Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 21:53
Zitat von duvalduval schrieb:Das Bild zeigt, wie voll das Pub ist. Bei dem Trubel ist es echt schwer, überhaupt noch mitzukriegen, was die anderen so treiben.
Zumal jemand der optisch nicht wirklich aus dem Raster sticht, der geht in der Menschenmasse voellig unter und faellt auch nicht sonderlich auf.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit Mithilfe, hätte sich derjenige auch irgendwo positionieren können, auch ohne direkte Sicht auf den Eingangsbereich des Pubs haben zu müssen.
Ich weiß nicht. Wenn wir jetzt mal von keiner Vorbekanntschaft ausgehen,warum sollte sich da jemand ausgerechend Frauke als potenzielles Opfer aussuchen? Das Maedchen war jetzt nicht sonderlich attraktiv, aber auch nicht haesslich. Eher optisch durchschnittlich aussehend und jetzt visuell nicht unbedingt eine auffaellige imposante Erscheinung, wo sich jeder Mann sofort nach umdreht, wenn man objektiv ist.

Aber selbst wenn man das ausklammert, glaube ich kaum das sich jemand da eine deratige Muehe gemacht hätte. Der Taeter musste ja zwangslaeufig damit rechnen, dass man seitens der Polizei versuchen wird saemtliche Besucher später zu lokalisieren.

Von daher glaube ich das nicht und denke sie traf zufaellig auf dem Nachauseweg auf ihrem Moerder…

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 21:59
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Von daher glaube ich das nicht und denke sie traf zufaellig auf dem Nachauseweg auf ihrem Moerder…
Und wen soll sie auf ihrem Morder getroffen haben?

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 22:12
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich weiß nicht. Wenn wir jetzt mal von keiner Vorbekanntschaft ausgehen,warum sollte sich da jemand ausgerechend Frauke als potenzielles Opfer aussuchen?
Ich bin von dieser Theorie ja auch nicht so überzeugt, halte sie nur für möglich.

Dass sich ein Täter irgendwo in Pubnähe nur auf gut Glück auf die Lauer nach einer Frau gelegt haben und Frauke dann nur das Pech gehabt haben könnte, eine der wenigen gewesen zu sein, die alleine den Pub und auch ohne Begleitung ihren Nachhausweg angetreten ist.

An ein reines Zufallsopfer und erst unterwegs auf ihrem Nachhauseweg zufällig dem Täter begegnet, kann ich aber auch nicht so recht glauben.

Wenn der Täter Frauke schon vorab gezielt auserkoren haben sollte (egal welchen Bezug es da gegeben haben könnte zu ihr, also woher der Täter sie gekannt haben könnte) - nur unter dieser Voraussetzung, kann ich mir gut vorstellen, dass der Täter irgendwo vor dem Pub schon auf sie gewartet haben könnte.
Dass der Täter auch Hilfe erhalten haben könnte, wann sie nun genau den Pub verlassen würde und sich mit dieser Hilfe darauf dann einstellen konnte, sollte der Täter bspw. nicht irgendwo in Sichtweite auf den Eingangsbereich gewartet haben, daran glaube ich auch nicht so recht, aber gänzlich kann man das denke ich auch nicht ausschließen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das Maedchen war jetzt nicht sonderlich attraktiv, aber auch nicht haesslich. Eher optisch durchschnittlich aussehend und jetzt visuell nicht unbedingt eine auffaellige imposante Erscheinung, wo sich jeder Mann sofort nach umdreht, wenn man objektiv ist.
Sie war eine junge Frau. Das wird ihr gerechter.

