Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 16:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendeinen Bezug, denke ich weiterhin, muss es da gegeben haben und warum der Täter von dieser Gegend, dem Raum Nieheim, die Woche dann über ablenken wollte
Ich halte es genauso für möglich, dass es genau andersherum war und er womöglich von Paderborn/westl. von Paderborn ablenken wollte.

1. Ortung Nieheim, dann fortlaufend Paderborn, letzte Ortung des Handys in Nieheim (wenn diese Info korrekt ist). Wie dämlich offensichtlich wäre das denn, wenn er wirklich aus Nieheim käme? Das kann ich mir nur vorstellen, wenn er von Handyortung noch nie gehört hätte.
Da fänd ich es "cleverer", dass er mit den zwei Nieheim Ortungen genau darauf spekuliert hat, dass sein Standort in der Ecke angenommen wird, aber er tatsächlich die ganze Zeit in Paderborn (so würden auch die riskanten Fahrten über Land entfallen) oder in westlicher Richtung davon war.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 17:17
Zitat von TeaGirlTeaGirl schrieb:1. Ortung Nieheim
Dazu nochmal das von mir:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich gehe davon aus, dass diese erste SMS entweder noch freiwillig von Frauke geschrieben und versendet wurde oder der Täter da einen Fehler gemacht hat und ihm das erst hinterher klar geworden sein könnte und das ihn überhaupt erst dazu veranlasst haben könnte für die weitere Woche über die Spur in den Raum Paderborn zu verlegen - Hauptsache weg aus seinem Gebiet Raum Nieheim.
Zitat von TeaGirlTeaGirl schrieb:letzte Ortung des Handys in Nieheim (wenn diese Info korrekt ist
Das hat mich auch stutzig gemacht, aber mir wurde gesagt, dass es sich dabei um eine Fehlinformation handeln soll.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 18:47
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:kein Grund ein, der dazu hätte führen können, dass auf dem Heimweg vom Pub etwas passiert, was dazu hätte führen können, dass Frauke freiwillig auch nur einen einzigen Tag im Unterricht versäumt
Da fallen mir mehrere Gründe ein!

Weil es manchmal einfach spannender ist, mit Gleichaltrigen zu feiern, als vernünftig zu sein und zum Unterricht zu gehen.

Insbesondere wenn ein interessanter Mann im Spiel sein könnte:
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Weil man mit dem beschäftigt ist, mit dem man beschäftigt ist und nicht jede Sekunde daran denkt oder denken kann oder denken will, anderen darüber Rechenschaft abzulegen.
Ich sagte vor ein paar Seiten schon einmal, dass Frauke ein wenig enttäuscht gewesen sein könnte dass Nils nicht in den Pub kam.
Aber vielleicht ergab sich auf dem Heimweg eine neue Option, dass Frauke - vielleicht ein bisschen trotzig - dachte: Wenn Nils schon nicht will, ziehe ich eben noch mit X um die Häuser, denn:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer ist in dem Alter noch nie irgendwo versumpft, hat die Nächte durchgefeiert und hat nichts auf den nächsten Morgen gegeben? Wer ist noch nie auf der Lehr-/Arbeitsstelle ramponiert erschienen oder hat sich in angeschlagenem Zustand krankgemeldet? Wer ist noch nie mit einem Typen abgezischt, um zu tun, was man eben

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 19:01
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Da ich mir auch gut vorstellen kann, dass Frauke nicht ganz uninteressiert an Niels war, könnte sich hierbei um eine Person handeln, die Frauke zwar seit kurzem kannte, von der sie aber niemandem erzählt hat, da Niels für sie Priorität hatte und es Fragen aufgeworfen hätte, wenn sie zeitgleich zu zwei Männern den Kontakt intensiviert hätte.
Als sich dann herausstellte, dass Niels lieber Billard spielen möchte, traf sie vielleicht recht spontan den Entschluss, die andere Person noch aufzusuchen.
Die Aussage, sie sei müde darf man nicht überbewerten. Irgendeinen Grund musste man ja angeben, um nicht noch mit den Anderen in die nächste Kneipe zu ziehen.
Ganz genau! Ein bisschen "Rache" an Niels...

