Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:08
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Seltsam finde ich die Tatsache, dass an der Straße, Nähe des Leichenfundortes an dem Kreuz, was später gegen ein größeres Holzkreuz durch die Familie ausgetauscht worden ist, regelmässig Blumen hingelegt worden sind. Die Familie, der Bekanntenkreis sind das jedenfalls laut Recherche des Sterns, nicht gewesen...
Das würde ich nicht überbewerten. Bei tragischen Todesfällen ist es nicht ungewöhnlich, dass Bewohner umliegender Orte etwas ablegen, um ihr Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen.
Ausschließen kann man natürlich nicht, dass auch der Täter nochmal da war.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:19
Hier wird jetzt seit ein paar Seiten ernsthaft erwogen, dass Frauke just for fun nach einem relativ ereignisreichen Tag, schon relativ müde, sich spätabends auf den Nachhauseweg macht, kaum Geld vorhanden, Handyakku leer, ohne Wohnungsschlüssel und dann plötzlich nochmal voll aufdreht, den Traummann in den verlassenen Gassen von Paderborn trifft und alle kommenden Verpflichtungen (Chris, Ausbildung, Familie) über den Haufen wirft und komplett untertaucht. Dazu bleibt sie über eine Woche weg ohne Wechselkleidung, ohne Geld abzuheben etc.. Ich glaube, diese Diskussionsrichtung ist relativ unrealistisch.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:23
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ich glaube, diese Diskussionsrichtung ist relativ unrealistisch.
Sehe ich auch so. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Gut, dass du auch nochmal ergänzende und auch wesentliche Punkte aufgeführt hast, die ein freiwilliges Untertauchen auch nur für paar Tage bis Samstag unwahrscheinlicher erscheinen lassen, unwahrscheinlicher machen.

Wahrscheinlicher ist es da nur, dass man bis zur ersten SMS in der Nacht von einer noch freiwillig gewählten Lage ausgehen kann und sich davor nach Verlassen des Pubs spontan mit irgendwem etwas ergeben haben könnte

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:30
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Hier wird jetzt seit ein paar Seiten ernsthaft erwogen, dass Frauke just for fun nach einem relativ ereignisreichen Tag, schon relativ müde, sich spätabends auf den Nachhauseweg macht, kaum Geld vorhanden, Handyakku leer, ohne Wohnungsschlüssel und dann plötzlich nochmal voll aufdreht, den Traummann in den verlassenen Gassen von Paderborn trifft und alle kommenden Verpflichtungen (Chris, Ausbildung, Familie) über den Haufen wirft und komplett untertaucht. Dazu bleibt sie über eine Woche weg ohne Wechselkleidung, ohne Geld abzuheben etc.. Ich glaube, diese Diskussionsrichtung ist relativ unrealistisch
Das behauptet niemand und von Traummann ist auch nicht die Rede gewesen.

Aber es spricht sehr viel dafür, dass sie auf jemanden traf, der ihr bekannt gewesen sein dürfte. Ob er Frauke vorher ausspioniert hat, ist nicht erwiesen, aber eine anfängliche banale Situation, wofür meines Erachtens auch die erste SMS sehr stark für spricht, ist dann zur Bedrohung geworden. Wie auch immer das im Endeffekt dann ausgesehen haben mag. Aber der Täter hatte von Anfang an einen Plan und den hat er bis zum Schluss durchgezogen.

Solche Situationen ergeben sich ständig, die dann vom ursprünglichen Plan abweichen, einfach nur nach Hause zu wollen, wenn man auf jemanden trifft, der einen bekannt ist und man zunächst einfach „zeitlich versackt“…

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wahrscheinlicher ist es da nur, dass man bis zur ersten SMS in der Nacht von einer noch freiwillig gewählten Lage ausgehen kann und sich davor nach Verlassen des Pubs spontan mit irgendwem etwas ergeben haben könnte
Und was sie dann in den Raum Nieheim‐Entrup führte.

