Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:20
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Das hätte er auch geschickter anstellen können. Er hätte nur im Vorfeld herausfinden müssen, wo Frauke wohnte, was vielleicht auch möglich war, ohne sie direkt danach zu fragen (z.B. Beobachtung im Bereich de
Vielleicht war es tatsächlich so? Es muss dabei nicht einmal ein Chatbekanntschaft gewesen sein, da wäre auch eine lose Discobekanntschaft durchaus denkbar.

Für abwegig halte ich das nicht. Glaube aber auch nicht das man Frauke gewaltsam in ein Auto gezerrt hat, dafür war einfach auch zu viel los auf den Straßen damals.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:24
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vielleicht war es tatsächlich so? Es muss dabei nicht einmal ein Chatbekanntschaft gewesen sein, da wäre auch eine lose Discobekanntschaft durchaus denkbar.
Absolut. Oder jemand aus dem Bereich der Klinik, den aber niemand auf dem Schirm hat, da er, wenn überhaupt, höchstens einen "losen" Kontakt zu Frauke hatte, von dem sie niemandem erzählt hat.
Diese Person hätte wahrscheinlich sogar gewusst, dass die Schwesternschülerinnen sich gerne im Pub aufhielten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:28
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Oder jemand aus dem Bereich der Klinik, den aber niemand auf dem Schirm hat, da er, wenn überhaupt, höchstens einen "losen" Kontakt zu Frauke hatte, von dem sie niemandem erzählt hat.
Oder das. Ein wenig schade, dass aus dem Bekanntenkreis sich hier niemand zu äußert. Ansätze gibt es wirklich Viele aus welchem Milieu der Täter stammen könnte.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wo sie im Netz unterwegs war, wurde hier früher schon mal besprochen.
Yooliety kannte ich gar nicht, obwohl damals auch im Alter von Frauke.

Ihr letzter Login soll, soll, am 27.06. nochmal gewesen sein? Da kann es sich ja, wenn, eigentlich nur um den Täter gehandelt haben oder Frauke wurde dazu gezwungen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Jemand der beispielsweise 25 oder geringfügig älter war zum damaligen Zeitpunkt, halte ich da durchaus für denkbar
Für möglich oder denkbar, halte ich das ja auch.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wohnung
Kann ich mir am aller wenigsten vorstellen. Zumindest eine Wohnung gemietet oder eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus oder gar Komplex.

Bedenke und nur unter der Voraussetzung, dass sie an einem festen Objekt festgehalten wurde, dass der Täter mit ihr immer in ein Fahrzeug hätte steigen müssen und im Anschluss wieder aussteigen und mit ihr wieder rein...

Auch da, sollte es so gewesen sein, muss er sich aus irgendwelchen Gründen sicher bzw. unbeobachtet und das jedes Mal aufs Neue gefühlt haben.

Ich glaube nämlich nicht, dass der Täter unter weniger vorteilhaften Gegebenheiten so ein großes Risiko jedes Mal eingegangen wäre. Aber falls doch, dann hätte er wirklich jedes Mal verdammtes Schwein haben müssen, dass niemand etwas verdächtiges beobachtet oder die beiden auch nur überhaupt gesehen hat. Zumindest so viel wir wissen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Oder das. Ein wenig schade, dass aus dem Bekanntenkreis sich hier niemand zu äußert.
Schade, ja, aber mich wundert es nicht, dass Bekannte oder Angehörige einen grossen Bogen um Foren wie dieses hier machen.
Ich würde nicht alle 10 Seiten Spinnereien lesen wollen, zB dass Frauke sich doch vielleicht suizidiert hat, oder alles nur ein Unfall war.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:37
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ein wenig schade, dass aus dem Bekanntenkreis sich hier niemand zu äußert.
Isabella lässt sich für xy im Pub nur von hinten filmen, sie scheint Angst zu haben.
Von den Freunden, die mit im Pub waren, äußert sich keiner offiziell.
Wenn man überlegt, wie über Niels rauf und runter diskutiert wird, dann macht das Sinn.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich mir am allerwenigstens vorstellen. Zumindest eine Wohnung gemietet oder eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus.
Ist sehr schwer vorstellbar, ja. Auch ein enorm großes Risiko. Auf der anderen Seite kamen die SMS, bzw. Anrufe immer erst sehr spät abends. So ganz ausschließen kann man das nicht. Aber es passt nicht zu dem sehr planvollen und durchdachten Vorgehen des Täters. Eine alte Lagerhalle, Scheune, wo nur der Täter einen Zutritt hatte, halte ich da für plausibler.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:41
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man überlegt, wie über Niels rauf und runter diskutiert wird, dann macht das Sinn.
Ja, nachvollziehbar. Ihr Exfreund Chris war ja auch anfänglich im Fokus.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:45
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:So ganz ausschließen kann man das nicht.
Gänzlich ausschließen nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Vor allem, weil wir ja nicht nur von einmal, sondern mehrmals reden.