Und warum sie niemand von diesem Typen erzählt hat? Weil er niemand etwas angeht, weil es da noch nicht viel zu erzählen gab, weil sie sich blöde Fragen ersparen wollte.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 19:17
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ich sagte vor ein paar Seiten schon einmal, dass Frauke ein wenig enttäusc
Laut Aussage ihrer Freundin mit der sie den Abend im
Pub verbrachte, soll sie das definitiv nicht gewesen sein. Das wurde mehrfach im Podcast thematisiert. Dieser Nils hatte auch nicht den Eindruck das da mehr von Frauke gewollt wäre. Sie hatte einfach ein Helfersyndrom und hat den Jungen aus seiner Lethargie geholt…zurück ins Leben nach dem Suizid seines Freundes.

Ich glaube auch nicht an einen Mr. Right, der ihr dann auf dem Heimweg über den Weg lief, sondern lediglich an eine männliche vorherige Bekanntschaft, die zunächst ganz harmlos und banal verlief.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 19:20
@MarylinM

Was wären dann deine Überlegungen, was dann im Verlauf der Nacht mit diesem Typen schiefgelaufen sein könnte, sodass sich eine Zwangslage für sie irgendwann im Verlauf der Nacht ergeben haben könnte und sie so nicht mal mehr die Chance am Morgen dazu gehabt haben könnte sich wenigstens für einen Tag krankzumelden.

Nur in diesem Rahmen möchte ich spekulieren, weil ich an ein freiwilliges Fernbleiben darüber hinaus, gar an ein freiwilliges Abtauchen für noch weitere Tage nicht glauben kann und es auch unfair gegenüber Frauke wäre das ernsthaft anzunehmen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 19:24
@rhapsody3004
Sehe ich auch so, gerade die damalige junge Generation hat quasi ausschließlich schon online kommuniziert. Sehe es als sehr unwahrscheinlich an, dass da ein potenzieller Täter nicht Spuren hinterlassen hätte.
Persönlich sehe ich hier den Klassiker: zur falschen Zeit am falschen Ort.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 19:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:was dann im Verlauf der Nacht mit diesem Typen schiefgelaufen sein könnte
Genau dies liegt auch für mich völlig im Dunkeln.

Allerdings denke ich, dass sie am Anfang freiwillig mitgegangen sein könnte, weil sie sich einen lustigen Abend erhoffte, aber sie irgendwann nicht mehr aus der Situation heraus konnte.
Sie sich daher nicht mehr hat melden können, erst als der Täter es ihr erlaubte.

Dass Frauke ein Zufallsopfer gewesen sein könnte, ist für mich ebenso denkbar.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 20:04
@booobsinclair: Deine Betrachtungsweise teile ich und ich finde, du hast das jeweils auch total gut geschrieben.

Ich finde Aussagen betreffend die "Antreffsituation" von Frauke mit dem Täter, mit der man letztlich auf ein Täterprofil schließen möchte, dürfen nicht überbewertet werden. Schon gar nicht solche wie: Frauke wäre nie zu einem Fremden....
Man hat keine Zeugen.

Deshalb ist der Täterkreis, was das betrifft, mE ein völlig offener. Unbekannt oder bekannt, ich halte eigentlich beides für möglich und glaube nicht, dass wir hierüber irgendwelche Erkenntnisse über den Täter gewinnen werden oder können.
Zumal der Bekanntenkreis auch ein großer war. Sendemasten oä Fakten sind für mich daher, wenn es um den Versuch geht, den Täterkreis einzugrenzen, viel relevanter. Alles andere ist eben das Gedankenspiel, wie die Situation stattgefunden haben könnte.

