Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.06.2021 um 17:50
... und wenn man sich von der Mama der Ex zum Essen einladen lässt, dann hat man eine nacheheliche Beziehung.
Man lernt einfach nicht aus.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2021 um 18:29
Den Begriff "nacheheliche Beziehung " finde ich gar nicht so schlecht gewählt. Klar gibts sowas, zB wenn gemeinsame Kinder da sind oder wenn eine gemeinsame Firma weitergeführt wird. Hier war es eben die gemeinsame? Wohnung/Wohngemeinschaft.
Das gemeinsame Essen mit Muttern würde ich nicht überbewerten.
Das gemeinsame Wohnen unter einem Dach stelle ich mir wie im Mehrgenerationenhaus vor: Mal unternehmen alle etwas gemeinsam, mal gehen Oma und Opa allein ins Museum, mal übernachtet der Jugendliche ausser Haus. Wie das nun bei C+ F wirklich war, geht uns nichts an. Beide waren erwachsen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2021 um 18:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir war wichtig zu sagen, dass mir überhaupt nicht wissen, wie der Täter tickt.
Es kann sich um einen intelligenten Mann handeln (sogar überdurchschnittlich intelligent),
aber ohne Sozialkompetenz.
Es könnte sein, dass er Testaufgaben tadellos löst, aber keine Empathie besitzt.
Ja, da muss ich dir recht geben. Der Fall bietet einfach zu viele unbekannte Variablen, auch oder besonders bei wichtigen Bausteinen dieses Falls, wie Täter, vorgehen oder Todesursache.

Eine bestimmte Art von Täter in den Theorien zu verwenden erfordert immer einen gewissen Grad an Spekulation, in manchen Fällen sogar ein hohes Maß.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2021 um 19:11
Zitat von TrojienTrojien schrieb:JeeKay schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade das Alarmiertsein der Umgebung, das Spiel ansich, ihm einen zusätzlichen Kick versprochen hat und dass die Verfolgung mit in Kauf genommen wurde

Aber dann hätte er die erste SMS auch nicht geschrieben, wenn ihn das Chaos anderer so berauscht.

Das er den akutesten Alarmschlager beruhigt, die drauf folgenden aber nicht könnte wie gesagt darauf hindeuten, dass eine Gefangenschaft nie geplant war und er dachte, dass er sich um weitere besorgte Mitmenschen keine Sorgen machen müsse, da Frauke entweder bald wieder zuhause oder tot sein würde.
Ich denke, es ist schon die Frage generell, wer denn überhaupt gequält werden soll.
In jedem Fall wird Frauke gequält, jedenfalls muss das angenommen werden. Der Täter kann dieses überprüfen, immer dann, wenn er quält. Er sieht es ganz einfach. Die anderen Quälereien sind im Grunde völlig sinnlos, und sie bringen ihm auch nicht den Kitzel. In der Gesamtschau dürften sie eher ein perverses Zubrot, denn echter Genuss sein. Der Zwispalt für den Betrachter besteht ja darin, zu akzeptieren, dass diese zusätzliche Quälerei der Angehörigen gegen das Risiko des Auffliegens, des Entdecktwerdens abgewogen wird vom Täter. Eine Art Spiel mit sich selbst aus narzistischen Gründen.
Irgendwie kann man das kaum nachvollziehen als Außenstehender, und man kommt dann auf den Gedanken, dass da mehrere Akteure beteiligt gewesen sein könnten. Denn die Anrufe machen nur Sinn, wenn Frauke wieder freikommt oder der Täter absolut sicher ist, dass man ihm nie auf die Spur kommen wird.
Da die Anrufe das größte Risiko gewesen sind, muss man wohl stark annehmen, dass die Tötung Fraukes zuvor nicht geplant war. Es kann auch durchaus sein, dass mehrere Täter involviert waren, die sich nicht einigen konnten wie weiter zu verfahren sei mit dem Opfer.

Von außen betrachtet wirkt der Fall ua wie ein perverses Spiel, was völlig aus dem Ruder gelaufen ist.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 08:55
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Da die Anrufe das größte Risiko gewesen sind, muss man wohl stark annehmen, dass die Tötung Fraukes zuvor nicht geplant war.
Also war es deiner Meinung nach ein oder mehrere perverse Sadisten, die zwar unbedingt jemanden quälen wollten, aber eigentlich nicht die Absicht hatten zu töten?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 09:23
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Ich denke, es ist schon die Frage generell, wer denn überhaupt gequält werden soll.
In jedem Fall wird Frauke gequält, jedenfalls muss das angenommen werden. Der Täter kann dieses überprüfen, immer dann, wenn er quält. Er sieht es ganz einfach. Die anderen Quälereien sind im Grunde völlig sinnlos, und sie bringen ihm auch nicht den Kitzel. In der Gesamtschau dürften sie eher ein perverses Zubrot, denn echter Genuss sein.
So könnte er tatsächlich getickt haben. Ein Narzist, der einen leichtsinnig begangenen Fehler nicht mehr Rückgängig machen kann, vielleicht seinem Partner gegenüber seine Macht demonstriert, was er mit diesem Eindringling macht...der in seinem Leben nun zum Störfaktor geworden war.

