Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 14:16
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch mit Schlüssel nach Hause gegangen wäre, weil Niels ja nicht mehr vorbeigekommen ist.
Um dann traurig in ihre Kissen zu weinen :troll:
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Niels, denke ich, (ihm kann man natürlich keinen Vorwurf machen) hätte den Ablauf Hauptsächlich beeinflussen können.
Weil sie ihn mit zu sich nach Hause genommen hätte und sie so der Täter nicht hätte allein ansprechen können?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 16:11
:Was mich immer wieder wundert dass sie das Pub verlässt und auf dem Weg nach Hause ist, doch niemand hat eine Beobachtung gemacht oder sie auf dem Heimweg gesehen.

.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 16:30
@duval

Gegenfrage: Warum sollte jemandem eine junge Frau, die auf dem Heimweg ist, überhaupt auffallen? Und selbst wenn, hat derjenige überhaupt mitbekommen, dass sie vermisst wird? Paderborn ist, wenngleich recht verschlafen, eine Großstadt. Anders wäre es, wäre sie jemand Bekanntem begegnet.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 16:41
Zitat von duvalduval schrieb:Was mich immer wieder wundert dass sie das Pub verlässt und auf dem Weg nach Hause ist, doch niemand hat eine Beobachtung gemacht oder sie auf dem Heimweg gesehen.
Nun ja, insofern sich Frauke unauffällig aus dem Pub begeben hat, ist es doch kaum verwunderlich, dass niemandem im Trubel der Fußball-WM-Nacht etwas Bemerkenswertes aufgefallen ist. Weshalb auch sollte man in diesem Gewimmel irgendeine unauffällige Passantin länger im Gedächtnis behalten?
Mich wundert das nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 16:47
@emz

Nachdem der Fall an die Öffentlichkeit gekommen ist, hat fast jeder davon gehört. Wer in der Nähe war, hätte sich vielleicht erinnern können, ob es vielleicht Frauke war, die durch die Straßen gelaufen ist.

Kein Taxifahrer hat etwas gesehen, keiner, der aus dem Fenster geschaut hat, und niemand war auf der Straße, der einen Hinweis geben könnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 17:00
Zitat von duvalduval schrieb:Was mich immer wieder wundert dass sie das Pub verlässt und auf dem Weg nach Hause ist, doch niemand hat eine Beobachtung gemacht oder sie auf dem Heimweg gesehen.
@duval
Ich habe nach den WM Spielen 2006 hunderte Menschen auf den Straßen gesehen, wo ich mich nach 2 Minuten nicht mehr an deren Gesichter erinnern konnte. Frauke wird, wie alle andern, die zu der Zeit auf der Straße waren ebenfalls von vielen Leuten
gesehen worden sein. Es wird sich halt nur keiner an sie erinnern.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 17:16
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich habe nach den WM Spielen 2006 hunderte Menschen auf den Straßen gesehen, wo ich mich nach 2 Minuten nicht mehr an deren Gesichter erinnern konnte. Frauke wird, wie alle andern, die zu der Zeit auf der Straße waren ebenfalls von vielen Leuten
Ganz genau so verhielt es sich bei mir auch (obschon sich Frauke in Paderborn aufhielt).

Kaum jemand wird sich an eine vorbeigehende Person erinnern (warum auch?)

Entweder trat sie ihren Heimweg also zunächst allein an, oder sie stieg freiwillig zu jemandem ins Auto ein, oder sie wurde genötigt/betäubt in ein Auto verbracht.
Irgendetwas muss ja in der Zeit nach dem Verlassens des Pubs geschehen sein - allein ihr Mörder weiß es ...

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 18:39
Zitat von emzemz schrieb:Um dann traurig in ihre Kissen zu weinen :troll:
Keine Ahnung, was jetzt schon wieder deine sarkastische Übertreibung soll. Kommst dir wohl toll dabei vor?

Dass jemand den Abend auch nur bissel enttäuscht für sich beendet hätte, existiert in deiner Vorstellung wohl nicht. Ebenso, dass Frauke auch tatsächlich müde gewesen sein könnte, für Niels diese Müdigkeit aber vielleicht hintenangestellt hätte?

Dann, wenn nichts auf ihrem Heimweg (oder auch erst in Wohnungsnähe) dazwischen gekommen wäre, was zunächst noch eine freiwillige Entscheidung gewesen als auch von vornherein gegen ihren Willen geschehen sein könnte.
Zitat von emzemz schrieb:Weil sie ihn mit zu sich nach Hause genommen hätte und sie so der Täter nicht hätte allein ansprechen können?
Das weiß ich nicht. Mit nach Hause genommen, denke ich eher nicht.
Aber sie vielleicht zu Fuß nach Hause begleitet oder sogar nach Hause gefahren hätte, hätte Niels ein Auto zur Verfügung gestanden, um zum Pub notfalls auch alleine zu kommen. Das ist ja bis heute glaube ich unklar. Zum Döner und Billard soll ja Andy gefahren sein

Denke eher, dass sie mit Niels vielleicht noch etwas länger im Pub verblieben wäre oder sie zusammen mit Niels mit der Gruppe noch weitergezogen wäre oder Niels und Sie irgendwo zu Zweit noch hätten gechillt, irgendwo draußen, um in Ruhe quatschen zu können.

