein direkt dort unbediengt gesehen haben muss. Einfach lesen was ich weiter oben schrieb.

@Wozzeck
Das der Jäger aber vielleicht nur zum Blumenpflücken dort gerade anwesend war (Beispiel), als er die Leiche entdeckte, dies schließe ich für mich gänzlich aus ;) Und das mit der "Wildschweinverfolgung des Jägers" haben sich verschiedene User hier im Thread damals nur aus den Fingern gesaugt?
Ja klar....!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 15:07
Zitat von LexterLexter schrieb:Wohl eher, weil er nicht wusste, dass Wildtiere so etwas tun könnten. Und er ist damit tatsächlich nicht alleine - ich habe das vorher auch nicht gewusst bzw. nur in sofern...
Ja klar, dies ist möglich.
Würde aber wieder einen neuen möglichen Aspekt ergeben (er wusste es nicht).
Denn sehr sehr viele Landwirte etwa wissen (weil Wildschweine oft recht viel Schaden anrichten) genauer Bescheid über Wildschweine. Somit liegt man wohl nicht sehr fehl in der Annahme, der Täter hatte mit Landwirtschaft wohl weniger in seinem Leben je zu tun gehabt. Oder wenn, dann hat er die Landwirtschaft in einer Gegend, wo es überhaupt keinen Schaden durch Wildschweine gibt?

Also ich trau mich wetten, wenn du zu einem Landwirt in der Gegend dort hingehst und mit sojemanden über Wildschweine redest, werden die schon Ahnung davon haben. Denn in jeder Gegend wo es Wildschweine gibt und du dort mit einem Landwirt redest, haben die Ahnung.
Was könnte uns das sagen?
Der Täter kommt womöglich eher aus einem städtischen Bereich wo man über Wildschweine und ihr Verhalten nicht viel Ahnung hat!? Nicht zwingend, klar; aber vielleicht doch eher wahrscheinlich als umgekehrt?

Du siehst, mit den Wildschweinen kann man über viel nachdenken :D


melden

Mord an Frauke Liebs

28.03.2019 um 16:39
Momentan geht es ja wieder um die Ablage der Leiche.

Da will ich auch mal wieder etwas zu schreiben....

Meiner Meinung nach, gibt es keinen sicheren Leichenablageplatz im Wald.

Ein Täter, müsste zu viele Faktoren gegeneinander abwägen.

Gut...mit ein bisschen Fleißarbeit und Beobachtungsgabe, könnte er im Vorfeld ein von Spaziergängern und Hundehaltern, eher gering frequentiertes Gebiet ausloten und damit das Entdeckungsrisiko minimieren.

Das war es dann aber auch schon.

Dann müsste er etwas von der Försterei verstehen, um beurteilen zu können ob in naher Zukunft an der gewählten Stelle durchforstet oder Holz eingeschlagen wird, auch die Bekämpfung von Holzschädlingen sei noch erwähnt, die Waldarbeiter jederzeit auch tief in den Wald führen kann.

Wie schon heute geschrieben, müsste er die unmittelbare Nähe von Hochsitzen meiden. Gejagt wird aber nicht nur vom Hochsitz aus, sondern auch in Form von Treibjagden. Da stapfen dann Dutzende von Treibern und Jägern, in Kette durchs Unterholz.


Dann muss er auch noch die Sammler von Waldfrüchten auf dem Zettel haben. Er findet bei der Ablage einen kahlen Waldboden vor.

3 Wochen später ist der Waldboden an dieser Stelle von einer üppigen Pilzkolonie bewachsen und der erste Sammler der in seinem Revier nach dem Rechten schaut, entdeckt dann prompt die Leiche.


Hellsehen muss er auch noch können, ob nicht etwa ein Sturm zeitnah eine Schneise der Verwüstung in den Wald, an seiner Ablagestelle schlägt und Waldarbeiter bei den Aufräumarbeiten auf die Leiche stoßen.


Edit

Es ist zwar richtig, dass Wildschweine auch Aas fressen ( in unserem Fall hier eine menschliche Leiche). Das tun sie aber in der Regel nur,wenn ein Mangel an anderer Nahrung herrscht......Also in den frostigen Wintermonaten.


Anzeige

1x zitiertmelden