Und zum anderen; Subjektiv oder Ansichtssache.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 22:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass der Täter auch Hilfe erhalten haben könnte, wann sie nun genau den Pub verlassen würde und sich mit dieser Hilfe darauf dann einstellen konnte, sollte der Täter bspw. nicht irgendwo in Sichtweite auf den Eingangsbereich gewartet haben, daran glaube ich auch nicht so recht, aber gänzlich kann man das denke ich auch nicht ausschließen.
Was wird Frauke gewogen haben bei einer Groesse von 1.64cm? 50-55 kg? Schaut man sich den Ablageort an, halte ich das durchaus für denkbar das es auch zwei Taeter gewesen sein koennten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sie war eine junge Frau. Das wird ihr gerechter.
Natuerlich. Aber eben ohne einen groesseren Blickfang oder besonders auffaellig zu wirken.

Wenn man sich aehnliche Coldcase Faelle anschaut, wie der Fall Muehlinghaus und Engelbrecht, so waren das vergleichsweise doch optisch auffallend huebsche junge Frauen, um es anschaulicher zu machen…

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 22:52
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was wird Frauke gewogen haben bei einer Groesse von 1.64cm? 50-55 kg? Schaut man sich den Ablageort an, halte ich das durchaus für denkbar das es auch zwei Taeter gewesen sein koennten.
Diese Gewichtsklasse schafft ein Kerl aber locker alleine. Wenn man davon ausgeht, dass er ein Stück in diesen Waldweg gefahren ist, dann hatte er nur ein paar Meter bis zur Ablagestelle.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wenn man sich aehnliche Coldcase Faelle anschaut, wie der Fall Muehlinghaus und Engelbrecht, so waren das vergleichsweise doch optisch auffallend huebsche junge Frauen, um es anschaulicher zu machen…
Manchen Tätern ist aber die Optik egal. Da hat Frau einfach nur Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 22:57
Und der Fall polarisiert ja nicht heute noch die Leute wegen Frauke Liebs als Person, die nicht mal besonders auffaellig war, sondern weil der Tatablauf einzigaertig und ungewoehnlich in der deutschen Kriminalgeschichte ist. Vielleicht noch ansatzweise vergleichbar mit dem Fall Muehlinghaus aus Wuppertal. Raetsel nach wie vor aufweist. Ansonsten würde da kein Hahn mehr nach kraehen und der Fall, was gluecklichweise noch nicht der Fall ist, laengst wie andere Faelle auch, komplett in der Versenkung verschwunden…

melden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 23:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Manchen Tätern ist aber die Optik egal. Da hat Frau einfach nur Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Ja und Nein. Sonja Engelbrecht beispielsweise hatte einfach Pech und war dazu noch eine auffallend huebsche junge Frau, die zur falschen Uhrzeit am falschen Ort war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 23:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja und Nein. Sonja Engelbrecht beispielsweise hatte einfach Pech und war dazu noch eine auffallend huebsche junge Frau, die zur falschen Uhrzeit am falschen Ort war.
Sicher gibt es Täter, die gewisse Präferenzen haben. Aber nimm den "Rosa Riesen". Der hat vom Säugling bis hin zu einer 66jährigen Frau alle gekillt, die ihm vor die Füsse liefen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.07.2025 um 23:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sicher gibt es Täter, die gewisse Präferenzen haben. Aber nimm den "Rosa Riesen". Der hat vom Säugling bis hin zu einer 66jährigen Frau alle gekillt, die ihm vor die Füsse liefen.
Verallgemeinern kann man das grundsaetzlich nicht, ja.

Es gibt ja diesen Modell von den vier unterschiedlichen Taetertypen, wo man zumindest eine grobe Einschaetzung bei Mord machen kann, warum eine derartige Tat begangen wird, sagte mir zumindest mal ein befreundeter Strafverteidiger.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 00:03
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was wird Frauke gewogen haben bei einer Groesse von 1.64cm? 50-55 kg? Schaut man sich den Ablageort an, halte ich das durchaus für denkbar das es auch zwei Taeter gewesen sein koennten.
Ich bezog mich vorhin nur auf eine Art von Hilfe, die es dem Täter leichter gemacht hätte, Frauke nach Verlassen des Pubs abzupassen bzw. wodurch der Täter genau gewusst haben könnte, wann Frauke den Pub verlässt. Aber halte ich auch nur für möglich.