Bei den Dingen, die man Leuten zutraut oder nicht, darf man auch nicht den Fehler machen, von sich auf andere zu schließen. Ich zB bin und war immer ein gutgläubiger Mensch, mit 21 wäre ich auch leichtfertig in ein Auto gestiegen mit einem sympathischen Menschen oder ware spontan auch nach Müdigkeitsanflug "weggegangen", wenn sich eine lustige Situation ergeben hätte. Noch heute lasse ich meine Tasche iwo offen zurück, ich geh angstfrei spät durch Parks, die andere meiden, solche Sachen eben. Und das traue ich dementsprechend vielen zu, weil das mein Mindset ist. Jene meiner Freunde und Bekannten , die das selbst niemals tun würden, würden mir das aber umgekehrt sicher nicht zutrauen. Und schon wäre eine Aussage geboren, die den Täterkreis einengt.
Und was Eltern glauben, ist sowieso immer eine eigene Thematik, auch beim besten Verhältnis.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 20:18
@MarylinM
Dieses aus dem Rahmen laufen ist angesichts des späteren Ablaufs für mich nicht nachvollziehbar. Wenn etwas aus dem Rahmen gelaufen wäre, dann wäre Frauke gleich spontan ermordet worden. Diese Psychospielchen mit den Anrufen später passen nicht zu einer spontanen Entgleisung. Das sieht schon nach einem Plan aus. Das einzige wo ich mitdiskutieren würde ist, ob Frauke zufällig oder bewusst ausgewählt wurde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 20:50
Ich habe mir mal einen möglichen Tathergang überlegt:
Frauke freut sich am 20.06. darauf, das Spiel im Pub zu sehen und dass Niels nach Feierabend noch vorbeikommt. Die Verabredung für diesen Abend steht, seitdem sie sich mit Niels zum Picknick getroffen hat und sie freut sich drauf, da sie sich vorstellen kann, dass sich mehr zwischen ihnen entwickelt.
Vor ein paar Tagen hat Frauke Person X in der Stadt kennengelernt.
Person X ist ebenfalls Fraukes Typ und wohnt praktischerweise sogar in Paderborn. Frauke hat sogar seine Adresse. Auch Person X wollte am Abend des 20.06. bei einem anderen Public Viewing Fußball schauen und hat Frauke sogar gefragt, ob sie mitkommen möchte. Wegen Niels sagte sie aber ab. Als sich dann am Abend herausstellte, dass Niels doch nicht mehr vorbeikommt, da er lieber Billard spielen möchte, war Frauke wenig begeistert. War das der Dank dafür, dass sie sich so sehr um ihn gekümmert und ihn aufgebaut hatte?
Und dafür hatte sie Person X abgesagt?
Sie beschloss, den Abend nicht so ernüchternd enden zu lassen und machte sich von Pub aus auf zur Wohnung von Person X. Wegen des Kontakts zu Niels hatte Frauke Isa usw nicht von ihrer neuen Bekanntschaft erzählt - es hätte einen schlechten Eindruck gemacht wenn sie parallel an zwei Männern
Interesse zeigt.
Person X ist recht früh nach Spielende auch zu Hause und Frauke freut sich, ihn anzutreffen.
Da es noch nicht ganz so spät ist, beschließt man, noch zu Mc Donalds Bad Driburg zu fahren, da der am längsten geöffnet hat.
Essen wollen die beiden aber in Ruhe daher fahren sie zu einem ruhigen Platz. Der Platz befindet sich im Randbereich Bad Driburgs und bereits in der Funkzelle Nieheim Entrup. Frauke fällt ein, dass Chris ja noch auf sie wartet und schreibt per SMS, dass sie später kommt.
Anschließend fahren die beiden wieder zur Wohnung von Person X. Da Frauke am nächsten Tag zur Schule muss, ist sie nicht begeistert davon, so spät noch etwas zusammen zu trinken, lässt sich aber auf einen Drink ein. Dieser ist mit KO Tropfen versehen. Person X wird übergriffig, vergewaltigt Frauke und anschließend wird ihm das ganze Ausmaß seines Handelns bewusst. Da bereits eine Freiheitsstrafe wegen Drogenhandel auf Bewährung ausgesetzt ist ist, kann er sich absolut keine weitere Straftat leisten.
Der Eingang zu seiner Wohnung und sein Parkplatz sind nicht gut einsehbar, aber was, wenn Frauke jemandem von ihm erzählt hat?
Frauke beteuert wahrheitsgemäß, dies nicht getan zu haben. Aber kann er ihr glauben? Er muss Zeit gewinnen.
Dann in den Medien die Meldung, dass Frauke vermisst wird und die Funkzelle aus der die SMS gesendet wurde, bekannt ist. Der Mc Donalds lag nicht allzu weit vom dem Parkplatz entfernt, von dem aus Frauke die SMS sendete. Was, wenn die Überwachungskameras bei Mc Donalds Frauke und ihn gefilmt haben?
Jetzt hieß es, die polizeilichen Ermittlungen zu verzögern und vor allem zu verhindern, dass im Bereich der Funkzelle Nieheim Entrup, in den auch McD fallen könnte, Überwachungskameras ausgewertet werden. Von einem früheren Aushilfsjob an einer Tanke wusste Person X, dass derartige Aufnahmen nach ein paar Tagen überspielt werden.
Also galt es, Frauke aus einem anderen Gebiet telefonieren zu lassen. Dies war sicherer, als nur sms zu verschicken, die nicht belegen, dass Frauke noch lebt. Als Ort für die Anrufe bot sich Paderborn an, da so die Fahrten nicht lang waren und Person X sich dort bestens auskannte. Der telefonische Kontakt sollte zu Chris aufgenommen werden, da die Gespräche so vermutlich nicht so emotional sein würden, wie wenn Frauke mit ihren Eltern telefoniert.
Als auch nach einer Woche nichts darauf hindeutete, dass man ihm auf die Schliche gekommen war, und das Festhalten Fraukes nicht ewig weitergehen konnte, auch wenn er es mit Hilfe der KO Tropfen und der wegen Arbeitslosigkeit reichlich vorhandenen Freizeit relativ gut handeln konnte, beschloss er, der Sache ein Ende zu setzen.
Er erstickte Frauke und brach zu einer letzten Fahrt auf, um die Leiche möglichst schnell loszuwerden.
Als Ablageort fiel ihm eine sehr ruhige Gegend ein, in der er früher mit seinen Eltern öfter spazieren war.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 21:50
Meiner Meinung nach wird die emotionale Bedeutung der Absage von Niels, auch wenn diese vielleicht überraschend kam, teilweise überbewertet.