Du kannst auf jeden Fall auch nicht wissen, wie genau der Abend weiterverlaufen wäre, wäre Niels im Pub vorbeigekommen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 18:48
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Dann, wenn nichts auf ihrem Heimweg (oder auch erst in Wohnungsnähe) dazwischen gekommen wäre, was zunächst noch eine freiwillige Entscheidung gewesen als auch von vornherein gegen ihren Willen geschehen sein könnte.
Dann, ja dann, kann ich mir halt auch gut vorstellen, dass Frauke auch mit Schlüssel den Abend einfach nur für sich beendet hätte.

Wäre Niels im Pub vorbeigekommen, hätte aber eine Wahrscheinlichkeit darauf bestanden, dass der Abend auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können und sie vielleicht niemals auf ihren Entführer und Mörder getroffen wäre - ob ihr nun bekannt oder nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 18:55
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Frauke wird, wie alle andern, die zu der Zeit auf der Straße waren ebenfalls von vielen Leuten
Man wird sich kaum an eine Person erinnern, die irgendwo auf den Straßen unterwegs gewesen ist, es sei denn, diese wäre besonders auffällig, so dass irgendwas im Gedächtnis hängen geblieben ist. Aber hätten sich Leute nicht im Nachhinein daran erinnert, sie gesehen zu haben? Das Verschwinden von Frauke war in der Stadt doch in aller Munde. Und da könnte es doch durchaus sein, dass sich jemand später doch noch an die Frau erinnert hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 19:35
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:dass Frauke auch tatsächlich müde gewesen sein könnt
Vielleicht war sie wirklich müde, vielleicht sagte sie dies aber auch nur gegenüber ihren Freunden, weil ihr "ich möchte nach Hause, damit Chris nicht länger auf mich warten muss" irgendwie doof vorkam.

Wenn dem so gewesen wäre, erscheint ein freiwilliges Einsteigen in ein Kfz natürlich unlogisch.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 20:04
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wäre Niels im Pub vorbeigekommen, hätte aber eine Wahrscheinlichkeit darauf bestanden, dass der Abend auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können und sie vielleicht niemals auf ihren Entführer und Mörder getroffen wäre - ob ihr nun bekannt oder nicht.
Mit Sicherheit wäre der Abend anders verlaufen, doch wenn es tatsächlich einen Täter gab, der es auf sie abgesehen hatte, hätte er es wahrscheinlich an einem anderen Tag versucht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 20:08
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wenn dem so gewesen wäre, erscheint ein freiwilliges Einsteigen in ein Kfz natürlich unlogisch.
Die erste SMS an diesem Abend, etwa zwei Stunden später, macht auf mich nicht den Eindruck, als sei sie unter Zwang geschrieben worden. Zu diesem Zeitpunkt hat sie die Gefahr, in der sie sich befand, noch nicht erkannt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 20:21
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich habe nach den WM Spielen 2006 hunderte Menschen auf den Straßen gesehen, wo ich mich nach 2 Minuten nicht mehr an deren Gesichter erinnern konnte.
Ja, aber ich meine die Leute, die auf der Straße waren oder in der Nähe, denn die Kleidung wurde ja öffentlich thematisiert. Es scheint niemand darüber nachgedacht zu haben, ob vielleicht jemand dort war, den man gesehen hat und auf den die Beschreibung zutreffen könnte. Und nach dem Spiel wie viele Leute waren noch auf der Straße, die möglicherweise jemanden gesehen haben könnten, auf den die Beschreibung passt?