Hier ein Beispiel

https://boulevard-buende.de/tag/bunder-morder/


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 16:07
@JeeKay



Auch eine Möglichkeit. Allerdings halte ich einen sadistischen Psychopathen, der Befriedigung durch das Leid anderer bezieht, evtl sogar mehrere davon als eher unwahrscheinlich. Besonders, weil nur einige Kilometer weiter ebenso ein Paar zugange war. Das auf so kleiner Entfernung 2 unabhängig von einander agierende Psychopathen bzw sogar Paare oder gar Gruppen ihr Unwesen treiben halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Zudem, wenn es wirklich um den Kick ging, den er aus seiner Überlegenheit gegenüber der Polizei und der Angehörigen zog und einer Befriedigung durch Qualen zog, dann würde es sicherlich nicht bei einem Opfer bleiben - er braucht nach Fraukes Tod dann wieder einen Kick.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 16:12
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Auch eine Möglichkeit. Allerdings halte ich einen sadistischen Psychopathen, der Befriedigung durch das Leid anderer bezieht, evtl sogar mehrere davon als eher unwahrscheinlich. Besonders, weil nur einige Kilometer weiter ebenso ein Paar zugange war. Das auf so kleiner Entfernung 2 unabhängig von einander agierende Psychopathen bzw sogar Paare oder gar Gruppen ihr Unwesen treiben halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
mag sein, nur... seltene Ereignisse haben die Gewohnheit gehäuft aufzutreten.
Und wer weiß, vllt war Frauke nur eine Art "Übungsobjekt".


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 16:17
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:So könnte er tatsächlich getickt haben. Ein Narzist, der einen leichtsinnig begangenen Fehler nicht mehr Rückgängig machen kann, vielleicht seinem Partner gegenüber seine Macht demonstriert, was er mit diesem Eindringling macht...der in seinem Leben nun zum Störfaktor geworden war.
Ja... und das deckt sich auch mit meiner These, dass der eigentlich schon verplante Termine hatte...siehe meine Kommentare...aber da die ins Lächerliche gezogen worden von paar Usern, wiederhole ich mich nicht, du warst ja nicht so negativ drauf zu sprechen, deshalb kannst du es vielleicht verstehen.
Ich würde niemals alle Tage so zurechtbiegen versuchen, dass sie zu einem "Extremfussballfan" passen, für mich passen nur die 2 Tage, 24.06. und 26.06. zu einem, der an diesen 2 Tagen die WM betreffende Termine hatte, weil mir das einfach logisch erscheint, da 1. Frauke am Tag ihres Verschwindens im Pub Fußball schaute und viele andere Menschen auch, 2. die erste SMS mit Inhalt zum Achtelfinalspiel am 24.06. (nicht gegen England), 3. dass genau an dem 24.06. eher telefoniert wurde (das Spiel war 17:00 Uhr) und 4. dann der fehlende Anruf am 26.06., da war ein anderes Achtelfinalspiel in Köln.
Außer dass er als Zuschauer/Fan an den 2 Tagen verplant war, könnte er es auch als SMA gewesen sein.
Wurde hier ja schon von mehreren angedacht, auch von mir, so viel ich mich erinnere. Würde genauso gut passen. Er war dann halt am 24.06. bei einem größeren PV irgendwo eingesetzt (wahrscheinlich aber eher nicht in Köln, weil das nur 2,5 Stunden bis Anpfiff waren ab Anruf) und am 26.06. in Köln direkt bei dem Spiel.


Was ich zuerst noch gar nicht so auf dem Schirm hatte, mir jetzt aber noch einfiel... er hat dann natürlich zumindest an den 2 Tagen auch Alibis.


Um den Typ jetzt noch zu überführen, bringt das kaum was, weil ich auch stark vermute, dass der wenige Freunde hatte. Sonst hätte in den 15 Jahren schon wer zumindest eine Vermutung geäußert, wenn schon kein "Mitwisser"wissen. Oder da ist jemand auch nach 15 Jahren noch total eingeschüchtert, was auch zu deiner Annahme oben passt.
Oder der lebt nun selbst nicht mehr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 16:41
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:mag sein, nur... seltene Ereignisse haben die Gewohnheit gehäuft aufzutreten.
Und wer weiß, vllt war Frauke nur eine Art "Übungsobjekt
Nein. Das "Höxter Paar" ist doch schon lange raus. Und auch Wilfried alleine.
Gab es nie Anhaltspunkte seitens der EB, bzw. wurden alle infrage kommenden überprüft mit negativem Erfolg.