Frauke hatte denn vorvorigen Tag vor ihrem Verschwinden mit Niels verbracht und sie wollten sich wiedersehen, schienen jedoch nicht gerade füreinander "entflammt", zumal Niels ja zu diesem Zeitpunkt noch ein schweres Päckchen zu tragen hatte und Frauke gegenüber Isabella zu erkennen gab, dass sie Niels als Mann für eher kompliziert halte.
Deswegen ist zumindest für mich auch nicht nachvollziehbar, welchen emotionalen Mehrwert ein Treffen im Pub in Anwesenheit von Isabella plus Anhang und dem Kollegen von Niels, dessen Erscheinen Frauke Isabella ja am Vortag in der Schule mitgeteilt hatte. für Frauke haben solle.

Sie hätte sich wahrscheinlich gefreut, falls er nach dem Spiel noch erschienen wäre, aber nachdem es nicht so war, sollte man erstmal der Schilderung von Isabella Glauben schenken, dass Frauke nicht enttäuscht, aber müde war und nach Hause wollte.
Da war meiner Meinung nach kein Platz für "Rachegedanken" und auch nicht für das Gefühl, den Tag nicht ausgekostet zu haben und nachdem Frauke allgemein als unkompliziert, direkt und ehrlich geschildert wurde, hätte es auch keinen Grund gegeben, Isabella etwas vorzuspielen.

Das ist natürlich nur der emotionale Aspekt. Tatsächlich wäre das Erscheinen von Niels von unermesslichem Mehrwert gewesen, insbesondere dann, wenn sie ein Zufallsopfer war. Dann hätte er sie nach Hause bringen können und sie würde sehr wahrscheinlich heute noch am Leben sein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 21:56
Ich bin mir nicht sicher, also falls meine Erinnerung falsch ist korrigiert mich:
Hat Isabell nicht in der TV Doku auf RTL damals berichtet, dass ihr Freund/jetziger Mann damals an dem Abend auch mit im Pub war?