Jedoch gehe ich fest davon aus, dass von ihr nicht geplant gewesen ist auch die ganze Nacht wegzubleiben. Nicht freiwillig.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und was sie dann in den Raum Nieheim‐Entrup führte.
Ja, aber da hakt es. Warum sollte ein Täter sich mehrfach die Mühe extra machen um von Nieheim mehrfach in ein Paderborner Industriegebiet zu fahren, dazu immer eine einzelne Strecke für eine Fahrt von mehr als 30 Kilometer, nur um Frauke dann kurz telefonieren zu lassen? Das ergibt wenig Sinn, wenn der Täter aus Nieheim wirklich stammte. Das hätte er viel einfacher haben können.

Dazu noch ganz viel Blitzer, die es in Paderbon gab, um Frau Liebs zu zitieren. Viel zu großes Risko. Man glaubt auch seitens der Polizei laut Stern Podcast längst nicht mehr daran, dass der Täter aus Nieheim stammte.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:44
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Hier wird jetzt seit ein paar Seiten ernsthaft erwogen, dass Frauke just for fun nach einem relativ ereignisreichen Tag, schon relativ müde, sich spätabends auf den Nachhauseweg macht, kaum Geld vorhanden, Handyakku leer, ohne Wohnungsschlüssel und dann plötzlich nochmal voll aufdreht, den Traummann in den verlassenen Gassen von Paderborn trifft und alle kommenden Verpflichtungen (Chris, Ausbildung, Familie) über den Haufen wirft und komplett untertaucht. Dazu bleibt sie über eine Woche weg ohne Wechselkleidung, ohne Geld abzuheben etc.. Ich glaube, diese Diskussionsrichtung ist relativ unrealistisch.
Für so unrealistisch halte ich das garnicht.
Wobei ich eher davon ausgehe, dass sie nicht zufällig ihren Traummann traf, sondern jemanden, den sie kannte. Sie könnte gewusst haben, wo diese Person den Abend verbringt oder die Person wohnte sogar in Paderborn und war zu Fuß erreichbar. Vielleicht traf man sich sogar zufällig.
Da ich mir auch gut vorstellen kann, dass Frauke nicht ganz uninteressiert an Niels war, könnte sich hierbei um eine Person handeln, die Frauke zwar seit kurzem kannte, von der sie aber niemandem erzählt hat, da Niels für sie Priorität hatte und es Fragen aufgeworfen hätte, wenn sie zeitgleich zu zwei Männern den Kontakt intensiviert hätte.
Als sich dann herausstellte, dass Niels lieber Billard spielen möchte, traf sie vielleicht recht spontan den Entschluss, die andere Person noch aufzusuchen.
Die Aussage, sie sei müde darf man nicht überbewerten. Irgendeinen Grund musste man ja angeben, um nicht noch mit den Anderen in die nächste Kneipe zu ziehen.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:54
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Für so unrealistisch halte ich das garnicht.
Wobei ich eher davon ausgehe, dass sie nicht zufällig ihren Traummann traf, sondern jemanden, den sie kannte. Sie könnte gewusst haben, wo diese Person den Abend verbringt oder die Person wohnte sogar in Paderborn und war zu Fuß erreichbar. Vielleicht traf man sich sogar zufällig.
So ist es. Ein derartiges Szenario halte ich auch für schlüssig.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dazu noch ganz viel Blitzer, die es in Paderbon gab, um Frau Liebs zu zitieren.
@Coldcases
Blitzer fotografierten aber nicht wahllos vorbeifahrende PKWs. Wenn man sich an die Regeln hält, dann passiert da nichts.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 13:59
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Blitzer fotografierten aber nicht wahllos vorbeifahrende PKWs. Wenn man sich an die Regeln hält, dann passiert da nichts.
Trotzdem ein schwer kalkulierbares Risiko.😉 Wie oft ist es schon passiert, dass man durch irgendetwas abgelenkt gewesen ist und an einer Stelle vorbei fuhr, wo ein Blitzer steht und trotzdem geblitzt worden ist, obwohl man die Strecke auswendig kannte…

