Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

93.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.04.2025 um 13:17
Der gegebene Hinweis kann sich auch nur kurz und knapp auf einen zeitlich begrenzten Handlungsrahmen bezogen haben.
Am 24.06. wiederholte sie Paderborn dreifach, auf die Frage, ob sie verletzt sei.
Am 27.06., drei Tage später erfolgte ihr aller letzter Kontakt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.04.2025 um 16:06
Das Verhältnis "Angehörige-Ermittler" ist häufig problembelastet. In größeren Mordkommissionen oder Sokos gibt es deshalb "Familienbullen", die den Kontakt zu den Angehörigen pflegen, sie informieren, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und zugleich verhindern, dass die Angehörigen sich zu sehr in die Ermittlungsarbeit einmischen.

Wie weit Ermittler und Angehörige einer Vermissten/eines Opfers sich entzweien können, sieht man am Fall "Rebecca R." in Berlin, der wohl so einmalig ist.

Kritik am Verhalten der Polizei bei Vermisstenfällen, die sich als Kriminalfälle erweisen, sind sehr häufig, weil die Polizei bei Erwachsenen ohne unmittelbare Hinweise auf ein Verbrechen erst einmal abwartet.

Hintergrundinfos:

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle_node.html

Die Angehörigen der von einem LKW-Fahrer getöteten "Sophia L." aus Amberg mussten dies auch schmerzlich erfahren. Obwohl schon am ersten Abend, als Sophia nicht mit dem Zug aus Nürnberg kam, annehmen mussten, ihr sei etwas zugestoßen, begannen die zuständigen Polizeien erst am Montag, um die Zuständigkeit zu streiten.

Zum Zugriff auf Betäubungsmittel: Im Fall "Maria B." aus Regensburg war ihr Verlobter und Mörder Fachpfleger in der Psychiatrie. Er konnte dort relativ große Mengen "Tavor" (Lorazepam) entwenden, ein verschreibungsfähiges Betäubungsmittel. Damit betäubte er nicht nur mutmaßlich Maria B., bevor er sie tötete, sondern auch danach ein anderes Opfer. Im Gerichtsprozess erfuhr die Öffentlichkeit, dass es auf den Stationen einfach zu viel Aufwand wäre, jede einzelne Tablette zu registrieren und den Bestand entsprechend zu überprüfen.

Beide Fälle waren Threads hier in der Rubrik.

Die Idee, der Täter könnte Zugang zu solchen Medikamenten haben und im weitesten Sinne dem medizinisch/pflegerischen Bereich angehören, halte ich nicht für fernliegend. Es kann in diesem Bereich zwischen Täter und Opfer eine Art "Beziehung" gegeben haben, die weder nach Außen offenbar wurde noch Frauke selbst wirklich bewusst war, der Täter sie aber "besitzen" wollte und sie in seinen Besitz brachte, als sie Annäherungsversuche zurück gewiesen hat.

Das ist aber reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.04.2025 um 16:59
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Nach meiner Erinnerung hielt KHK Östermann beispielsweise das 3fache Mama für eine Art Hilfebitte und die Interpretation -es könnte eine Botschaft darin stecken- für zu weit hergeholt.
Allein auf Grund des Umstandes dass es auch ein auffälliges dreifaches - bin in Paderborn- gab, finde ich das nicht.
Ja, aber dieses 3-malige „Ich bin in Paderborn“ kann m.E. nicht gleichgesetzt werden mit der 3-maligen Beantwortung der 3-maligen Frage „Wo bist Du? mit „Mama.“

Wurde hier auch schon mehrfach beleuchtet und erörtert. „Ich bin in Paderborn“ hat Frauke ja - zumindest laut Gesprächsprotokoll - 3x direkt hintereinander gesagt.

Wohingegen die Frage „Wo bist Du?“ jeweils (insgesamt 3x) mit Mama beantwortet wurde. Wenn die Frage nun 4x gestellt worden wäre, hätte dann Frauke auch ein viertes Mal mit „Mama“ geantwortet? Was wenn die Frage nur 2x gestellt worden wäre?

Mama kann natürlich trotzdem eine Art Hinweis gewesen sein, z.B. im Sinne von Bad Driburg, wo Frau Liebs ihre 2.-Wohnung hatte oder im Sinne von: Mama weiß wo ich sein könnte. Frau Liebs wird sich den Kopf darüber zermartert haben. Bis hin zu diversen Deutungen a la: Ich bin bei der Mama des Täters etc.etc.

Meine persönliche Deutung: Mit Mama könnte Frauke ausgedrückt haben, dass Frau Liebs sie anscheinend öfters vor „schrägen Vögeln“ gewarnt hatte und dass sie nun leider von einem solchen entführt wurde.