Darüber hinaus halte ich aber einen Mittäter als auch jemanden, der nur Beihilfe (entweder nur bei der Vorbereitung oder auch während der ganzen Woche über bei der Ausführung einschließlich bis zur Vollendung) geleistet haben könnte oder auch nur bei der anschließenden Verdeckung bzw. Vereitelung mitgeholfen haben könnte, auch für gut möglich.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Natuerlich. Aber eben ohne einen groesseren Blickfang oder besonders auffaellig zu wirken.
Bleibe dabei, alles subjektiv. Für mich war Frauke eine sehr hübsche, junge Frau und darüber hinaus mit einem wohl warmen und offenen Charakter gesegnet.

Ein Täter könnte durchaus Gefallen an Frauke gefunden haben und seis nur wegen ihres Aussehens.

Darüber hinaus kennen wir ja auch nicht die genauen Beweggründe und Motive des Täters oder der Täter.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 00:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Täter könnte durchaus Gefallen an Frauke gefunden haben und seis nur wegen ihres Aussehens.
Dem würde ich mich anschließen, auch wenn ich nach wie eher an ein Zufallsopfer glauben. Bestimmt hatte Frauke einige Verehrer, sie war irgendwie ein besonderer Typ und nicht jeder steht auf "klassische Schönheiten".
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:An ein reines Zufallsopfer und erst unterwegs auf ihrem Nachhauseweg zufällig dem Täter begegnet, kann ich aber auch nicht so recht glauben.
Direkt auf dem Weg begegnet wohl eher nicht. Ich gehe eher davon aus, dass der Täter auf dem großen Parkplatz, an dem sich auch die Unterführung Richtung Wohngebiet befindet, auf eine günstige Gelegenheit gewartet hat. Ähnlich wie die so genannten "Disco-Mörder", die hauptsächlich in den 1970er und 80er-Jahren ihr Unwesen getrieben und in der Nähe von diesen Lokalen darauf gewartet haben, dass eine junge Frau ohne Begleitung nach Hause geht.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 00:59
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Zumal jemand der optisch nicht wirklich aus dem Raster sticht, der geht in der Menschenmasse voellig unter und faellt auch nicht sonderlich auf.
An so jemanden kann sich auch keiner mehr erinnern.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 01:09
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Direkt auf dem Weg begegnet wohl eher nicht.
Mir fällt bei dem Satz eine Begebenheit ein, die Jahre zurückliegt. Ich war mit meinem Partnber am 2. Weihnachtsfeiertag (es war schon dunkel) auf dem Weg zu einem Lokal. Der Weg führte über eine Straße, die über einen Fluss führte, also rechts und links keine Gebäude, aber die Straße war dreispurig und allgemein gut befahren.

Ich ging meinem Partner ungefähr 10 Meter voraus. Plötzlich hielt ein weißer VW-Bus neben mir. Die Tür öffnete sich und ein Mann sprang heraus. Das Licht der Scheinwerfer blendete mich. Ich war wie erstarrt und rief laut den Namen meines Partners, der auch sogleich zurückantwortete. Der Typ sprang wie auf Kommando wieder in den Bus und fuhr mit quietschenden Reifen davon.