Wenn das tatsächlich wirklich so war. Fühlte sich Frauke da vielleicht etwas wie das fünfte Rad am Wagen? Isabell quatschte zwar mit Frauke, sie schrieben witzige SMS mit Niels, aber so wirklich war sie doch mehr an ihrem Freund interessiert und nicht richtig offen für ein Mädelsabend.

Frauke war enttäuscht wegen Niels und der Abend war für sie womöglich doch langweiliger als Gedacht und sie geht eher aus Langweile als aus Müdigkeit.
Draußen trifft sie dann zufällig auf eine flüchtige Bekanntschaft. Hat sie jemand durch ihr Profilbild von irgendeinem Chat zufällig wiedererkannt? Oder war es eine sehr flüchtige Bekanntschaft. Z.B. jemand, der vom Fahrdienst regelmäßig ins KH kommt? ein Patient der kürzlich entlassen wurde oder ein Besucher eines Patienten..
Man wechselt eins, zwei Sätze und sie erhält ein Angebot ,,das klassische Softeis bei MC Donalds" eine kurze Tour mit einem Sportflitzer oder oder...
Der Typ ist ihr sympathisch und sie nimmt dafür wenig Schlaf in der Nacht in Kauf... Alles soweit gut, bis dahin würde ich das auch einer absolut zuverlässigen 21 Jährigen zutrauen.
Was daraus erstanden ist, und wie die Stimmung kippen konnte.. ?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 22:15
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:sollte man erstmal der Schilderung von Isabella Glauben schenken, dass Frauke nicht enttäuscht, aber müde war und nach Hause wollte.
Ich finde, diese Aussage ist nichts wert. Es ist Isa‘s Einschätzung. Niemand weiß, wie es in Frauke wirklich aussah. Selbst wenn sich Frauke dahingehend geäußert hätte, weiß man nicht, ob sie tatsächlich nicht enttäuscht war.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:und nachdem Frauke allgemein als unkompliziert, direkt und ehrlich geschildert wurde, hätte es auch keinen Grund gegeben, Isabella etwas vorzuspielen.
Frauke war aber nicht verpflichtet, Isabella von jeder Bekanntschaft umgehend Bericht zu erstatten.
Sollte sie also noch ein Treffen geplant haben, war es ihr gutes Recht, niemandem davon zu erzählen.
Was hätte sie denn in dem Fall sonst sagen sollen, als dass sie müde ist? Dass sie grundlos nach Hause geht? Dass sie noch jemanden trifft, aber mit niemandem darüber reden möchte?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 22:56
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Wenn das tatsächlich wirklich so war. Fühlte sich Frauke da vielleicht etwas wie das fünfte Rad am Wagen? Isabell quatschte zwar mit Frauke, sie schrieben witzige SMS mit Niels, aber so wirklich war sie doch mehr an ihrem Freund interessiert und nicht richtig offen für ein Mädelsabend.
Es sollen ja noch mehr Freunde gewesen sein, die an dem Abend im Pub waren.
Dass sie tatsächlich nur zu dritt waren, davon gehe ich mal nicht aus. Zumindest gibt es hierzu Gerüchte.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 22:59
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Wenn das tatsächlich wirklich so war. Fühlte sich Frauke da vielleicht etwas wie das fünfte Rad am Wagen? Isabell quatschte zwar mit Frauke, sie schrieben witzige SMS mit Niels, aber so wirklich war sie doch mehr an ihrem Freund interessiert und nicht richtig offen für ein Mädelsabend.
Isabellas jetziger Mann war dabei, aber andere aus ihrem Umfeld auch und nachdem sie Frauke nochmal ausdrücklich auf das Treffen aufmerksam gemacht hat, wird sie diese auch nicht vernachlässigt haben. Die beiden haben ja auch Mädelsabende im Capitol verbracht....War nicht dem Podcast auch zu entnehmen, dass Frauke im Pub zwischen Isabella und ihrem Mann saß?