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 14:08
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Die Frage ist halt, welche Konsequenzen unentschuldigtes Fehlen in einem Beruf gehabt hätte, in dem es in hohem Maße auf Verantwortung und soziale Kompetenz ankommt. Da,wäre Frauke schon in einer absoluten psychischen Ausnahmesituation gewesen, wenn sie solche Konsequenzen ohne (äußere) Not in Kauf genommen hätte.
Ich sehe keinen plausiblen Grund, 21 oder nicht, wenn man einen drauf machen will, bei der Ausbildungsstelle nicht kurz anzurufen und sich krank zu melden. Magen-Darm-Geschichte, nach dem Fussballspiel beim Schnellimbiss was Falsches gegessen... . Alles wäre gut und in Ordnung gewesen.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 14:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, aber da hakt es. Warum sollte ein Täter sich mehrfach die Mühe extra machen um von Nieheim mehrfach in ein Paderborner Industriegebiet zu fahren, dazu immer eine einzelne Strecke für eine Fahrt von mehr als 30 Kilometer, nur um Frauke dann kurz telefonieren zu lassen? Das ergibt wenig Sinn, wenn der Täter aus Nieheim wirklich stammte. Das hätte er viel einfacher haben können
Das ergibt mich für mich viel mehr Sinn aus Tätersicht als wenn Frauke sowas freiwillig abgezogen hätte. Mir fällt kein realistischer Grund ein, warum Frauke sowas hätte abziehen, so einen Aufwand hätte betreiben sollen.

PS.

Beim Täter vermute ich einen kalkulierten, aber auch nicht risikoscheuen Täter.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man glaubt auch seitens der Polizei laut Stern Podcast längst nicht mehr daran, dass der Täter aus Nieheim stammte.
Irgendeinen Bezug, denke ich weiterhin, muss es da gegeben haben und warum der Täter von dieser Gegend, dem Raum Nieheim, die Woche dann über ablenken wollte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 14:44
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nachtrag: Seltsam finde ich die Tatsache, dass an der Straße, Nähe des Leichenfundortes an dem Kreuz, was später gegen ein größeres Holzkreuz durch die Familie ausgetauscht worden ist, regelmässig Blumen hingelegt worden sind. Die Familie, der Bekanntenkreis sind das jedenfalls laut Recherche des Sterns, nicht gewesen...

Lebt der Täter noch in der Nähe und zieht es ihn in unregelmässigen Abständen an diesen Ort zurück?
Dass die Familie noch ein größeres Holzkreuz - ein Holzkreuz war von den Mitschülern - aufgestellt haben soll, ist mir einigermaßen neu. Könnte es sein, dass da gerade ein bisschen die Fantasie mit dir durchgegangen ist?

Was hat der Stern denn recherchiert? Hat da jemand den Auffindeort beobachtet?
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ehrlich, dies ist meiner Meinung nach eine Info die man lieber nicht veröffentlicht hätte.
Warum meinst du das? Blumen abzulegen ist doch nichts, was man unterbinden sollte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 14:55
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Für so unrealistisch halte ich das garnicht
So wie du das beschreibst, ist es auch nicht unrealistisch.

Unrealistischer nur die ganze Nacht oder gar noch mehrere Tage freiwillig wegzubleiben, wovon einige hier ja ausgehen.

Warum unrealistischer oder unwahrscheinlicher, die Gründe wurden jetzt alle nochmal benannt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 15:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unrealistischer nur die ganze Nacht oder gar noch mehrere Tage freiwillig wegzubleiben, wovon einige hier ja ausgehen.
Eine Nacht wegzubleiben finde ich jetzt nicht außergewöhnlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Dass Frauke die darauffolgenden Tage freiwillig weggeblieben ist, davon geht hier wohl keiner aus.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 15:08
Zitat von emzemz schrieb:Warum meinst du das? Blumen abzulegen ist doch nichts, was man unterbinden sollte.
Ja klar natürlich nicht. Aber da die Blumen weder von der Familie oder Freunden kommen, wäre es mal interessant wer die immer ablegt.
Kann natürlich auch sein dass ein fremder das Schicksal von Frauke wie viele Berührt hat und diese Person Jährlich die Blumen ablegt, so ganz ungewöhnlich ist es ja auch nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 15:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass Frauke die darauffolgenden Tage freiwillig weggeblieben ist, davon geht hier wohl keiner aus.
Oh, dann lese nochmal nach.