Wenn ich allein gewesen wäre, wer weiß was passiert wäre. Sowas könnte auch Frauke passiert sein. Ob es Stellen auf dem Nachhauseweg von Frauke gab, wo so was möglich ist, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 01:32
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ob es Stellen auf dem Nachhauseweg von Frauke gab, wo so was möglich ist, weiß ich nicht.
Ein paar solcher Stellen gibt es schon, wobei es natürlich vom Weg abhängt, den Frauke eingeschlagen hat.
Ein Beispiel hier ist Bild Nr.31 in der Nähe des Parkplatzes, auf dem ich das Zusammentreffen vermute.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 01:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Täter könnte durchaus Gefallen an Frauke gefunden haben und seis nur wegen ihres Aussehens.
Ich glaube einfach nicht, dass einer, der darauf aus ist, eine Frau abzugreifen, unbedingt und in erster Linie auf das Aussehen einer Frau und deren Attraktivität achtet. Das würde ja heißen, dass wenig attraktive Frauen nie Opfer einer Vergewaltigung/eines Verbrechens würden. Eva Götz (sh. unten) würde man sicher nicht als sehr gutaussehend beschreiben.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Direkt auf dem Weg begegnet wohl eher nicht. Ich gehe eher davon aus, dass der Täter auf dem großen Parkplatz, an dem sich auch die Unterführung Richtung Wohngebiet befindet, auf eine günstige Gelegenheit gewartet hat. Ähnlich wie die so genannten "Disco-Mörder", die hauptsächlich in den 1970er und 80er-Jahren ihr Unwesen getrieben und in der Nähe von diesen Lokalen darauf gewartet haben, dass eine junge Frau ohne Begleitung nach Hause geht.
Solche Vorgehensweisen gab und gibt es in vielen Fällen. Eva Götz wurde 1997 abends um halbzehn mitten in der Freiburger City in einen Kastenwagen gezerrt. Der Täter hat sie gequält und vergewaltigt und fuhr mit ihr 80 km quer durch den Schwarzwald, wo er ihre Leiche zwischen Blumberg und Geisingen an einem Waldweg neben der Straße (ähnliche einsame Straße und Location wie bei Frauke) abgelegt hat. Die Leiche wurde am nächsten Morgen gefunden; der Täter ist bis heute nicht gefasst.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 10:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiß man, ob das auch im Sinne ihrer Angehörigen ist, das nun alles bis auf das Kreuz nicht mehr sichtbar ist?
Die Gedenkstätte und das von mir fotografierte Kreuz wurde wurde seinerzeit von den Freunden bzw. Mitschülern von Frauke eingerichtet. Nicht jedoch von den Angehörigen. Ob die überhaupt noch vor Ort leben und sich darum kümmern könnten, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich immer wieder mal feststellen können, dass Blumen, Kerzen, Muscheln und Figürchen abgelegt worden sind, speziell zu irgendwelchen Gedenktagen.

Ob das mit dem größeren Kreuz stimmt:
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 09.07.2025:Seltsam finde ich die Tatsache, dass an der Straße, Nähe des Leichenfundortes an dem Kreuz, was später gegen ein größeres Holzkreuz durch die Familie ausgetauscht worden ist, regelmässig Blumen hingelegt worden sind. Die Familie, der Bekanntenkreis sind das jedenfalls laut Recherche des Sterns, nicht gewesen...
ich habe jedenfalls nie eines gesehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 12:10
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Dem würde ich mich anschließen, auch wenn ich nach wie eher an ein Zufallsopfer glauben. Bestimmt hatte Frauke einige Verehrer, sie war irgendwie ein besonderer Typ und nicht jeder steht auf "klassische Schönheiten".
Ein Zufallsopfer halte ich ja auch für möglich.

Tendiere allerdings mehr dazu, dass der Täter vorher schon irgendeinen Bezug zu ihr gehabt haben könnte oder jemand anderes und der Täter könnte durch jemand anderen auf Frauke mal aufmerksam geworden sein.

Was sind schon klassische Schönheiten. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Aber ja, ich finde auch, dass Frauke ein besonderer warmherziger und offener Typ und dazu auch sehr hübsch gewesen ist. Das Gesamtbild könnte sie für jemand bestimmten besonders hübsch gemacht haben.