Auch am späten Abend, wie ich schon mal schrieb, hätte jemand durchs Treppenhaus gehen können und seis auch nur Besuch, der gegangen wäre.

Oder vor der Tür hätten sie auf Leute treffen können.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eine alte Lagerhalle, Scheune, wo nur der Täter einen Zutritt hatte, halte ich da für plausibler.
Für mich sehr viel wahrscheinlicher.

Denke auch da mehr Abseits vom Schuss gelegen.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:46
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eine alte Lagerhalle, Scheune, wo nur der Täter einen Zutritt hatte, halte ich da für plausibler.
Ein Einfamilienhaus mit direktem Zugang aus einer Garage oder Parkplatz mit schlecht einsehbarem Zugang zum Haus hätte es auch getan. Ich könnte mir auch einen jüngeren Täter vorstellen, dessen Eltern vielleicht zu der Zeit im Urlaub waren.
Warum sollte ein solches Objekt auffällig erscheinen und in den Fokus rücken?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 21:49
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ein Einfamilienhaus mit direktem Zugang aus einer Garage oder Parkplatz mit schlecht einsehbarem Zugang zum Haus hätte es auch getan
Ja, auch an sowas denke ich mehr.

Mit direktem Zugang hätte das Haus nicht mal Abseits vom Schuss irgendwo liegen müssen.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich könnte mir auch einen jüngeren Täter vorstellen, dessen Eltern vielleicht zu der Zeit im Urlaub waren.
Gänzlich ausschließen kann man auch das nicht. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Täter alleine lebte oder nur alleinigen Zugriff auf ein Objekt gehabt haben könnte - ohne jedoch sein fester Wohnsitz gewesen zu sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:01
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich könnte mir auch einen jüngeren Täter vorstellen, dessen Eltern vielleicht zu der Zeit im Urlaub waren.
Warum sollte ein solches Objekt auffällig erscheinen und in den Fokus rücken?
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Fahrten in die Industriegebiete hauptsächlich nachts erfolgten. Das hat die Funkzellenauswertung ja ergeben, dass das Handy hauptsächlich nachts eingeschaltet gewesen ist. Der Kontakt zum Freund und später der letzte Anruf, als Fraukes Schwester ans Telefon ging, erfolgte immer erst spät am Abend. D.h. der Täter ist möglicherweise tagsüber seiner geregelten Arbeit nach gegangen. Frauke klang in den Telefonaten benommen. Der Täter wird das Mädchen unter Drogen oder K.o.- Tropfen gesetzt haben, sodass sie quasi wehrlos war und er sich auch absolut sicher sein konnte Frauke auch tagsüber alleine in dem Zustand zu lassen, ohne Gefahr zu laufen, dass sie sich irgendwie befreien konnte oder um Hilfe zu schreien.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:03
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Fahrten in die Industriegebiete hauptsächlich nachts erfolgten
Finde ich völlig logisch, nachts sind weniger Menschen unterwegs, es herrscht weniger Verkehr, und es ist dunkel.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:06
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Kontakt zum Freund und später der letzte Anruf, als Fraukes Schwester ans Telefon ging, erfolgte immer erst spät am Abend. D.h. der Täter ist möglicherweise tagsüber seiner geregelten Arbeit nach gegangen.
Ich halte es auch für möglich, dass der Täter zu der Zeit Urlaub hatte und meistens so spät unterwegs war, weil er sich in der Dunkelheit sicherer fühlte.
Sollte diese Tat von langer Hand geplant gewesen sein, glaube ich nicht, dass der Täter sie zu einer Zeit durchzog, wo er arbeiten musste.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:09
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Frauke klang in den Telefonaten benommen.
Ausgenommen bei dem Telefonat mit ihrem Bruder Frank.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:09
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich halte es auch für möglich, dass der Täter zu der Zeit Urlaub hatte und meistens so spät unterwegs war, weil er sich in der Dunkelheit sicherer fühlte.
ja, dass ergibt Sinn. Tagsüber betäubt und wer weiß was er mit dem Mädchen in der Woche alles angestellt hat als sie noch am leben gewesen ist. Darf man sich nicht näher ausmalen. Der blanke Horror. Der letzte Anruf, da wusste Frauke, dass sie das nicht mehr überleben wird.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:10
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Fahrten in die Industriegebiete hauptsächlich nachts erfolgten.
Na ja, dürfte noch unter späten Abend fallen, mit Ausnahme des einen Samstags.