Ein User zieht das zumindest bis zum Freitag Abend in Betracht und als Grundlage für diese Annahme Hauptsächlich nur wegen Aussagen des Bruders.

Ich hingegen räume anderen Aussagen aus Fraukes direktem Lebensumfeld - einschließlich ihrer Mutter, über mehr typisches Verhalten von Frauke und auch was sie für ein Typ von Mensch gewesen ist, mehr Gewicht ein.

Hinzukommen dann noch andere Punkte, warum ich ein freiwilliges Untertauchen oder Fernbleiben bis zum Freitag sogar für zwar möglich, aber für unwahrscheinlicher halte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eine Nacht wegzubleiben finde ich jetzt nicht außergewöhnlich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Für mich immerhin noch so weit vorstellbar, dass sie aber stets beabsichtigt hatte zur Arbeit zu gehen oder sich zumindest für nen Tag ordentlich krankgemeldet hätte - es dazu aber an dem Morgen dann nicht mehr gekommen sein könnte, weil eine Zwangslage eingetreten sein könnte.

Dass sie Chris nicht mehr darüber informiert hat, auch die ganze Nacht wegzubleiben, gut, da kann es wirklich harmlose selbst bestimmte Gründe für geben, wie bspw. unbeabsichtigt weggedöst zu sein, wo auch immer sie in der Nacht gewesen sein könnte und mit wem zusammen.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 15:20
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ich glaube, diese Diskussionsrichtung ist relativ unrealistisch.
Das denke ich allerdings auch. Es sind in diesem Forum ja ausreichend Bilder vorhanden, die zumindest Teile der alternativen Heimwegrouten zeigen. Dann fragt man sich, ob es wahrscheinlicher ist, auf diesem Weg "Mr.Ostwestfalen" (oder einen anderen anziehenden Zeitgenossen mit andprechendem Plan) oder einen Sittenstrolch zu treffen.
Immer unter dem Aspekt, dass Frauke ursprünglich mit Niels verabredet war oder zumindest Niels plus Kollegen nach dem Spiel im Pub erwartet hatte und wegen des leeren Akkus keine andere Verabredung treffen konnte.
Natürlich könnte sie spontan jemanden besucht haben, der irgendwo auf dem Heimweg gewohnt hat. Aber wie wahrscheinlich ist das, wenn man nach einem langen Tag müde ist und wie wahrscheinlich ist es, dass sich gerade dieser Mensch dann als "mobiler Unhold" entpuppt.

Dass Frauke tagelang ohne eindeutige Äußerung wegbleiben wollte, halte ich schon deswegen für ausgeschlossen, weil sie damit ja Karen, mit der sie offensichtlich ein sehr gutes schwesterliches Verhältnis hatte, ohne Not ihre Abiturfeier ruiniert hätte.

@Coldcases

Ja, das stimmt. Frauke hat niemals aus der Nieheimer Funkzelle telefoniert. Also muss sie sich zu keinem Zeitpunkt dort aufgehalten haben. Nur eben ihr Handy.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 15:26
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber da die Blumen weder von der Familie oder Freunden kommen, wäre es mal interessant wer die immer ablegt.
Ich fände es noch weitaus interessanter zu erfahren, woher man denn zu wissen glaubt, wer die Blumen nicht abgelegt hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 15:33
Zitat von emzemz schrieb:Ich fände es noch weitaus interessanter zu erfahren, woher man denn zu wissen glaubt, wer die Blumen nicht abgelegt hat.
Vielleicht hat jemand von der Familie oder engen Freunden sich Gedanken darüber gemacht wer das tut und Beiläufig bei Leuten aus ihrer Umgebung nachgefragt.
Aber wie gesagt Frauke kannte viele Menschen, aber es ist irgendwie mal ein Gedanke, was ist wenn es der Täter war?

melden