Als mögliches Tatmotiv könnte m.E. auch eine Art Bestrafung seitens des Täters im Raum gestanden haben, weil Frauke es nicht verstehen konnte / wollte, wie man sich selbst suizidieren kann (Thema beim Abendessen). Zur Klarstellung: Ich meine hier ausdrücklich nicht N!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.04.2025 um 17:37
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Das "Ich bin in Paderborn" könnte der Täter Frauke befohlen haben.
@Spekulant25
Ich vermute auch, dass ihr der Täter befohlen hat, zu sagen, dass sie in Paderborn ist.
Dem Täter dürfte klar gewesen sein, dass Frauke nach ihrem Aufenthaltsort gefragt wird.
Er muss sich also vorher eine Antwort überlegt haben.
("Ich weiss nicht wo ich bin", geht ja nicht)

Wenn Frauke 3x sagte "Ich bin in Paderborn", hat sie vielleicht signalisieren wollen,
dass sie da nicht ist.
Alles weitere halte ich für zu sehr spekuliert.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.04.2025 um 18:52
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Als mögliches Tatmotiv könnte m.E. auch eine Art Bestrafung seitens des Täters im Raum gestanden haben, weil Frauke es nicht verstehen konnte / wollte, wie man sich selbst suizidieren kann (Thema beim Abendessen). Zur Klarstellung: Ich meine hier ausdrücklich nicht N!
Frau Liebs sagte, dass die Sache mit dem suizidierten Freund von N. Frauke extrem beschäftigte und sie in eine regelrechte Krise gestürzt habe. Sie hat ja noch am Tag des Verschwindens das Thema beim gemeinsamen Essen angesprochen.
Ist es nicht auch denkbar, dass Frauke selbst suizidal war und aus diesem Grunde irgendeinen Kontakt geknüpft hat, von dem sie niemandem erzählt hat? Es gibt wohl Foren, wo sich Leute zum gemeinsamen Suizid verabreden oder das Thema diskutieren. Denkbar, dass sie hier jemanden kennengelernt hat, zu dem sie sich geflüchtet hat und dann alles auf dramatische Weise seinen Lauf nahm.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.04.2025 um 20:24
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Selbst die Aussagen von Frauke, welche ja einfach nicht nach Hause kam, dann vermisst wurde und später tot aufgefunden wurde.
Ich sag mal so, falls sie nach Hause gekommen wäre, hätte min. 1 Person massive Schwierigkeiten bekommen - aufgrund von Freiheit Beraubung.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Sehe ich auch so. Vor allem, weil das Mama dreimal auf drei Fragen geantwortet wurde, vermute ich hier eher einen Hinweis.
Hat für mich etwas religiöses. In der Bibel erwähnt Jesus manche Dinge auch dreimal. Hintereinander. Auf die gleiche Frage.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ist es nicht auch denkbar, dass Frauke selbst suizidal war und aus diesem Grunde irgendeinen Kontakt geknüpft hat, von dem sie niemandem erzählt hat? Es gibt wohl Foren, wo sich Leute zum gemeinsamen Suizid verabreden oder das Thema diskutieren.
Ein guter Gedanke aus meiner Sicht. Ich vermute, dass sie sogar freiwillig mitgegangen ist. An dem Abend.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.04.2025 um 21:14
Solche Foren gab es. Ca 2007 ging das mal doll durch die Presse Soweit ich mich an einen Spiegel Artikel erinnere. Kurzes googeln ergibt auch archivierte Foren diesbezüglich unter Voy.com.

Warum Frauke suizidal geworden sein soll,weil eine ihr nicht (?) bekannte Person sich suizidiert hat erschließt sich mir nicht. Wenn ihr N. sehr leid tat und sie sich um ihn kümmern wollte, hätte sie dann nicht eher leben wollen, um für ihn da sein zu können (und ihm nicht noch das Leid eines 2. Suizid im nahen Umfeld zumuten wollen)?!.
Aus den bekannten Fakten kann ich für mich kein Suizid-Motiv rauslesen.

In meinem Kopf scheint mir der jemand, welcher schon länger auf Opfer Suche war am plausibelsten und Frauke war an dem Abend in dieser Theorie die zufällige "gute Gelegenheit" für den Täter. Vielleicht war es die Ersttat eines Täters und er noch zögernd/ungeübt (so makaber das klingt) und er hat sie deshalb telefonieren lassen, weil er noch letzte Hemmungen hatte. Die mit ihrem Tod verschwunden sind und vllt ist er auch irgendwo weltweit erneut Täter geworden aber hat dabei seinen Modus operandi "weiterentwickelt"/für sich optimiert und mögliche weitere Opfer nicht mehr Kontakt halten lassen und schneller getötet.