Da kann es mehrere Erklärungen für geben.

Für mich eine naheliegende, dass ein bspw. Haltender Fensterloser Transporter im öffentlichen Raum in Gewerbegebieten je nach den Gewerbegebieten zu später Stunde (am Wochenende auch tagsüber schon je nach Frequentierung) wenig bis gar nicht auffällig gewesen wäre.

Selbstverständlich müssen es auch keine Gewerbegebiete gewesen sein, berücksichtigt man den Radius der Funkmasten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbstverständlich müssen es auch keine Gewerbegebiete gewesen sein, berücksichtigt man den Radius der Funkmasten.
Kannst du ja nur so grob eingrenzen, ja. Muss nicht exakt ein Gewerbegebiet gewesen sein. Ein Jammer, dass das Handy kein GPS hatte. Damals wird der Täter das noch nicht gewusst haben, dass es diese Möglichkeit zumindest schon gab.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:15
Ich frage mich gerade, wie es um die körperliche Verfassung des Täters bestellt sein musste.
Wenn er massig/kräftig gewesen sein sollte, reichte das wohl aus, um Frauke unter Kontrolle zu halten und einzuschüchtern.
Bei einem schmächtigen Täter oder gar einer Täterin, komme ich immer wieder zur Notwendigkeit einer Bewaffnung.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.07.2025 um 22:19
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich frage mich gerade, wie es um die körperliche Verfassung des Täters bestellt sein musste.
Wenn er massig/kräftig gewesen sein sollte, reichte das wohl aus, um Frauke unter Kontrolle zu halten und einzuschüchtern.
Bei einem schmächtigen Täter oder gar einer Täterin, komme ich immer wieder zur Notwendigkeit einer Bewaffnung.
Frauke war klein und eher zierlich. 164cm. Der Täter muss nicht unbedingt ein Riese gewesen sein. Aber war es wirklich nur ein Täter? Vielleicht waren sie auch zu zweit? Das Gegenteil ist ja bis heute nicht bewiesen.

Wie ist man eigentlich auf die beiden Tatverdächtigen gekommen? Da gab es doch eine Hausdurchsuchung? War das ein anonymer Hinweis? Das ist so der letzte Stand den ich zum Fall habe. Wann war das genau? Vor zwei Jahren?

So wirklich viel hat man dazu nicht gelesen. Nur das Sie die Tat abgeschritten hatten und man den Beiden, die wohl auch aus Paderborn oder Nähe kamen, nix nachweisen konnte. Hausdurchsuchung hat nix gebracht, was nach so langer Zeit auch irgendwie nur logisch ist gewesen ist.

1x zitiertmelden