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 23:14
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich finde, diese Aussage ist nichts wert. Es ist Isa‘s Einschätzung. Niemand weiß, wie es in Frauke wirklich aussah. Selbst wenn sich Frauke dahingehend geäußert hätte, weiß man nicht, ob sie tatsächlich nicht enttäuscht war.
Das kann man generell so nicht sagen. Natuerlich kannst du auf der einen Seite nur jemanden bis vor die Stirn schauen und weisst nicht, wie es innerlich aussieht, aber im Kontext betrachtet, den Erzählungen nach, war es wohl tatsächlich so, dass da das Helfersyndrom Fraukes im Vordergrund stand und nicht tiefere Gefühle für diesen Nils. Das sagte er ja selbst auch. Die haben sich ja gerade auch erst kennengelernt gehabt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 23:14
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Dieses aus dem Rahmen laufen ist angesichts des späteren Ablaufs für mich nicht nachvollziehbar. Wenn etwas aus dem Rahmen gelaufen wäre, dann wäre Frauke gleich spontan ermordet worden.
Nein, keineswegs.

Dem Täter könnte es nämlich darauf angekommen sein, Frauke möglichst lange bei sich zu behalten.

Genau in so einer Situation könnte die Lage auch aus dem Ruder und gänzlich eskaliert sein: Frauke wollte vielleicht an irgendeinem Punkt in der Nacht wieder gehen, sich wieder nach Hause fahren lassen, wegen Arbeit, wegen Chris, wegen fortschreitender Müdigkeit oder weil ihr was nicht ganz koscher vorgekommen sein könnte oder warum auch immer und der Täter könnte sie einfach nicht gehengelassen haben in dieser Nacht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 23:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genau in so einer Situation könnte die Lage auch aus dem Ruder und gänzlich eskaliert sein: Frauke wollte vielleicht an irgendeinem Punkt in der Nacht wieder gehen, sich wieder nach Hause fahren lassen, wegen Arbeit, wegen Chris, wegen fortschreitender Müdigkeit oder weil ihr was nicht ganz koscher vorgekommen sein könnte oder warum auch immer und der Täter könnte sie einfach nicht gehengelassen haben in dieser Nacht.
Man hat ja lange gemutmaßt, warum Frauke an diesem Abend sich vermutlich noch zu irgendetwas überreden ließ und nicht gleich nach Hause ging.

Man ist dann auf eine Mac Donalds Filiale gekommen. Der einzige Laden, der wohl damals noch offen hatte, sich in der Nähe befand. Frauke kannte wohl auch diesen Laden und es wäre nicht unproblematisch gewesen da noch einen Abstecher zu machen und sich anschließend nach Hause fahren zu lassen. Eine durchaus schlüssige und plausible Theorie die Sinn gemacht hätte.

Problematisch hier, die Videoüberwachungen werden automatisch nach wenigen Tagen überspielt, sodass eine Überprüfung nicht mehr möglich gewesen wäre, ob Frauke und ihr Begleiter da tatsächlich gewesen sind …

Aber das Frau Liebs die Bielefelder Kripo erst darauf hinweisen und aufmerksam machen musste, spricht auch hier wieder Bände, wie so einige andere Punkte/ Hinweise auch für diese Behörde…

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 23:49
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:... aber im Kontext betrachtet, den Erzählungen nach, war es wohl tatsächlich so, dass da das Helfersyndrom Fraukes im Vordergrund stand und nicht tiefere Gefühle für diesen Nils. Das sagte er ja selbst auch. Die haben sich ja gerade auch erst kennengelernt gehabt.
Aber sicher, das ist das Zeichen für ein Helfersyndrom, dass man jemanden auf der Tanzfläche küsst. Na klar doch.
Weiß man eigentlich, wie das mit dem Picknick war? Gab's da auch was zum Essen? :troll:
Natürlich wäre ich sauer, wenn ich mit jemandem verabredet bin, der mir dann aber erklärt, dass er lieber mit einem Kumpel Billard spielen geht.

1x zitiertmelden