Kann natürlich alles auch komplett anders sein. Man weiss einfach zu wenig. Ohne Glück lässt sich das sicher nicht mehr aufklären.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.04.2025 um 21:20
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Warum Frauke suizidal geworden sein soll,weil eine ihr nicht (?) bekannte Person sich suizidiert hat erschließt sich mir nicht.
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass das der Grund war, aber vielleicht der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Zuvor belastende Punkte könnten gewesen sein:
- Ausbildung abgeschlossen, aber keine Stelle
gefunden
- Trennung von Chris vielleicht doch nicht so ganz
verdaut
- zum ersten Mal "weiter" von zu Hause weg (das
stecken viele nicht so leicht weg)
Plus vielleicht Vorfälle, von denen wir nichts wissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 05:22
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich sag mal so, falls sie nach Hause gekommen wäre, hätte min. 1 Person massive Schwierigkeiten bekommen - aufgrund von Freiheit Beraubung.
wenn sie diese Person angezeigt hätte mit Sicherheit, vielleicht hätte sie aber auch gar nichts unternommen.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ein guter Gedanke aus meiner Sicht. Ich vermute, dass sie sogar freiwillig mitgegangen ist. An dem Abend.
Das deutet darauf hin, dass sie diese Person kannte und dieser war kein Unbekannter, mit einem völlig Fremden wäre sie so einfach bestimmt nicht mit gegangen.

Muss derjenige eigentlich ein Mann gewesen sein, kann es nicht auch eine Frau gewesen sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 07:43
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Warum Frauke suizidal geworden sein soll,weil eine ihr nicht (?) bekannte Person sich suizidiert hat erschließt sich mir nicht.
Genau da könnte ein starkes Tatmotiv liegen: Frauke hat ja laut Mutter Liebs geäußert, dass es ihr völlig unverständlich sei, warum ein Mensch sich suizidieren kann.

Ein Mensch, der einen Freund durch Suizid verloren hat, könnte auf diese Aussage mit unbändiger Wut auf Frauke reagiert haben (ich meine nicht N.). Die Bestrafung von Frauke für ihre Einstellung zu Suizid könnte aus Sicht des pathologischen Täters darin bestanden haben, Frauke zu zeigen, wie es sich „anfühlt“ Selbstmord zu begehen, indem er sie genau dazu bringt.

Dazu würde dann auch die Antwort von Frauke passen, dass sie anscheinend nur zurück nach Hause kann, wenn sie tot sei.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 13:43
Zitat von SalomaniaSalomania schrieb:Genau da könnte ein starkes Tatmotiv liegen: Frauke hat ja laut Mutter Liebs geäußert, dass es ihr völlig unverständlich sei, warum ein Mensch sich suizidieren kann.
Vielleicht wollte sie mit der Aussage nur testen, wie ihre Mutter reagiert, weil es ihr je nach Antwort leichter gefallen wäre, sich zu suizidieren.