Das deutet für mich darauf hin, dass sie ihrem späteren Mörder in unmittelbarer Nähe getroffen hat und nicht erst, zum Beispiel, einen Kilometer weiter entfernt.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 20:35
Zitat von duvalduval schrieb:die möglicherweise jemanden gesehen haben könnten, auf den die Beschreibung passt?
Ach, wenn sie nun blaue Haare gehabt hätte oder einen roten Luftballon. Aber ein braunhaariges Mädchen in Jeans und rosa T- Shirt? Seh ich gar nicht, wenn sie ruhig vorbeigeht. Sie wird auch zügig gegangen sein und vielleicht gar niemanden angesehen haben. Und weiterbringen würde es ja auch nur, denn jemand den Täter bzw sein Auto gesehen hätte. So eine Zeugenaussage wie: „ Da ist ein Mädchen in ein dunkles Auto gestiegen“ hilft auch nicht viel.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 21:02
Zitat von duvalduval schrieb:Und nach dem Spiel wie viele Leute waren noch auf der Straße, die möglicherweise jemanden gesehen haben könnten, auf den die Beschreibung passt?
Vielleicht waren auch gar nicht viele Leute auf den Straßen unterwegs. Frauke hat das Pub kurz nach Spielende verlassen. Die meisten, die sich ein Fußballspiel in einer Kneipe anschauen, brechen da doch nicht spontan auf, kaum dass das Spiel zu Ende ist. Da bleibt man doch eher noch in geselliger Runde sitzen, trinkt noch was und unterhält sich über das Spiel.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 21:57
Zitat von duvalduval schrieb:Und nach dem Spiel wie viele Leute waren noch auf der Straße, die möglicherweise jemanden gesehen haben könnten, auf den die Beschreibung passt?
Ja, das ist halt die Frage. In der Fußgängerzone und rund um die Kneipen wird noch einiges losgewesen sein, aber ganz sicher nicht auf den alternativen Heimwegen von Frauke. Da flanierte doch niemand. Schon gar nicht auf der "orangen" Route. Vielleicht waren ein paar Leute unterwegs, die zum großen Parkplatz wollten, aber das wahrscheinlich noch nicht unmittelbar nach dem Spielende.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 23:06
Der erste Weg führt durch die Fußgängerzone Westernstraße und weiter in die stark befahrene Borchener Straße. Hier hätte sie eigentlich jemand in der Fußgängerzone wahrnehmen müssen.

Der zweite Weg verläuft entlang der stark befahrenen Straße Liboriberg und mündet ebenfalls in die Borchener Straße. Ich bezweifle, dass sie dort wahrgenommen wurde.

Die Wege drei und vier führen durch Wohngebiete, wo es deutlich ruhiger ist, insbesondere nachts.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass nach dem Spiel dort niemand mehr unterwegs war.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2025 um 23:41
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Wenn dem so gewesen wäre, erscheint ein freiwilliges Einsteigen in ein Kfz natürlich unlogisch
Sollte sie die Müdigkeit nur vorgeschoben haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines freiwilligen Einsteigens natürlich höher.

Aber auch sollte sie tatsächlich müde gewesen sein, hätte sie freiwillig in ein Fahrzeug steigen können.
Genauso wie ihr ein paar Meter Fußweg schon wieder gut getan haben könnten.

Der Täter hätte ihr nämlich nicht gänzlich fremd sein müssen.
Dieser Täter, zu dem Frauke einen Bezug gehabt haben könnte, hätte ihr nämlich anbieten können sie nach Hause zu fahren.
Oder auch im Anschluss und Frauke könnte sich spontan zu was auch immer überreden lassen haben.
Zitat von duvalduval schrieb:Die erste SMS an diesem Abend, etwa zwei Stunden später, macht auf mich nicht den Eindruck, als sei sie unter Zwang geschrieben worden. Zu diesem Zeitpunkt hat sie die Gefahr, in der sie sich befand, noch nicht erkannt
Dazu tendiere ich auch mehr.

Daher glaube ich auch mehr, dass es irgendeinen Bezug zum Täter gegeben haben muss.

Dass es keine bewussten Augen‐ und Ohrenzeugen gegeben hat, wundert mich auch nicht wirklich.

Selbst wenn sie von irgendwem auf der Straße wahrgenommen wurde, müssen diejenigen sich nicht mehr bewusst an sie erinnert haben.
Zumal ich eh annehme, dass nicht viel los gewesen ist. Es war unter der Woche und viele Fußballinteressierte könnten sich noch in Location befunden haben und andere auch nur von daheim geglotzt.

Dass es keine bewussten Zeugen gegeben hat, spricht für mich übrigens auch mehr für ein freiwilliges Einsteigen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2025 um 00:01
Zitat von duvalduval schrieb:och wenn es tatsächlich einen Täter gab, der es auf sie abgesehen hatte, hätte er es wahrscheinlich an einem anderen Tag versucht.
Sollte sie kein Zufallsopfer geworden sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich höher.

Was man aber auch nach wie vor nicht ausschließen kann, dass der ganze Tatablauf so vom Täter gar nicht im Vorfeld geplant gewesen sein muss, sondern der Tatentschluss (Freiheitsberaubung) auch erst im Verlauf des Abends bzw. der Nacht vom Täter gefasst worden sein könnte.
Nach der erstem SMS könnte eine Situation gekippt sein und im Verlauf der Woche und warum der Täter so gehandelt hat wie er gehandelt hat, könnte für den Täter weder Töten noch Freilassen eine Option gewesen sein. Die Kontaktgewährungen könnten nämlich auch nur dazu gedient haben um Zeit zu gewinnen und um damit Hauptsächlich vielleicht das Verhalten der Polizei zu beeinflussen oder anders der Versuch den Fahndungsdruck zu spüren möglichst lange aufzuschieben.

Vor allem, sollte es irgendeinen Bezug zum Täter gegeben haben.

1x zitiertmelden