Alles nachzulesen in den 2 Threads hier dazu.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 18:02
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:In jedem Fall wird Frauke gequält, jedenfalls muss das angenommen werden.
Nur ist mir nicht klar, wie dieses "quälen" gemeint ist. Kann mir darunter alles oder nichts vorstellen.
Zitat von JeeKayJeeKay schrieb:Und wer weiß, vllt war Frauke nur eine Art "Übungsobjekt".
Nein, war Frauke nicht. Die Polizei weiß das.

Es ist genau so, wie es @IamSherlocked ausgeführt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 18:47
Zitat von emzemz schrieb:Nur ist mir nicht klar, wie dieses "quälen" gemeint ist. Kann mir darunter alles oder nichts vorstellen
...ist nicht schlimm!
Der Fall verdeutlicht was vermutlich gemeint ist...

https://www.haller-kreisblatt.de/region/22455674_Angeklagter-im-Mordprozess-Meine-Frau-starb-bei-Sex-Spiel.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 19:06
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:...ist nicht schlimm!
Der Fall verdeutlicht was vermutlich gemeint ist...
Du meinst einen Sexunfall? Wobei der nicht unbedingt beinhaltet, dass der Sex zum Zweck des Quälens ausgeführt wurde.

Dir ist aber schon klar, dass Frauke bei der Ablage im Wald nach wie vor immer noch die gleiche Garderobe trug, wie am Tag ihres Verschwindens.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 19:19
Zitat von emzemz schrieb:Du meinst einen Sexunfall? Wobei der nicht unbedingt beinhaltet, dass der Sex zum Zweck des Quälens ausgeführt wurde.
Der Sexunfall passierte doch erst, als sie den Würger aus Bünde M.W verlassen wollte! Also wenn sie sich "echt" wehrt!
Sie also die Schnautze voll hatte.
Um den zu beurteilen, wie der Tickt, fehlen mir die Worte. Die Frau hat er 2007 kennengelernt, würde mich echt mal interessieren, was die alles schon erlebt hat...und von ihm erfahren...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 19:26
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Der Sexunfall passierte doch erst, als sie den Würger aus Bünde M.W verlassen wollte! Also wenn sie sich "echt" wehrt!
Aber hier ist auch gar nicht gegeben, dass der Mann Sadist war. Wenn die Frau darauf stand, während des Sex gewürgt zu werden , kann man eher von Masochismus von ihrer Seite ausgehen.

Manche Partner machen dies dann ohne eigenen Lustgewinn ihrem Partner zu Liebe.

Ich sehe auch ehrlich gesagt keine Parallelen zu Fraukes Fall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 19:34
* ich wollte noch kurz ergänzen: meiner Meinung nach geht es beim Würgesex auch nicht vornehmlich um Qual oder Schmerz sondern eher um Dominanz und Auslieferung.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 19:54
Kommen wir zurück zu diesem Fall.
Denn die Sex-Ausrede wurde dem Verurteilten aus Bünde nicht so unbedingt geglaubt.

Was das Quälen anbelangt, bin ich immer noch nicht schlauer. Ich sehe hierfür aber auch keine Anhaltspunkte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 20:03
Zitat von TrojienTrojien schrieb:Ich sehe auch ehrlich gesagt keine Parallelen zu Fraukes Fall.
...Annahme auf freiwilliges fehrnbleiben nach Vermisstenmeldung

...Ermittlungen auf Druck der Eltern(bei Frauke ging das etwas schneller;)

...Senden einer digitalen Nachricht zur Beruhigung der Angehörigen

Es gibt sie schon, aber das soll jetzt nicht heissen, dass der Bündewürger irgendetwas mit dieser Tat zu tun hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 20:14
Zitat von LuerchLuerch schrieb:das ist bei all den Nachrichten seltsam... FL hätte versteckte Botschaften senden können, dass hier was nicht stimmt... zB. und füttere meine Fisch (obwohl sie kein Aquarium hat), irgendwas in diese Richtung... Für mich ist das eines der Schlüssel-Rätsel: Wie konnte FL derart manipuliert werden?
@Luerch
Findest du das nicht risikoreich? In einem Brief lässt sich das machen, aber
in einem abgehörten Gespräch?
Was ist, wenn der Gesprächspartner darauf sagt: Hä? Was denn für Fische?
Sag mal Frauke, gast du was getrunken?


Es sagt sich immer so leicht: versteckte Botschaften lancieren.
Aber das ist, wenn der Trick auffliegt?
Vielleicht war Frauke weniger manipuliert, sondern einfach nur eingeschüchtert?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2021 um 20:38
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Senden einer digitalen Nachricht zur Beruhigung der Angehörigen
Das stimmt. Und was ich Wahnsinn finde, ist dass scheinbar die Aussage des Ehemanns + 1 Nachricht ausreichte um die Polizei über 1 Jahr von genaueren Untersuchungen abzuhalten.

Wenn man da bei Fraukes Fall die anfängliche Polizeiarbeit damit vergleicht - scheint schwer zu sein die Polizei vom unfreiwilligen Fernbleiben von Erwachsenen überzeugen zu können.


Anzeige

melden