Ob sie außer ihrer Mutter noch irgendwem gegenüber völliges Unverständnis zum Suizid geäußert hat, ist nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 14:09
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Vielleicht wollte sie mit der Aussage nur testen, wie ihre Mutter reagiert, weil es ihr je nach Antwort leichter gefallen wäre, sich zu suizidieren.
@Spekulant25
Und was wollte Frauke nach deiner Theorie dann mit den Anrufen bezwecken?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 14:22
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Vielleicht wollte sie mit der Aussage nur testen, wie ihre Mutter reagiert, weil es ihr je nach Antwort leichter gefallen wäre, sich zu suizidieren.
Diese Theorie gab es schon, allerdings gehört dies eher in den Bereich Schutzbehauptung. In der Gesamtschau gibt es keine weiteren Hinweise dazu und führt auch nicht wirklich weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 14:44
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das Verhältnis "Angehörige-Ermittler" ist häufig problembelastet. In größeren Mordkommissionen oder Sokos gibt es deshalb "Familienbullen", die den Kontakt zu den Angehörigen pflegen, sie informieren, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und zugleich verhindern, dass die Angehörigen sich zu sehr in die Ermittlungsarbeit einmischen.
Das kann man wohl sagen. Auch wenn es im Zusammenhang mit den Ermittlungen sicher die eine oder andere Panne gab (z.B. der vergessene Eingang bei der Beerdigung), darf man Oestermann sicher nicht mangelnde Empathie oder Fingerspitzengefühl vorwerfen. Da sollte man sich mal den Fall Tanja Graeff durchlesen, wenn man ein Beispiel für fehlende Empathie der Kripobeamten sucht. Die Presse wird regelmäßig informiert, bevor die Mutter informiert wird. Die Empathielosigkeit, sollte es sich so abgespielt haben, ist da einfach ohne Worte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 15:20
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und was wollte Frauke nach deiner Theorie dann mit den Anrufen bezwecken?
@Dr.Edelfrosch
Sollte Frauke tatsächlich einen Suizid beabsichtigt haben, ist es schwer, ihre Handlungen nachzuvollziehen, da dann aus unserer Sicht nicht rational vorgegangen wurde.
Vielleicht war ein Suizid schon am Abend des Verschwindens geplant, konnte dann aber doch nicht umgesetzt werden.
Sie wäre dann schon in der Situation gewesen, am nächsten Tag allen Rechenschaft schuldig zu sein, warum sie nicht in der Schule war etc., beschloss daher wegzubleiben und es zeitnah umzusetzen.
Da Frauke und noch weniger die Person, wo sie untergetaucht ist, Interesse an einer Großfahndung hatten, wurden die Anrufe getätigt. Der Fahrer oder die Fahrerin musste sich ja keine Sorgen machen, mit Frauke herumzufahren, da noch kein Straftatbestand erfüllt war.
Vielleicht dachte diese Person sogar, etwas Gutes zu tun, da sie selbst schwer depressiv war. Depressive können mit Personen, welche sich suizidieren durchaus mitempfinden.
Eine psychisch kranke Person, welche über ein Sammelsurium an Psychopharmaka oder Sedativa verfügte, könnte auch die zumindest zeitweise verwaschene Stimme erklären.
Nils wurde vielleicht angerufen, da Frauke es nicht ertragen hätte, mit dem bereits gefassten Entschluss mit ihrer Mutter zu telefonieren.
Der leere Akku könnte inszeniert gewesen sein, um vorab einen Grund für die Nicht-Erreichbarkeit am Abend des Verschwindens zu liefern.
In diesem Szenario vermute ich, dass Frauke sich am Fundort selbst durch Einnahme irgendwelcher Substanzen suizidiert hat. Die Begleitperson hat somit keinerlei Spuren hinterlassen (müssen).
Der Ort erfüllt die Kriterien, gut, aber relativ unauffällig erreichbar und trotzdem recht abgelegen zu sein. Es ist denkbar, dass die Begleitperson ihn kannte.
Entweder die Person trägt das Geheimnis bis heute aus Angst vor einer Strafe oder gesellschaftlicher Ächtung mit sich herum oder ist bereits selbst verstorben (natürlicher Tod oder Suizid).


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 15:45
Mir persönlich fehlt zudem ein Abschiedsbrief in dieser Überlegung. Frauke war ein emphatischer und kommunikativer Mensch. Ich traue ihr absolut zu, sich emotional von ihrer Familie und Freunden verabschieden zu wollen, wäre sie diesen Schritt gegangen, wenn sie es schon nicht offen aussprechen konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 15:49
Ich glaube, die zuletzt schreibenden User haben Langeweile.
Eine Frau wird ermordet, vegetiert wahrscheinlich tagelang unter kaum vorstellbarten Bedingungen
in einem Gefängnis und ihr habt nichts Besseres zu tun, als über einen Freitod zu spekulieren.
Das ist beschämend.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 15:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine Frau wird ermordet
@frauZimt
Woran machst du das fest?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 15:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, die zuletzt schreibenden User haben Langeweile.
Eine Frau wird ermordet, vegetiert wahrscheinlich tagelang unter kaum vorstellbarten Bedingungen
in einem Gefängnis und ihr habt nichts Besseres zu tun, als über einen Freitod zu spekulieren.
Das ist beschämend.
Es geht nicht um Spekulation aus Langeweile oder Sensationslust. Sondern darum, Hypothesen zu prüfen, die helfen könnten, das Verhalten von Frauke Liebs besser zu verstehen. Nur durch sachliche Analyse kommt man Fällen wie diesem vielleicht irgendwann näher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2025 um 16:06
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Woran machst du das fest?
@Spekulant25
An den Umständen ihres Verschwindens und Auffindung ihrer Leiche.
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Es geht nicht um Spekulation aus Langeweile oder Sensationslust. Sondern darum, Hypothesen zu prüfen, die helfen könnten, das Verhalten von Frauke Liebs besser zu verstehen. Nur durch sachliche Analyse kommt man Fällen wie diesem vielleicht irgendwann näher.
@spherehere
Ihr habt sie noch nicht mal gekannt!

Wenn ihr das in Gedanken durchspielt, o.k.
Aber in einem Forum veröffentlicht, ist das ein Schlag in die
Magengrube der Angehörigen und Freunde.


1x zitiertmelden