Irgendwo auch mal gelesen, glaube sogar hier, dass Frauke auch keine stereotypischen Interessen auf Geschlecht bezogen gehabt haben soll - so soll sie sich bspw. glaube ich auch für Autos und Motorräder interessiert haben.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ich gehe eher davon aus, dass der Täter auf dem großen Parkplatz, an dem sich auch die Unterführung Richtung Wohngebiet befindet, auf eine günstige Gelegenheit gewartet hat. Ähnlich wie die so genannten "Disco-Mörder", die hauptsächlich in den 1970er und 80er-Jahren ihr Unwesen getrieben und in der Nähe von diesen Lokalen darauf gewartet haben, dass eine junge Frau ohne Begleitung nach Hause geht.
Möglich auf jeden Fall, weil solche Typen, Täter, gibt es ja wirklich, wenn auch wohl seltener.
Zitat von emzemz schrieb:Die Gedenkstätte und das von mir fotografierte Kreuz wurde wurde seinerzeit von den Freunden bzw. Mitschülern von Frauke eingerichtet. Nicht jedoch von den Angehörigen. Ob die überhaupt noch vor Ort leben und sich darum kümmern könnten, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich immer wieder mal feststellen können, dass Blumen, Kerzen, Muscheln und Figürchen abgelegt worden sind, speziell zu irgendwelchen Gedenktagen.
Ich glaube für die Angehörigen würde dieser Ort auch umso schwerer fallen.

Dann kann ich nur hoffen, dass sich nochmal wieder wer findet, der die Gedenkstätte freilegt, dann wieder herrichtet/aufstellt und dann wenigstens ab und an nach dem Rechten gesehen und auch gepflegt werden würde, wenn wieder nötig. (wenn du mitkommen würdest, ernst gemeint, würde ich mich dazu bereiterklären. Also nur zur Freilegung und Wiederherrichtung wieder. Würde, wenn, aus Hannover mit dem Auto anreisen)

Über ihre Erinnerungen, ihr Gedenken und über die Dinge, die sie begleiten sollen, wo auch immer sie sich jetzt befindet, sollte im wahrsten Sinne kein Gras wachsen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 12:23
@rhapsody3004

Ich denke, da müsste man erst mal den Besitzer des Waldes fragen, ob er solche Arbeiten zulassen würde.
Das Gras ums Kreuz herum kurzschneiden, das habe schon mal gemacht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 12:29
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke, da müsste man erst mal den Besitzer des Waldes fragen, ob er solche Arbeiten zulassen würde.
Ach ja, stimmt, gar nicht dran gedacht. Aber kein reines Privatareal oder?

Öffentlich zugängliches Gebiet, auch für jedermann betretbar, entweder in privatem oder öffentlichem Besitz, aber ohne Einverständnis untersagt Eingriffe vorzunehmen - kann man sich das so vorstellen?

Also im Grunde wie viele Wälder in Deutschland oder auch öffentlich zugängliche Feldwege und Wiesen. Oder?

Wenn, würde es sich ja auch nur um einen kleinen und überschaubaren Eingriff handeln. geht ja nur darum, die kleine Gedenkstätte wieder sichtbar zu machen und hingestellte und abgelegte Sachen wieder ordentlich aufzustellen oder hinzulegen.
Zitat von emzemz schrieb:Das Gras ums Kreuz herum kurzschneiden, das habe schon mal gemacht.
Weiß ich. Eine sehr schöne Geste. Genauso wie du ja auch mal geschrieben hast, umgefallene Figuren wieder aufgestellt zu haben, war doch richtig oder?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 13:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ja, ich finde auch, dass Frauke ein besonderer warmherziger und offener Typ und dazu auch sehr hübsch gewesen ist. Das Gesamtbild könnte sie für jemand bestimmten besonders hübsch gemacht haben.
Dass sie für den Täter interessant war, ist ja unbestritten.
Nur finde ich, ist deine Charakterisierung deine ganz persönliche Meinung. Man kann als Außenstehener nicht auf die Gesamtpersönlichkeit schliessen aufgrund der bekannten öffentlichen Infos. Keiner von uns hat Frauke persönlich gekannt.
Dass sie auch anders konnte, über andere herziehen, könnte man aus dem Abi-Steckbrief schliessen, wo von "Lästeritits" und glaube Schwatzhaftigkeit/Redseligkeit die Rede war. Damit kann man jemandem schon auf den Schlips treten.

1x zitiertmelden